Autor Thema: Der Sketch Up Frage und Antwort Thread  (Gelesen 14194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Der Sketch Up Frage und Antwort Thread
« am: 29.07.11, 08:31 »
Wie schon vor meinem Urlaub angekündigt, habe ich jetzt auch angefangen mich mit dem modellieren zu beschäftigen. Wie jeder weiß fängt man klein an und da ist man auf die Meinungen und hilfe anderer doch ab und zu angewiesen.

So hier dann mal meine erste "dumme" Frage...

Wie kann man ein Screenshot machen??? Müsste man ja meinen das bekommt jeder hin aber ich bin scheinbar für sowas zu doof. ^^
« Letzte Änderung: 11.01.15, 21:07 by Mr Ronsfield »

caesar_andy

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 111
Antw:Der Frage und Antwort Thread
« Antwort #1 am: 29.07.11, 08:38 »
Einen ganz einfach Screenshoot machst du unter Windows mit der "Druck / S-Abf" Taste, oberhalb der Pfeiltasten. Anschließend öffnest du dann ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm, und fügst dort das in der zwischenablage gespeicherte Bild in eine Datei ein (Vorsicht, ein Screenshot von einem mit 1960x1280 aufgelösen Bildschirm benötigt auch eine 1960x1280 Pixel große Bilddatei um hinein zu passen!). Anschließend speicherst du das Bild als ganz normale datei ab.

Wenn du hingegen "nur" das Modell als Bild haben willst, kannst du unter Sketchup einfach "Datei => Exportieren => 2D-Grafik" wählen. Screenshots sind eigentlich nur dann interessant, wenn du das Interface des betreffenden Programmes mit auf dem Bild haben willst.
« Letzte Änderung: 29.07.11, 08:40 by caesar_andy »

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Frage und Antwort Thread
« Antwort #2 am: 29.07.11, 09:28 »
Danke das hilft mir schon ungemein.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Der Frage und Antwort Thread
« Antwort #3 am: 28.08.11, 12:47 »
Ich kann dir folgendes Tool (auf deutsch!) empfehlen:

http://smartision-sc.sourceforge.net/downloads.php



Den Thread halte ich hier aber für fehl am Platze, das hat nichts mit Sketch Up zu tun...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Der Frage und Antwort Thread
« Antwort #4 am: 28.08.11, 12:52 »
Den Thread halte ich hier aber für fehl am Platze, das hat nichts mit Sketch Up zu tun...

Würde ich nicht sagen: aus dem einleitenden Post geht ja hervor, dass oddys wissen wollte wie er solche WIP screenshots, wie sie andere wie Knie zuiiegen,  aus Sketch up heraus machen kann. uNd ich denke es werden noch andere Fragen zu sketch up folgen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Frage und Antwort Thread
« Antwort #5 am: 28.08.11, 13:01 »
Genau dazu war der thraed gedacht spezielle Fragen über Sketch Up für die man schnelle Hilfe braucht.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Der Frage und Antwort Thread
« Antwort #6 am: 28.08.11, 13:46 »
[...] spezielle Fragen über Sketch Up für die man schnelle Hilfe braucht.

Sowohl die Screenshot-Frage, als auch die Antwort und Lösung des Problems haben aber nichts mit Sketch Up zu tun, außer dass das Problem eben bei der Arbeit mit diesem Programm aufgetreten ist.

Man hätte auch Screenshots von einem Grafikprogramm (Gimp, Photoshop, ...) machen können wollen, als auch bei den Games Intervall-Screens - aus diesem Grund halte ich nach wie vor Frage und Antwort für nicht SketchUp-spezifisch.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Frage und Antwort Thread
« Antwort #7 am: 28.08.11, 13:57 »
Es befindet sich ja deshlab im Sketch Up Unterforum und dadurch ist es spezifisch. Wenn es im allgemeinem 3D-Bereich wäre würde es unspezifisch sein. Sei mal ehrlich wenn ich Sketch Up in den Thread Titel mit reinnehmen würde wäre es doppelt gemoppelt.

Genauso kamm man hier Fragen wie man xyz macht oder ob jemand einen Tipp hat wie man abc besser hibekommt.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Der Frage und Antwort Thread
« Antwort #8 am: 28.08.11, 14:06 »
Ich verstehe ja wenn du nicht schreiben möchtest "Wie bekomme ich in SketchUp einen Screenshot hin?" - aber die Lösung könnte ja auch denen helfen, die mit Sketch Up nichts zu schaffen haben, darum ging es mir. Die werden hier kaum reinschauen, wenn sie ein Screenshot-Tool suchen!  ;D

Aber alles halb so wild! Ich klinke mich hier erstmals wieder aus. Das Thema (die Frage) hat sich ja erledigt und den ganzen Beitrag möchte ich ja auch nicht zuspammen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Frage und Antwort Thread
« Antwort #9 am: 28.08.11, 15:39 »
[...] spezielle Fragen über Sketch Up für die man schnelle Hilfe braucht.

Sowohl die Screenshot-Frage, als auch die Antwort und Lösung des Problems haben aber nichts mit Sketch Up zu tun, außer dass das Problem eben bei der Arbeit mit diesem Programm aufgetreten ist.

Man hätte auch Screenshots von einem Grafikprogramm (Gimp, Photoshop, ...) machen können wollen, als auch bei den Games Intervall-Screens - aus diesem Grund halte ich nach wie vor Frage und Antwort für nicht SketchUp-spezifisch.

Ich sehe schon einen Sinn in einem solchen Thread, da er beliebig auch auf andere Fragen zu Sketchup Bezug nehmen kann, sobald Bedarf besteht. Und solange kein anderer Thread mit derselben Thematik besteht, warum nicht...??

Und da caesar_andy dabei auch Bezug auf das Programm nahm, ist der Thread sehr wohl auch themenbezogen.

Darum kein Einwand und genehmigt !!

cortez

  • Cadet 2nd Year
  • *
  • Beiträge: 24
    • FUTUREMANIA - Captain Future im www.
Antw:Der Frage und Antwort Thread
« Antwort #10 am: 14.12.13, 20:11 »
sodele, dann stelle ich doch mal eine direkte sketchup-frage. auch wenn der thread hier schon alt ist.

hab' mir gerade mal das programm installiert, just for fun, um damit mal ein wenig herumzuspielen... doch schon werde ich gleich zu anfang gefragt, welches template ich gerne hätte - und das ist voraussetzung und entscheidend für die weitere benutzung.

welches template ist empfehlenswert, wenn man gegenstände wie protonenpistolen oder raumschifmodelle zu kreieren versuchen will...? das simple, das beginners, oder doch das engineers?

danke schon mal  :thumb
cortez
"Das ist zu gefährlich." (Captain Future)
"Frau: Das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt..." (Jean-Paul Belmondo)

FUTUREMANIA.de

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Frage und Antwort Thread
« Antwort #11 am: 14.12.13, 20:15 »
Im Zweifel hilft immer die "PrintScreen"-Taste (auf modernen Keyboards auch "Druck" genannt.

cortez

  • Cadet 2nd Year
  • *
  • Beiträge: 24
    • FUTUREMANIA - Captain Future im www.
Antw:Der Frage und Antwort Thread
« Antwort #12 am: 14.12.13, 20:44 »
hm... oder ist das völlig egal, welches template man da nimmt...?
kann man die später noch wechseln?

danke + gruß,
cortez
"Das ist zu gefährlich." (Captain Future)
"Frau: Das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt..." (Jean-Paul Belmondo)

FUTUREMANIA.de

 

TinyPortal © 2005-2019