Forum > Allgemein
Diensteinteilung in der Sternenflotte
ulimann644:
Sodele - ich habe das Thema mal hierher verlegt, da es doch Diskussionsbedarf gibt, wie es scheint... :andorian
--- Zitat von: PercyKeys am 25.08.11, 00:24 ---
--- Zitat von: ulimann644 am 24.08.11, 22:08 ---Auf der ICICLE gibt es nur 2 Schichten: 12 Stunden Dienst (mal ehrlich - abrackern geht anders), 8 Stunden Schlaf, 1 Stunde für essen und Körperpflege, 3 Stunden Freizeit (Fahrtwege entfallen - also ist das nicht sooooo wenig)
--- Ende Zitat ---
Aber es muss doch zumindest eine abgespeckte Nachtschicht geben - und damit meine ich nicht nur eine Hand voll Leute auf der Brücke, sondern in allen Abteilungen. Oder verzichtet man auf der Icicle selbst darauf?
--- Ende Zitat ---
Wozu noch eine dritte, abgespeckte Schicht, wenn man mit zwei voll besetzten arbeitet?
- 12 Stunden Schicht 1
- 12 Stunden Schicht 2
- u.s.w.
Da brummt es rund um die Uhr... :andorian
--- Zitat von: ToVa am 25.08.11, 00:52 ---Also 8 Stunden Schlaf sind gesund - das kann, nach einer anstrengenden Schicht aber auch mal deutlich mehr werden.
--- Ende Zitat ---
Ich selbst schlafe 6-7 Stunden (durchschnittlich - inklusive WE)
Was die "anstrengenden" Schichten betrifft. Ich hatte eigentlich (Außenmissionen ausgenommen) nie den Eindruck, dass man nach dem Dienst wirklich geschafft ins Bett kriechen muss...
Natürlich wird es immer mal Situationen geben, in denen ein Kollege für einen anderen einspringen muss. Aber bei 500 Hobbels auf einem mittelgroßen Kahn wie der ICICLE sollte auch das drin sein.
Ich denke auch, dass es (für ca. 60 Personen auf einmal) immer einen freien Tag zwischendurch gibt.
Das wären:
- ca 220 Personen Schicht 1
- ca 220 Personen Schicht 2
- ca 60 Personen haben einen freien Tag.
Bei Gelb- und Rot-Alarm wird diese Einteilung natürlich aufgehoben - pech wer gerade frei hatte...
--- Zitat von: ToVa am 25.08.11, 00:52 ---Zudem muss man an Bord eines Raumschiffes regelmässig Sport treiben,
--- Ende Zitat ---
Auf einem Schiff ohne Gravitation tatsächlich ein Muss - bei Sternenflottenschiffen sehe ich das nicht ganz so eng. Notfalls kann einer in seiner Freizeit die Bodenplattierung seiner Kabine auf 5g einstellen - da wird das Heben der Kaffee-Tasse zu Kraftsport... ;)
--- Zitat von: ToVa am 25.08.11, 00:52 ---hinzu kommen wohl auch Weiterbildungen die man privat durchführt,
--- Ende Zitat ---
Ein Teil davon wird sicherlich auch im Dienst - durch ältere Offiziere/Unteroffiziere erfolgen. Was beim Militär funzt, das sollte auch für die SF anwendbar sein.
Diesen Gedanken finde ich übrigens ganz interessant.
Ich hätte gerne öfter mal gesehen, dass der Captain eines Schiffes in einer angespannten Lage (keiner kritischen die schnelles Handeln erfordert) seinen XO/Piloten/OPS-Offizer fragt, wie er gedenken würde nun weiter vorzugehen. Diese praktische Ausbildung dürfte dennoch vorhanden sein.
Natürlich wird man sich auch nicht-dienstbezogen weiterbilden wollen, aber ich denke, das lässt sich dennoch einrichten. Und auf langweiligen, stundenlangen Warp-Flügen wird es auch sicher zusätzliche Freiwachen geben, da man dabei sicherlich nicht die komplette Schicht in voller Alarmbereitschaft braucht.
Darum denke ich, dass 12-Stunden-Schichten machbar sind, bei einer flexiblen Anwendung.
--- Zitat von: ToVa am 25.08.11, 00:52 ---Gespräche und Post/Videomessages an Familie und Freundem die es zu beantworten gilt, man muss sich nicht zuletzt um seine Wäsche kümmern...
--- Ende Zitat ---
Um die Wäsche kümmert sich der Replikator - das sollte nicht das Problem sein.
Ersteres könnte - wenn man extrem geschwätzig ist - allerdings zum Problem werden. Andererseits: Leute, die in heutigen Marinen tätig sind, bekommen das auch gebacken, bei ihrer spärlichen Freizeit.
--- Zitat von: ToVa am 25.08.11, 00:52 ---und letztlich steht man in dieser Zeit auch noch bei dringenden Anfragen seiner Abteilung zuzr Verfügung. 3 Stunden "Freizeit" dürften also für alle die keine Klingonen sind doch eher... schmerzlich ausfallen.
--- Ende Zitat ---
Na ja - das ist die Sternenflotte und kein Ponyhof. (Ich denke da speziell an die TF´s)
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es einen unterschied gibt zwischen Forschungsschiffen, und den Schiffen der TF´s - und das man für den Dienst in den TF´s zusätzliche Credit-Vergütungen bekommt (Ein gewisser zusätzlicher Anreiz für den schwereren Dienst sollte schon da sein)
Oddys:
12 Stunden kann kein Mensch die volle Konzentration hochhalten, was auch der Grund ist warum man heute in 8 Stunden Schichten arbeitet. Im 24.Jahrhundert wird der Mensch wohl auch nicht länger arbeiten können. Vorallem auf Schiffen wie der Icicle oder der Odyssey die meist allein operieren und demnach jeder Fehler der letzt sein kann sollte man ausreichend Schlaf und Zeit für Dinge abseits der Arbeit bekommen. Im Falle von Alarm wird dann genau die momentane Freischicht hinzugezogen.
Alles andere wäre Sklaventreiberei.
Alexander_Maclean:
ich stimme da oddys zu.
Daher ist meien Einteilung:
Hauptwache:
ist auf den Posten die man für den Raumschiffbetrieb braucht
Freiwache:
Hält sich in Bereitschaft. Sie kann Essen, entspannen, Schreibarbeit erledigen, übernimtm aber bei roten Alarm sofort die sekundären gefechtsstationen wie Schadenskontrolle etc.
der Rest:
Schläft oder meditiert, wird aber geweckt sobald roter Alarm läuft um eventuell zusätzlich einzuspringen bzw. evakuiert zu werden, wenn erforderlich.
@uli
Ich denke nicht das solche arbeiten, wie Weiterbildung währen der Dienstzeit machbar sind. Eben weil sich von einer Sekunde zur anderen die Situation ändern kann.
mal folgendes Szenario:
Es ist gerade schciht 1, aber die Führungsoffiziere sind zu einer Fortbildung die einen Raum etwas von der Brücke entfernt. auf der Brücke hat der Stv. Sicherheitschef mit ner neulingscrew dienst. Und jetzt läuft das Schiff auf einen Quantumfaden auf. (siehe TNG: "Katatrophe auf der Enterprise") Ich würde da mal sagen, das sich die Crew bei Q vorstellen kann.
ulimann644:
--- Zitat von: Oddys am 25.08.11, 08:58 ---12 Stunden kann kein Mensch die volle Konzentration hochhalten, was auch der Grund ist warum man heute in 8 Stunden Schichten arbeitet. Im 24.Jahrhundert wird der Mensch wohl auch nicht länger arbeiten können. Vorallem auf Schiffen wie der Icicle oder der Odyssey die meist allein operieren und demnach jeder Fehler der letzt sein kann sollte man ausreichend Schlaf und Zeit für Dinge abseits der Arbeit bekommen. Im Falle von Alarm wird dann genau die momentane Freischicht hinzugezogen.
Alles andere wäre Sklaventreiberei.
--- Ende Zitat ---
Dann arbeite ich für eine Sklavenfirma...
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man 12 Stunden lang die Konzentration sehr wohl halten kann, und in Extremfällen auch Tageweise noch länger...
Oddys:
--- Zitat von: ulimann644 am 25.08.11, 09:44 ---Dann arbeite ich für eine Sklavenfirma...
--- Ende Zitat ---
Selber Schuld. :P
Ob du das auch kannst wenn 500 Leben davon abhängen, dass du deinen Job vernünftig machst. Das man das mal kann ist klar aber nicht jeden Tag deshalb halte ich persönlich 8 Stunden pro Tag für das Maximum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite