Autor Thema: RPG: Quartier der Senioroffiziere  (Gelesen 53027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
RPG: Quartier der Senioroffiziere
« am: 29.08.11, 21:04 »
Nach der Rückkehr an Bord der Estrella del Alba hatte Amelie sich zuerst in ihr Quartier begeben.
Nach einer heißen Dusche war sie zunächst damit beschäftigt gewesen, ihre Sachen wieder auszupacken und zu verstauen, ehe sie sich umzog, um anschließend in ihr Büro zu gehen.

Der Aufenthalt auf Betazed war zwar angenehm gewesen, doch in ihrem jetzigen Zuhause fühlte sich die Ärztin noch immer am wohlsten.

Es dauerte nicht lange, bis Amelie ihr Quartier wieder verließ.

-> Krankenstation: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2779.msg121982.html#msg121982
« Letzte Änderung: 29.08.11, 21:10 by David »

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:RPG: Quartier der Senioroffiziere
« Antwort #1 am: 30.08.11, 05:57 »
-------> Korridor

Nachdem Navina ihr Quartier erreicht hatte, galt ihr erster Blick dem Chronometer. Eine dreiviertel Stunde noch bis zum treffen mit dem Captain. Sie hatte also eine halbe Stunde Zeit. Mit einem erleichterten Seufzer stellte sie die Tasche auf ihr Bett, öffnete sie und begann auszupacken. Sie würde es wahrscheinlich nicht komplett schaffen aber zumindest einen Teil. Die Lampe die ihr Vater ihr geschenkt hatte lag oben auf unf Navina stellte sie auf ihren Schreibtisch. Nach und nach verteilte sie so weitere Dinge in ihrem Quartier. Als sie endlich bei dem Paket von Alison angekommen war musste sie festellen das es Zeit wurde sich auf den WEg zum Treffen mit dem Captain zu machen.

-------> Büro des Captain
« Letzte Änderung: 06.09.11, 18:33 by Oddys »

DerRomulaner

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 41
RPG:Quartier tr Zahrell
« Antwort #2 am: 05.09.11, 22:02 »
tr Zharell trat aus  dem Turboliift  und  ging  weiter unbehelligt zu seinem Quartier.
Wo er dann seine Sachen auspackte.Er richtete sich schonmal ein.Danach  las er sich das Padd durch,das er vom Captain bekommen hatte.Dazu replizeirte  er sich ein romulanisches Ale. aber  nur eins. Anschließend machte  der Subcommander sich auf den Weg zur Krankenstation,um sich  dem C.M.O  vorzustellen und seine zukünftigen Kollegen  kennenzulernen--->Krankenstation

Themen zusammengeführt von Lairis77 am 80.09.2011, 21:00 Uhr
« Letzte Änderung: 08.09.11, 20:03 by Lairis77 »
RPG-Chara:Sub-Commander N  `Karf tr Zharell, Arzt

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:RPG: Quartier der Senioroffiziere
« Antwort #3 am: 13.09.11, 14:31 »
------> Krankenstation

Keine fünf Minuten später hatte Navina ihr Quartier erreicht. Als erstes schaute sie auf ihren Schreibtisch da ein Symbol neue Nachrtichten anzeigte. Rasch überflog sie die Nachricht. Ihre Assistentin war angekommen und würde auf sie im Andockbereich warten. Der termin war aber glücklicherweise erst in einer Stunde es blieb Navina also noch Zeit zumindest ihre Kabine fertig einzuräumen.

Eine dreiviertel Sunde später machte Navina sich auf den Weg zum Andockbereich um Brooke abzuholen.

-------> Andockbereich
« Letzte Änderung: 15.09.11, 10:58 by Oddys »

DerRomulaner

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:RPG: Quartier der Senioroffiziere
« Antwort #4 am: 23.09.11, 22:43 »
In seinem Quartier  angekommen ,genehmigte  sich N´Karf erst mal ein  echtes   2359er Ale.Nach dr.Madisowar das anscheinennd   ein technischer Fehler.Er hoffte,dass  es so war. Im Moment  konnte er  aber nichts  tun .Also legte er  sich erst   mal eine Weile  hin .
RPG-Chara:Sub-Commander N  `Karf tr Zharell, Arzt

DerRomulaner

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:RPG: Quartier der Senioroffiziere
« Antwort #5 am: 24.09.11, 10:35 »
Nachdem er ein Weilchen gelegen (aber nicht geschlafen)hatte ,  setzte er  sich an den Computer.Es war eine Nachricht  von Dr. Madison  angekommen.Sie  konnte  nichts machen,das Problem lag ausserhalb ihrer Berechtigungen.Er sollte sich an einen Lt.Cmdr Harris wenden.  Was er auch gleich tat :"tr Zharell an Commander Harris.Bitte melden  sie sich  Ich habe da ein anscheinend  größeres Problem ."
« Letzte Änderung: 24.09.11, 11:34 by DerRomulaner »
RPG-Chara:Sub-Commander N  `Karf tr Zharell, Arzt

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:RPG: Quartier der Senioroffiziere
« Antwort #6 am: 24.09.11, 11:46 »
"Hier Harris. ich wollte sowieso zu ihnen, Sub Commander Können wir uns in einer halben Stunde treffen?", erwiderte Richard. Ein leichter Unterton verriet, dass er etwas genervt war.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


DerRomulaner

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:RPG: Quartier der Senioroffiziere
« Antwort #7 am: 24.09.11, 12:24 »
"Kein Problem  Commander, ich habe  im Moment   sowieso nichts zu tun . Und  wo?Im Casino?"antwortete  N `Karf.
RPG-Chara:Sub-Commander N  `Karf tr Zharell, Arzt

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:RPG: Quartier der Senioroffiziere
« Antwort #8 am: 24.09.11, 12:37 »
"Nein, ich würde mich gerne in Ruhe mit ihnen unterhalten. Kommen sie doch bitte in mein Quartier auf Deck 2.", erwiderte Commander Harris.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


DerRomulaner

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:RPG: Quartier der Senioroffiziere
« Antwort #9 am: 24.09.11, 12:56 »
"verstanden , in Ihrem  Quartier in einer halben Stunde "bestätigte  N ´Karf.Dann nahm er eine ausgiebige  Schalldusche,wozu er  bisher  noch nicht gekommen war .
RPG-Chara:Sub-Commander N  `Karf tr Zharell, Arzt

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:RPG: Quartier der Senioroffiziere
« Antwort #10 am: 24.09.11, 22:43 »
<-- Brücke http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2773.msg123857.html#msg123857

Nachdem Richard sein Quartier betreten hatte, hatte er als erstes alle Gepäckstücke in sein Schlafzimmer geräumt, auch wenn der meiste Teil davon seinen Töchtern gehört. Auf den Weg ins Badezimmer wo er eine schnelle Schalldusche nahm, hatte er noch schnell Teresa Mahony informiert, dass es etwas länger dauern würde.

Doch nun war er fertig und betrachtete sich im Spiegel. DEr rote Kragen mit den drei Pins sah noch etwas ungewohnt aus, aber daran würde er sich schnell gewöhnen.
Wie ein Schatten tauchte kurz im Spiegel das Gesicht seiner verstorbenen Frau auf, die stolz lächelte, doch einen Augenblick später war es weider weg.
[21:26:17] L.Lindner: Rick kehrte ins Wohnzimmer zurück und beschloss bis zum Eintreffen seines Gesprächspartners sich ein wenig zu informieren, über das Austauschprogramm und besonders den romulanischen Offizier.  "Ein guter Sicherheitsoffizoer ist immer vorbereitet.", zitierte er leise seine Regel 1. Auch wenn er jetzt der stellvertretende Kommandant war, würden ihn seine Regel immer als Grundsätze begleiten.

N `Karf  begab  sich nach der ausgedehnten Schalldusche und  noch einem Schluck 2359er  ins  Quartier von Commander Harris auf Deck 2. Den Weg dorthin ließ  er sich vom Computer    beschreiben.
Vor dem  Quartier    von Commander Harris  betätigte  N´Karf das Türsignal.
Richard legte das Padd auf den kleinen Tisch neben der Couch, stand auf und rief: "Herein!"
N´Karf  trat  ein und meldete   "Subcommander tr Zharell zur Stelle, Sir "mit Blick  auf den roten  Kragen  und  die  3  Pins.
"Freut mich sie kennen zulernen, Sub Commander.", erwiderte Rick und reichte dem Romulaner die Hand. "Ich bin Commander Richard T. Harris, der erste Offizier."

[21:38:50] ManInBlack1701:  "Freut  mich ebenso, Sir " entgegnetet N´Karf, indem  er  die Hand  von Harris  entgegennahm. Er wußte, dass dies einen menschliche Sitte war, sich zu  begrüßen ."Ich bin etwas  überrascht. Dr.Madison meinte, sie wären der Sicherheitschef "  fügte er  noch hinzu.

Rick lachte: "Das ist ja auch erst neu."
Er sah kurz auf seinen Chronometer: "Genaugenommen bin ich erst seit 47 Minuten erster Offizier. Und da die Estrella seltsamerweise kein Schiff ist, dass mit Gerüchten angetrieben wird, kann es schon mal passieren, das solche Kleinigkeiten, wie Beförderungen erst nach Tagen die Runde machen."

Er wies auf die Couch: "Setzen wir uns doch. Kann ich ihnen  etwas zu trinken anbieten?"
"Ja gern einen  Tee  bitte ".
"Welche Sorte?"
„Das ist egal, Commander.“
Rick überlegte kurz und ging dann zum Replikator: "Computer eine Tasse Kaffee schwarz mit Zucker. Und eine Tasse Ingwertee. Ungesüßt."

Das gewünschte erschien und der Commander kehrte mit den beiden Tassen zurück zu seinen Besucher. Er setzte sich auf die Couch die unter den breiten Fenster stand und stellte die Tassen ab. Dann sah er seinen Gast an und erklärte: "Sub Commander, ich bin kein Mann der um den heißen Brei herumredet. Ich weiß warum sie mich sprechen wollten. Ihre derzeitigen Computereinschränkungen behindern sie bei ihrer Arbeit auf der Krankenstation. Nicht wahr?"
"Sehr richtig, Commander. Ohne  Zugriff  auf  die medizinischen Akten der Crew  kann ich meine Arbeit  nicht tun. "
"Der Captain hat etwas von Gastzugang  gesagt bei der Begrüßung. Allerdings  bin ich davon ausgegangen, dass ich meine Arbeit  erledigen kann ..Dr.Madison meinte, es wäre  ein technischer Fehler."

"Nein, leider nicht. Gastzugang heißt genau das. Gastzugang.", erklärte Richard. "Die Föderation ist zwar wie die meisten raumfahrenden Spezies auch eine Informationsgesellschaft. Aber wir schätzen auch die Würde des Individuums und besonders die Privatsphäre hoch ein. Dies ist sogar als Grundrecht eines jeden intelligenten Lebewesens in der Föderationscharta verankert."

Er trank einen Schluck Kaffee und ergänzte: "Und deshalb haben wir ein komplexes System von Berechtigungsstufen entwickelt um sicherzustellen, dass jeder nur die Daten sehen kann, die er auch sehen darf. das zu gewährleisten unterliegt auf Sternenflottenschiffen der OPS und teilweise auch der Sicherheitsabteilung."

Rick überlegte: "Und gerade medizinische Daten sind persönliche Daten. Ich bekomme auch nur Zugriff darauf wenn ich einen Antrag einreiche, der bestimmten Bestimmungen entsprechen muss."
Für die meisten von uns laufen aber solche Mechanismen eher unbemerkt im Hintergrund ab. ich glaube daher, weder der Captain noch Dr. Madison sind sich wirklich bewusst, welche Schwierigkeiten mit dem Gastzugang verbunden sind."

"Commander Harris, ich bin Arzt  und kein Spion. Ich bin auch dem Hippokratischen Eid  verpflichtet wie alle  Ärzte. Außerdem sind wir Alliierte. Das m mit den Berechtigungsstufen mag ja sinnvoll sein, aber wenn ich meine Arbeit  nicht   machen kann, hat der ganze Austausch keinen Sinn. In diesem Fall muss ich meinen romulanischen Vorgesetzten  informieren. Und die Grundlage  meiner Arbeit  sind die medizinischen Akten der Crew."
N´Karf nahm einen Schluck v on dem Tee.
"Dessen bin ich mir bewusst, Sub Commander.", erwiderte der erste Offizier.

Er sah seinen romulanischen Kollgen an: "Hören sie, ich hatte es bereits mehrfach mit Mitgleidern ihrer Spezies zu tun. Ich habe Seite an Seite mit Kollegen von Ihnen gekämpft, ich habe auch schon ein, zwei Missionen durchgezogen in die der Tal Shiar involviert war. Aber es hat auch Romulaner gegeben, die mich oder meine Leute umbringen wollten. Er machte eine Pause: „Nun, die meisten von denen Leben nicht mehr."

Rick nach noch einen Schluck aus seiner Kaffeetasse und ergänzte: "ich denke das ganze Problem ist zwei Punkten zuzuschreiben. 1. Wir wurden von ihrer Versetzung hierher etwas überrascht. 2. Der Captain ist sich nicht sicher, ob sie ihnen vertrauen kann. Egal ob sie Arzt oder doch ein verdeckter Spion sind. Und Vertrauen baut sich nur schwer auf. Zudem haben wir in letzter Zeit Dinge mitgemacht, die es erschweren, neuen Leuten zu vertrauen. Und ganz unter uns, der Captain tut sich mit Vertrauen manchmal sehr schwer."
Er fixierte den Romulaner: "Und deshalb sind sie hier. Der Captain vertraut meinen Urteil."
"Commander,ich will  nur meine Arbeit  machen können. Ansonsten verstehe ich die Vorsicht des Captains nach Ihren Informationen."
N´karf  nahm wieder einen Schluck Tee. Dieser schmeckte  vorzüglich.

"Sicher." Rick lehnte sich zurück: "Lieutenant Tohan meint, sie sind 'sauber' und ich vertraue ihrem Instinkt. Und auch meiner sagt mir, dass sie okay sind. Deshalb werde ich mein grünes Licht geben, dass wir ihre Zugriffsrechte erweitern. ich werde mich mit Lt. Tohan und dem Chef der OPS beraten und ein eigenes Austauschoffizierzugriffslevel erstellen. Voller Zugriff auf medizinische Daten, freier Zugang zu fast allen Bereichen des Schiffes. Kniffliger wird es bei der Bibliothek, aber da werden wir auch eine Lösung finden.“
"Ich danke Ihnen,Commander Harris.Das  hört sich gut  an " sagte N´Karf..
"Nichts zu danken."

Richard griff wieder zu seiner Tasse und fragte dann: "Erzählen sie doch etwas über sich. Warum sind sie zum Austauschprogramm gegangen?"
"Das ist ein Mix aus beruflichen  und privaten  gründen. Da ich ja  sowohl als Counselor wie auch als Arzt  Menschen  und Klingonen als Spezialgebiete  habe, wollte ich da Erfahrungen  sammeln."
"Und der private  Grund ist, dass ich meine Stiefmama und deren Tochter suche.“

Richard schaute überrascht: "Hier bei uns in der Föderation?"
„JA, Stiefmama  ist eine  Gefangene   aus  der Schlacht  bei Narendra III. Die Geschichte  ist fast   genauso  wie bei ihrer Tasha Yar. Mein Vater heiratete  diese Gefangene, und zeugte  mit ihr einen Tochter. Dies war 2345. Meinen Stiefschwester    ist  jetzt geradee mal 36 .Beide werden vermisst. Meine richtige Mutter ist tot."

"Das tut mir leid." Rick presste die Lippen danach zusammen. Das war wieder einer dieser Momente, wo er an den Verlust seiner Frau erinnert wurde.
"Nun, vielleicht haben es die beiden  in die Föderation geschafft. Oder   sie wurden ausgetauscht. Möglicherweise   weiß man hier mehr über die beiden. Geht  es Ihnen nicht gut, Commander?", fragte  N´Karf, dem die Veränderung  an Harris auffiel
Rick nickte etwas geistesabwesend: "Alles okay."
"Habe  ich etwas  falsches gesagt"? Fragte  N´Karf.
"Nein, nein."

Commander Harris trank seine Tasse aus und erklärte dann: "Freut mich, dass wir uns kennengelernt haben. Ich hoffe wir werden auch in Zukunft so erfolgreich zusammenarbeiten können."
"Das  hoffe  ich auch "entgegnete  N´Karf  und leerte  ebenfalls seinen Tee.
"Es hat  mich ebenfalls gefreut Sie kennenn zulernen. "
"Ich halte sie auf den Laufenden was ihre Freigaben angeht. Und sollte ihnen sonst jemand aus der Crew Schwierigkeiten machen, verweisen sie den Betreffenden an mich."
"Verstanden Sir"  entgegnete  n`Karf "und danke sehr" .
N´Karf  betrachtete  das Gespräch als beendet  und erhob  sich.

Rick erhob sich ebenfalls. "Dann wünsche ich ihnen noch einen schönen Tag. Machen sie sich ein wenig mit dem Schiff vertraut. Die Excelsior sind noch sehr verwinkelt angelegt wurden. in den ersten beiden Wochen meines Dienstes hier habe ich mich häufig verlaufen."
"Danke für den Tipp, Commander, das werde  ich machen. Auch wenn ich  ab und an eine Begleitung  brauche".

"Haben sie  noch einen Tipp, was es hier an Bord   für Freizeiteinrichtungen  gibt?", fragte N´Karf  noch
"Naja, wir haben das Casino, acht Holodecks, das Sportzentrum zum trainieren, das übliche eben."
"OK danke sehr" Bedankte sich n´Karf.
"Keine Ursache."
"Ich will Sie  nicht weiter   aufhalten", sagte der Subcommander  und  ging zur Tür.
"Auf Wiedersehen."
"Auf Wiedersehen,Commander Harris. "entgegnete N`Karf und  verließ das Quartier des Ersten Offiziers.

Der Romulaner und Alex klären die Fronten
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:RPG: Quartier der Senioroffiziere
« Antwort #11 am: 26.09.11, 07:40 »
Rick nahm sich nach dem Abschluss des Gesprächs mit N'Karf Zeit und räumte die Sachen seiner Töchter in deren Zimmer. Dann schickte er eine >Nachricht an Lejla in der er eine positive Einschätzung in punkto Vertrauenswürdigkeit des Romulaners abgab, sowie einen ersten Vorschlag, auf welches Level der ZUgriff beschränkt werden sollte.

Rick hatte sich in den Punkt folgendes überlegt:

- Volle Bewegungsfreiheit auf den Schiff außer Torpedolager, Phaserkontrollen und Deflektorkontrollen.
- Zugriff auf die allgemeinen Bibliotheksfunktionen wie bei einen Ensign, sprich Level 3. das würde das allgemeine
- voller Zugriff auf medizinische Daten wie für alle Mitglieder des medizinischen Stabes.
- zur Sicherheit würden alle Kommunikationen mitgeschnitten werden. Aber nur Bestätigung de Kommandocodes zweier Führungsoffiziere würden die Daten einsehbar sein.

Jetzt musste der Captain das nur noch bestätigen oder einen Alternativvorschlag machen.

Danach macht er sich auf den Weg, um seine Töchter abzuholen.

--> Bordschule http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2809.msg124458.html#msg124458
« Letzte Änderung: 03.10.11, 19:43 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


DerRomulaner

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:RPG: Quartier der Senioroffiziere Quartier trZharell
« Antwort #12 am: 29.09.11, 18:19 »
<-----Nebenschauplätze, Holodeck:Im Quartier  anngekommen,überlelgte sich N´Karf  ob er sich gleich   umziehen  sollte. Er entschied sich dagegen.Weil man das nicht machte.Also packte er seinen Judoanzug  in die Sporttasche und tat Slipper(Zoris) dazu.  Vom Computer liess er sich den Weg zur   Sporthalle  beschreiben und  ging dahin.----->Sporthalle 
« Letzte Änderung: 29.09.11, 21:48 by DerRomulaner »
RPG-Chara:Sub-Commander N  `Karf tr Zharell, Arzt

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:RPG: Quartier der Senioroffiziere
« Antwort #13 am: 03.10.11, 19:41 »
<-- Bordschule http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2809.msg124458.html#msg124458

Jetzt da Rick und seine Töchter nun endlich in ihren Quartier, ihren Zuhause angekommen waren, konnte nun endlich auch mit dem Prozedere des Auspackens begonnen werden.

Für Richard war dies dieses Mal etwas leichter, weil keine Sachen, die ihn an seine verstorbene Frau erinnerten mehr dabei waren. Zumindest nicht viele. Abgesehen von zwei kleinen Bildern die Claire entdeckte hatte und wieder den Hauptraum zieren sollten. und dem Hochzeitsfoto, dass auf den Nachttisch kam.

Rick war daher auch schnell fertig mit auspacken, schneller als seine Töchter die sich mal nicht einig werden konnten, wer welche Seite des Schrankes bekommen sollte.  Der Vater war schon kurz davor, bei den Zwillingen einzuschreiten, als Sarah - wie so oft - nachgab.

Richard schüttelte nur mit dem Kopf. Die zwei konnten eigentlich nie ohne einander sein. Schon eine kurze Trennung war Drama pur. Aber es gab auch Zeiten, da hatten die zwei Mädchen sich eben in der Wolle.

Und ganz kurz fragte er sich, welcher Targ ihn da nur geritten hatte, als alleinerziehender Vater im Dienst zu bleiben. Und den Posten des Ersten Offiziers zu übernehmen.

Aber sein schon immer stärker ausgeprägter optimistischer Teil flüsterte leise in seinen Kopf: "Du hast hier Freunde. Das schaffst du schon."

Richard lächelte und beschloss, Einladungen zu verschicken. An seine engsten Freunde: Lejla, Amelie, Ynarea und Eliza. Und nach kurzen überlegen fügte er noch Cer'Zydren Taren hinzu. Rick mochte den Andorianer und fand es immer noch blöd von sich selbst dass er ihn angefahren hatte.

Mit den fünfen wollte er am Abend seine Rückkehr und seine Beförderung feiern.
« Letzte Änderung: 03.10.11, 19:43 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


DerRomulaner

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:RPG: Quartier der Senioroffiziere
« Antwort #14 am: 03.10.11, 22:44 »
<--------Casino :In seinen Quartier angekommen dachte N´Karf  nochmal über das Gespräch mit Eliza  nach.Sie schien eine nette Frau zu sein .Dann zog er sich  um und  sein Nachtgewand an    und legte sich schlafen   
RPG-Chara:Sub-Commander N  `Karf tr Zharell, Arzt

 

TinyPortal © 2005-2019