Autor Thema: Bannercontest für das neue Forum  (Gelesen 15083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Bannercontest für das neue Forum
« am: 07.08.11, 09:56 »
Banner Contest 2011

Hi Leute,

unser Forum soll ja schöner werden und da wir im Moment nur einen Platzhalter als Banner haben, brauchen wir ein neues.
Jetzt ist eure Kreativität gefragt, denn es sind euch keine Grenzen gesetzt. Ihr dürft sowohl ein ST Thema wählen (bevorzugt, wegen unserer Treklastigkeit), aber auch etwas anderes oder sogar mischen. Nur zwei Sachen müssen drauf:

1. Der volle Name des Forums (SciFi 3D Fanfiction Forum - The German 3D Art & Fanfiction Source)
2. Die neue Adresse (www.SF3DFF.de.)
3. Auflösung: überlasse ich euch oder ihr nehmt die unseres Platzhalters: 750x150

Zuerst einmal wird nur das Gewinnerbanner unser Forum repräsentieren. Wenn wir allerdings herausgefunden haben, wie das mit dem Wechselbanner funktioniert, werden die besten 5 aufgenommen. Der Gewinner erhält außerdem wie immer ein Banner für die Hall of Fame. Ihr dürft soviele Banner ins Rennen schicken wie ihr möchtet. Bei reger Beteiligung erhöhe ich dann auf die besten 10 oder so.

Ich bitte um rege Beteiligung

DER CONTEST ENDET AM 01.09.2011

Gruß und viel Spaß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Bannercontest für das neue Forum
« Antwort #1 am: 07.08.11, 14:42 »
Klingt gut !! :andorian
I´m in...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Bannercontest für das neue Forum
« Antwort #2 am: 07.08.11, 15:10 »
Dann sind wir schon zu zweit.  :thumbup :Paint
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ToVa

  • Gast
Antw:Bannercontest für das neue Forum
« Antwort #3 am: 07.08.11, 15:28 »
Ein kurze Rückfrage... Wäre es im Sinne eines (später) einheitlichen Webauftrittes nicht überdenkenswert immer diesselbe Schrift(-art und Grösse) für die Banner zu verwenden? Ich vermute es könnte ein doch eher ein merkwürdiger Eindruck entstehen wenn bei dem späteren Randombildern die Schrift von Courier New Grösse 5 auf Comic Sans Grösse 222 im nächsten Bild springt?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Bannercontest für das neue Forum
« Antwort #4 am: 07.08.11, 15:41 »
@ ToVa

Guter Einwand.
Daran habe ich gar nicht gedacht.
Wie wäre es mit dieser Schrift: http://www.font-zone.com/download.php?fid=645 ?
Welche Schriftgröße ud welche Auflösung würdest du denn empfehlen?

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ToVa

  • Gast
Antw:Bannercontest für das neue Forum
« Antwort #5 am: 07.08.11, 16:41 »

Zitat
Wie wäre es mit dieser Schrift: http://www.font-zone.com/download.php?fid=645 ?

Ich glaube das musst letztlich Du entscheiden... in gewisser Weise ist das alles Geschmacksfrage (ich finde den DS9 Font immer etwas ... ähm... spitz) aber am Ende ist eine Schrift so gut wie die andere.



Zitat
Welche Schriftgröße ud welche Auflösung würdest du denn empfehlen?

oh je... ich glaube so einfach ist das nicht. Es ist auch die Frage wo Du eher Prioritäten setzt - ist Dir im Header das Motiv genauso wichtig wie die Schrift? Generell würde ich sagen: Wenn die Schrift mehr als 1/3 des Platzes einnimmt, beginnt sie das Motiv zum schlucken. Würde man also zB den jetzigen Header umarbeiten bliebe das wirklich zeigbare Motiv wie jetzt auch auf das kleine Bild links beschränkt... alles andere würde die Schrift (wenn sie so bliebe) deutlich überlagern.

Ich persönlich würde wohl wie folgt vorgehen;
* ein einheitliches Format festlegen
* dieses Format mit einem Beispielbild füllen
* versuchen in diesem Beispielbild einmal Schrift/Text auszurichten und so die etwaige Schriftgrösse auszutarieren...
* dann die Schrift endgültig ausrichten und als transparenten PNG oder gar PSD für den Contest zur Verfügung stellen

Auf diese Art hätten alle künftigen Header diesselbe Grösse und die Schrift wäre Exakt an derselben Stelle (da über das PNG/PSD vorgegeben) - an den Künstlern läge es nun ein Motiv um oder hinter der Schrift zu platzieren... und wer viel Spass dran hat kann ja sogar die Schrift in Farbe und Aufmachung leicht varrieren, solang sie nicht den Rahmen (PNG Vorgabe) sprengt. Diese Vorgehensweise würde in meinen Augen am Ende - mit egal welchen Headern - zum einheitlichst wirkenden Webauftritt des Forums führen, da alles dann wegen dem selben Format und der wiederkehrenden Schrift an derselben Stelle, am ehesten wie aus einem Guss wirkt.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Bannercontest für das neue Forum
« Antwort #6 am: 07.08.11, 20:43 »
Cool! Bin dabei!  :thumb :Viking
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Bannercontest für das neue Forum
« Antwort #7 am: 13.08.11, 12:08 »
@ ToVa

Zitat
Ich glaube das musst letztlich Du entscheiden... in gewisser Weise ist das alles Geschmacksfrage (ich finde den DS9 Font immer etwas ... ähm... spitz) aber am Ende ist eine Schrift so gut wie die andere.

also ich persönlich wäre entweder für den DS9 Font oder den TOS oder Ent Font. Was meinen die anderen dazu?

Zitat
oh je... ich glaube so einfach ist das nicht. Es ist auch die Frage wo Du eher Prioritäten setzt - ist Dir im Header das Motiv genauso wichtig wie die Schrift? Generell würde ich sagen: Wenn die Schrift mehr als 1/3 des Platzes einnimmt, beginnt sie das Motiv zum schlucken. Würde man also zB den jetzigen Header umarbeiten bliebe das wirklich zeigbare Motiv wie jetzt auch auf das kleine Bild links beschränkt... alles andere würde die Schrift (wenn sie so bliebe) deutlich überlagern.

Mir ist das Motiv genauso wichtig, wie die Schrift. Aber du hast recht, mehr als 1/3 des Platzes sollte die Schrift nicht einnehmen.

Zitat
Ich persönlich würde wohl wie folgt vorgehen;
* ein einheitliches Format festlegen
* dieses Format mit einem Beispielbild füllen
* versuchen in diesem Beispielbild einmal Schrift/Text auszurichten und so die etwaige Schriftgrösse auszutarieren...
* dann die Schrift endgültig ausrichten und als transparenten PNG oder gar PSD für den Contest zur Verfügung stellen

Einverstanden. Dann sind jetzt die Teilnehmer gefragt, was sie sich vorstellen und wir versuchen, übereinzukommen. Danach ändere ich die Contestregeln. Am wichtigsten ist mir die Auflösung, dass die einheitlich ist. Ich habe allerdings keinen Plan, welche wir da nehmen sollen, denn ich plane den Header über den gesamten Bildschirm gehen zu lassen. Wenn wir uns auf Schrift und Auflösung geeinigt haben, dann mache ich eine PSD und stelle diese dann zur Verfügung, die Schrift kann dann jeder ändern, wie er mag.

Zitat
Auf diese Art hätten alle künftigen Header diesselbe Grösse und die Schrift wäre Exakt an derselben Stelle (da über das PNG/PSD vorgegeben) - an den Künstlern läge es nun ein Motiv um oder hinter der Schrift zu platzieren... und wer viel Spass dran hat kann ja sogar die Schrift in Farbe und Aufmachung leicht varrieren, solang sie nicht den Rahmen (PNG Vorgabe) sprengt. Diese Vorgehensweise würde in meinen Augen am Ende - mit egal welchen Headern - zum einheitlichst wirkenden Webauftritt des Forums führen, da alles dann wegen dem selben Format und der wiederkehrenden Schrift an derselben Stelle, am ehesten wie aus einem Guss wirkt.

Da sind wir beide voll auf einer Linie und findet meine Zustimmung.

@ All

Was meint ihr dazu?

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Bannercontest für das neue Forum
« Antwort #8 am: 13.08.11, 17:06 »
Ich frage mich, ob es wirklich unbedingt ein TREK - Font sein sollte - da es ja SF3DFF heißt und nicht ST3DFF...

Vielleicht wäre da der STARCRAFT-Font eine Alternative...

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Bannercontest für das neue Forum
« Antwort #9 am: 13.08.11, 17:15 »
Ganz Blöd gefragt, wieso erstellt ihr nicht einfach mal ein paar Muster?
Das währe doch was, dann könnte man direkt verlgeichen und sehen was am besten ankommt.  :)

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Bannercontest für das neue Forum
« Antwort #10 am: 13.08.11, 17:56 »
Gute Idee. Machen wir ein paar Entwürfe und anschließend ne Umfrage :).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Bannercontest für das neue Forum
« Antwort #11 am: 13.08.11, 18:25 »
Diese Idee findet auch meine Zustimmung. Beim anschließenden Contest wäre die vergleichbarkeit dann auch besser.

Außerdem haben dann alle User das Gefüh,l an diesem Banner mitgearbeitet zu haben.

ulimann644

  • Gast
Antw:Bannercontest für das neue Forum
« Antwort #12 am: 13.08.11, 19:01 »
Ganz Blöd gefragt, wieso erstellt ihr nicht einfach mal ein paar Muster?
Das währe doch was, dann könnte man direkt verlgeichen und sehen was am besten ankommt.  :)

Guter Vorschlag.
Ich mache mal ein paar PNG´s mit verschiedenen Fonts.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Bannercontest für das neue Forum
« Antwort #13 am: 14.08.11, 09:20 »
@ Uli

Einverstanden. Wie setzen den Contest aus, bis die Muster vorhanden sind und wie uns geeinigt haben, was wir haben wollen und reaktivieren ihn dann wieder.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Bannercontest für das neue Forum
« Antwort #14 am: 14.08.11, 12:40 »
Halli-hallo
Ich habe hier mal einige Schriftproben hochgeladen, wobei ich darauf geachtet habe, möglichst verschiedene Fonts zu wählen, die nach SF ausschauen und dennoch lesbar sind...

Wenn wir uns auf einen Font geeinigt haben, kann ich ihn im Contest-Thread als Datei anhängen.
Dies hier sind nur Schriftproben nicht zum Coppy-Past Einsatz gedacht...


Font: Blade Runner


Font: DS9-Title


Font: Generation 1


Font: Starcraft


Font: TIE-Wing


Font: Anklepants

 

TinyPortal © 2005-2019