Autor Thema: Telepathie  (Gelesen 9381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Telepathie
« am: 22.06.11, 11:56 »
Da wir ja jetzt im RPG vor dem Punkt stehen Telepathie auf wissenschafteliche Weise zu erklären, würde ich gern eure Meinung oder Vorschläge hören.

Zwei Modelle haben wir schon, beide nicht unbedingt richtig plausibel aber eine guter Anfang für eine Disskussion.

Modell 1:
Telepathie ist eine Art Subraumkommunikation. Wobei jede Spezies normalerweise eine spezifische Wellenlänge nutzt um zu kommunizieren.

Modell 2:
Basiert auf den Hirnströmen und einem "Organ" welche diese auch auf große Entfernug erspüren kann. Die erhaltenen Informationen werden dann vom Gehrin wieder zusammengesetzt. Damit ließe sich auch erklären warum zum Beispiel ein Betazoid Telepathie erst lernen muss.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Telepathie
« Antwort #1 am: 22.06.11, 12:23 »
Beide Vorschläge haben ein Für und Wider

Aber das jede Spezies auf einer Speziellen Wellenlänge Telepathie beherrscht, würde dann doch bedeuten, dass ein Telepath mehere Wellenlängen benötigt, wenn er mit vielen Spezies kommuniziert.
Das stelle ich mir ziemlich komplex vor.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Telepathie
« Antwort #2 am: 22.06.11, 12:29 »
Deswegen tendiere ich auch eher zu Modell 2, wobei aber ein andere Trägermedium nötig ist da Telepathie auch durch Schilde funktioniert. Also am besten ein "Strahlung" die von Materie und anderer Strahlung normalerweise unbeiflusst ist.

Falls mir gar kein vernünftiges Trägermedium einfällt erfinde ich halt eins, dass muss dann aber in Zusammenarbeit mit J.J. und den andern an UO beteiligten geschehen.
« Letzte Änderung: 22.06.11, 12:32 by Oddys »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Telepathie
« Antwort #3 am: 22.06.11, 12:38 »
Naja das EEG (ist IMO das gleiche wie das EKG nur fürs Gehirn) ein guter Hinweis. ich habe mich mal zu den Thema eingelesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie

Und mir sind dabei die unterschiedlichen Frequenzbereiche aufgefallen.

Ich überlege daher folgendes. Die "telepathischen Signale" haben eine Frequenz im Gammawellen bereich. zur Übermittlung. ein bestimmter teil des gehinrs kann diese wellen nicht nur senden sondern auch empfangen. Bei Kontakttelepahthen geht das nur über die Leitfähigkeit der haut während Distanztelephaten eine Art "antenne" haben ein Organ der besonders ohne metallkonzentration hat.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Telepathie
« Antwort #4 am: 22.06.11, 13:04 »
Naja fehlt aber immernoch ein medium was die Spannungsschwankungen überträgt, ohne diese geht es nunmal nicht. Ohne Licht sieht man ja nichts auch wenn man eigentlich die Fähigkeit dazu hat.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Telepathie
« Antwort #5 am: 22.06.11, 13:16 »
Hm, Radiowellen werden ohne Medium übertragen?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Telepathie
« Antwort #6 am: 22.06.11, 13:20 »
Hm, Radiowellen werden ohne Medium übertragen?
Exakt. deshalb habe ich ja auch für distanztelepathen ein kleines Antennenähnliches organ. erfunden dass für die Kommunikation sorgt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Telepathie
« Antwort #7 am: 22.06.11, 13:29 »
Ja, das ist auch plausibel, Alexander_Maclean. Mein Statement zielte aber mehr gen Oddys Statement. Oddys war ja auf der Suche nach einem Medium.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Telepathie
« Antwort #8 am: 22.06.11, 13:46 »
Modell 1:
Telepathie ist eine Art Subraumkommunikation. Wobei jede Spezies normalerweise eine spezifische Wellenlänge nutzt um zu kommunizieren.

Modell 2:
Basiert auf den Hirnströmen und einem "Organ" welche diese auch auf große Entfernug erspüren kann. Die erhaltenen Informationen werden dann vom Gehrin wieder zusammengesetzt. Damit ließe sich auch erklären warum zum Beispiel ein Betazoid Telepathie erst lernen muss.

Modell 2 dürfte eher passen. In einer TNG Folge wurde die Telepathie der Betazoiden erklärt. Hab jetzt den Namen nicht zur Hand, aber es war die, wo Deanna herausfindet, dass sie eine Schwester hatte.

Die telepathischen Fertigkeiten liegen laut dieser Episode in einem Teil des Gehirnes der Parakortex genannt wird, der die Betazoiden Gedanken erspüren lässt. In diesem telepathischen zusätzlichen Gehirnlappen dient eine psychische Barriere, das Metabewusstsein, als Schutzfilter.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Telepathie
« Antwort #9 am: 22.06.11, 13:51 »
Ich bin auch eher für Modell zwei. Für mich ist es am plausibelsten, wenn sowohl Distanztelepathen, als auch Kontakttelepathen über ein entsprechendes Organ verfügen. Denn bei Version 1 würde es ja bedeuten, dass auch Menschen auf einer gewissen Frequenz empfangen und senden können und das ist ja anscheinend nicht der Fall.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Telepathie
« Antwort #10 am: 22.06.11, 14:13 »
Ich bin auch eher für Modell zwei. Für mich ist es am plausibelsten, wenn sowohl Distanztelepathen, als auch Kontakttelepathen über ein entsprechendes Organ verfügen. Denn bei Version 1 würde es ja bedeuten, dass auch Menschen auf einer gewissen Frequenz empfangen und senden können und das ist ja anscheinend nicht der Fall.

Interessant ist, dass Version 1 mal von Edgar P. Jacobs im "Blake und Mortimer" Comic: DAS GELBE M verwendet wurde ( M für Megawelle )

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Telepathie
« Antwort #11 am: 22.06.11, 17:23 »
Radiowellen sind selbst ein Übertragunsmedium. Aber von mir aus kann ich einfach sagen das die Hirnströme es selbst sind.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Telepathie
« Antwort #12 am: 22.06.11, 17:31 »
Wellen sind kein Medium!

Beispiel: Schallwellen der Delfine/ Wale breiten sich im Medium "Wasser" aus, ebenso an der Luft. Im Weltraum gibt es kein Medium, das Schallwellen übertragen würde.

Radiowellen zum Beispiel brauchen kein Medium: Du kannst auch zur ISS funken.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Telepathie
« Antwort #13 am: 22.06.11, 17:43 »
Radiowellen zum Beispiel brauchen kein Medium: Du kannst auch zur ISS funken.

Ähnlich dürften auch telephatsiche Übertragungen funktionieren, den Miss - "Ich fühle Schmääääärz" - Troi konnte selbst die Gefühle von leuten auf anderen Raumschiffen erfassen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Telepathie
« Antwort #14 am: 22.06.11, 17:57 »
Gut ich gebe mich geschlagen, war ein Denkfehler.

 

TinyPortal © 2005-2019