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Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347

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Max:

--- Zitat ---Original von Visitor5
Oha!? Dann gibt es da auch eine USS Beagle! :D
--- Ende Zitat ---

Ja, U.S.S. Beagle, NCC-9064 :D (Die Bounty hat übrigens die 9062 ;) :D)


--- Zitat ---Original von Visitor5
Und zur Entwicklungsgeschichte kannst du mir auch etwas verraten?
--- Ende Zitat ---

Ich habe einmal meine alten Aufzeichnungen durchgekramt; so richtig in Stein gemeißelt muss das aber auch wiederum nicht sein (gerade was Jahreszahlen angeht?), gerade weil ich nicht weiß, inwieweit die alten Informationen konsistent sind.

Wie dem auch sei.
Hier das, was ich zur \"Shakespeare\"-Klasse gefunden habe:


--- Zitat ---Die ORSINO, Teil der SHAKESPEARE-Klasse, ist eines der \"Arbeitstiere\" der Sternenflotte, mit einfachem Aufbau, der sich stark an der CONSTELLATION-Klasse orientiert.

Die Widmungsplakette der ORSINO trägt den Spruch \"What country, friends, is this?\", einen Ausspruch Violas in Shakespears \"Twelfth Night\" / \"Was ihr wollt\".

Bereits um die Jahrhundertwende vom 22. auf das 23. Jahrhundert wurde klar, dass Schiffe der CONSTITUTION- und MIRINDA-Klasse in gewohnter Weise nicht mehr ausreichen würden um das riesige Territorium der Föderation erforschen aber auch verteidigen zu können.
Da auch der Erfolg des EXCELSIOR-Projekts ungewiss schien, fällte man die Entscheidung, eine Reihe neue Schifftypen zur Ergänzung und Modernisierung der Flotte in Planung zu geben.
Ein Ergebnis dieser Überlegungen war die SHAKESPEARE-Klasse, die einige bedeutende Vorteile aufweisen konnte. So war das Konzept auf eine hohe Lebenserwartung und Stabilität ausgelegt, was bedeutet, dass alle Schiffssysteme von Beginn an so konzeptioniert wurden, so einfach wie möglich von neuen, verbesserten Komponenten ersetzt werden zu können.

So leisteten die Schiffe in den schwierigen Jahren um die Hälfte des Jahrhunderts einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Weltraums, aber vor allem auch bei der Errichtung und Versorgungen neuer Kolonien.

Über 50 Jahre nach in Dienststellung sind nun mindestens noch 12 Schiffe der ursprünglichen Konfiguration und 21 Schiffe der dritten Generation aktiv. Die Einsatzbereiche haben sich jedoch nun immer mehr in Richtung Versorgungspatrouillen verschoben.


SHAKESPEARE-Klasse

Typ: Forschungsschiff
Ära:    2330 (Nach-TOS-Zeit, sowie TNG-Zeit)

Höchstgeschwindigkeit: Warp 7,7 (TNG-Skala)
Maximale Reisegeschwindigkeit: Warp 7,0
Normale Reisegeschwindigkeit: Warp 6,5
Länge / Breite / Höhe: 320 m / 148 m / 27 m
Decks: 8
Besatzung: 370
Notfallkapazität: 2000
Phaser-Turrets: 9 (Unterseite) + 4 (Oberseite) mit je zwei Phaserkanonen
Torpedo-Launcher: 2 (Vorne) + 2 (Hinten)
Shuttle-Rampen: 4
Shuttles: 14
Frachträume: 8

--- Ende Zitat ---





--- Zitat ---Original von Visitor5
Ab wann begann man denn die zweite Serie zu bauen?
--- Ende Zitat ---

Hmm, weiß nicht genau.
Die Schiffe der 6000er Nummern würde ich zeitlich so festlegen, dass sie, wie oben beschrieben, um 2330 voll etabliert waren.
Probleme bekäme man dabei freilich, weil Schiffe in den 2360er schon eine Registriernummer im letzten Drittel der fünfstelligen Zahlenbereiche haben!
Natürlich können die Zahlen auch einfach den Einträgen in den \"Auftragsbüchern\" entsprechen, sodass viele Dutzend von \"Shakespeare\"-Schiffen ab etwa 2320 in Auftrag gegeben wurden; Bau der zweiten Generation mit den 9000er Nummern dann so ab 2330, der der dritten (da habe ich mich oben vertan, denn die dritte Generation ist die mit den Namen der englischen Segelschiffen) ab 2350.

Alexander_Maclean:
Die beschreibung klingt interessant, aber die anzahl der shuttles und der rampen ist IMO viel zu hoch.

Max:

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Die beschreibung klingt interessant, aber die anzahl der shuttles und der rampen ist IMO viel zu hoch.
--- Ende Zitat ---

Nein, vier Rampen ist schon in Ordnung; verteilt über die Außenkante der Untertasse bei 45°, 135°, 225° und 315°-Position, ähnlich wie bei der \"Constellation\". Und etwa drei Shuttles pro Rampe sollte schon drin sein.

Alexander_Maclean:
wir redne hier haber von einen schiff dass in etwa genauso groß wie die Voxager ist. Und wie oft wurde sich darüber mokiert, dass es dort zu viel shuttles gäbe. für ein schiff der Größe sind sechs imo das maximum.

selbst die gute alte TOS enterprise hatte IMo nur zwei bsi drei shuttleschiffe,

du belegts ja gleich den halben Rumpf mit shuttlehangars.

Max:
Es passt alles, jedenfalls für die \"Orsino\". Bei der \"Voyager\" mische ich mich nicht ein.
Reduzieren wir die Rechnung auf die Fläche, weil das Aussagekraft genug bietet.


Lässt man ein Shuttle großzügiger Weise sieben Meter lang und vier Meter breit sein und gibt jeder Rampe mal vier Stück, braucht man folgende Standfläche:
As = 4 x (7m x 4m) = 4 x 28m² = 112 m²


Nimmt man eine Shuttle-Rampe an, die in der Größe zwischen Rampe 2 und 3 der Enterprise-D liegt, kann man von eine \"Länge\" (der Teil, der nach außen weist) von 20 Metern ausgehen und lassen wir sie auch 20 Meter tief sein, ergibt es für alle Shuttle-Rampen folgende Fläche:
Asr = 4 x (20m x 20m) = 4 x 400m² = 1600 m²


Gehen wir von einem Untertassendurchmesser der \"Orsino\" von 100 Meter aus - das ist die untere Schätzung, eigentlich müsste es mehr sein: Siehe Schiffsbreite!
Fläche eines Untertassendecks:
Au = (50m)² x Pi = 7854 m²


Es ergeben sich folgende Zusammenhänge:


-Selbst 4 Shuttles in einer Rampe verstellen weniger als 1/3 der Fläche der jeweiligen Rampe.

-Selbst bei einer sehr kleinen Untertasse wie in dieser Rechnung bleiben nach Abzug aller vier Shuttle-Rampen noch über 6200 Quadratmeter pro Deck mit Rampen zu Verfügung.

-Selbst bei einer sehr kleinen Untertasse wie in dieser Rechnung entsprechenen alle vier Shuttle-Rampen nur etwa 1/5 der Untertassenfläche eins Decks mit Rampen.

In Anbetracht der Aufgabe der Schiffsklasse (\"Arbeitstiere\" der Sternenflotte, Erforschung des Weltraums, aber vor allem auch bei der Errichtung und Versorgungen neuer Kolonien, Versorgungspatrouillen) ist die Belegung des Schiffs mit vier Shuttle-Rampen und 14 Shuttle alles andere als übertrieben.

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