Autor Thema: Die Qual der Wahl: Social Networx  (Gelesen 15864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #15 am: 14.06.11, 13:55 »
Ich habs auch nur als Beispiel verstanden. Nicht als Angriff oder so, falls du das meinst. Wer sich politisch in Socials äußert, der muss damit rechnen, dass das Konsequenzen hat. Das einzige wo ich mich vielleicht äußern würde, wäre bei Hartz IV und Zeitarbeit. Was ich davon halte, halte ich nicht hinter dem Berg versteckt. Und was da irgendwelche Leute drauf schließen ist mir völlig egal. Für mich sagt es ganz klar aus, dass ich dagegen bin und es als unmenschlich erachte. Und wenn man mir darauß einen Strick dreht, dann soll es eben so sein. Meine Meinung werde ich deshalb nicht ändern.
« Letzte Änderung: 14.06.11, 14:13 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #16 am: 14.06.11, 14:18 »
Achso, OK.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #17 am: 21.07.12, 10:44 »
Zitat
Für Inhalte wie Fotos und Videos, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, („IP-Inhalte“) erteilst du uns, sofern du in deinen Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen nichts anderes einstellst, die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.

Hier ist der Punkt, der mich an Facebook stört.
Belar hatte ja vor einiger Zeit unser Forum bei Facebook als Gruppe angemeldet und uns eingeladen, zu joinen.

Ich halte eine Mitgliedschaft dieser Datenkrake weitehin für unnötig.

Man sollte die Entwicklung unserer dortigen Präsenz im Auge behalten, ob es sich tatsächlich lohnt.
Es ist Marketing doch auch hierbei sollte man überlegen: lohnt es sich, erreichen wir damit wirklich etwas oder ist es im Grunde nur Zeitverschwendung?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #18 am: 21.07.12, 10:50 »
Es ist keine Zeitverschwendung.
Aus folgendem Grund. Neuigkeiten und neue Bilder zu posten ist eine Sache von Sekunden und das ist alles, was wir mit dieser Gruppe anstellen. Unsere DA gruppe floriert im übrigen und die basiert auf dem selben Prinzip.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #19 am: 21.07.12, 10:56 »
Hm,... ich verstehe.
Gut, dass du uns (mich) da mal auf einen aktuellen Stand bringst.

Da ich selbst nicht bei FB bin, kann ich mich auch nicht informieren, was in der Gruppe so abgeht.
Thx.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #20 am: 21.07.12, 11:16 »
Wie ich schon einmal in einem anderen Thread hier erwähnt habe, bin ich seit einigen Monaten bei Xing.
Obwohl eigentlich für Berufe gedacht, kann man sich in einigen Gruppen auch über Hobbies austauschen und das Klima erscheint mir weitaus seriöser, übersichtlicher und angenehmer als bei Facebook. Gerade auch weil hier niemand im Minutentakt seine privaten Befindlichkeiten postet und auch noch mit peinlichen Bildern untermauert.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #21 am: 21.07.12, 11:20 »
Es kommt auch dabei immer auf einem selbst an, was man z.B. bei FB von sich Preisgibt. Ich selbst habe ersten alle Privateinstellungen auf maximum eingestellt. Im Grunde ist FB bei mir nur eine Kommunikationsschnittstelle, nicht mehr und auch nicht weniger.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #22 am: 21.07.12, 12:06 »
Es kommt auch dabei immer auf einem selbst an, was man z.B. bei FB von sich Preisgibt.
Ja, und deswegen bin ich inzwischen dazu übergegangen, dort gar nichts mehr preiszugeben. Warum auch? Meine Bilder und Fotos überlasse ich der FB-Maschinerie lieber nicht und mit Freunden kann ich mich auch so austauschen.

ToVa

  • Gast
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #23 am: 21.07.12, 14:13 »
Es kommt auch dabei immer auf einem selbst an, was man z.B. bei FB von sich Preisgibt. Ich selbst habe ersten alle Privateinstellungen auf maximum eingestellt. Im Grunde ist FB bei mir nur eine Kommunikationsschnittstelle, nicht mehr und auch nicht weniger.


Das, sorry wenn ich so direkt bin, halte ich für eine reichlich naive Einstellung. FB loggt Dein gesamtes Surf Verhalten mit, ob DU eingeloggt bist oder nicht. Sie verknüpfen das mit einer E-Mail und auch Leuten die Dein Benutzerprofil dort ansehen oder Dich hinzufügen. Die Dinge die FB zur "Datenkrake" machen kannst Du gar nicht abstellen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #24 am: 17.12.13, 13:26 »
Zum Kopfschütteln.
Ich sags ja immer wieder, wer auf Faceblöd, alias NSA-Subweb Mitglied ist darf sich hinterher nicht beklagen:

http://www.bild.de/digital/internet/facebook/facebook-liest-tastatureingabe-der-nutzer-obwhl-posts-nicht-senden-33884136.bild.html

Und hinterher ist das Geschrei groß.

PS: Das hier soll jetzt nicht als FB-Bashing verstanden werden sondern als seriöse IT-Warnung, die aufgedeckt wurde.
« Letzte Änderung: 17.12.13, 13:28 by David »

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #25 am: 17.12.13, 13:56 »
[...]bild.de[...]
[...]seriöse IT-Warnung[...][/b]

:deli

Wir sind leider längst umgeben von Soft- und Hardware, die darauf auslegt ist, Daten abzugreifen und weiterzuleiten. Jedes Gerät mit Netzwerkschnittstelle müsste eigentlich erst mal kritisch beäugt werden. Kameras, Scanner, Drucker... sind meistens problemlos dazu in der Lage - natürlich vor einem "legitimen" Hintergrund, weil die Dinger nach Updates suchen. Gilt für Software genauso - Adblock kommuniziert beispielsweise auch fröhlich mit dem Hersteller. Noch ist es eher die Ausnahme, dass dabei mehr Daten rausgehen, als eigentlich gewollt, aber allzu "sicher" braucht man sich nun auch nicht zu fühlen, nur weil man kein Facebook nutzt.

Aber immerhin, der Generalbundesanwalt verkündete neulich ja erst, dass es keinerlei Belege dafür gäbe, dass die NASA unsere Daten klaut.

Generalbundesanwalt Range: Überwachung durch die NASA (er meinte die NSA) gibt es nicht

Man sieht, es gibt kein Grund zur Sorge. Wir sind in besten Händen! :deli
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #26 am: 17.12.13, 14:04 »
Ja ja, da fällt mir der sinngemäße Spruch ein "der Einäugige führt den Blinden."

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #27 am: 17.12.13, 15:40 »
Zitat
Star
Aber immerhin, der Generalbundesanwalt verkündete neulich ja erst, dass es keinerlei Belege dafür gäbe, dass die NASA unsere Daten klaut.

Was sollte auch die NASA mit unseren Daten? Die sind eh überzeugt, dass sie mehr wissen als alle andere.

Zitat
Star
Man sieht, es gibt kein Grund zur Sorge. Wir sind in besten Händen! :deli

 :ironie

Hast Du was anderes geglaubt? Deutschland ist Seelig in seinen eigenen Grenzen unangetastet und die NSA hat einen SPAM Filter, der alle Daten aus Deutschland gleich in den Papierkorb schickt. Ich hab sogar ein Foto davon gemacht, als ich letztes mal in deren Zentrale war!


 

[attachment deleted by admin]
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Leela

  • Gast
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #28 am: 17.12.13, 17:20 »
Zum Kopfschütteln.
Ich sags ja immer wieder, wer auf Faceblöd, alias NSA-Subweb Mitglied ist darf sich hinterher nicht beklagen:
http://www.bild.de/digital/internet/facebook/facebook-liest-tastatureingabe-der-nutzer-obwhl-posts-nicht-senden-33884136.bild.html
Und hinterher ist das Geschrei groß.


Siehste siehste.... hätest Du mal von JJAbrams nicht so ne.... schlechte Meinung, dann hättest Du das eigentlich wissen müssen. ;) So ziemlich genau vor 10 Jahren hat JJAbrams nämlich genau dasselbe in A.L.I.A.S. dargestellt... (Folge 2.13)... wo die Bösen Finsterlinge in ihrer "Firma" die Tatsaturanschläge der Mitarbeiter registrieren lassen und so ursprünglich geschriebene, aber nie gespeicherte oder versendete Texte wieder herstellen lassen können. Was dann auch promt zur Gefährdung/Enttarnung unserer Helden führt... Das Leben imitiert eben die Kunst. ;)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #29 am: 17.12.13, 17:34 »
Wobei ich das Ausmaß der "Abhörung" durch die NSA nicht ganz so glauben kann. Das wären allein aus Deutschland zig Terabyte an Daten jeden Tag! Wer will die den speichern geschweige denn auswerten?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019