Forum > Serien quer durch den Gemüsegarten

Warehouse 13

<< < (2/3) > >>

Tolayon:
Seit der ersten Folge von diesem Mittwoch ist endgültig klar, dass Artie nicht dieselbe Person wie Carl Carlson aus "Eureka" (siehe Eingangspost in diesem Thread) sein kann, dafür hat Artie eine viel zu weit zurückreichende eigene Vergangenheit und trotz gleichen Schauspielers sorgen Bart und Brille für genügend Unterschiede.

Die Zugehörigkeit zum "Eureka"-Universum ist weiterhin nur implizit, wobei einige Folgen aus der anderen Serie (wie z.B. "Der Fluch des Alchimisten") durchaus Hinweise darauf geben, dass bereits vor Jahrhunderten Menschen über wissenschaftliche Kenntnisse bzw. "magische" Fähigkeiten verfügt haben können, die selbst nach heutigen Maßstäben schwer zu begreifen sind.
Was Warehouse 13 betrifft, so wurde der Cliffhanger von vergangener Woche gut aufgelöst und das Team scheint zumindest für Erste zudem noch einen interessanten Zuwachs bekommen zu haben.

Tolayon:
Die heutigen Folgen waren beide insofern ziemlich seltsam, als dass in jeder von ihnen Gastdarsteller aus "Eureka" auftauchten (zuerst die beiden Darsteller von Hilfssheriffin Jo Lupo und Zane Donovan, danach der von Henry Deacon).
Doch wie schon Hauptdarsteller Saul Rubinek spielten alle drei nicht ihre angestammten Rollen, sondern in diesem Fall ganz gewöhnliches "Gastpersonal der Woche".

Ich habe nun die Vermutung, dass "Warehouse 13" nicht von Anfang an im Eureka-Universum angesiedelt sein sollte. Man wollte zwar ein bisschen von der Atmosphäre und die Darsteller aus der anderen Serie sollten wohl insbesonders die Eureka-Fans binden. Dann aber, vielleicht erst gegen Ende der ersten Staffel oder noch später, beschlossen die Produzenten beide Serien tatsächlich in ein- und demselben Universum anzusieden, wie die bereits erwähnte Crossover-Folge aus "Eureka" beweist. Allerdings spielt diese ein Jahr später als die aktuelle erste "Warehouse 13"-Staffel, weshalb in letzterer Serie momentan noch keine wirklichen Bezüge zu ersterer aufweist.

caesar_andy:
Am Anfang war ich wegen dem "Mystery" ein wenig abgeschreckt, da mich Serien wie Akte-X bisher eigentlich nie wirklich fesseln konnten. Irgendwann habe ich WH13 dann aber doch mal eine Chance gegeben und ich kann nur sagen, ich liebe diese Serie.

Ich habe selten in einer TV-Serie eine solche geballte Ladung an Schauspielerischem Talent gesehen. Saul Rubinek, Eddie McClintock, Joanne Kelly, Genelle Williams, CCH Pounder und Allison Scagliotti sind hervorragende Schauspieler und verkörpern ihre WH13-Charaktere absolut wundervoll und glaubhaft. Auch die Idee, die Charaktere eher wie eine langsam zusammenwachsende und zusammenhaltende Familie darzustellen, als wie eiskalte Profis, hat mir sehr gut gefallen.
Was den Humor angeht, ist EUReKA zwar meiner Ansicht nach noch einen Tick mehr "Comedy", aber dafür hat das Warehouse klar den Style-Faktor auf seiner Seite. Die Diversen "Punk"-Stilrichtungen (Steampunk, Teslapunk etc.) sind ja nun im TV nicht wirklich weit verbreitet, aber WH13 versprüht so einen herrlichen Retro-Charme, dass es eine regelrechte Schande ist, dass es nicht mehr solcher Serien gibt. Und WH13 ist auf jeden Fall spannender als EUReKA, schon alleine, weil es einen wirklich durchlaufenden handlungsfaden gibt.

Das einzige was mich an der Serie hin und wieder etwas enttäuscht ist die Qualität der Spezialeffekte. Das tut dem Spaß den man hat zwar keinen wirklich abbruch, aber grade im Finale der zweiten Staffel, also 2.11 und 2.12 schrieen einige Szenen ja schon so laut nach einer Blue-Box, das ich mich an irgendwelche Filme aus den 80er Jahren erinnert fühlte.

Mr Ronsfield:
Ich hab sie schon auf DVD zuhause, ich bin bis jetzt aber nicht dazu gekommen damit anzufangen!

caesar_andy:
Das blöde an der DVD ist, dass es bis zur zweiten Staffel noch dauert, und der Cliffhanger am ende wirklich übel ist :D
Wobei, der Cliffhanger am Ende der zweiten Staffel ist letztlich genau so fies, das gibt sich also nicht viel ^^


Apropos zweite Staffel:

Ich habe grade gesehen, SyFy wiederholt die erste und zweite Staffel am 2. und 3. Juli morgens zwischen 6:00 und 13:00 komplett. Bis zur dritten dauert es leider noch ne Weile, die läuft grade erst in den USA an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln