Autor Thema: Contest: Future Enterprise  (Gelesen 59119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Contest: Future Enterprise
« am: 09.07.11, 09:38 »
So nachdem jetzt mehrere Contests sich dem Ende endgegen neigen und nur die Geschützturm-Challenge läuft dachte ich mir wäre vielleicht ganz nett auch mal einen Contest zu machen. Lange Rede kurzer Sinn um was geht es.

Die Idee entstand in Star Trek Online Thread aufgrund des Designs welches für die Enterprise-F gedacht ist. Da es mir nicht besonders gefällt dachte ich mir. Unser Forum kann das besser und vor allem ästhetisch ansprechender.

Vorgaben:
- das Schiff muss als Schiff der Föderation erkennbar sein (da es mein Contest bin entscheide ich darüber)
- das Schiff sollte Designtechnisch in den Zeitraum 2400-2450 passen (also keine Relativity, aber es kann ruhig modern sein)
- erlaubt ist sind Zeichnungen und 3D-Modelle (bei Zeichnungen bitte zumindest Seiten-, Ober- und Frontansicht alles ander ist optional verbessert aber wahrscheinlich die Chancen)
- zum Schiff muss ein technisches Datenblatt vorliegen (Maße, Bewaffnung usw.)

Zeitrahmen:
- Einsendeschluss ist der 15.09.2011

Hinweise:
- bei diesem Contest soll es um den Entwurf und die Idee gehen und nicht so sehr darum wer das schönste Schiff bauen kann, dies sollte beachtet werden
- es sind mehrere Konzepte pro User erlaubt

Teilnehmer und ihre jeweiligen Beiträge:
Oddys: Dawn Klasse
(die Entstehungsgeschichte)
lucif3r: Century Klasse
Mr.Ronsfield: Midas Klasse
PercyKeys: Aventador Klasse
Alexander_Maclean Cassiopeia Klasse


Falls jemand noch Fragen hat nur her damit.
« Letzte Änderung: 02.10.11, 07:45 by Oddys »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Future Enterprise
« Antwort #1 am: 09.07.11, 09:58 »
Also aus Erfahrungen die ich gemacht habe, kann ich sagen, dass der Zeitraum für 3D Modelle viel zu kurz ist. Die ESCORT alleine hat schonmal 6 Wochen benötigt und UNITY ONE 8. Du wirst also auf alle Fälle verlängern müssen. Abgesehen davon, finde ich die Idee zu diesem Contest prima. So ein Schiff kann man immer gebrauchen. Doof nur, dass ich mit meinem geplanten DEFIANT Contest jetzt warten muss.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Future Enterprise
« Antwort #2 am: 09.07.11, 10:05 »
War auch nur die erste Zeitsetzung. Da es wahrscheinlich länger dauern wird war mir klar. Aber wenn bis dahin nur einer sich gemeldet hat würde ich den ganzen Contest abblasen.

Was deinen Defiant Contest betrifft tut mir das leid konnte ich nicht wissen. Bei nächsten mal sollte ich da Fragen. Eine allgemeiner Ankündigungsthread wäre vielleicht ganz hilfreich um solchen Problemen vorzubeugen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Future Enterprise
« Antwort #3 am: 09.07.11, 10:15 »
Keine Sorge, ich habs nur mal in Erwägung gezogen.
Du warst eben schneller und das ist auch kein Problem für mich.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Future Enterprise
« Antwort #4 am: 09.07.11, 10:16 »
Ja, ein Ent-F-Contest...

Also, ich finde es jedenfalls gut, dass (wenn ich das richtig begriffen habe) sowohl 2d-, als auch 3d-Einsendungen möglich sind, wenngleich klar sein dürfte, dass 3d-Grafiken optisch natürlich den Vorteil haben "plasitischer", "realistischer" zu wirken.

Ich bin Belars Meinung, dass der Zeitraum zu kurz gewählt ist, aber das kann man ja wirklich nachjustieren.

Ich muss mir noch überlegen, ob ich mitmachen werde. Ich hatte ja die "Eos"-Klasse irgendwie unter der Prämisse entwickelt, dass sie eine "Enterprise" hervorbringt. Aber eine "Enterprise" - das ist eine so große Herausforderung, weil dieses Schiff quasi perfekt auszusehen hat! Und man kennt ja den Effekt: Man sieht viele Schiffe, von denen man dann sagen kann, sie seien schön, aber ich bin am Ende immer zu den Punkt gelangt, dass keines der Schiffe, die ich von anderen gesehen oder selbst gestaltet habe der Maßgabe gerecht geworden ist, eine "Enterprise" zu sein.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Future Enterprise
« Antwort #5 am: 09.07.11, 10:24 »
Also sofern der Contest bis in den August rein geht (habe bis Ende Juli Prüfungen) mache ich gerne mit. :)

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Future Enterprise
« Antwort #6 am: 09.07.11, 10:45 »
Gut ich setze den Termin mal auf den 23.09.2011 fest. Da habe ich Geburtstag also sollte es nicht untergehen. Damit hat man zweieinhalb Monate Zeit das reicht.

Mir persönlich geht es mehr um das Designkonzept und die Idee hinter dem Schiff und nicht so sehr um das reine Aussehen. Das Aussehen ist sehr Subjektiv aber eine orginelle Idee. Kann eigentlich jeder anerkennen.

Nachtrag: Wenn genug Beiträge sowohl im 2D Bereich als auch im 3D Bereich kommen kann man den Conetest ja trennen. (Davon will ich aber eigentlich absehen)
« Letzte Änderung: 09.07.11, 10:48 by Oddys »

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Contest: Future Enterprise
« Antwort #7 am: 09.07.11, 19:49 »
Man muß das Modell ja nicht in allen Einzelheiten fertig bauen, eine Art Concept würde ja reichen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Contest: Future Enterprise
« Antwort #8 am: 09.07.11, 20:26 »
Der Meinung war ich auch das es hier ja eher um Konzept und Idee gehen soll und nicht so sehr um das genialste Modell aller Zeiten.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Contest: Future Enterprise
« Antwort #9 am: 10.07.11, 00:04 »
Genau, der Entwurf zählt bei diesem Contest und nicht die Umsetzung!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Contest: Future Enterprise
« Antwort #10 am: 10.07.11, 12:59 »
Der Meinung war ich auch das es hier ja eher um Konzept und Idee gehen soll und nicht so sehr um das genialste Modell aller Zeiten.
Das würde dann zu einer Vorstellung passen, die mir in Bezug auf das Konzeptionieren von Raumschiffklassen der Sternenflotte (also durchaus fiktionsintern) kam:
Ich hatte nämlich mal überlegt, dass es im Vorfeld einer neuen Klasse eine Art Ausschreibung geben könnte, auf die dann Sternflotten-Konstruktionsbüros (keine "privaten") reagieren, indem sie Konzepte zur Prüfung vorlegen, worauf dann ein entsprechender Auswahl- und Entwicklungsprozess folgen würde. Das wäre eine produktive Konkurrenz...
...und so ein Wettbewerb mit Konzepten wäre dann das Pendant.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Contest: Future Enterprise
« Antwort #11 am: 10.07.11, 17:43 »
Ich habe drei kleine Veränderungen vorgenommen.

Abgabetermin ist vorerst der 01.09.2011.

Es sind mehrere Einsendungen pro User erlaubt.

Dies hier ist ein Konzept-Contest, also mann muss nicht mit fotorealen Modellen kommen.

Drake

  • Gast
Antw:Contest: Future Enterprise
« Antwort #12 am: 11.07.11, 11:21 »
Hmm, mich juckt's in den Fingern, mich hier auch mal zu beteiligen... Ich werd heute Abend mal meine Ideen zu Papier bringen und versuchen dabei in eine andere Richtung als für mich üblich zu gehen. Mal sehen ob es mit gelingt und was dabei raus kommt, was ich hier präsentieren möchte...

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Contest: Future Enterprise
« Antwort #13 am: 11.07.11, 11:36 »
Alles ist erlaubt, so lange man es als Sternenflottenschiff erkennen kann. Während meines Urlaubs werde ich auch zwei vielleicht sogar drei Konzepte zeichnen.

Drake

  • Gast
Antw:Contest: Future Enterprise
« Antwort #14 am: 11.07.11, 12:32 »
Kurze Zwischenfrage: Wie hattest du dir das gedacht, kommen WIP-Bilder eigentlich auch hier rein, oder nur finale Designs?

 

TinyPortal © 2005-2019