Bin durch \o/
Ich hatte ungemein viel Spaß. Das neue Tomb Raider ist ein durch und druch tolles Spiel, auch wenn es so ganz ohne Kritik dann doch nicht davonkommt. So gibt es von mir Abzüge in der B-Note, sprich: im Storyverlauf und der Ausarbeitung der Nebencharaktere. Allerdings ist das Meckern auf Nerd- äh, auf hohem Niveau. Aber zuerst das Gute:
Grafik / Inszenierung:
Unfassbar gut gemacht. Nun habe ich zwar die spielerische Entwicklung der letzten paar Jahre total verpennt, aber ich glaube ich lehne mich dennoch nicht allzu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass "Tomb Raider" zur grafischen Königsklasse gehört. Wer kann, sollte auch das Next-Gen-Haar von Lara aktivieren. Das sind echt Welten. Die Umgebungen sind Detail und - dafür, dass man hier nur auf einer einzigen Insel unterwegs ist - auch gut abwechslungsreich gestaltet, obwohl ich mir hin und wieder ein paar mehr Farben gewünscht hätte. Trotzdem, von Schnee und Eis über Wald, Strand und Sandsturm ist alles dabei, man bekommt ständig neues zu sehen und einige Areale sind dabei herrlich groß, sodass man vieeeel Zeit mit Erkunden verbringt. Ebenfalls lobend zu erwähnen ist, dass das Spiel bestens programmiert ist. Mir ist nur ein kleiner Bug begegnet, ansonsten lief das Spiel fehlerfrei. Das... ist selten!
Steuerung:
Butterweich. Die Menüs sind gut durchdacht, Lara steuert sich extrem intuitiv. Durch die hervorragenden Animationen wirkt sie zudem auch noch sehr lebendig.
Kampf:
Klasse! Dem Bogen als Waffe stand ich zunächst skeptisch gegenüber - zu Lara gehören schließlich Pistolen -, aber letztendlich macht er ungeheuer viel Spaß. Das Kampfsystem ist einfach, aber richtig effektiv und aufgrund der tollen Gegner-KI auch ordentlich fordernd. Das ist auch ein Spiel in dem die Gegner tatsächlich mal bedrohlich wirken, wenn sie mit Gebrüll auf Lara losgehen.
Sound:
Auch hier gibt es nichts zu meckern. Soundeffekte sind erste Sahne und erzeugen ungeheuer viel Atmosphäre. Ich kann nur empfehlen das Spiel mit guten Kopfhörern zu spielen. Gerade in den gruseligeren Bereichen ist das Sinnvoll

Habe das Spiel im Original gespielt und die Schauspieler/Sprecher machen ihre Arbeit durchgehend super, vor allem natürlich die neue Lara Camilla Luddington. Auch musikalisch wird das Geschehen immer perfekt und mitunter sogar nervenaufreibend untermalt. Ich mag das neue Helden-Theme, auch wenn Konkurrent Uncharted trotzdem noch die Nase vorn hat. Dem sein letzter Soundtrack war noch eine Ecke spaßiger.
Action:
Wow, ich glaube es hat noch nie in einem TR-Spiel so viel und ständig gekracht wie hier. Die Action war herausragend in Szene gesetzt - stellenweise saß ich wirklich an der Kante meines Stuhls.
Lara:
Das ist wohl das wichtigste am Spiel. Lara. Und hui, hat man der einen Reboot verpasst. Lara Croft ist ja ohnehin mehr ein Gedankenkonstrukt denn ein fester Charakter. Ähnlich wie James Bond gibt es sie in tausendfacher Ausführung. Man hat ihr mit jedem Spiel, mit jedem Comic, mit jeder Adaption ein neues Aussehen und auch einen neuen Hintergrund verpasst. Nun versucht sich Chrystal Dynamics dran und... macht fast alles richtig. Diese Lara ist weitaus geerdeter, glaubhafter, realer. Sie tut einem zum ersten Mal richtig leid. Ihre Intelligenz, ihre Instinkte, und ihr unterdrücktes Killerdasein sind nach wie vor vorhanden, oder werden hier erweckt. Lara weiß noch nicht zu was sie fähig ist, aber die Tatsache, dass sie tut, was getan werden muss, gehört nach wie vor zu ihr. Das einzige was fehlt, ist der perfide Spaß an der Sache. Humor musste hier Zynismus weichen, die Story war zu ernst für alles andere. Dafür macht sie diesmal wenigstens eine Wandlung durch und zwar eine höchst befriedigende. Wenn Lara im Laufe des Spiels immer mehr einstecken muss, gleichzeitig immer mehr austeilt und sich das auch an ihrer Optik bemerkbar macht, sodass sie am Ende in zerfetzter Kleidung mit etlichen Kratzern dasteht, aber plötzlich weiß, wer sie ist, dann kann man diesen Reboot nur als Gelungen betrachten. Es gab viele Fuck Yeah!-Momente, aber auch jene, wo man fast nicht hinsehen wollte.
Dazu gibt es noch etliche andere tolle Sachen. Die Körpersprache, die fulminanten Auftritte (und Abgänge) mancher Charaktere, diese eine wirklich denkwürdige Szene am Heli, die Insel und ihre Geschichte, die Stürme, der Aufbau der Story...
Und was gibt es dann zu meckern?
Nicht viel Tomb Raider in "Tomb Raider"
Ja, der Titel ist einfach (noch?) verfehlt. Hätte man das Spiel "Lara Croft" oder "Survivor" genannt, wäre es punktgenau gewesen. Die Anzahl der Gräber ist gering. Es gibt zwar die Side-Tombs, die man erforschen kann, wenn man möchte, aber die spielen in der Story keine Rolle. Auch die Story selbst ist etwas arm an "Tombs", auch wenn man die Insel selbst wohl als großes Grab ansehen kann. Lasse ich durchgehen. Der "Raider"-Aspekt fehlt aber leider völlig. Lara will nur überleben und entkommen. Um die Entdeckungen geht es ihr (noch) nicht. Das bringt mich direkt zum nächsten Kritikpunkt:
Storyverlauf.
... denn eigentlich hätte der "Raider" durchaus auch hier schon einzug erhalten können. Das letzte Drittel des Spiels sackt Storytechnisch im vergleich zum Rest aber doch ziemlich ab (Der Höhepunkt in emotionaler Hinsicht und von der Action her kommt früher und später gelingt es dem Spiel nicht mehr da anzuknüpfen) und das Finale hat mich zu sehr an den Vorgänger erinnert. Man folgt Schema-F, vermisst die ganz großen Chancen, Dialoge und Konfrontationen und lässt das Spiel fast schon wie einen B-Movie ausklinken. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil alle Möglichkeiten, uns den "Raider" jetzt schon zu bringen, dagewesen wären. Besonders die doch recht platten Nebencharaktere, die zwar alle ihren Zweck erfüllen, die man aber trotzdem noch etwas besser hätte nutzen können, fallen da auf. Gerade Doktor Whitmans Charakter ist völlig verschenkt. Im Grunde würde ich nicht meckern, aber dafür, dass man eine so hochkarätige Autorin angeheuert hat (Rhianna Pratchett, Tochter von Terry Pratchett), bin ich in dieser Hinsicht doch eeeetwas enttäuscht. Oder ist es einfach nur Ungeduld? Denn die Weichen für die nächste Story wurden gestellt, und die Origin-Story ist wohl in Wahrheit ein Zweiteiler von dem wir lediglich die erste Hälfte serviert bekamen (keine Sorge, das Spiel ist in sich geschlossen).
Egal, am Spielspaß ändert das alles natürlich nichts und ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den nächsten Teil, in dem Lara anscheinend... mich suchen wird (den ominösen Star - kein Scherz). Kommt sie nach all den Jahren also doch endlich zu mir. My Body is ready \o/