Forum > Games
Anregungen für Spieleprojekt gesucht. [CanyonBreed]
Sunroc:
Wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt, entwickel ich ein kleines Onlinespiel ( http://www.canyonbreed.de ) . Mein Anliegen mag vielleicht etwas seltsam sein, da man eigentlich davon ausgehen müsste, daß man sich in dem entsprechenden Genre auskennen sollte, wenn man schon ein derartiges Projekt auf die Beine stellt.
Aus technischer Sicht steht das gröbste, was aber wirklich fehlt sind Fakten, Story und Content.
Fakten und Story bereiten mir die meisten Kopfschmerzen, da ich einfach viel zu wenig Hintergrund wissen besitze um mit irgendwelchen Zahlen, Maßeinheiten oder weiteren Dingen um mich zu werfen.
Ihr werdet zu Recht viele Fragen haben, unter anderem wohin die Reise in dem Spiel eigentlich gehen soll. Nun, wenn Ihr mal auf meine Seite geht werdet ihr feststellen um was für ein Spiel es sich handelt. Ich wurde schon sehr oft zurecht kritisiert, daß es kein MMORPG ist/wird sondern bestenfalls ein MORPG. Die Bezeichnung MMORPG hat aber einfach einen höheren "Marketingeffekt" der nötig ist, da es wirklich schwierig ist, Leute dafür zu begeistert (besonderes im Sci-Fi Genre).
Nun gut, zurück zum Thema und den aktuellen Fakten oder Plan- bzw Denkansätze
- Die Spielwelt ist auf ein Raumschiff begrenzt.
- Das Schiff steht still, bzw. ist manövrierunfähig (Gründe noch nicht bekannt)
- Das Schiff soll eine eigene Infrastruktur haben, bezieht Rohstoffe von aussen (Gestrandet im Asteroidengürtel?)
- Das Schiff ist noch nicht klassifiziert und hat keinen Namen. Wie Groß ist das Schiff in Maßen?
- Energieaufbereitung ist unbekannt (Kernfusion?)
- Geplant sind zwei Fraktionen: jene, die sich der offiziellen Administration angeschlossen haben und Jene, die auf eigene Faust das Ruder übernehmen wollen.
- Kampfarten: Nahkampf, Fernkampf und PSI-Kampf
- Welche Nahkampfarten? (Waffenlos, ok... aber weitere? Stab/Stange?)
- Welche Fernkampfwaffen? (Phaser, Fusion, Plasma, klassische Projektilwaffen?)
- PSI Kampf basiert auf bioelektrischer Energie (?) (Vom Gameplay her wie Magie)
Zum Spiel selber:
Vom Grundprinzip ist es aufgebaut wie ein klassisches Onlinerollenspiel: Der Spieler erstellt sich einen Charakter und formt diesen durch Quests und Kampf. Das funktioniert bereits und wird stets weiterentwickelt. (Für mehr Details, bitte mal auf meine Seite schauen)
Die Spieler können sich frei auf dem Schiff bewegen und in diversen Zonen Aufgaben erledigen, bzw Kämpfen. Bislang kommen in Kämpfen nur primitive Bots zum Einsatz. PvP ist möglich (mit Ausnahme von sicheren Orten), gegen welche Gegnerarten man aber kämpfen wird ist noch nicht durchdacht. (Aliens? Mutanten? Maschinen?)
Damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt, schaut Euch den kurzen Clip an, der das bereits bestehende Gameplay zeigt: (Es fehlen noch grafische Details und der Spielcharakter ist nur ein Platzhalter) CanyonBreed - Gameplay, Combat, Crafting, PSI [mmorpg]
Es soll nicht all zu kompliziert werden und hoffe auf Anregungen und Vorschläge.
ulimann644:
Man kann schon mal sehen, was es mal werden soll.
Wenn die Grafik fertig ist, und mit einer gelungenen Story - bei der sich nicht ALLES auf die Kämpfe, sonder auch auf Quests konzentriert - könnte das eine tolle Sache werden.
Fleetadmiral J.J. Belar:
Und da liegt imo die Crux, bei diesem eigentlich genialen Projekt begraben. Nämlich bei der nicht vohandenen Story.
Gut, was wissen wir, das Schiff treibt führerlos in einem Asteroidenfeld. Ich denke der Anfang wäre gemacht, wenn man mehr darüber wüsste, warum das Schiff dort landete und warum es so dermaßen beschädigt. War es Sabotage, war es ein Triebwerksschaden, wie lange liegt das Schiff schon da? Warum haben die Bewohner nie versucht, das Schiff zu verlassen oder es zu reparieren? Darauf müsste man sich erstmal verständigen und dann kann man auch eine Story entwickeln.
ulimann644:
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.04.11, 12:03 ---Und da liegt imo die Crux, bei diesem eigentlich genialen Projekt begraben. Nämlich bei der nicht vohandenen Story.
Gut, was wissen wir, das Schiff treibt führerlos in einem Asteroidenfeld. Ich denke der Anfang wäre gemacht, wenn man mehr darüber wüsste, warum das Schiff dort landete und warum es so dermaßen beschädigt. War es Sabotage, war es ein Triebwerksschaden, wie lange liegt das Schiff schon da? Warum haben die Bewohner nie versucht, das Schiff zu verlassen oder es zu reparieren? Darauf müsste man sich erstmal verständigen und dann kann man auch eine Story entwickeln.
--- Ende Zitat ---
Möglicherweise ist ja ein erklärendes Intro geplant. Vielleicht sogar in Form eines Tutorials, bei dem man sich mit den Funktionen des Games vertraut macht.
Fleetadmiral J.J. Belar:
Also ich habs so verstanden, dass Storytechnisch noch gar nichts vorhanden ist. Nur, dass das Schiff aus irgendeinem Grund seit vielen Jahren durch den Weltraum treibt und man dafür Leute sucht, die sich dazu eine komplette Geschichte und Quests ausdenken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite