Autor Thema: Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?  (Gelesen 9172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?
« am: 04.04.11, 14:51 »
Wenn ich mich in meinem Familien- und Freundeskreis umsehe bzw. umhöre, legen sich immer mehr einen Laptop zu und verwenden diesen anstelle des bisherigen Desktop-PCs. Und wenn sie es nicht schon getan haben, so hegen sie auf jeden Fall entsprechende Pläne.
In all diesen Fällen bleibt der Laptop aber wie es scheint der einzige Computer, er wird sowohl zuhause als auch unterwegs benutzt.

Sieht man sich dagegen den Markt generell an, stellt man fest, dass die Kombination "Heimcomputer/ Mobilcomputer", die früher von Desktop-PC und Laptop bestimmt war, sich immer mehr in Richtung "Laptop + Netbook", "Laptop + iPad" oder einfach "Laptop + Smartphone" zu verwandeln scheint.
Glaubt ihr, dass die alten Desktop-PCs überhaupt noch eine Zukunft haben, oder gehören sie einer aussterbenden Spezies an, die allenfalls noch ein Nischendasein fristen wird?

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?
« Antwort #1 am: 04.04.11, 15:06 »
Da ich mich mit Smartphones und solchem Zeug nicht anfreunden kann gehe ich obwohl ich einen Laptop habe mir noch einen richtigen PC zu legen.

Da ich aber eh anders ticke als die meisten kann man mich als Referenz nur bedingt nutzen. ^^

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?
« Antwort #2 am: 04.04.11, 15:09 »
Den Trend Laptop + Smartphone sehe ich auch. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass die Destop-PCs aussterben. mag sein, dass ich altmodisch bin, aber das Arbeiten an einem normalen PC ist doch viel angenehmer.

Meine momentane Kombi (17 Zoll Lappi + 10 Zoll Netbook) ist nur der Tatsache geschuldet, dass ich zu Hause keinen Platz für einen Desktop-PC hatte. In meiner neuen Wohnung sieht das anders aus, weshalb ich mir sofort einen PC kaufen werden, wenn mein Laptop den Geist aufgibt.
Das Netbook ist ganz praktisch für unterwegs und passt in jede Damdenhandtasche :P, aber so toll ist das Arbeiten mit dem Mini-Bildschirm nicht. Deshalb brauch ich auch kein Smartphone (Angeber-Spielzeug, wenn ihr mich fragt). Mein normales Handy genügt mir völlig. 
« Letzte Änderung: 04.04.11, 15:12 by Lairis77 »
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?
« Antwort #3 am: 04.04.11, 15:35 »
Ich habe keine Ahnung wie der Trend ist, da ich mich nur auf meinen Bekanntenkreis beziehen kann.

Da ist es aber so, dass zumindest die, die am Rechner Arbeiten (oder zocken) zum Desktop greifen und zur Bequemlichkeit (surfen auf der couch z.B.) zum Netbook greifen oder eben zum Smartphone.

Ist auch verständlich: Denn einen langen Text oder mehrere Tabellen etc auf einer Laptop-Tastatur, mit touchpad und 15-17" Monitor zu bearbeiten ist auf Dauer anstrengend.

D.H. auch mit einem Laptop brauche ich zum arbeiten (und zum zocken) meist einen Monitor, Tastatur und Maus und einen Arbeitsplatz.
Dementsprechend lohnt es sich dann die günstigeren PCs zuzulegen um die gleiche Leistung zu bekommen.

Nichtsdestotrotz sind die heutigen Laptops/Netbooks als Surfstationen, kurzfristige Schreibmaschinen etc einfach schön mobil.

Für mich wäre es nichts zum arbeiten oder Zocken. Ich habe aber auch bekannte, die auf der Couch sitzen und da alles mit komischen Brettkonstruktionen zustellen, um ihre Maus bedienen zu können und keine heißen Oberschenkel zu bekommen ;)

Für mich wird die Kombination Desktop - (Laptop) - Smartphone erstmal die gängige bleiben. Wobei der Laptop hier optional ist (derzeit geschäftlich).

Ich habe einfach gern einen Leistungsstarken Rechenknecht, der an einem Arbeitsplatz steht und um mal schnell ein bisschen zu surfen oder mails zu schreiben reicht auch das smartphone (und ist kleiner)

Ein Vorteil des PCs bleibt einfach auch immer noch die Möglichkeit ihn meinen BEdürfnissen anzupassen und ihn in gewissem Rahmen aufzurüsten.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?
« Antwort #4 am: 04.04.11, 16:01 »
Also ich bin eienr von denen die mittlerweile fast nur den Laptop benutzen.

Und zwar aus folgenden gründen:

1.Ich brauche den Laptop für die Uni.

2. als student habe ich nicht das Geld für zwei rechner

3. Ich bin zu faul ständig meine daten zu synchronsieren, weil ich dann drei Speicherorte habe. (Laptop, Externe und Desktop.)

4. Mein Laptop ist trotz alledem das leistungsfähigere System.

Mein alter P4 2,5 Ghz Singlecore kommt daher nur zum einsatz, wenn

1. Ich fernsehe (meine externe TV Karte verträgt sich nicht mit win 7)

2. Ich alte Programme nutze.


***************************************************

Das seltsame dabei ist, dass ich auch beim Zocken auch mit meien laptop in der regel auskomme. Gut ich spiele kaum shooter aber dennoch ist das seltsam.
« Letzte Änderung: 05.04.11, 06:31 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?
« Antwort #5 am: 04.04.11, 18:45 »
Ich habe mich lange Zeit gegen einen Lappi gewehrt - vergeblich...

Ist einfach schöner wenn ich bei gutem Wetter draußen bin und mir die Sonne auf den Bauch scheinen lasse ( und ohne hätte ich nie meine Schokomaus kennen gelernt !! Ich glaube, ich hatte mal gepostet, dass sie mich angesprochen hatte, als sie mich beim Schreiben einer FF-Story beobachtete... )

Für Render-Projekte, oder aber auch zum 3D-Modellieren ist der PC, und ein wirklich großer Screen, immer noch unerlässlich...

Und mein Smartphone ist ideal, wenn man unterwegs mal auf die Schnelle ein paar Infos braucht oder Mails schreibt/abruft - beruflich für mich mittlerweile unerlässlich...

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?
« Antwort #6 am: 04.04.11, 19:23 »

Für Render-Projekte, oder aber auch zum 3D-Modellieren ist der PC, und ein wirklich großer Screen, immer noch unerlässlich...

Und mein Smartphone ist ideal, wenn man unterwegs mal auf die Schnelle ein paar Infos braucht oder Mails schreibt/abruft - beruflich für mich mittlerweile unerlässlich...

Ich arbeite an meinem Laptop mit Cinema 4D! Manche würden aber wahrscheinlich sagen das mein Laptop mehr leistung hat wie ihr Desktop PC!  ;)
Außerdem hab ich noch einen Desktop "All in One" Pc. Den nutze ich aber eher zum DVD gucken und für Itunes, oder auch für das ein oder andere Spiel, weil der Bildschirm größer ist!
Mein Smartphone nutze ich dann um unterwegs mit Vögeln auf Schweine zu schießen! :rolleyes:
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?
« Antwort #7 am: 04.04.11, 19:30 »
Also ich benutze meinen Laptop grundsätzlich für alles.

Ich benötige PCs sowieso primär für a) Schreiben (Schule bzw. im Unterricht zum Mitschreiben, Hausaufgaben, Referate, FFs, RPGs) und b) zum Surfen (Foren, Facebook, Youtube, Produkte raussuchen, Recherchen, usw.)

Wenn ich mal zocken will, geht das zugegebenermaßen nur schwierig auf meinem derzeitigen "Laptop" (eine Art Hybrid zwischen Note- und Net-Book: 13 Zoll Bildschirmdiagonale, komprimierte Tastatur, z.B. ohne Nummernblock, kein DVD Laufwerk, dafür aber 2 USB-Anschlüsse, WLAN, SD-Kartenleser). Er ist zum Arbeiten bzw. Schreiben ideal, aber die CPU Auslastung geht sehr schnell hoch genauso wie physischer Arbeitsspeicher, weshalb der rasch mal sich selbst abschaltet, wenn ihm alles zu heiß wird. (bin aber noch nicht sicher, ob das so richtig ist mit dem Überhitzen, werde den, weil der gerade mal ein halbes Jahr alt ist, aber ohnehin noch mal einschicken in den Osterschulferien)

mfg,
Daniel
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Antw:Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?
« Antwort #8 am: 04.04.11, 21:41 »
Erstmal vorweg: Ich hatte gerade gelesen, daß der Absatz von Desktopsystemen recht stabil geblieben ist.
Es war ja auch gerade in Industriekreisen gemunkelt worden, mit der Etablierung von Netbooks, Smartphones und Tablet PCs werde der gesamte Markt umgekrempelt, ein verstärkter Absatz zumindest von Laptops war ja festzustellen.
Anscheinend hat sich das aber eben stabilisiert.

Ich kann das auch verstehen, denn für mich ist der Desktop (bzw. bei mir der Tower, echte Desktops gibt´s ja kaum noch) quasi unverzichtbar, weil einfach sehr viel praktischer für manche Dinge.
Hier ist es z.B. kein Problem, einen zweiten Monitor anzuschließen, und das ist schon lange kein Bonzen-Gimmick mehr, soviele alte LCDs und Röhrenmonitore wie in den letzten Jahren auf dem Sperrmüll gelandet, bei Ebay vertickt, oder einfach unter Freunden verschenkt wurden.
Auch bei meinem Festplatten-Problem wäre ich mit einem Laptop aufgeschmissen gewesen - hier aber konnte ich einfach ne alte Festplatte nehmen, ein Betriebssystem installieren, andere PC-Komponenten abstecken, etc., und letztlich das Problem lösen.
Das ist halt einfach ein unschlagbares Argument - wenn ein Laptop kaputt ist, lässt sich nicht viel machen, ihn zu erweitern ist sowieso schwer möglich.
Bei einem einfachen PC kann man hingegen aufrüsten, umrüsten, Teile austauschen, etc..
Ebenso kann es bei einem Laptop Probleme mit der Kühlung geben, wenn man ein echt leistungsfähiges Gerät hat (weiß nicht, wie das bei Mr. Ronsfield ist?), beim PC hingegen kann man notfalls einfach nen zusätzlichen Lüfter einbauen.

Insgesamt denke ich, daß sich verschiedene Modell-Arten etablieren werden.
Der PC hat wie gesagt seine Vorteile.
Wenn ich aber mobil sein will (z.B. beim Kumpel vorbeischauen für eine unkomplizierte LAN-Session, oder eben den Rechner mit in die Vorlesung an der Uni nehmen), dann bietet sich ein Laptop an oder Netbook an.
Ein Smartphone kann dann wunderbar als Terminplaner oder eben zum gelegentlichen Surfen genutzt werden, wohingegen ein Tablet PC beim Lesen, Schreiben oder Spielen auf der Couch oder im Bett seine Vorteile ausspielen dürfte.
Jedes dieser Geräte hat Vorteile, die alle anderen nicht haben, weshalb ich eben auch davon ausgehe, daß sie alle mehr oder minder Bestand haben werden.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?
« Antwort #9 am: 04.04.11, 21:58 »
@taschenmogul
da stimme ich dir zu.

und wie ich es bereits anmerkte, ist es meistens auch eine Geldfrage. ein vernünftiges desktopsystem mit entsprechender Leistung kalkuliere ich mit rund 800€.

Was die Tablets angeht hat mich bisher noch kein gerät überzeugt. weil vom gewicht sind die schon klasse, genauso von der akkuzeit. aber bsiher stehen Leistung und aussatttung in keien verhältnis zum preis.

aber das neue Pad von acer das im april rauskommen soll klingt schon interessant. aber das liebe geld. *seufz*
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?
« Antwort #10 am: 04.04.11, 23:44 »
Das mit dem Lüfter geht! Im Normalen Betrieb höre ich ihn kaum, nur beim Rendern oder auch zeitweise bei Spielen gibt er Vollgas!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?
« Antwort #11 am: 05.04.11, 06:36 »
Wenn ich mal zocken will, geht das zugegebenermaßen nur schwierig auf meinem derzeitigen "Laptop" (eine Art Hybrid zwischen Note- und Net-Book: 13 Zoll Bildschirmdiagonale, komprimierte Tastatur, z.B. ohne Nummernblock, kein DVD Laufwerk, dafür aber 2 USB-Anschlüsse, WLAN, SD-Kartenleser).
der wäre nix für mich.

bei den beiden laptops die ich bisher hatte oder habe, habe ich auf folgendes geachtet.

Größe: 13 Zoll geht noch, aber die 15 Zoll die ich jetzt habe sind mir lieber
Laufwerke: DVD laufwerk musste sein
Grafikkarte: Eine extrakarte mit eigenen speicher (gut der Punkt ist meinen spieltrieb geschuldet)

Und ich habe es bei beiden hinbekommen, einen, wenn auch etwas verkleinerten, Ziffernblock zu haben. Weil ich es mir angewöhnt habe Ziffern über den Block einzugeben. (ist immer n der Uni doof, weil dort standardmassig der Numblock aus ist.)

Auf den netbook meiner schwester (das ding hat 9 Zoll.) habe ich manches Mal sogar Probleme, was zu erkennen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Antw:Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?
« Antwort #12 am: 05.04.11, 07:27 »
@Ronsfield: Naja, n Kumpel von mir hatte ein HP Notebook, niegelnagelneu, untere Oberklasse, auch zum Spielen.
Das wurde dann, weil der Lüfter wohl nicht ausgereicht hat, schon nach ein paar Monaten eingeschickt, weil das System zu heiß geworden war und die Hardware beschädigt wurde.
Und das, obwohl er den Laptop extra "aufgebockt" hatte, damit mehr Luft drunter zirkuliert.
Da kann man also Glück wie Pech haben.

@MacLean: Naja, 800 Euro finde ich schon recht hochgegriffen, also zumindest wenn Monitor und Peripherie nicht dabei sin.d
Ein vernünftiges System der mittleren Leistungsklasse bekommst du (ohne Monitor) meiner Erfahrung nach schon für die Hälfte, oder für noch weniger, wenn du noch Komponenten aus deinem alten Rechner verwenden kannst.
Bei mir war das z.B. meist das Gehäuse plus Laufwerke, Maus, Tastatur, Monitor, etc..
Dann blieben noch Mainboard, Grafikkarte (falls benötigt und onboard Grafik nicht ausreicht), Prozessor und Ram, eventuell noch ne Festplatte und ein Netzteil.
Da hat man dann natürlich reichlich Platz nach oben hin, aber wenn´s eben nur Mittelklasse sein soll, kommt man da mit sagen wir mal 80 + 90 + 80+ 70 und eben eventuell nochmal 40 + 30 Euro hin. Das wären dann also knapp 400 Euro.

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?
« Antwort #13 am: 05.04.11, 13:24 »
und wie ich es bereits anmerkte, ist es meistens auch eine Geldfrage. ein vernünftiges desktopsystem mit entsprechender Leistung kalkuliere ich mit rund 800€.

Da muss ich jetzt doch fragen, was du dazuzählst, denn wie Taschenmogul sehe ichd as etwas differenzierter.

Wenn ich mit einem Laptop richtig Arbeiten will, benötige ich dafür auch Monitor (23" mal ca), Tastatur, Maus und so weiter.
Daher vergleiche ist auch nur Gehäuse + Innerei mit dem Laptop. Ist wohl nicht ganz fair, weil der Laptop ja eine eingeschränkte Peripherie mitbringt. Aber wie gesagt benötige ich den Monitor und die Tastatur einfach zum Arbeiten.

ich habe jetzt erst letzten Sommer 2 Systeme zusammengebaut. Kein Highend, aber knapp darunter für ca 500,- Euro.
Eckdaten sind: Intel Core i5, 4 GB RAM, Graphikkarte mit 1 GB Speicher (HD5770), 1TB Festplatte, DVD-Laufwerk, USB 3.0 und SATA 3

Die Leistung kriege ich heute immer noch nicht bei einem Laptop für diesen Preis. Ich zahle mindestens 150,- mehr und muss irgendwelche Abstriche hinnehmen.
Natürlich erkaufe ich mir dafür eine Mobilität, die ich mit einem Tower nicht habe. Für 150,- kriege ich aber einen Monitor, eine Maus und Tastatur.

Für mich ist eben das individuell zugeschnittene und die Kostenersparnis da der ausschlaggebende Punkt. (neben meinen Bedürfnissen halt... ich will nen 2. Monitor ;) )

"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Laptops: Die Desktop-PCs von morgen?
« Antwort #14 am: 05.04.11, 13:52 »
Das system hatte ich mir mal testweise auf alternate zusammengestellt.

dass war aber inklusive Gehäuse und laufwerken (meinen alten rechner brauche ich schon noch den Master of orion II läuft nicht mal mit Tricks unter win 7) und auch inklusive einer win7 Lizenz. (ohne käme ich auch auf etwa 600€)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019