Autor Thema: Schreibprogramm für Autoren  (Gelesen 5573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Schreibprogramm für Autoren
« am: 13.03.11, 14:49 »
Hab ich durch Zufall entdeckt.

ein art schreibprogramm für autoren.

Könnte besonders uli gefallen, da es Platz für Expose und ähnliches.

Das programm ist aber nur auf englisch. aber es ist Freeware.

http://www.spacejock.com/yWriter5.html
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Schreibprogramm für Autoren
« Antwort #1 am: 13.03.11, 17:22 »
Hab ich durch Zufall entdeckt.

ein art schreibprogramm für autoren.

Könnte besonders uli gefallen, da es Platz für Expose und ähnliches.

Das programm ist aber nur auf englisch. aber es ist Freeware.

http://www.spacejock.com/yWriter5.html


Das liest sich in der Tat sehr interessant.
Habe mir dieses Prg mal runtergeladen und werde es mir anschauen. Was ich allerdings nur ungern aufgeben würde wäre die OpenOffice-Writer-Möglichkeit das Textfile gleich in PDF´s abzuspeichern. Und Exposés schreibe ich zumeist handschriftlich... Das werde ich auch zukünftig wohl kaum ändern.


Aber ein Blick darauf kann nicht schaden, die Features klangen interessant.


Danke für den Link.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Schreibprogramm für Autoren
« Antwort #2 am: 13.03.11, 18:36 »
Ich werde es mir auch mal näher ansehen.

Kommt natürlich auch darauf an, inwieweit ich meine DOC dateien konvertieren kann.

aber da ich meine ganzen Notizen in solchen dateien speicher anstatt es handschriftlich zu machen (wegen der lesbarkeit ;) ) könnte es für mich interessant sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Gast
Antw:Schreibprogramm für Autoren
« Antwort #3 am: 13.03.11, 20:45 »
Ich find das Tool eigentlich garnicht so schlecht, Es ist zwar nicht unbedingt notwendig aber mal eine nette Idee, die Projekte und die Workaround Dokumentation alles zusammen zufassen.
Alles was man sich so im Laufe der Zeit an Notizen Sammelt, Szenen etc. findet sich an einem Ort. Schick finde ich in der Tat das Storybook, das er automatisch aufbaut. Es ist schade, das sich der Editor nicht so einfach konfigurieren läßt. Es wäre toll, wenn man da Word oder das Tool seiner wahl da eininden könnte. Das wäre eine coole Ergänzung.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Schreibprogramm für Autoren
« Antwort #4 am: 13.03.11, 21:07 »
Auch wenn es einen erheblichen Aufwand bedeutet, dass am Ende alles rauszukopieren und mich das vermutlich wieder unnötig Zeit kostet, ist es wesentlich übersichtlicher auf diese Weise als bei Open Office mit verschiedenen Farben die verschiedenen Szenen von einander zu unterscheiden.

Ich werde es auf jeden Fall verwenden. Sinn macht es imo nur, wenn man wirklich was größeres mit vielen Kapiteln plant, die dann auch verschiedene Szenen beinhalten. Für Kurzgeschichten lohnt sich das nicht. Aber wenn man, wie ich, nun schon ein halbes Jahr an einer immer größer werdenden Datei arbeitet und mit der Übersicht ringt, kann das schon recht praktisch sein.

Danke für den Hinweise auf dieses tolle programm.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

TrekMan

  • Gast
Antw:Schreibprogramm für Autoren
« Antwort #5 am: 14.03.11, 08:03 »
Ich hab es jetzt einmal auf eines meiner aktuellen Projekte losgelassen und feststellen müssen, dass ich es so wesentlich einfacher verwalten kann als mit meinen mauellen Methoden.

Word und auch einige andere Textverarbeitungsprogramme bieten die Möglichkleit Dateien zusammenzuführen. Ich denke mit der Methode lässt sich im Anschluß alle einzelnen Dateien zusammenbringen. Aber ich habe bis jetzt noch nicht alle Funktionen ausprobiert. Logischer weise sollte das Programm das als Funktion auch anbieten.

Auf jeden Fall wird die Arbeitsweise, die man bisher hatte noch strukturierter, was einem zwar bei dem eigentlichen Text nicht weiterhilft (Wenn man ein Loch hat hat man ein Loch. Aber im gesamten Ablauf und bei der Qualitätsverbesserung kann es helfen, wenn man es konsequent anwendet.

Mich würde interessieren in wieweit man Figuren, Lokations und anderes exportieren bzw. importieren kann. Das wäre so gesehen sogar eine schöne Übergabe Schnittsttelle zum Wiki oder zu anderen Romanen der gleichen Serie (wenn man denn mehrere hat).

Ich finde die Übersicht genial, das hat man wenn man es so wie ich alles manuell macht nicht bzw. man muss es im Kopf haben. Mir ist schon aufgefallen, dass ich wenn sich die Abfassung einer Geschichte über mehr als Jahr hinweg zieht und man dann noch mehrere Projekte gleichzeitig macht. Hier und da Details einfach vergessen werden und eine schriftliche Fixierung einfach notwendig wird.

Wenn der positive Eindruck so bleibt, werde ich alle laufenden Projekte auf das Tool umstellen und vielleicht gibt es ja in Zukunft eine Version in der man den Editor konfigurieren kann. So muss ich noch immer etwas hinundher kopieren, was sich, wenn man Szenenweise vorgeht aber in Grenzen hält.


Alex,
vielen Dank ich wiollte mich schon immer nach so einem Workspace-Tool umsehen.
« Letzte Änderung: 14.03.11, 08:07 by TrekMan »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Schreibprogramm für Autoren
« Antwort #6 am: 14.03.11, 08:44 »
@trekmen
Bitte Bitte.

ich werde das Tool erstmal für meinen geplanten Titan Roman einsetzen.

wenn es da überzeugt könnte ich es mir auch für einw eietres projekt verwenden,was mir schön länger am herzen liegt. ein eigenes scifi universum.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Schreibprogramm für Autoren
« Antwort #7 am: 14.03.11, 09:10 »
@trekmen
Bitte Bitte.

ich werde das Tool erstmal für meinen geplanten Titan Roman einsetzen.

wenn es da überzeugt könnte ich es mir auch für einw eietres projekt verwenden,was mir schön länger am herzen liegt. ein eigenes scifi universum.


Für ein eigenes Universum ist ein solches Tool definitiv von Vorteil - da gibt es viel mehr Details, die man verwalten muss, da man auf keine externen Quellen zurückgreifen kann. ( Außer man legt sich ein eigenes WIKI dafür an... )

Trib

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 100
Antw:Schreibprogramm für Autoren
« Antwort #8 am: 14.03.11, 13:53 »
Das Programm hab ich schnell mal runtergeladen und gleich ausprobiert. Die Figuren-Erstellung ist klasse. Jetzt brauch ich mir die ganzen Biographien nicht mehr im Kopf merken und oder andere Doc.Dokumente nebenbei öffnen, beim schreiben der Geschichte.

Ich versuch mit diesem Tool nun, mein drittes ST-Deep Space buch zu konstruieren.
STAR TREK - DEEP SPACE - 2009-2019 - Der Erste Teil ist endlich lesbar :)

 

TinyPortal © 2005-2019