Will Wheaton spielt auch sich selbst und verkörpert Sheldons Erznemesis. Sheldon war ein riesen Wesley Crusher Fan und fuhr mehrere Stunden mit dem Bus zu einer Convention um seine Crusher Figur unterschrieben zu bekommen und Wheaton tauchte nicht auf. Also hat er es sich für immer und ewig mit Sheldon verscherzt.
ACHTUNG, SPOILER FÜR STAFFEL 5:
Wheaton ist nicht länger Sheldons Nemesis. In einer Folge der fünften Staffel lädt er ihn auf eine Party bei sich ein, entschuldigt sich und schenkt ihm eine originalverpackte und von ihm signierte (mit Widmung an "meinen Freund Sheldon") Wesley-Crusher-Actionfigur.
Aber da Sheldon ja nicht einfach mal Glück haben kann taucht genau in dem Moment Brent Spiner neben den beiden auf, nimmt Sheldon die Figur mit einem abfälligen Kommentar aus der Hand (ich meine er sagt irgendwas im Sinne von "Hey, das ist doch eine von diesen lächerlichen Actionfiguren von dir!" zu Wheaton) und reißt die Verpackung auf. Sheldon ist denkbar sauer und erklärt Spiner zu seiner neuen Nemesis, obwohl der ihm Autogrammkarten von sich als Entschuldigung anbietet.