Ich habe die bisherigen Artikel verfolgt und muss sagen, der Plot klingt nach wie vor spannend.
Ein toller Plot, soweit ich das beurteilen kann.
Danke für das Lob. Wie gesagt, das Ganze diente auch dazu mich vielleicht ein wenig in der Präsentation zu verbessern und dachte, die Verlinkung von Wiki Artikeln würde vielleicht die Erklärung auch verständlicher Machen.
Die ganze Episode diente hauptsächlich dazu, die Figur Sven K. zur Sternenflotte zu bringen und die Feinde mit einem "Knall" (Im Wahrsten Sinn des Wortes) einzuführen. Die Gegner sollten extrem schimmer als die Borg wirken um den "Galaxien umspannenden Plot" zu rechtfertigen. Bei einem zu laschen Gegner würde ja keiner glauben, das da auf einmal 10 Völker unterschiedlichster Galaxien mitspielen müssen.
Die Grundidee war auch einen Planetaren Vernichtungsschlag wie bei Battlestar Galactica, Yamato, Macross etc. darzustellen nur ich dachte, es währe vielleicht gruseliger, wenn die Feinde die Erde nicht "töten" sondern nur "lebensgefährlich verwunden", da man so noch Angst um die Erde hat und nicht nur vor den Feinden.
Die Operation Raumbrücke am Ende ist eine Anspielung auf die Luftbrücke. (Was irgendwie schnell klar ist.) Der ganze Grund Plot der Serie ist, das muss ich zugeben im Geschichtsunterricht beim Thema Kalter Krieg entstanden. Teilweise basiert die Grundidee der Episode auch auf der Berlinblockade. Ich habe das Ganze nur dramatischer machen wollen und auf Star Trek Verhältnisse anpassen wollen. (Teilweise hatte ich danach ein wenig Angst, das Ganze währe einer aktuellen Katastrophe zu nahe gekommen, aber ich dachte, das wirkt schon anders.)
Visuell vermute ich, das ich irgendwie von Command & Conquer und der Schlacht von Hoth beeinflusst war. Die Idee zum Konvoi bekam ich, als ich nochmal das Intro von Final Fantasy 6 gesehen habe, wo eine Gruppe von Soldaten in Fahrzeugen sich durch eine Schneelandschaft bewegt.
Die Zerstörte Stadt sind einige meiner standard Häusermodelle, wo ich einfach "ohne Sinn und Verstand" einige Vertices verschoben habe um das möglichst zerstört aussehen zu lassen. Für die Trümmerfelder habe ich mir einige reale Bilder aus Nachrichten angeguckt um zu wissen, wie man sowas optisch aufbaut. (Unter Anderem vom Stadtarchiv der Stadt Köln. )
Die Sporenwolkenwaffe basiert wahrscheinlich darauf, das ich früher mal eine Phobie vor Pilzen hatte und Pilze immernoch als etwas Unheimliches und Böses sehe, da sie Andere von Innen heraus verspeisen. Wahrscheinlich habe ich ebenfalls an den Begriff der "Pilzwolke" gedacht bei dieser Idee dieser Art von Waffe.
Der dramatische Himmel von manchen Szenen habe ich zufälligerweise bei einem über 5 Jahre alten Foto von mir gefunden und dachte, das passt perfekt.