Mir gefallen ehrlich gesagt alle eure Planeten, und ich werd bestimmt auch noch einen dazu beisteuern oder einfach mal vorzeigen.
Aber ich denke, wir sollten erstmal die reinen Daten von der grafischen Darstellung trennen.
Fasse ich nochmal zusammen, was bisher so halbwegs fest im Raum schwebt: - Der Planet hat eine giftige oder zumindest nicht atembare Atmosphäre
- Der Planet ist eine öde Wüste.
- Der Planet bietet interessante Ressourcen, die abzubauen sich lohnt.
Fraglich wäre dann also:
1. Ist er sehr heiß oder sehr kalt oder wechselhaft oder bewohnbar temperiert?
2. Ist er sehr trocken oder gibt es auch Regen (welcher Art auch immer)?
3. Ist die Atmosphäre nur nicht atembar, oder auch giftig oder sogar ätzend?
4. Wie hoch oder niedrig ist hier die Schwerkraft, wie groß ist der Planet?
5. Banal aber wichtig - welche Farbe bzw. welches Spektrum an Farben besitzt der Planet?
Mehr fällt mir gerad nicht ein.
Dann mal meine Kommentare dazu:
zu 1. und 2.:Ich denke, der Planet sollte keine ganz so riesigen Temperaturschwankungen zeigen, weil das das Material der Gebäude sehr belasten könnte; die Basis wäre dann vielleicht nicht glaubhaft.
Bei permanenten Temperaturen unter Null müsste Wasser gefrieren - wenn wir also keine Schneewüste wollen, dürfte es dann kein Wasser geben auf dem Planeten, zumindest nicht an der Oberfläche.
Bei Temperaturen unter minus 50 Grad würden dann auch andere Gase flüssig werden oder gefrieren.
Damit der Planet irgend eine Art von Niederschlag bzw. Regen besitzen könnte, müssten dann verschiedene Bedingungen herrschen.
Bei einem sehr heißen Planeten wäre schon fast alles verdampft. Hier müsste es schon große z.B. Kohlenwasserstoffverbindungs-Vorkommen geben.
Dann könnte man sowas wie Teer-Regen haben, was schon irgendwie cool wäre.
Allerdings könnte es etwas schwierig sein, die Gebäude dann auch danach aussehen zu lassen.
Wenn der Planet hingegen besonders kalt wäre, müssten eben flüssige Gase als Regen-Ersatz herhalten.
Hm. Ich kann mich nicht entscheiden, was ich lieber will.
Zu 3.:Ich würde zu "giftig" und "korrosiv" tendieren. Also nicht wirklich ätzende Säure, aber vielleicht schon sowas wie Schwefelwasserstoff, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, geringe Mengen Sauerstoff und Wasserstoff und Stickstoff.
Also deutlich giftig und leicht ätzend, aber nichts was eine Hightech-Legierung oder -Lackierung nicht aushalten würde.
Zu 4.:Ich würde sagen, der Planet ist recht klein, hat dafür aber Metallvorkommen die ihn schwerer machen würden.
Dann kämen wir bei einer Gravitation raus, die etwas schwächer wäre als hier auf der Erde, sagen wir mal 70 bis 80%.
Zu 5.:Gelblich, bräunlich, rötlich, gräulich, sowas in dem Spektrum würde ich sagen.
Wenn wir viele Eisen- oder Manganverbindungen hätten, wäre der Planet ziemlich genau in dem Spektrum.
Erdfarben also sozusagen.
Lithiumverbindungen hingegen scheinen größtenteils farblich oder weiß zu sein, mit Ausnahme des ebenfalls rötlichbraunen Lithiumnitrid.
Wenn wir wenig oder gar kein Wasser auf dem Planeten hätten, und es sehr heiß wäre, würden die Eisenoxide auch eher in' Dunkelrotbraune bis Schwarze gehen.
Natürlich könnten auch Gips und zig andere Mineralien mit anderen Farbtönen existieren.
Möglich wäre hier aber z.B., daß es zumindest Stellen gibt, an denen sehr reines Eisenoxid zu finden ist.
Dieses könnte abgebaut und aufgespalten werden (mit Schmelzflußelektrolyse z.B.), wobei man reines Eisen für die Weiterverarbeitung bekommen würde und Sauerstoff für die Kolonie.
Bei reinem Eisenoxid könnte man dann, so ich mich nicht verrechnet habe, von etwa 40 Gewichtsprozent Sauerstoff ausgehen, was sogar genug wäre, um ihn zu exportieren.
Entsprechend wäre es mit anderen Oxiden.
Also, so Erdfarben fänd ich an sich ganz nett, da kann es ja auch Abwechslung geben.
So, und nun bitte eure Kommentare.