Autor Thema: Altes Desing, Neue Technik  (Gelesen 8089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Altes Desing, Neue Technik
« am: 12.08.11, 18:58 »
Servus Leute,

mir ist da eine interessante Idee gekommen als ich die gute 'alte' NX Klasse studiert habe.

Wenn man bedenkt wo der momentane technische Stand der Föderation liegt und auch die Formen der neueren Föderations-
und Nichtfoderations-Schiffe bestehen, wäre da es nicht machbar das Desing 'alter' Schiffe wie die der NX Klasse wieder auf zu greifen
und diese Hüllen mit modernen Standards, Technologien und Materialen zu produzieren so dass diese ihren alten Charm behalten
aber trotzdem sich ohne Probleme in der 'neuen Welt' behaupten könnten?
Also nich NX Kitbash mit Sovereign Warpgondeln, egal wie 'cool' dieser Krüppel sein mag sondern das klassische Deisng so
wie es ist.

Ich denke da sollte nicht viel dagegen sprechen, was denkt ihr?

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Altes Desing, Neue Technik
« Antwort #1 am: 12.08.11, 19:10 »
Einschränkend könnte man gegen die Idee einwenden, ein Design sei derart ein Produkt der Technik der Zeit, dass sie nur in dieser Verbindung die optimale Leistungfähigkeit besitzen.
Am anschaulichsten kann man das vielleicht mit dem Blick auf den Warpantrieb erläutern. Länge der Gondeln, Abstand zum Rumpf, Lage in Relation zum Restrumpf... das alles ist auf die Spulenanlage der jeweiligen Zeit abgestimmt.

Dennoch sehe ich da wie Du wohl eher die Möglichkeiten als die Probleme.
Mit der neuen Technik kann man auch alte Designs grundsätzlich für einige Aufgaben in der jeweiligen Gegenwart fit machen.
So richtig optimiert sind sie aber wohl nicht.

Und darüberhinaus muss man sich ein Stückweit die Sinnfrage stellen.
Ich mag zwar den Nostalgie-Gedanken, dass man die Ästhetik der alten Designs aufleben lassen möchte, aber ob das als "Rechtfertigung" genügt...?

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Altes Desing, Neue Technik
« Antwort #2 am: 12.08.11, 19:12 »
Aha, NX Design mit minimalen Veränderungen wiederverwenden. Akira Klasse?;)

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Altes Desing, Neue Technik
« Antwort #3 am: 12.08.11, 19:15 »
Sorry, aber die Akira ist mir zu gross. Die NX istd a schon handlicher.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Altes Desing, Neue Technik
« Antwort #4 am: 12.08.11, 19:17 »
Aha, NX Design mit minimalen Veränderungen wiederverwenden. Akira Klasse?;)
Ich habe Sajuuk auch eher so verstanden, dass das Verhältnis von NX- zu Akira-Klasse so wäre wie das vom VW-Käfer zum New Beetle, während Sajuuks Idee des Revival eher damit zu vergleichen wäre, dass man einen alten Käfer hernimmt und mit elektrischen Fensterhebern und neuestem Motor ausstattet...

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Altes Desing, Neue Technik
« Antwort #5 am: 12.08.11, 19:23 »
Nicht ganz Max.

Eher dass man die Baupläne nimmt und den Käfer komplett neu baut. allerdings mit den nötigen Veränderungen die die neue Technologie mitbringt.

Das heisst das auch der Rumpfrahmen komplet neu ist.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Altes Desing, Neue Technik
« Antwort #6 am: 12.08.11, 19:46 »
So ne Modernisierung habe ich vor Jahren schon mal gesehen. sah interessant aus.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Altes Desing, Neue Technik
« Antwort #7 am: 13.08.11, 14:36 »
Nicht ganz Max.

Eher dass man die Baupläne nimmt und den Käfer komplett neu baut. allerdings mit den nötigen Veränderungen die die neue Technologie mitbringt.

Das heisst das auch der Rumpfrahmen komplet neu ist.
Joah, das würde auch noch einigermaßen zum Vergleich passen.

Im Grunde kann man dann sagen, dass quasi alles neu ist, nur die komplette Optik nicht.

Es bleibt natürlich die Frage, warum man das machen sollte...


So ne Modernisierung habe ich vor Jahren schon mal gesehen. sah interessant aus.
Vom Käfer oder von der NX-01? ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Altes Desing, Neue Technik
« Antwort #8 am: 13.08.11, 15:03 »
@max
Von der NX

Phaserbänke statt phasencanonen. Glatte Hülle. Die gondeln der Novaklasse. sah nicht schlecht aus.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Altes Desing, Neue Technik
« Antwort #9 am: 13.08.11, 15:09 »
Interessant.
In einem anderen Forum hat auch mal jemand das Layout der NX-01 auf die Design-Sprache des späten 24. Jahrunderts übertragen. Sah genial aus.
Ich denke nur, dass Sajuuk sich das eben noch "ursprünglicher" vorstellt.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Altes Desing, Neue Technik
« Antwort #10 am: 13.08.11, 15:21 »
Aha, NX Design mit minimalen Veränderungen wiederverwenden. Akira Klasse?;)
Ich habe Sajuuk auch eher so verstanden, dass das Verhältnis von NX- zu Akira-Klasse so wäre wie das vom VW-Käfer zum New Beetle, während Sajuuks Idee des Revival eher damit zu vergleichen wäre, dass man einen alten Käfer hernimmt und mit elektrischen Fensterhebern und neuestem Motor ausstattet...

Das war auch nur ein Witz bezogen auf die Diskussion, die NX Klasse sei eine nur leicht veränderte Version der Akira Klasse.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Altes Desing, Neue Technik
« Antwort #11 am: 13.08.11, 19:16 »
Das wurde doch auch teilweise so gemacht, die Excelsior Klasse wurde ja immer wieder verbessert, umgebaut und Aktualisiert!

Aber allgemein denke ich das man irgenwann an die Grenzen stößt, und das Umbauten schwieriger sind als Neubauten!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Altes Desing, Neue Technik
« Antwort #12 am: 14.08.11, 12:14 »
In diesem Forum war ja immer wieder die Rede davon, dass die "aktuellen" Schiffsformen der Sternenflotte "subraumdynamischer" seien, nach dem Motto "je spitzer und länger die 'Untertasse', desto schneller und energiesparender das Schiff".

So gesehen wären alte, möglichst unveränderte Hüllendesigns mit neuem Inhalt wieder deutlich ineffizienter, gerade was die kreisrunde Untertassen-Sektion betrifft.
Andererseits können die Borg mit ihren noch weitaus plumperen Würfeln auch auf normalem Warp-Niveau extreme Geschwindigkeiten erreichen; der Grund dafür dürfte wie bei allen anderen Systemen auch die dezentrale Verteilung der Antriebsspulen sein.

Man könnte dieses Konzept in Teilen übernehmen, indem man zusätzlich zu den Hauptantriebs-Spulen in den Gondeln oder meinetwegen auch Ringen an kritischen Stellen des Rumpfes kleinere, passive "Resonanzspulen" anbringt, welche das Gesamt-Warpfeld stabilisieren und optimieren.
Allerdings sollte das kein Freibrief dafür sein, jede Forschung an neuen Schiffsformen aufzugeben.

ulimann644

  • Gast
Antw:Altes Desing, Neue Technik
« Antwort #13 am: 14.08.11, 13:24 »
In diesem Forum war ja immer wieder die Rede davon, dass die "aktuellen" Schiffsformen der Sternenflotte "subraumdynamischer" seien, nach dem Motto "je spitzer und länger die 'Untertasse', desto schneller und energiesparender das Schiff".

Wobei ich diesen Punkt als absurd betrachte, da die Subraumblase bei allen Schiffen Oval geformt ist. Wenn man die Anordnung der Gondeln als ausschlaggebenden Faktor nehmen würde, das würde ich einsehen - aber der Rumpf...  :confused

Ich behaupte mal, das wurde nur gemacht, um es für den Zuschauer obendrein zu verdeutlichen - folgerichtig scheint mir diese Rumpfgeschichte nicht...

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Altes Desing, Neue Technik
« Antwort #14 am: 14.08.11, 14:02 »
Ja gut um die spitzen lässt sich streiten... aber ein kompaktes Schiff kann den Belastungen durch den Warpantrieb besser wiederstehen. Außerdem hängt es auch mit der bauweise zusammen. Deshalb ist bei der Excelsior auch bei Warp 9,5 Schluss. Egal wie gut der Warpantrieb wäre mehr geht einfach nicht sonst würde es das Schiff zerreißen. Darin liegt auch begründet warum man SChiffdesign nicht ewig mit aktueller Technik nachrüsten kann, weil eben irgendwann Greznen erreicht sind und dann braucht es neuer Schiffe.

 

TinyPortal © 2005-2019