@sven1310: Die Idee finde ich gut.Das Fahrzeug könnte es ja ganz locker in verschiedenen Ausführungen, also mit unterschiedlicher Innenausstattung geben; Truppentransporter, fahrbares Labor, etc..Das ließe sich dann ja zumindest zum Transport innerhalb der Atmosphäre gut nutzen (ob das einerseits stabil genug am Landungsshuttle anzubringen wäre, und ob dem Wagen andererseits beim Atmosphäreneintritt nicht die Räder wegschmelzen würden, das wäre eine andere Sache).
danke für die kommentare und die idee mit den wagen. die idee hatte ich auch schon, hab mich auch gestern schon ran gesetzt, das mal umzusetzen. das shuttle selbst hab ich auch noch mal verändert. zusätzliche details und ein schönen anstrich.jetzt hat das shuttle eine eckiges cockpit mittig zwischen den beiden front-schubdüsen.sieht zwar ein bisschen aus, wie von ein baukran, aber die eckige form passt zu der eckigen form des shuttles. auf bewaffnung hab ich verzichtet. soll ja kein armeeflieger werden. die standbeine hab ich auch noch mal verändert.um den wagen oder andere lasten zu transportieren, verfügt das shuttle über greifarme an den unterseiten.das shuttle verfügt über ein personen transportcontainer, der über halterungen unter das shuttle an und ab gekoppelt werden kann. maßimale personenbeförderung 50 man. es gibt den container auch noch als güterversion. die sich aber in der grundform von aussen kaum unterscheidet, ausser das der güter container keine fenster hat und dafür aber ein größeres shot an der rückseite. so genug geschrieben. hier sind die bilderShuttle in FlugShuttle in Landestellung mit PersonencountainerShuttle mit Fahrzeugaufnahme