Ich bin bei Steam schon seit mehr als 8 Jahren. Bin mir nicht ganz Sicher ob ich schon von Anfang an dabei bin. Ich mag Steam

. Hier übrigens meine Steam-ID wenn mich jemand zu seiner Friendslist hin zu fügen möchte -boiled STEAM_0:0:5963114- .
Ich kann von überall auf diesem Planeten auf Steam zugreifen(Internet und bespielbare Hardware muss natürlich vorhanden sein).
Ich mag es wenn ich alle Spiele von einem zentralen Ort aus nutzen kann ohne mich über dutzende Launcher anmelden zu müssen. Funktioniert zu 95% da auf Steam ja auch teilweise Origin und/oder UPlayTitel angeboten werden. Darüber kann ich aber locker hinweg sehen

.
Steam sales Wochen sind einfach unschlagbar !.
Mann kann mit seinen Steam-Freunden locker in Kontakt bleiben/Zocken/chatten was auch immer ohne lange mit Skype und Co noch zusätzlich hantieren zu müssen(großer Pluspunkt was mich betrifft). Oder eben einen eigenen TS3 Server am laufen haben. Als zentraler virtueller Treffpunkt ebenfalls bestens geeignet.
Zum Thema Onlinezwang :
Ich finde es immer wieder lustig zu Lesen wenn jemand sich darüber beschwert

. Man ist von der ersten Nanosekunde sobald die Verbindung hergestellt wurde Online. Also geht der Zwang Online zu sein zu einem großen Teil von einem selbst aus

. Ich spiele Multiplayer Titel eher seltener. Bin mehr der Singleplayer Typ aber trotzdem stört mich persönlich der "Onlinezwang" nicht wirklich da ich die meiste Zeit sowieso am Internet hänge.
Für DRM freie Offline Spiele gibt es "Good old games"(GOG.com) und andere. GOG hat inzwischen sehr viele Titel im Angebot aber eben meist nicht die Spiele die ich spielen möchte.
Wie schon des öfteren erwähnt hier können so ziemlich alle Titel Offline gezockt werden. Außer es ist zwingend nötig <--- Multiplayer Spiele.
Oder Steam geht nicht

. Was aber noch nicht wirklich häufig vorgekommen ist. Eher sehr sehr sehr selten.
Ich wollte früher auch immer eher die Ladenversion von Spielen kaufen um sie dann im Regal stehen zu haben. Aber seit ich Steam nutze kommt es nur noch selten vor das ich mir ein Spiel im Laden kaufe. Wenn dann eher nur CE-Editionen. Denn da lohnt sich wirklich ein gelegentlicher Blick in die Box. Vor der Steam-Ära mussten natürlich so ziemlich alle Titel im Laden gekauft werden aber die sind inzwischen alle im Keller eingelagert(würde einfach zu viel Platz wegnehmen).