Forum > 3D Galerie
Andy's Sketchup-Designs
caesar_andy:
Wie gesagt, deshalb unterscheide ich für mich persönlich auch nicht wirklich. Was von uns aus gesehen in der Vergangeheit beheimatet ist bezeichne ist als Steampunk, was in der Zukunft angesiedelt ist, als Cyberpunk. Für mich sind z.B. FinalFantasy 7, 9, 10 und 12 Steampunk, obgleich zumindest in 7, 10 und 12 nicht eine einzige Dampfmaschine vorkommt. Letztlich kann man halt alles irgendwie tot-definieren. Vor allem dann, wenn sich Sub-Genres hauptsächlich durch die Ästhetik unterscheiden. Denn ob ich jetzt eine Dampfmaschine oder einen Atomreaktor habe, ist für die Handlung einer Geschichte vollkommen egal. Letztlich kann man ja auch eine Dampfmaschine mit Diesel oder ATomkraft antreiben, womit sowieso jegliche Unterscheidung hinfällig wird.
In allen Steampunk/Cyberpunk Sub-Genres geht es letztlich doch um eine kritische betrachtung der eingsetzten Technologie. Welche Technologie das jetzt im einzlenen ist, ist unter dem Strich auch egal und bedarf deshalb keiner genauen definition durch ein eigenes Sub-Genre. Zumindest sehe ich das so.
Diese ganze Unterteilungen nur um dann zu sagen "das ist kein Steampunk" ist genau so, als würde ich anfangen, zu sagen
Star Trek ist "sauber Sci-Fi", Alien ist "schmutzige Sci-Fi", StarWars ist "schrottmühlen Sci-Fi", Perry Rhodan ist "Gigantomanie Sci-Fi" ... etc. und am Ende hat dann jeder Film sein eigenes Sub-Genre, damit ja niemand mehr durchblickt.
Oddys:
Ich glaub da hatte ich im Sci-Fi Forum schon was zu gesagt, gesehen habe ich es aufjedenfall schon. Falls ich nichts gesagt habe dann nur weil mir nichts zu sagen blieb außer sieht sehr gut aus. Da ich dort aber sehr viel gewählter Poste als hier kann es sein das ich niochts gesagt habe.
ulimann644:
--- Zitat von: caesar_andy am 02.07.11, 17:53 ---Diese ganze Unterteilungen nur um dann zu sagen "das ist kein Steampunk" ist genau so, als würde ich anfangen, zu sagen
Star Trek ist "sauber Sci-Fi", Alien ist "schmutzige Sci-Fi", StarWars ist "schrottmühlen Sci-Fi", Perry Rhodan ist "Gigantomanie Sci-Fi" ... etc. und am Ende hat dann jeder Film sein eigenes Sub-Genre, damit ja niemand mehr durchblickt.
--- Ende Zitat ---
Du redest mir aus der Seele - ähnlich war das bei Heavy Metal. Irgendwann gab es dann plötzlich Black-Metal, Death-Metal, Speed-Metal, u.s.w. etc. pp.
Solche übertrieben vielen Sub-Genres braucht man, wie einen Kropf IMO...
Mr Ronsfield:
Find ich echt gelungen! Und für Sketchup ist das echt beeindruckend!
Opi's Wahn:
--- Zitat von: ulimann644 am 02.07.11, 18:30 ---Du redest mir aus der Seele - ähnlich war das bei Heavy Metal. Irgendwann gab es dann plötzlich Black-Metal, Death-Metal, Speed-Metal, u.s.w. etc. pp.
--- Ende Zitat ---
Melodic Symphonic Opera Gothic Metal... *sigh*
Ich finde grobe unetrteilungen schon sinnvoll (z.B. Steampunk / Cyberpunk) aber die Detailkleinen Unterscheidungen werden erst dann notwendig wenn man es bis in die kleinsten UNterschiede gehen will. OFt ist das baer imho nicht mehr sinnvoll.
@Topic:
Schönes Schiff, wobei ich es nicht Da Vinci nennen würde. Das ist einach zu offensichtlich ;) genauso wie jedes 2. Schiff in ST Enterprise heißt ;)
Inspirationen gibt es auch bei "Leviathans - Monsters in the Sky". Das ist ein Tabletop mit eben Steampunk Schlachtschiffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete