Autor Thema: Die Qual der Wahl: Social Networx  (Gelesen 15866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Die Qual der Wahl: Social Networx
« am: 13.06.11, 13:33 »
Hi, ich bin seit längerer Zeit am überlegen, ob ich einem der bekannten Netzwerke beitrete, u.a. für Newsblog ein besser auffindbares Profil, etc.

Allerdings weis ich einerseits nicht, ob ich so etwas wirklich nötig habe und außerdem gibt es diese Netze bereits en masse, wodurch ich absolut keinen Schimmer habe, welches Netzwerk wirklich gut ist.
Facebook schließe ich kategorisch aus.

Wer von euch nutzt solche Sozialen Netzwerke?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Lohnt sich eine Mitgliedschaft?

Thx.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #1 am: 13.06.11, 13:39 »
Alles Müll.
Wer braucht bitte, aber nicht mit mir.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #2 am: 13.06.11, 13:46 »
Ich nutze Hin und wieder StudiVZ. ich habe mich zwar lange gestreubt, aber mittlerweile sehe ich es als eine von vielen Möglichkeiten mit freuden und bekannten in Kontakt zu bleiben.

Über das Netzwerk bin ich auch wieder mit Leuten in Kontakt gekommen, mit denen ich früher zur schule ging und die sich nie auf Klassentreffen blicken lassen, weil sie im ausland sind.

Selbst der admiral hat einen account dort.

@deci
ich hatte auch viele Vorurteile dagegen, aber mit etwas vorsicht darüber was man preis gibt, geht das schon.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #3 am: 13.06.11, 13:51 »
Im Zweifel würde ich mich wohl für meinVZ entscheiden, aber ich stelle mir natürlich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist.

Ehemalige Kollegen wiedertreffen,... daran habe ich wenig bis gar kein Interesse.

Und ich vermute mal, für viel mehr sind solche Netzwerke auch nicht zu gebrauchen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #4 am: 13.06.11, 13:54 »
Also ich bin wegen Promozwecken meiner Arbeiten, dem Forum etc. in verschiedenen Socials angemeldet aber am meisten aktiv bin ich.

1. Facebook (ich kanns nur empfehlen, habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Hat tolle Features)
2. Wer kennt wen (Eigentlich Hauptsächlich, um mit Freunden Kontakt zu halten.)
3. StudiVZ (das war ne Laune)
4. www.schwarzesglueck.de (Singelbörse für Metaller und die schwarzen 3 Dates / 1 Freundin der Schnitt ist nicht schlecht.)
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #5 am: 13.06.11, 13:58 »
Also wenn schon dann Facebook, alles andere ist zweitrangig und optional.

Besser wäre es auf diese Netzwerke ganz zu verzichten, aber gerade um Besucher für seinen Blog oder sonstige Seiten anzuziehen sind sie scheinbar alternativlos - es sei denn, Suchmaschineneinträge würden reichen.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #6 am: 13.06.11, 15:06 »
Ich bin bisher bei wer-kennt-wen und stayfriends angemeldet (hauptsächlich, um mit alten Schulfreunden etc. in Kontakt zu bleiben).
Facebook? Weiß nicht, wär vielleicht eine coole Saczhe, aber irgendwie will ich da noch nicht ran. Erstens gibt es schon genug Zeitfresser in meinem Leben, zweitens muss man höllisch aufpassen, was man dort postet.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #7 am: 13.06.11, 19:02 »
Ich bin bisher bei Jappy und bei Facebook. Bei Jappy bin eigentlich nur wegen ein paar Freunden, sonst kann ich es nicht empfehlen.

Trotz aller schlechter Worte über Facebook hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen bei gemacht. Es gibt dort viele Gimmicks und Tools, und für meine persönliches Projekte ist es das absolut beste Werbeportal.
Schon allein wegen der größe würde ich Facebook empfehlen.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #8 am: 13.06.11, 19:15 »
Also, meiner Erfahrung nach ist Facebook die Seite mit den meisten Möglichkeiten. (Hat unter Anderem im Gegensatz zu StudiVZ keine Beschränkung bei der Zahl der Gruppen.) Außerdem hat Facebook das klarste Design, weshalb ich das auf jeden Fall am stärksten Empfehle.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #9 am: 13.06.11, 20:09 »
Ich stehe Sozialen Netzwerken ja skeptisch gegenüber! Oder auf jeden Fall bin ich dagegen da seinen richtigen Namen anzugeben. Wenn dann nur mit Pseudonym.

Ich hab letztens gelesen das eins der Netzwerke eine Klausel in den AGB`s hat wo man die Rechte an allem was man postet abgibt! Das geht gar nicht!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #10 am: 14.06.11, 08:41 »
Ich habe von StudiVZ zu Facebook gewechselt und bin frog drüber, da ich es super dazu nutzen kann, Kontakte nicht aus den Augen zu verlieren und mir keine Adressbücher o.Ä. zulegen muss... ich gehöre außerem nicht zu denjenigen, die etliche Anwendung auf ihr Profil zugreifen lassen oder allemöglichen privaten Bilder von sich einstellen. Wer das macht ist selber schuld, wenn es unangenehme Folgen hat.

Zudem kann man einstellen, dass nur diejenigen, die man in seiner Liste unmittelbar als Freunde hat, auch überhaupt mehr als nur z.B. den Namen des Profils sehen können. So gesehen besteht auch keine Gefahr bezüglich dem Gefundenwerden durch Unternehmen.

:)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #11 am: 14.06.11, 12:03 »
Gerade wegen dem gefunden werden durch Unternehmen, habe ich mein Profil nur für Freunde zugelassen. Ich will nämlich nicht, dass jeder x-beliebige Personaler oder Schnüffler in mein Profil gucken kann. Gut, ich mache ja nicht wirklich was kompromittierendes. Aber ich denke auch, das meine Hobbies außer meinen Freunden niemanden interessieren brauchen. Abgesehen davon schäme ich mich nicht für meine Hobbies. Wenn man mich deswegen nicht einstellen will, dann wars sowieso keine Firma, in der ich mich wohlfühlen würde. Schließlich herrscht hier immer noch die freie Meinungsäußerung. Und auf dieses Recht poche ich.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #12 am: 14.06.11, 13:30 »
Das Problem ist, das bei Facebook zwar durch diese Schutzmaßnahmen Profilinformationen versteckt werden können. Wenn man auf Seiten posted (zum Beispiel Seiten von Parteien) sind diese Posts teilweise dennoch zu finden über Google. Da müsste man noch drei mal mehr aufpassen.

Zum Thema Datensicherheit im Allgemeinen. Es gibt auch noch die Möglichkeit der "Verdrängungstaktik", also das man mehr unsensibles posted, um zu verhindern das Sensibles überhaupt entdeckt wird.
« Letzte Änderung: 14.06.11, 13:31 by SSJKamui »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #13 am: 14.06.11, 13:38 »
Also ich werde mich auf FB sicher nicht politisch oder religiös äußern.
Und werde auch sicher keinen Like auf eine Partei setzen. Das ist für mich ein NoGo.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #14 am: 14.06.11, 13:45 »
Also ich werde mich auf FB sicher nicht politisch oder religiös äußern.
Und werde auch sicher keinen Like auf eine Partei setzen. Das ist für mich ein NoGo.

Das war auch nur ein einfaches Beispiel, weil das meiner Erfahrung nach einen Großteil der Leute betrifft. (Mehr als bei irgendwelchen Medien.) Bei Seiten von TV Serien etc. können unter Umständen die Posts ebenfalls über Google gefunden werden.

 

TinyPortal © 2005-2019