Autor Thema: Kernspaltung in STAR TREK?  (Gelesen 9789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kernspaltung in STAR TREK?
« am: 15.03.11, 17:51 »
Eigentlich sind im StarTrek-Universum Fusions-Reaktoren der Standard zur Energiegewinnung, und auf der Erde sollten sie dies schon seit dem 22. Jahrhundert sein. In TOS jedoch wurde zumindest im zivilen Bereich bis zur Mitte des 23. Jahrhunderts auch noch Kernspaltung verwendet, zum Teil mit Phantasie-Materialien wie Pergium (s. "Horta rettet ihre Kinder"), wobei nicht ganz klar ist, ob dieses Pergium nun als Brennstoff, wichtiger Katalysator oder sonst was dient.
Darüber hinaus wird in den ersten ein bis zwei Staffeln von TOS der Eindruck erweckt, die Energie für das gesamte Schiff einschließlich Warpantrieb wird nur aus den Dilithium-Kristallen gewonnen, in einem Prozess der von den Produzenten anfangs womöglich ebenfalls als Kernspaltung gedacht war.

Die Frage ist nun, wie plausibel und sinnvoll sind Kernspaltungs-Reaktoren noch in einer Zeit, in der die Kernfusion schon längst entdeckt wurde? Das könnten sie eigentlich nur sein, wenn sie mindestens genauso effizient arbeiten, was mit Pergium durchaus möglich wäre.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass in "Stargate" die Naquada- /Naquadria-Technik ebenfalls auf Kernspaltung zu beruhen scheint, und damit werden sogar ganze Hyperraum-Triebwerke versorgt.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #1 am: 15.03.11, 18:01 »
Eigentlich sind im StarTrek-Universum Fusions-Reaktoren der Standard zur Energiegewinnung, und auf der Erde sollten sie dies schon seit dem 22. Jahrhundert sein. In TOS jedoch wurde zumindest im zivilen Bereich bis zur Mitte des 23. Jahrhunderts auch noch Kernspaltung verwendet, zum Teil mit Phantasie-Materialien wie Pergium (s. "Horta rettet ihre Kinder"), wobei nicht ganz klar ist, ob dieses Pergium nun als Brennstoff, wichtiger Katalysator oder sonst was dient.
Darüber hinaus wird in den ersten ein bis zwei Staffeln von TOS der Eindruck erweckt, die Energie für das gesamte Schiff einschließlich Warpantrieb wird nur aus den Dilithium-Kristallen gewonnen, in einem Prozess der von den Produzenten anfangs womöglich ebenfalls als Kernspaltung gedacht war.

Die Frage ist nun, wie plausibel und sinnvoll sind Kernspaltungs-Reaktoren noch in einer Zeit, in der die Kernfusion schon längst entdeckt wurde? Das könnten sie eigentlich nur sein, wenn sie mindestens genauso effizient arbeiten, was mit Pergium durchaus möglich wäre.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass in "Stargate" die Naquada- /Naquadria-Technik ebenfalls auf Kernspaltung zu beruhen scheint, und damit werden sogar ganze Hyperraum-Triebwerke versorgt.

Nun ja, streng genommen würde ich Kernspaltung auf jeden Fall für weniger Gefährlich halten als Antimateriereaktoren auf bewohnten Planeten. (Wovon manche Star Trek Fans ja ausgehen, dass sie betrieben werden.)

ulimann644

  • Gast
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #2 am: 15.03.11, 18:07 »
Eigentlich sind im StarTrek-Universum Fusions-Reaktoren der Standard zur Energiegewinnung, und auf der Erde sollten sie dies schon seit dem 22. Jahrhundert sein. In TOS jedoch wurde zumindest im zivilen Bereich bis zur Mitte des 23. Jahrhunderts auch noch Kernspaltung verwendet, zum Teil mit Phantasie-Materialien wie Pergium (s. "Horta rettet ihre Kinder"), wobei nicht ganz klar ist, ob dieses Pergium nun als Brennstoff, wichtiger Katalysator oder sonst was dient.
Darüber hinaus wird in den ersten ein bis zwei Staffeln von TOS der Eindruck erweckt, die Energie für das gesamte Schiff einschließlich Warpantrieb wird nur aus den Dilithium-Kristallen gewonnen, in einem Prozess der von den Produzenten anfangs womöglich ebenfalls als Kernspaltung gedacht war.

Die Frage ist nun, wie plausibel und sinnvoll sind Kernspaltungs-Reaktoren noch in einer Zeit, in der die Kernfusion schon längst entdeckt wurde? Das könnten sie eigentlich nur sein, wenn sie mindestens genauso effizient arbeiten, was mit Pergium durchaus möglich wäre.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass in "Stargate" die Naquada- /Naquadria-Technik ebenfalls auf Kernspaltung zu beruhen scheint, und damit werden sogar ganze Hyperraum-Triebwerke versorgt.


Ich denke in SG1/SGA war es das Material welche die Reaktoren so leistungsfähig machte - und damit konnte man diese natürlich in "Mikrobauweise" herstellen.


Deine Überlegung zu den Spaltreaktoren in ST hat etwas. Schade dass sich die Produzenten zur Pergium-Thematik ( wie bei so vielen anderen Dingen auch ) nicht weiter ausgelassen haben. Die hätten damals ruhig einen Tick mehr Wissenschaft mit rein nehmen sollen...

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #3 am: 15.03.11, 20:02 »
Meines Wissens nach ist der Reaktor, der DS9 mit Enerige versorgte, ein Nuklearreaktor, der auf Kernfusion basiert. Ich denke, dass Kernfusion zur Entstehungszeit von TOS einfach noch nicht vorstellbar war in diesem Maße und man sollte das imo gedanklich einfach angleichen, also von Fusions- statt von Spaltungsreaktoren ausgehen. Ich denke, wir folgen ja generell weniger 1:1 dem Canon und für FFs sollte man das auch anpassen dürffen, zumal doch der DS9 Reaktor ein Beispiel für Fusionstechnik in ST ist.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #4 am: 15.03.11, 20:51 »
in der einen Voyagerfolge wo die Voyager mit ein paar anderen schiffen in der spalte festhängt wird imo auch von kernspaltungsreaktornen gesprochen.

gegenüber kernspaltungsreaktoren haben ja die M/AM realtoren noch den vorteil, dass sie quaisi rückstände frei arbeiten. sprich alles wird in energie gewandelt gemäß E= mc2

wobei ich aber aus dem serien den eindruck gewonnen habe, dass antimaterie recht selten zu sein scheint.

Und bei DS9 muss man bdeneken, dass es sich um eine cardassiansche station handelt. Und die cardies hatten nie die ressourcen der Föderation.

****************************************************************************

Noch was zum  Naquada

das sit der effekt etwas anders. naquada potenziert die zugeführte energeie. (vermutlich kommt es da zu einer reaktion im inneren, die erst angeschoben werden muss.) Deshalb können vier kleine generatoren fasst die gesamte atlantisbasis betreiben, abegesehen von Schilden udnd en hypernatrieb. und dem intergalaktischen wurmloch.

Und deshalb machen auch naquadaverstärkte Nuks so ordentlich "Bumm" auf einen wraithschiff.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #5 am: 15.03.11, 22:17 »
Hey,

also wenn bereits die rückständig erscheinenden Cardis (3 Galor-Classes können es mit  1 Galaxy aufnehmen) Fusionsreaktoren haben, warum sollte die Föderation nicht auch über diese Technologie verfügen.

Was mir in den Sinn kam. Wenn man einen geringen Energiebedarf hat, warum sollte man dann nicht Kernspaltung betreiben. Dann würde man zur Kontinentalversorgung (Europa,  Asien, etc. auf der Erde, u. auf anderen Welten) eben Fusionsreaktoren aufstellen.

Wenn es aber um einen  geringen Energiebetrag geht, würde es reichen, wenn man Nuklearspaltung betreibt, also nicht zuviel Energie produziert.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #6 am: 16.03.11, 05:12 »
Für kleinere Kolonien würde ich eher auf erneuerbare energien setzen in verbindung mit batterien.

(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Föds in den Punkte auch weiter sind als wir jetzte.)

aber in einen Buch "Krise auf centaurus" wird von Brutreaktoren gesprochen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #7 am: 16.03.11, 06:05 »
Meines Wissens nach ist der Reaktor, der DS9 mit Enerige versorgte, ein Nuklearreaktor, der auf Kernfusion basiert. Ich denke, dass Kernfusion zur Entstehungszeit von TOS einfach noch nicht vorstellbar war in diesem Maße und man sollte das imo gedanklich einfach angleichen, also von Fusions- statt von Spaltungsreaktoren ausgehen. Ich denke, wir folgen ja generell weniger 1:1 dem Canon und für FFs sollte man das auch anpassen dürffen, zumal doch der DS9 Reaktor ein Beispiel für Fusionstechnik in ST ist.


So wie es aussieht, waren zu TOS Zeiten beide Techniken verfügbar. Da kann man für FF dann aussuchen, was man sich antun möchte. Kein Problem also...
Im 24. Jh dürfte die Spalttechnik dann eher in den Hintergrund gerückt sein.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #8 am: 16.03.11, 07:02 »
Hey,

also wenn bereits die rückständig erscheinenden Cardis (3 Galor-Classes können es mit  1 Galaxy aufnehmen) Fusionsreaktoren haben, warum sollte die Föderation nicht auch über diese Technologie verfügen.

Was mir in den Sinn kam. Wenn man einen geringen Energiebedarf hat, warum sollte man dann nicht Kernspaltung betreiben. Dann würde man zur Kontinentalversorgung (Europa,  Asien, etc. auf der Erde, u. auf anderen Welten) eben Fusionsreaktoren aufstellen.

Wenn es aber um einen  geringen Energiebetrag geht, würde es reichen, wenn man Nuklearspaltung betreibt, also nicht zuviel Energie produziert.

Laut http://de.memory-alpha.org/wiki/Kernfusion und http://de.memory-alpha.org/wiki/Impulsantrieb wurde der Impulsantrieb der Föderationsschiffe schon immer mit Kernfusion betrieben. Dies lässt darauf schließen, dass diese Technik schon seid dem 22. Jahrhundert eingesetzt wurde.

ulimann644

  • Gast
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #9 am: 16.03.11, 07:21 »
Hey,

also wenn bereits die rückständig erscheinenden Cardis (3 Galor-Classes können es mit  1 Galaxy aufnehmen) Fusionsreaktoren haben, warum sollte die Föderation nicht auch über diese Technologie verfügen.

Was mir in den Sinn kam. Wenn man einen geringen Energiebedarf hat, warum sollte man dann nicht Kernspaltung betreiben. Dann würde man zur Kontinentalversorgung (Europa,  Asien, etc. auf der Erde, u. auf anderen Welten) eben Fusionsreaktoren aufstellen.

Wenn es aber um einen  geringen Energiebetrag geht, würde es reichen, wenn man Nuklearspaltung betreibt, also nicht zuviel Energie produziert.

Laut http://de.memory-alpha.org/wiki/Kernfusion und http://de.memory-alpha.org/wiki/Impulsantrieb wurde der Impulsantrieb der Föderationsschiffe schon immer mit Kernfusion betrieben. Dies lässt darauf schließen, dass diese Technik schon seid dem 22. Jahrhundert eingesetzt wurde.


Denke ich auch.
"Zivil" - oder besser planetar - wird es da vielleicht eine gewisse Übergangszeit gegeben haben.

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #10 am: 23.03.11, 06:11 »
Ich finde das waren nur die ersten Gehfehler - vieles aus den ersten paar Staffeln von TOS widerspricht sich mit dem was später etabliert wurde. Kernspaltung in der Föderation? Ganz großes nein.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #11 am: 23.03.11, 07:02 »
@lurk
Wieso widersprechen.

zwischen dem Ende von TOS und den anfang von TNG liegen knapp 100 jahre (in Universe) da kann sich schon einiges ändern.

Um es mal zu verdeutlichen.

Für mich ist sherlock Holmes ein Vorfahre im geiste zu den heutigen CSI Serien.

Und jetzt vergleiche mal die methoden von beiden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #12 am: 23.03.11, 07:31 »
@lurk
Wieso widersprechen.

zwischen dem Ende von TOS und den anfang von TNG liegen knapp 100 jahre (in Universe) da kann sich schon einiges ändern.

Um es mal zu verdeutlichen.

Für mich ist sherlock Holmes ein Vorfahre im geiste zu den heutigen CSI Serien.

Und jetzt vergleiche mal die methoden von beiden.

Ja, das stimmt. Ausserdem wurde auch in Enterprise niemals explizit dem Widersprochen.

(Ich denke, wenn einem etwas nicht passt, kann man es durchaus aus dem Canon der eigenen Geschichte streichen, man sollte aber nicht über eine pseudo Canon rechtfertigung versuchen, das allen anderen ebenfalls aufzuzwingen. (Was leider häufig Trekkies versuchen. Mir haben zum Beispiel schon oft Leute Sachen gesagt, die ich angeblich zu beachten hätte weil sie ja "Canon" wären, obwohl das nur von ihnen theorisierte Sachen waren die unter Pseudo Argumenten zum allgemeingültigen Canon deklariert wurden. ))
« Letzte Änderung: 23.03.11, 07:35 by SSJKamui »

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #13 am: 24.03.11, 16:42 »
Wie ich bereits im Eingangs-Post angedeutet habe, glaube ich auch eher dass die Sternenflotte schon immer auf Fusions-Reaktoren gesetzt hat, während die Kernspaltung höchstens im planetaren, nicht allzu Energie-intensiven Zivilbereich zum Einsatz kommen dürfte (und auch da nur bis etwa Mitte des 23. Jahrhunderts).

Andererseits sollte man auch bedenken, dass der Föderation auch viele jüngere Völker beitreten können, die vielleicht gerade erst vor ein paar Jahren den Warpantrieb erfunden haben. Dort dürften Spaltungs-Reaktoren wahrscheinlich noch am ehesten zu finden sein, auch wenn der Rest der Föderation dabei helfen dürfte, sie möglichst schnell durch Fusions-Varianten zu ersetzen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #14 am: 24.03.11, 16:43 »
Wie ich bereits im Eingangs-Post erwähnt habe, glaube ich auch eher dass die Sternenflotte schon immer auf Fusions-Reaktoren gesetzt hat, während die Kernspaltung höchstens im planetaren, nicht allzu Energie-intensiven Zivilbereich zum Einsatz kommen dürfte (und auch da nur bis etwa Mitte des 23. Jahrhunderts).

Andererseits sollte man auch bedenken, dass der Föderation auch viele jüngere Völker beitreten können, die vielleicht gerade erst vor ein paar Jahren den Warpantrieb erfunden haben. Dort dürften Spaltungs-Reaktoren wahrscheinlich noch am ehesten zu finden sein, auch wenn der Rest der Föderation dabei helfen dürfte, sie möglichst schnell durch Fusions-Varianten zu ersetzen.

Genau meine Meinung. Genau so hatte ich mir das auch gedacht.

 

TinyPortal © 2005-2019