Autor Thema: Schildsynchrone Phaser  (Gelesen 4161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Schildsynchrone Phaser
« am: 29.06.11, 12:58 »
Im 23.Jahrhundert war es ja ein Problem, dass die eigenen Phaser bei aktivierten Schilden an Leistung verloren. Des halb habe ich als einfachen Weg um die Leistung zu verbessern innerhalb meine FanFic das Konzept der schildsynchronen Phaser entwickelt. Da ja wenn beide synchron sind Phaser einfach die Schilde durchdringen ohne von ihnen beinflusst zu werden.

Da ich meine FanFic vorerst nicht weiter schreibe, dass System ansich aber ziemlich praktisch ist und in einem kriegerischen Universum wie UO sehr gut aufgehoben wäre dachte ich mir das Konzept könnte auch  dort Einzug halten. Ersten wären dafür keine gravierenden Umbauten nötig (kaum Zeit nötig um die Leistung eines Schiffes zu verbessern). Zweitens sind die Prinzipien dahinter alle vorhanden man müsste also nichts neues entwickeln.

Theoretisch könnte es natürlich sein, dass dieses System bereits ohne Erwähnung Einzug in die Sternenflotte gehalten hat.

Was denkt ihr dazu und was haltet ihr im allgemeinen von diesem System.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Schildsynchrone Phaser
« Antwort #1 am: 29.06.11, 13:01 »
Früher mussten Maschinengewehre mit den Propellern synchronisiert werden, um nicht die eigene Maschine zu zerbröseln...

Ich halte "Schildsynchrone Phaser" für eine Grundvoraussetzung um sie überhaupt bei eingeschalteten Schilden verwenden zu können. Ich würde diese Technologie also nicht zu sehr aufwerten, das sollte eher Standard sein. Natürlich kann man da immer mal an der Effektivität schrauben...

Drake

  • Gast
Antw:Schildsynchrone Phaser
« Antwort #2 am: 29.06.11, 13:12 »
Soweit ich mich an das TNG-TM erinnere, steht da dass alles was das Schiff verlässt (Sonden, Torpedos, Sensoren, Phaserstrahlen, etc.) mit den Schilden synchronisiert werden MUSS, andernfalls würden z.B. Torpedos an der Innenseite des Schildes explodieren und Sensorsignale vom Schild geblockt.

Dafür wird genutzt, dass die Schilde sozusagen "schubweise" aufgebaut und aufrechterhalten werden (daher kommt die berühmte Schildfrequenz). Alle soundsoviel Millisekunden entsteht eine kurzfristige Lücke, die man zum durchschleusen von Objekten oder Energie benutzen kann.

Und wenn der Feind diese Lücke (über die Schildfrequenz) aufspüren kann, kann er genauso ungehindert durch die Schilde feuern, wie das Schiff selbst.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Schildsynchrone Phaser
« Antwort #3 am: 29.06.11, 13:19 »
In Star Trek Generations benutzen die Klingoninnen ja die Schildfrequenz der Enterprise um durch die Schild zu feuern! Ich denke Drake hat das ziemlich gut beschrieben!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Schildsynchrone Phaser
« Antwort #4 am: 29.06.11, 13:47 »
Hmhm... es gibt verschiedene Schildtheorien, aber diese trifft es recht gut und ist canonisch, will ich meinen.

 

TinyPortal © 2005-2019