Wie ich schon im Unity 3D Thread erklärt habe komme ich gut mit Unity 3D zurecht. Ich habe momentan 2 Spielideen, die ich vielleicht umzusetzen überlege. (Falls ich die Zeit habe.)
- Dimensional Prophecy of Zohar Redux the Game
Eine Umsetzung meiner Geschichte als Survival Horror Game im Stil der alten Resident Evil Teile. (Also nicht nur geballer, sondern auch Untersuchungen, Forschungen, Rätsel etc.) Ähnlich wie bei Eternal Darkness für den Game Cube oder den Call of Cthulhu Pen & Paper RPGs gäbe es bei dem Game auch eine Art Psycho Meter für die geistige Gesundheit und sowohl Monsterbegegnungen als auch Leichenfunde nach Unten ziehen können. Ab einem bestimmtem Wert sieht der Spieler "halluzinationsobjekte" auf dem Bildschirm, zum Beispiel anstatt der Modelle der Verbündeten, Modelle der Caine Gegner.
Für das Spiel hätte ich eigentlich schon so gut wie Alles vorliegen. Die Modelle habe ich für meine Comics schon gemacht (Import funktioniert auch.) und die meisten Scripte müsste ich nur ein klein wenig umschreiben. Einzig das Psycho Meter müsste neuentwickelt werden und ich bräuchte eine Rag Doll Funktion.
Dies könnte man auch durch einen Netzwerkmultiplayermodus ergänzen (Mittlerweile habe ich Netzwerkprogrammierung so weit verstanden, dass es für mich möglich wäre, sowas zu bauen und ich habe letztes Jahr schon für die Uni einen Netzwerkmodus programmiert. Außerdem kenne ich auch ein paar weitere Leute, die sich noch ein wenig besser mit Netzwerktechnologie auskennen und vielleicht bereit wären, mir zu helfen), bei dem eine Gruppe von 4-6 Spielern gemeinsam Ermittlungen an einem Tatort anstellt und dort von Monstern angegriffen wird. (Dies wäre aber etwas Optionales und nicht zwingend und würde auch erst angefangen, wenn alles Andere stünde.)
Das Spiel wäre ein relativ kurzes Spiel (jedenfalls der erste Teil) und es würde hintereinander mehrere Teile geben, die in etwa funktionieren wie Episoden einer Mystery TV Serie. (Akte X, Supernatural etc.)
Da ich schon Scripts zur Feindbewegung, zum Schießen, zum Aufsammeln von Items etc. alles habe wäre sowas mittlerweile eher einfach zu realisieren.
Die Zweite Idee wäre etwas komplexer und fragwürdiger, ob ich das realisieren könnte:
-Cybertopia
Ein Strategiespiel (entfernt ähnlich wie Sim City), wo der Spieler einen utopischen Staat aufbauen soll und sich da auch um Aspekte wie Schulsystem, Wirtschaft, Presse, Polizei etc. kümmern müsste und dabei sowohl Gebäude errichten müsste als auch per Drag & Drop in einem Menü Gesetze erlassen müsste. Dabei würde es um Konzepte einiger berühmter, klassicher Utopien gehen.
Jede Entscheidung hätte Konsequenzen, die es zu beachten gilt. (Und selbst gut gemeintes könnte sich in negativer Weise auswirken. )
Man könnte vielleicht das Konzept noch um Space Opera Elemente erweitern wie einen Erstkontakt mit einer Alienspezies als besonderes Ereignis, mit dem man umzugehen hat. (Die Alienspezies soll aber freundlich sein und keine Invasion starten, sondern eher gewillt sein den Menschen zu helfen, ähnlich wie die Overlords in Childhood's End.)
Ich denke, ein Spiel in der Art wäre wahrscheinlich eine der interessantesten Möglichkeiten, aus der Idee der Utopie ein Spiel zu bauen. Das Problem ist, erstens wäre dieses hier um einiges Aufwändiger (Ich bräuchte da wahrscheinlich auch sehr viel Hilfe in Form von Ideengebern etc.), zweitens müsste ich hier auch mehr neubauen/programmieren als bei der ersten Idee. (Gebäude bauen etc. , also die Basics könnte ich aber relativ schnell programmieren.) Gleichzeitig finde ich momentan auch die erste Idee auch interessanter und würde deshalb von mir auch eher vorgezogen werden als diese Idee. (Und diese Idee würde höchstens mal als Zweitprojekt angefangen, falls DPZ Erfolg hat.)
Diese 2. idee würde ich auch erst anfangen, falls genügend Interesse bestünde und ich genügend Zeit hätte.