Autor Thema: Die Qual der Wahl: Social Networx  (Gelesen 15862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #30 am: 17.12.13, 18:17 »
Wobei ich das Ausmaß der "Abhörung" durch die NSA nicht ganz so glauben kann. Das wären allein aus Deutschland zig Terabyte an Daten jeden Tag! Wer will die den speichern geschweige denn auswerten?
eben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #31 am: 17.12.13, 19:20 »
Wobei ich das Ausmaß der "Abhörung" durch die NSA nicht ganz so glauben kann. Das wären allein aus Deutschland zig Terabyte an Daten jeden Tag! Wer will die den speichern geschweige denn auswerten?
eben.

Wenn ich dazu eine Kleine Anmerkung machen dürfte, die Stasi und die Gestapo ist auch schon eine Überwachung des (oder teilen des) Deutschen Volkes gelungen. Und das Schlimmste die hatten nicht mal Computer, und dennoch haben die Akten Berge angesammelt und ausgewertet. Und der NSA und dem ganzen Vereinen heute stehen auch noch Computer zur Verfügung die in jedem Datenberg beliebige Kombinationen von Zeichen innerhalb kürzester Zeit finden können.

Und wenn der Herr Generalbundesanwalt extra NASA gesagt hat in der Hoffnung das den Leuten der Unterschied NSA und NASA nicht klar ist? (den Letzten Satz nicht ganz so erst nehmen)

Aber ich glaube das ganze wird hier etwas Off-Tropic.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #32 am: 17.12.13, 22:15 »
Zum Kopfschütteln.
Ich sags ja immer wieder, wer auf Faceblöd, alias NSA-Subweb Mitglied ist darf sich hinterher nicht beklagen:

http://www.bild.de/digital/internet/facebook/facebook-liest-tastatureingabe-der-nutzer-obwhl-posts-nicht-senden-33884136.bild.html

Und hinterher ist das Geschrei groß.

PS: Das hier soll jetzt nicht als FB-Bashing verstanden werden sondern als seriöse IT-Warnung, die aufgedeckt wurde.


Aha, wer sich einen FB-Account zugelegt hat, ist blöd - aber das soll kein Bashing sein ... Ehrlich David, manchmal kann ich deiner Logik nicht ganz folgen :P.

Jeder sollte natürlich wissen, dass das Internet ein Dschungel voller fieser Fallen ist, jeder sollte sich gut überlegen, was er postet - egal ob bei Facebook oder ... selbst hier im Forum.

Allerdings gehört Facebook eine saftige Klage reingewürgt, falls das so stimmen sollte (wir wissen ja, BILD ist die seriöseste Informationsquelle, die es hierzulande gibt - abgesehen vom Weihnachtsmann :ironie):
Zitat
http://www.bild.de/digital/internet/facebook/facebook-liest-tastatureingabe-der-nutzer-obwhl-posts-nicht-senden-33884136.bild.html

Die Verwendung von Keyloggern ist nicht nur ne gruselige Vorstellung und ne Riesenschweinerei, sondern auch illegal (zumindest in Deutschland).

Was die NSA angeht, muss ich Ronny zustimmen: sollte sich der US-Geheimdienst wirklich dazu herablassen, in den FB-Postings von kleinen Nerds wie uns rumzuschnüffeln, verschimmeln diese Daten schlimmstenfalls in irgendeinem Archiv. Wäre es anders, würde ich mich fragen, warum es bei den Amis noch so viele Arbeitslose gibt ;).
Also, ich hoffe, der NSA gefallen meine Stellarnebel :andorian.

BTW: Man beachte den Facebook Like-Button unter diesem ach-so-kritischen Artikel ;)
« Letzte Änderung: 17.12.13, 22:25 by Lairis77 »
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #33 am: 18.12.13, 07:47 »
Aha, wer sich einen FB-Account zugelegt hat, ist blöd - aber das soll kein Bashing sein ... Ehrlich David, manchmal kann ich deiner Logik nicht ganz folgen :P.

Nein, so sollte dieser Post natürlich nicht verstanden werden.
Damit meinte ich eher die Blödbirnen, die Facebook nutzen, aber null Ahnung haben, was Datenschutz und Nutzungsbestimmungen angeht und nur dort online sind, weil sie Angst haben, sonst "uncool" zu sein.

Also wer hier von uns auf Faceblöd ist, möge sich damit nicht angesprochen fühlen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ihr alle verantwortungsbewusste Leute seid, die mit Sicherheit vorher Nutzungsbedingungen lesen.
Ihr gehört doch unzweifelhaft auch nicht zu den Leuten, die dort... sagen wir mal... "unvorteilhafte Fotos" von sich posten.
Fühlt euch also nicht angesprochen.

Aber für den Rest steh ich zu meiner Meinung.
Die meisten sind doch nur dort, weil sie dem Mainstream folgen und ihre Freunde, Clique, etc. auf Facebook sind und sie sind dann eben auch dort, eben weil sie sonst "out" sind.
Und genau solche Leute sind es die - meiner Erfahrung nach - bei der Registrierung einfach nur die Häckchen "Datenschutzbestimmungen" und "AGB" als "gelesen" anklicken ohne sie tatsächlich gelesen, geschweige denn, verstanden zu haben.

Das ist wie ein Raucher, der hinterher die Firma auf Schadensersatz verklagt und dann sagt "wie, da stand ne Warnung auf der Packung?"

Drake

  • Gast
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #34 am: 18.12.13, 08:11 »
Wobei ich das Ausmaß der "Abhörung" durch die NSA nicht ganz so glauben kann. Das wären allein aus Deutschland zig Terabyte an Daten jeden Tag! Wer will die den speichern geschweige denn auswerten?

Speichern ist kein Problem, so billig wie Speicherplatz im Moment ist (relativ gesehen). Und Auswerten funktioniert ebenfalls, wenn man ausreichend intelligente Filtersoftware und ausreichend schnelle Server annimmt - bei dem Budget eines Geheimdienstes nicht ganz weit hergeholt. Das größte Problem sehe ich noch in den Leitungskapazitäten die nötig sein müssen um so viele Daten zu ziehen. Aber wie gesagt, wenn man das Problem mit genug Geld bewirft

Außerdem: Zumindest von den Briten wissen wir, dass sie PRO TAG zweistellige Petabyte-Datenmengen abgreifen: (http://www.heise.de/tp/blogs/8/154498)

Ich arbeite beruflich selbst mit Datenbanken und riesige Datenmengen sind da eher die Regel als die Ausnahme. Es kommt mehr darauf an, wie geschickt man sich beim Auswerten anstellt, als darauf wie viel man speichert.
Zumindest sind diese gewaltigen Kapazitäten aus meiner Sicht nicht unrealistisch.

Was die NSA angeht, muss ich Ronny zustimmen: sollte sich der US-Geheimdienst wirklich dazu herablassen, in den FB-Postings von kleinen Nerds wie uns rumzuschnüffeln, verschimmeln diese Daten schlimmstenfalls in irgendeinem Archiv. Wäre es anders, würde ich mich fragen, warum es bei den Amis noch so viele Arbeitslose gibt ;).

Der Witz daran ist, dass du dafür keine Menschen brauchst, Datamining können Computer ohnehin schneller und besser und davon abgesehen wäre eine komplett manuelle Auswertung wirklich nicht machbar.

Meine Vermutung ist, dass da ein automatisiertes System alles vorfiltert und wo bestimmte Suchkriterien greifen wird ein Flag für manuelle Prüfung durch einen Menschen gesetzt.

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #35 am: 18.12.13, 09:00 »
Also wer hier von uns auf Faceblöd ist, möge sich damit nicht angesprochen fühlen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ihr alle verantwortungsbewusste Leute seid, die mit Sicherheit vorher Nutzungsbedingungen lesen.

To long, didn't read!
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #36 am: 18.12.13, 13:16 »
Was die NSA angeht, muss ich Ronny zustimmen: sollte sich der US-Geheimdienst wirklich dazu herablassen, in den FB-Postings von kleinen Nerds wie uns rumzuschnüffeln, verschimmeln diese Daten schlimmstenfalls in irgendeinem Archiv. Wäre es anders, würde ich mich fragen, warum es bei den Amis noch so viele Arbeitslose gibt ;).
Also, ich hoffe, der NSA gefallen meine Stellarnebel :andorian.

Für deine tollen Stellarnebel wird sich wohl wirklich eher die NASA als die NSA interessieren. Anders könnte es aber schon aussehen, wenn du, ohne dir böses dabei zu denken, eine englische Beschreibung von Resistance postest. Da braucht ein Suchprogramm auf die entsprechenden Schlagwörter wie Terrorismus oder Untergrund oder so was anzuschlagen, und schon behält man dich im Auge. In Deutschland sind wir zum Glück noch weit davon entfernt, und Panik oder Paranoia schieben muss man auch nicht. Dennoch... wenn man bedenkt, wie sehr sich unsere Politik gerne an die Amis anbiedern, wie wenig Ahnung unsere eigenen Leute von der Materie haben, und dass die Merkel höchstens mal beleidigt die Unterlippe vorstülpt, wenn sie selbst abgehört wird, dann... ist die Entwicklung schon bedenklich. :/

Ich glaube nicht, dass der gläserne Mensch selbst ein Problem ist. Es sind eher die, die... anfangen rauszufiltern.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Drake

  • Gast
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #37 am: 18.12.13, 14:13 »
In Deutschland sind wir zum Glück noch weit davon entfernt, und Panik oder Paranoia schieben muss man auch nicht.

Würde ich nicht so sagen. Angeblich (ich müsste den genauen Artikel nochmal raussuchen) hatte der BND schon bevor andere Geheimdienste auf den Trichter gekommen sind eine (für die anderen Datenschnüffler) extrem beeindruckende Überwachungs-Infrastruktur.

Und im Zweifel kann und wird man auch in Deutschland alle fehlenden Daten die man braucht einfach bei den "amerikanischen Kollegen" anfragen.

Ich glaube nicht, dass der gläserne Mensch selbst ein Problem ist. Es sind eher die, die... anfangen rauszufiltern.

Das Problem ist: Wie bewahrst du die gesammelten Daten so auf, dass sicher, absolut sicher niemand jemals damit Schindluder treiben kann? Selbst bei Geheimdiensten kann man nicht davon ausgehen, dass die Daten nur dafür verwendet werden, wofür sie gedacht sind (oder sich nicht evtl. ein Dritter Zugang verschaffen kann). Die hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.
Also ist die einzige reale Chance, dem Missbrauch vorzubeugen, die Daten gar nicht erst zu sammeln. Wenn sie da sind werden sie früher oder später missbraucht.

Leela

  • Gast
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #38 am: 18.12.13, 14:32 »
Zitat
Der Witz daran ist, dass du dafür keine Menschen brauchst, Datamining können Computer ohnehin schneller und besser und davon abgesehen wäre eine komplett manuelle Auswertung wirklich nicht machbar.
Meine Vermutung ist, dass da ein automatisiertes System alles vorfiltert und wo bestimmte Suchkriterien greifen wird ein Flag für manuelle Prüfung durch einen Menschen gesetzt.

Das seh ich ähnlich... aber genau an der Stelle müsste man eigentlich stark ins grübeln kommen, weil die "Filterung" über Search Programme "blind" ist. Wenn die Programme zB Wörter wie "Terror, Bombe, Ziel" filtern, setzt das in gewisser Weise voraus das die bösen Menschen/Terroristen sich via E-Mail zB ungestört über ihre finsteren Pläne unterhalten... was ganz sicher nicht der Fall ist. Da gehen keine E-Mails hin und her in denen steht, "Hey Alter, hast Du die Bombe schon fertig?"

Echte Terroristen werden da Codes und Codewörter benutzen die sie absprechen... und wenn überhaupt, dann wohl eher ne Mail verschicken die so aussieht "Hey Alter, hast Du schon die Kekse fertig gebacken?" ...

Die Filterung funktioniert also nur, wenn man es auch mit relativ blöden Terroristen zu tun hat. In 99,9999999% aller Fälle wird die Filterung also Leute rausfischen die völlig harmlos sind. Effektiv ist anders.

Der letzte (mir) bekannte Fall dazu sah dan ja auch so aus, dass die Terroristen gar keine Mails verschicken, sondern sich nur einen Briefkasten anlegen. Sie haben die Mails nicht klassisch verschickt sondern nur im Zwischenspeicher des Mailpostfaches als Entwurf gespeichert. Der andere Terrormann hat sich dann in den selben Account eingeloggt und die Mails gelesen. Das ist natürlich auch noch nicht so klever...w eil die Daten imme rnoch an en Mailprovider rausgehen und auf dem Weg trotzdem abgefangen werden können. Es zeigt aber das diese Leute mitdenken.

Wenn sie noch etwas weiter mitdenken, wird man sie auch nicht mehr erwischen.
Zb wenn sie auf simple Codes zurückgreifen, wie zB das man nur jedes vierte Wort lesen muss oder sie einen Wortschlüssel in einem gemeinsamen Buch verstecken... dann sieht es für die NSA sehr sehr finster aus. Und da rede ich noch nichtmal davon das man auch 100 "Urlaubsfotos" verschicken oder Online stellen kann in welchem sich in einem Foto eine eingebettete Textnachricht versteckt...

Es würde sogar schon reichen das jeder der bösen Menschen auf DeviantArt einen Account unterhält in dem er scheinbar Fantasy Geschichten schreibt... darin Botschaften zu verstecken dürfte ein Klacks sein. Genauso wie etwas in ein Youtube Musikvideo einzubetten. So könnte man über ein (Social) Media Netwerk mit offenen Texten kommunizieren ohne je direkt die entsprechenden Accounts zu verknüpfen... Und dann gibts ja auch noch sowas wie Bilder- und Website Hoster... man muss also seine Botschaften nicht klassich verschicken, sondern lediglich online stellen und eine mündliche Absprache treffen diese Seiten dann regelmässig zu sichten.

All das dürfte die Mail oder Handy Überwachung sehr effektiv umgehen... und das wissen die Kryptographie Experten der Geheimdienste auch. Die wirklich fiesen Terroristen werden sie damit nicht erwischen... Trotzdem bestehen sie auf derart ausufernden Überwachungsmassnahmen. Da stellt sich mir schon ein wenig die Frage: Warum?

Abgesehend avon, dass ich übrigens inzwischen glaube das die Terroristen so paranoid sind das sie so gut wie gar nicht mehr elektronisch kommunizieren...

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Die Qual der Wahl: Social Networx
« Antwort #39 am: 18.12.13, 15:15 »
All das dürfte die Mail oder Handy Überwachung sehr effektiv umgehen... und das wissen die Kryptographie Experten der Geheimdienste auch. Die wirklich fiesen Terroristen werden sie damit nicht erwischen... Trotzdem bestehen sie auf derart ausufernden Überwachungsmassnahmen. Da stellt sich mir schon ein wenig die Frage: Warum?

Das habe ich auch noch nicht so ganz durchschaut. Vermutlich... Machterhaltung? Statuserhaltung? Wir tun es, weil wir es können? Auf jeden fall tun sie es auch. Nur weil man ein kleiner Nerd ist, braucht man sich nicht auf der "sicheren" Seite zu wähnen und mit Facebook hat das ganze auch nicht so viel am Hut @David. Die NSA greift sowieso eher Google-Cookies ab: http://www.washingtonpost.com/blogs/the-switch/wp/2013/12/10/nsa-uses-google-cookies-to-pinpoint-targets-for-hacking/
Muss man jetzt auch sagen "Wer Google nutzt ist selber schuld"?

Hier noch ein kürzlicher Fall, der aufzeigt, wie schnell man zum "Terrorverdächtigen" wird: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/Die-uePuenktliPosse/story/29970854
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019