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High-Tech-Villa

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Mr Ronsfield:
Vielleicht in irgend welchen Render Voreinstellungen.

ulimann644:
@Andy
Hast du mal versucht ohne aktiviertes Kästchen zu rendern, oder einfach mal zu deaktivieren, und neu anzuhaken...??

caesar_andy:
Also links ist mein Testbild. Die Harten Schattenwürfe gehen so irgendwie gar nicht. Ob ich nun "Soft Shadows" einschalte oder nicht, macht keinen UNterschied, auch ausschalten und wieder Einschalten nicht - der Fußboden ist tatsächlich nur mit einer einzigen Textur belegt ... durch den harten Schatten sieht das aber so extrem aus, als wenn ich zwei unterschiedlich helle Texturen benutzt habe.

Die beiden anderen Bilder sind die Lichteinstellungen die ich in Kerky gefunden haben. Ihc bin was das rendern angeht leider noch neuling und weiß bei der Hälfte nicht einmal, was das bedeutet.

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ulimann644:
@Andy
Okay - stelle mal für die Schatten ein mittleres Grau ein - komplett schwarz führt immer zu harten Schatten, egal welche Einstellung.

Dann hast du kein Ambientes Licht - welches dorthin fällt, wo die direkten Lichtstrahlen nicht einfallen - das Streulicht. hier kannst du ein mittleres bis helles Grau einstellen. Nicht vergessen den Wert auf über null zu stellen - versuch erst mal sowas um 20% und schau es dir an. Den Wert für den Radius ebenfalls so einstellen, dass deine Szene komplett erfasst wird.

Ich denke, das nächste Bild wird dann schon besser aussehen.

caesar_andy:
So, ich komme dem ergebniss schon näher.

Das erste Bilde ohne ohne alles.

Bei dem zweiten habe ich Schattenfarbe und Radius auf jeweils 20% gesetzt.

Bei dem Dritten habe ich zusätzlich noch das Ambient-Light auf 20% gestellt, aber da tritt irgendwie keine Änderung ein. Was jetzt noch irgendwie stört, ist das der Schatten so "gepunktet" wirkt. Welche Einstellung ist für sowas zuständig?

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