Forum > RPG: EPISODEN ZUSAMMENFASSUNGEN
U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
Alexander_Maclean:
Schulterklopfen wäre auch gegangen
so "militärisch" ist Rick nun auch nicht.
aber generell sehe ich das so wie Lairis.
ulimann644:
--- Zitat von: Lairis77 am 22.02.12, 07:05 ---Naja, Schulterklopfen bei einem vorgesetzten fände ich nun wieder nicht so angebracht ;).
--- Ende Zitat ---
Ja ne - aber Hände abklatschen... :caua
--- Zitat von: Lairis77 am 22.02.12, 07:05 ---Angesichts der Tatsache, das die ganze Crew nahe an der Verzweiflung war und das erfolgreich abgesetzte Signal der erste Hoffnungsschimmer ist, kann man sich schon mal zu einem spontanen“Gefühlsausbruch" hinreissen lassen. Zumal die beiden keine Offiziere sind und nicht mit der selben Dosis militärische Disziplin vollgepumpt wie z.B. Harris.
--- Ende Zitat ---
Der Punkt ist, dass mit dem Applaus zumindest Sylvie "out of Character" handelt - da sie ziemlich nach ihrer Mutter Melanie Gerlach (die Krankenschwester aus "Das Sonneninferno") kommt, würde sie anders reagieren.
Was auch schade ist: Das kleine Geplänkel mit Harris bezüglich "Alle-Mann-an-die-Wand" fehlt...
Eigentlich wollte ich darauf später noch eingehen - jetzt kann ich´s wohl aber knicken, da die kleine Unterhaltung, ohne die dies keinen Sinn macht, bereits der Schere zum Opfer fiel.
In dieser Hinsicht bereitet es mir etwas Magenschmerzen, wenn der Roman ZU weit weg vom Original umgeschrieben wird. Gut - hier ist es nicht allzu tragisch, lasse ich die Gelegenheit halt aus...
Später jedoch (gerade in den Szenen mit Valand) sind diese kleinen Details wichtig, da darauf aufgebaut werden soll. Wenn hier Details einfach wegfallen, dann könnte das größere, unangenehme Folgen haben.
Von daher würde ich vorschlagen - ganz allgemein - so dicht wie möglich am Original zu bleiben, und so wenig wie nötig umzuschreiben.
Lairis77:
--- Zitat von: ulimann644 am 22.02.12, 08:13 ---
--- Zitat von: Lairis77 am 22.02.12, 07:05 ---Naja, Schulterklopfen bei einem vorgesetzten fände ich nun wieder nicht so angebracht ;).
--- Ende Zitat ---
Ja ne - aber Hände abklatschen... :caua
--- Ende Zitat ---
Hat Rick von sich aus getan ;).
--- Zitat von: ulimann644 am 22.02.12, 08:13 ---Der Punkt ist, dass mit dem Applaus zumindest Sylvie "out of Character" handelt - da sie ziemlich nach ihrer Mutter Melanie Gerlach (die Krankenschwester aus "Das Sonneninferno") kommt, würde sie anders reagieren.
--- Ende Zitat ---
OK, wenn's out of character ist, werde ich die Szene abändern. Nun kannst du nicht erwarten, dass jeder hier das "Sonneninferno" gelesen hat und Sylvies Mama kennt ;). Aber dafür poste ich ja alles vorab.
--- Zitat von: ulimann644 am 22.02.12, 08:13 ---Was auch schade ist: Das kleine Geplänkel mit Harris bezüglich "Alle-Mann-an-die-Wand" fehlt...
--- Ende Zitat ---
Gerade das war mir zuviel des Geblödels, weiß auch auch nicht ... Vielleicht ist mir der Humor an der Stelle einfach zu gekünstelt.
Aber wenn du unbedingt noch mal drauf eingehen willst, werde ich sehen, ob ich das irgendwo wieder reinbringen kann. Falls es passt.
--- Zitat von: ulimann644 am 22.02.12, 08:13 ---In dieser Hinsicht bereitet es mir etwas Magenschmerzen, wenn der Roman ZU weit weg vom Original umgeschrieben wird. Gut - hier ist es nicht allzu tragisch, lasse ich die Gelegenheit halt aus...
Später jedoch (gerade in den Szenen mit Valand) sind diese kleinen Details wichtig, da darauf aufgebaut werden soll. Wenn hier Details einfach wegfallen, dann könnte das größere, unangenehme Folgen haben.
Von daher würde ich vorschlagen - ganz allgemein - so dicht wie möglich am Original zu bleiben, und so wenig wie nötig umzuschreiben.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe deine Bedenken. Ich habe auch nicht die Absicht, etwas Wichtiges umzuschreiben. Ich halte mich knallhart an die vorgegebene Storyline und verändere nur hier und da einen Dialog oder eine Szene, die offensichtlich zum schmückenden Beiwerk gehört.
Andererseits brauche ich auch ein bisschen Freiraum zum Schreiben, damit es mir Spaß macht - sonst kann der Job gern ein anderer übernehmen. :narnangry
Dass die Details in der Szene mit Valand nicht unter den Teppich gekehrt werden sollten, ist mir schon klar ;). Aber wo Gral und Hohl sich am Ende rumtreiben, war für die Handlung nicht wirklich relevant, wie wir gerade festgestellt haben. Und irgendwelche Witze über Partyspielchen sind das IMO auch nicht.
Auch wenn ich jetzt den einen oder anderen auf die Füße trete, bin ich der Meinung, dass an manchen Stellen gekürzt werden MUSS, um den Lesefluss zu halten. Und gerade bei Teil eins muss ich sagen: Die Story zieht sich teilweise ganz schön. :duck: Das merkt man Ingame vielleicht nicht - aber beim hintereinander weg Lesen der Postings.
Aber ich bin durchaus kompromissbreit, wenn ein Spieler meint, seine Szene MUSS unbedingt drin bleiben ;).
ulimann644:
--- Zitat von: Lairis77 am 22.02.12, 10:17 ---OK, wenn's out of character ist, werde ich die Szene abändern. Nun kannst du nicht erwarten, dass jeder hier das "Sonneninferno" gelesen hat und Sylvies Mama kennt ;). Aber dafür poste ich ja alles vorab.
--- Ende Zitat ---
Darum erkläre ich es hier ja... ;)
--- Zitat von: Lairis77 am 22.02.12, 10:17 ---
--- Zitat von: ulimann644 am 22.02.12, 08:13 ---Was auch schade ist: Das kleine Geplänkel mit Harris bezüglich "Alle-Mann-an-die-Wand" fehlt...
--- Ende Zitat ---
Gerade das war mir zuviel des Geblödels, weiß auch auch nicht ... Vielleicht ist mir der Humor an der Stelle einfach zu gekünstelt.
Aber wenn du unbedingt noch mal drauf eingehen willst, werde ich sehen, ob ich das irgendwo wieder reinbringen kann. Falls es passt.
--- Ende Zitat ---
Ich fand diese Passage nicht soooo übertrieben...
--- Zitat von: Lairis77 am 22.02.12, 10:17 ---Ich verstehe deine Bedenken. Ich habe auch nicht die Absicht, etwas Wichtiges umzuschreiben. Ich halte mich knallhart an die vorgegebene Storyline und verändere nur hier und da einen Dialog oder eine Szene, die offensichtlich zum schmückenden Beiwerk gehört.
--- Ende Zitat ---
Das schwierige dabei ist halt zu entscheiden: Ist etwas wirklich unwichtig, oder könnte es im Nachhinein ein Tipp sein, den man später noch braucht...
Sicher - vieles kann man klar entscheiden, sollte etwas aber nicht wirklich 100% sicher sein, dann würde ich sagen: Besser mal einen Nebensatz mehr drin lassen. (Inhaltlich)
--- Zitat von: Lairis77 am 22.02.12, 10:17 ---Andererseits brauche ich auch ein bisschen Freiraum zum Schreiben, damit es mir Spaß macht - sonst kann der Job gern ein anderer übernehmen. :narnangry
--- Ende Zitat ---
Ich ahnte, dass das an dieser Stelle kommen wird... :andorian
Deshalb gleich vorweg: Du machst da einen ganz tollen Job !! Bitte sieh das Feedback deswegen nicht als "Gemecker" sondern eher als Input eines Lesers, dem ein paar Dinge auffallen und die er möglicherweise aus einem anderen Blickwinkel sieht (also wie immer... ;))
Den Freiraum sollst du schon haben - und bisher gab es ja auch keinerlei Beanstandung (allein das ist mehr als verwunderlich, denn normalerweise finde ich viel eher Haare in der Suppe).
--- Zitat von: Lairis77 am 22.02.12, 10:17 ---Dass die Details in der Szene mit Valand nicht unter den Teppich gekehrt werden sollten, ist mir schon klar ;). Aber wo Gral und Hohl sich am Ende rumtreiben, war für die Handlung nicht wirklich relevant, wie wir gerade festgestellt haben. Und irgendwelche Witze über Partyspielchen sind das IMO auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Wo die beiden Schlammbader herumlaufen ist wirklich nicht wichtig - dennoch hat ihr Fehlen folgende Auswirkung:
Hohl und Gral nicht im Hangar --> Oestrow nicht an Bord des Shuttles --> Keine Unterhaltung: Krexx/Sylvie --> Fehlen des "Alle-Mann-an-die-Wand"-Dialogs --> Spätere Erwähnung nicht möglich.
Zugegeben: Der Dialog ist nicht wirklich wichtig - das Beispiel soll nur zeigen, wohin das maximal führen kann. Hätte ich bereits weiter hinten Bezug auf diese Unterhaltung genommen und möglicherweise sogar einen Dialog: Sylvie/Krexx/Oestrow über den Flug im Shuttle geschrieben, dann würde es noch größere Auswirkung haben.
Was ich damit lediglich sagen will ist: Solche Änderungen sind Anfangs wirklich klein und vernachlässigbar - können aber unter Umständen einen Rattenschwanz nach sich ziehen. Hier ist es nicht der Fall - aber ich wollte dennoch darauf hinweisen was passieren KANN, wenn auch nicht in jedem Fall MUSS... ;) :andorian
--- Zitat von: Lairis77 am 22.02.12, 10:17 ---Auch wenn ich jetzt den einen oder anderen auf die Füße trete, bin ich der Meinung, dass an manchen Stellen gekürzt werden MUSS, um den Lesefluss zu halten. Und gerade bei Teil eins muss ich sagen: Die Story zieht sich teilweise ganz schön. :duck: Das merkt man Ingame vielleicht nicht - aber beim hintereinander weg Lesen der Postings.
--- Ende Zitat ---
Tritt ruhig durch - ich habe Hornhaut auf den Füßen... ;)
Ernsthaft: Mir ist durchaus bewusst, dass Kürzungen nicht vermeidbar sind - und ich bin auch durchaus dafür, dass diese durchgeführt werden. Andererseits planen die Leute im stillen Kämmerlein manchmal etwas vor - so dass immer wieder mal angesprochen werden wird, wenn ein Detail rausfliegt - denke ich...
Das ist vollkommen normal und sollte kein Problem sein.
--- Zitat von: Lairis77 am 22.02.12, 10:17 ---Aber ich bin durchaus kompromissbreit, wenn ein Spieler meint, seine Szene MUSS unbedingt drin bleiben ;).
--- Ende Zitat ---
Supergut.
Wird eh eher selten der Fall sein (zumindest von meiner Seite war es diesmal das erste Mal) :andorian
Lairis77:
--- Zitat von: ulimann644 am 22.02.12, 11:25 ---
--- Zitat von: Lairis77 am 22.02.12, 10:17 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Ich fand diese Passage nicht soooo übertrieben...
--- Ende Zitat ---
Übertrieben ist das falsche Wort. Aber der Humor wirkt hier für mein Gefühl ein bisschen "angestrengt" (weißt nicht, wie ich es besser ausdrücken soll). Was ja nicht schlimm ist, dennoch fand ich die Szene nicht so witzig, dass ich sie unbedingt drin behalten musste, obwohl sie eher Filler ist.
--- Zitat von: ulimann644 am 22.02.12, 11:25 ---Das schwierige dabei ist halt zu entscheiden: Ist etwas wirklich unwichtig, oder könnte es im Nachhinein ein Tipp sein, den man später noch braucht...
--- Ende Zitat ---
Ich behaupte ganz frech: Für so etwas hat man als Autor einen Riecher, der zu mindestens 95% funktioniert. Und für die restlichen 5% habe ich euch :).
Falls sich jemand bei einer scheinbar unwichtigen Kleinigkeit was wichtiges gedacht haben sollte, muss er/sie einfach schreien und der entsprechende "Nebensatz" wird wieder eingefügt ;).
--- Zitat von: ulimann644 am 22.02.12, 11:25 ---Ich ahnte, dass das an dieser Stelle kommen wird... :andorian
Deshalb gleich vorweg: Du machst da einen ganz tollen Job !! Bitte sieh das Feedback deswegen nicht als "Gemecker" sondern eher als Input eines Lesers, dem ein paar Dinge auffallen und die er möglicherweise aus einem anderen Blickwinkel sieht (also wie immer... ;))
--- Ende Zitat ---
Danke für die Blumen. :) Ich bin auch immer dankbar für das Input!
Aber ich fände es schrecklich, wenn sich einige Spieler zur Angewohnheit machen, akribisch darüber zu wachen, dass ihre Szenen und Charas buchstabengetreu wiedergegeben werden und bei jeder kleinen Änderung losnörgeln, so dass ich mich gar nicht mehr bewegen kann. :nfire
Das ist zwar bisher nicht passiert - aber weil ich dass gar nicht verknuspern könnte, sage ich lieber gleich: Dann schmeiße ich das Handtuch! Grenzen muss man nach meiner Erfahrung setzen, bevor es wirklich nötig wird ^^.
--- Zitat von: ulimann644 am 22.02.12, 11:25 ---Wo die beiden Schlammbader herumlaufen ist wirklich nicht wichtig - dennoch hat ihr Fehlen folgende Auswirkung:
Hohl und Gral nicht im Hangar --> Oestrow nicht an Bord des Shuttles --> Keine Unterhaltung: Krexx/Sylvie --> Fehlen des "Alle-Mann-an-die-Wand"-Dialogs --> Spätere Erwähnung nicht möglich.
Zugegeben: Der Dialog ist nicht wirklich wichtig - das Beispiel soll nur zeigen, wohin das maximal führen kann.
--- Ende Zitat ---
Wenn das das Maximum ist, kann ich damit umgehen.
Ich hätte die Szene auch nicht umgeschrieben, wenn mich eine plausible Erklärung angesprungen hatte, warum Rick die beiden mit zur Shuttlerampe nehmen muss. Aus meiner Sicht scheint es mir logischer, sie im Maschinenraum zu lassen, wo sie 1) Cully zur Hand gehen und dabei evtl. ihre Fähigkeiten als Praktikanten der Wissenschaftlichen Abteilung einbringen können können, 2) nicht unmittlebar in Gefahr sind und 3) Harris und Oestrow nicht unnötig aufhalten, indem sie in irgendeiner Jeffrisröhre stecken bleiben :andorian.
So, wie die Szene funktioniert, sind die Parts von Gral, Hohl, Oestrow und den beiden Crewmen ziemlich austauschbar. Darüber, dass Oestrow eine Shuttleplattform hochfahren kann, besteht sicher allgemeiner Konsens :andorian, andererseits können seine Dialoge ohne weiteres von Sylvie und Krexx übernommen werden.
Das geht natürlich nicht bei jeder Szene.
--- Zitat von: ulimann644 am 22.02.12, 11:25 --- Hätte ich bereits weiter hinten Bezug auf diese Unterhaltung genommen und möglicherweise sogar einen Dialog: Sylvie/Krexx/Oestrow über den Flug im Shuttle geschrieben, dann würde es noch größere Auswirkung haben.
--- Ende Zitat ---
Soweit habe ich auch schon gedacht - und die Suchfunktion benutzt, um zu sehen, ob Gral und Hohl später noch mal auftauchen, bzw. Oestrows Anwesenheit im Shuttle einen Rattenschwanz nach sich zieht. War aber nicht der Fall.
--- Zitat von: ulimann644 am 22.02.12, 11:25 ---Andererseits planen die Leute im stillen Kämmerlein manchmal etwas vor -
--- Ende Zitat ---
Ach, weißt du, was ich mir schon alles im Voraus überlegt hatte - und dann knicken musste, weil meine Mitspieler ganz anders reagiert haben, als erwartet oder die Story sich anders entwickelt hat ... Da müssen wir durch, das ist RPG ;).
Es ist in einem RPG auch ganz normal, dass jeder Spieler die Situation aus dem Blickwinkel seines Char beschreibt, so dass sich dadurch manches wiederholt oder ausufert.
Aber ein Roman ist anders gestrickt und ich muss dabei in erster Linie an die Leser denken :).
--- Zitat von: ulimann644 am 22.02.12, 11:25 --- so dass immer wieder mal angesprochen werden wird, wenn ein Detail rausfliegt - denke ich...
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt - wenn das Detail wichtig ist, nehme ich es auch wieder rein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete