Autor Thema: Der 3. Weltkrieg - fakten, Hintergründe Theorien  (Gelesen 11705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
nachdem das Gespräch schon mehr als einmal auf den dritten Weltkrieg gekommen ist, will ich in Absprache mit SSJ und david einen Thread eröffnen wo die Fakten zusammengetragen und diskutiert werden sollen. Und vielleicht entstehen dabei auch Theorien die zu neuen Erkenntnissen führen, welche Weiderum in einige FFs einfließen können.

Interessanterweise gibt es zum 3.WK eine ganze Reihe von Fakten die in Star Trek etabiliert wurden.

Dauer: 2026 - 2053 also fast 27 Jahre
Tote: 600 Millionen

und selbst lange Zeit danach sind noch nicht alle Spuren beseitigt.

Dritter Weltkrieg bei Memory Alpha
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der 3. Weltkrieg - fakten, Hintergründe Theorien
« Antwort #1 am: 19.09.11, 12:41 »
Lege die Antwort dann mal hierher.

Sicherlich gibt es einige brauchbare Eckdaten, und Fakten. Alles in allem bin ich aber doch der Meinung, dass mehr ungesagt bleibt, als man erfährt...

Zum Bleistift erfährt man kaum etwas über die Ursachen des Krieges. Auch die Angaben dazu, wie die Eugenischen Kriege letztlich im 3. Weltkrieg mündeten, sind mehr als dürftig IMO

Einerseits schade - andererseits eine Chance für eigene Geschichten, da man abseits der wenigen Fakten die Freiheit hat selber für seine Geschichten entsprechende Erweiterungen zu schaffen.

BTW: Mich würde interessieren, wie man nach dem atomaren Holocaust die Umweltbedingungen so schnell wieder herstellen konnte, dass bereits im 24, Jhd. die Erde als Paradies erscheint, in dem es scheinbar keinerlei Nachwirkungen gibt.
Die Halbwertzeiten der strahlenden Isotope sprechen da eine andere Sprache.
Man könnte also vermuten, dass hier massiv nachgeholfen wurde - möglicherweise haben hier die Vulkanier ihre Finger im Spiel gehabt und technisch nachgeholfen.
Dies würde auch einigermaßen plausibel erklären, warum man sich (scheinbar) politisch fast 100 Jahre von ihnen hat reinreden lassen...
« Letzte Änderung: 19.09.11, 12:44 by ulimann644 »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der 3. Weltkrieg - fakten, Hintergründe Theorien
« Antwort #2 am: 19.09.11, 12:48 »
BTW: Mich würde interessieren, wie man nach dem atomaren Holocaust die Umweltbedingungen so schnell wieder herstellen konnte, dass bereits im 24, Jhd. die Erde als Paradies erscheint, in dem es scheinbar keinerlei Nachwirkungen gibt.

Also, bei First Contact hat man normalen Himmel, Temperaturen und Vegetation gesehen. Das heißt, der Krieg hat keinen nuklearen Winter verursacht. (Oder nur eine relativ kurze Periode.)

Ich weiß, wenn sich radioaktive Partikel weit genug verteilen/verdünnen können sind diese durchaus schnell neutralisierbar. Bestes Beispiel, die Engländer hatten mal eine Fuhre Atommüll in den Ärmelkanal gekippt und die Fesser sind Leck geschlagen, aber man merkt davon fast keine Auswirkungen mehr. Ob das auf dem Land geht ohne Strömungen, die die Stoffe bewegen können wage ich aber zu bezweifeln. (Sieht man ja an der Tschernobyl Zone.)  Gerade der Fallout wird dadurch nicht weggehen können.

Auf der anderen Seite ist aber die Stadt Hiroshima auch wieder bewohnbar  und das schon seid Jahrzehnten. Dies könnte an einigen Stellen durchaus für eine schnellere Regenerationsphase sprechen. (Andererseits haben moderne Atomwaffen eine größere Sprengkraft als die Hiroshimabombe, weshalb diese möglicherweise auch mehr Fallout produzieren können.)

Es sind einige Pflanzen und Pilzarten entdeckt worden, die radioaktiv verseuchte Böden dekontaminieren können. Vielleicht hat man auch darauf aufgebaut und diese Lebensformen per Genmanipulation dazu gebracht, viel mehr zu neutralisieren als bisher.
« Letzte Änderung: 19.09.11, 12:57 by SSJKamui »

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Der 3. Weltkrieg - fakten, Hintergründe Theorien
« Antwort #3 am: 19.09.11, 12:55 »
Zitat
Zu Beginn des Krieges führt Colonel Phillip Green 2026 eine gewalttätige Gruppe radikaler Ökoterroristen. Die Aktionen dieser Fraktion führen zu 37 Millionen Toten.

Ich habe schon immer gewusst dass die Ökos unser Untergang sein werden!^^
Jetzt ohne Witz, es gibt Orgnaisationen wie Earth First usw die soweit gegen würden die Menschheit auszulöschen um die Natur aus deren Sicht zu schützen. Kann also gut sein dass solche Gestalten gefährlicher als der schlimmste Despot sein können.

« Letzte Änderung: 19.09.11, 13:05 by CptJones »
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der 3. Weltkrieg - fakten, Hintergründe Theorien
« Antwort #4 am: 19.09.11, 12:59 »
Zitat
Zu Beginn des Krieges führt Colonel Phillip Green 2026 eine gewalttätige Gruppe radikaler Ökoterroristen. Die Aktionen dieser Fraktion führen zu 37 Millionen Toten.

Ich habe schon immer gewusst dass die Ökos unser Untergang sein werden!^^
Jetzt ohne Witz, es gibt Orgnaisationen wie Earth First usw die soeit gegen würden die Menschheit auszulöschen um die Natur aus deren Sicht zu schützen. Kann also gut sein dass solche Gestalten gefährlicher als der schlimmste Despot sein können.

Das stimmt. In den 90ern hat ein Terrorist Briefbomben an amerikanische Airlines geschickt um die Menschheit zu zwingen, alle Technik aufzugeben und wie in der Steinzeit zu leben. Es gibt auf der Welt auch viele Radikale, die sich auf diesen Typen berufen. (Unter Anderem der Attentäter von Norwegen.)

edit:
Eine Idee. Könnten Greens genetische Säuberungen eine Reaktion auf die Augment Erschaffung gewesen sein? Er könnte quasi als Gegenbewegung zu den Augments entstanden sein um das menschliche Genom reinzuhalten, wobei aber quasi Feuer mit Feuer bekämpft wurde. (Ein wenig vergleichbar mit Blue Cosmos aus Gundam Seed, die alle genverbesserten töten wollten.)
« Letzte Änderung: 19.09.11, 13:05 by SSJKamui »

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Der 3. Weltkrieg - fakten, Hintergründe Theorien
« Antwort #5 am: 19.09.11, 13:13 »
Desweiteren würde ich zu den Ursachen des dritten Weltkireges, ungeachtet ob den fiktiven aus Star Trek oder den noch immer erwarteten die Soziale Schieflage Weltweit anführen.

Wir alle kennen doch den zweiteiler aus DS9 wo Sisko und Bashir im Jahr 2024 stranden, in einer sogenannten Schutzzone, in die man in Konzentrationslagermanier Arbeits und Obdachlose einsperrt damit diese nicht mehr Wahrgenommen werden.
Für mein Befinden sind wir von diesem Szenario nur noch einen Fingerbreit entfernt. Die Bevölkerung bekommt die Krisen sofort ab aber den Aufschwung überhaupt nicht mehr. Das sogenannte Jobwunder das immer von unserer Zensursula beschwichtigt wird hat einen insofern zu hohen Preis, da dieser durch Zeitarbeit und sehr unsichere Arbeitsverhältnisse erkauft wurde, inklusive Beschäftigungen die so mies bezahlt werden dass diejenigen mit HARZ IV aufstocken dürfen.
All diese und weitere Faktoren werden zwangsweise dazu führen dass die Demokratien gefahrlaufen wie gefällte Bäume um zu fallen. Das ist keine Schwarzmalerei sondern war in der Vergangenheit schon einigemale vorgekommen. Aber man scheint nichts daraus gelernt zu haben oder will es lernen.

Um den Bogen wieder zu kriegen. In diesem Zweiteler aus DS9 hat man Bewusst diese Faktoren auf die Höhe getrieben und wie man an der Timeline erkennt brach ja zwei Jahre später auch der Konflikt aus.
« Letzte Änderung: 19.09.11, 13:16 by CptJones »
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der 3. Weltkrieg - fakten, Hintergründe Theorien
« Antwort #6 am: 19.09.11, 13:17 »
@cpt
Radikalismus, egal in welcher Form, egal von welcher Seite ist abzulehnen.

@ssj
Interessante Theorie. wobei aber der letzte Post von CptJones eine andere Idee vermuten lässt.

Nämlich das Green all diejenigen hat töten lassen die in den Schutzzonen leben. weil ich schätze 37 Millionen Augements sind doch etwas viel für meine Begriffe.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der 3. Weltkrieg - fakten, Hintergründe Theorien
« Antwort #7 am: 19.09.11, 13:24 »
Desweiteren würde ich zu den Ursachen des dritten Weltkireges, ungeachtet ob den fiktiven aus Star Trek oder den noch immer erwarteten die Soziale Schieflage Weltweit anführen.

Wir alle kennen doch den zweiteler aus DS9 wo Sisko und Bashir im Jahr 2024 stranden, in einer sogenannten Schutzzone, in die man in Konzentrationslagermanier Arbeits und Obdachlose einsperrt damit diese nicht mehr Wahrgenommen werden.
Für mein Befinden sind wir von diesem Szenario nur noch einen Fingerbreit entfernt. Die Bevölkerung bekommt die Krisen sofort ab aber den Aufschwung überhaupt nicht mehr. Das sogenannte Jobwunder das immer von unserer Zensursula beschwichtigt wird hat einen insofern zu hohen Preis, da dieser durch Zeitarbeit und sehr unsichere Arbeitsverhältnisse erkauft wurde, inklusive Beschäftigungen die so mies bezahlt werden dass diejenigen mit HARZ IV aufstocken dürfen.
All diese und weitere Faktoren werden zwangsweise dazu führen dass die Demokratien gefahrlaufen wie gefällte Bäume um zu fallen. Das ist keine Schwarzmalerei sondern war in der Vergangenheit schon einigemale vorgekommen. Aber man scheint nichts daraus gelernt zu haben oder will es lernen.

Um den Bogen wieder zu kriegen. In diesem Zweiteler aus DS) hat man Bewusst diese Faktoren auf die Höhe getrieben und wie man an der Timeline erkennt brach ja zwei Jahre später auch der Konflikt aus.

Das hatte ich mur auch überlegt. Durch soziale Probleme lassen sich auch häufig die Benachteiligten leichter manipulieren gegen Feinde, die angeblich mitverantwortlich seien für ihre Misere.  (Ist leider so, Armut ist der beste Nährboden für Manipulation und Demagogie.)(Wie ja auch Hitler teilweise die Folge der Wirtschaftskrise war.) Deshalb könnten Demagogen wie Green vielleicht auch dies mit ausgenutzt haben um neue Rekruten zu gewinnen für ihre terroristischen Aktionen.

@Alexander_MacLean
Dies währe vielleicht auch möglich. Es ist aber nur bekannt, das Green Leute mit Strahlenkrankheit töten lies als der Krieg schon tobte. Deshalb können diese Morde um das Genom reinzuhalten auch eine spätere Folge sein, die sich erst während des Krieges ergab. Die Ideologie des reinen Genoms wird er aber wahrscheinlich schon vorher gehabt haben (hieß es ja  auch, er sei Ökoterrorist gewesen.) und die Augments währen in diesem Frühstadium das einfachste Ziel gewesen, da diese wahrscheinlich nach den eugenischen Kriegen auch nicht mehr besonders beliebt gewesen sind und deshalb leicht als Ziel für rassistische Hetze taugen.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Der 3. Weltkrieg - fakten, Hintergründe Theorien
« Antwort #8 am: 19.09.11, 13:26 »
Aus meiner Sicht Alex ist das Konfliktpotenzial, dass diese Schutzzonen und die daraus Resultierende Schieflage die Hauptursache des dritten Weltkrieges. Die Eugenische Thematik hat dann dass Fass zum Überlaufen gebracht.

Zitat
Das hatte ich mur auch überlegt. Durch soziale Probleme lassen sich auch häufig die Benachteiligten leichter manipulieren gegen Feinde, die angeblich mitverantwortlich seien für ihre Misere.  (Ist leider so, Armut ist der beste Nährboden für Manipulation und Demagogie.)(Wie ja auch Hitler teilweise die Folge der Wirtschaftskrise war.) Deshalb könnten Demagogen wie Green vielleicht auch dies mit ausgenutzt haben um neue Rekruten zu gewinnen für ihre terroristischen Aktionen.

Man braucht doch nur noch in die Nachrichten zu sehen um zu erkennen dass es nicht mehr eine Frage des ob sondern nur noch des wann ist.
Wie gesagt, es braucht nur noch der oder die Richtige aufzutauchen und schon nimmt die Party ihren lauf. Der sogenannte Arabische Frühling zum Beispiel war hierfür ein dezentes Räuspern im Vergleich dazu was noch auf uns zukommen kann,
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der 3. Weltkrieg - fakten, Hintergründe Theorien
« Antwort #9 am: 19.09.11, 13:36 »
Ihr meint also, green hat seine "anhänger" eher in den Schutzzonen rekrutiert?

Klingt sogar recht wahrscheinlich, wenn man bedenkt woher die braunen Horden Anfang der 30er kamen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Der 3. Weltkrieg - fakten, Hintergründe Theorien
« Antwort #10 am: 19.09.11, 13:43 »
Ihr meint also, green hat seine "anhänger" eher in den Schutzzonen rekrutiert?

Klingt sogar recht wahrscheinlich, wenn man bedenkt woher die braunen Horden Anfang der 30er kamen.

Ja es war schon einmal Geschehen und es wird wieder Geschehen. Nur leider wollen dass viele nicht erkennen und machen in alter Manier weiter.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Der 3. Weltkrieg - fakten, Hintergründe Theorien
« Antwort #11 am: 19.09.11, 13:49 »
Man braucht doch nur noch in die Nachrichten zu sehen um zu erkennen dass es nicht mehr eine Frage des ob sondern nur noch des wann ist.
Wie gesagt, es braucht nur noch der oder die Richtige aufzutauchen und schon nimmt die Party ihren lauf. Der sogenannte Arabische Frühling zum Beispiel war hierfür ein dezentes Räuspern im Vergleich dazu was noch auf uns zukommen kann,

wieso in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah:

Schaut doch mal nach england, was da letztens abging. Oder nach Frankreich in die Banlieux (sehr guter Film hier zu "la Haine" und "banlieue 13" z.B.).
Das Fass ist kurz vorm überlaufen auch bei uns in Europa.

Ob das wieder in einer politisch Orientieren Form wie damals umschlägt oder einfach in Unruhen ist eine Sache. DASS es aber kurz davor ist mächtig zu knallen halte ich für wahrscheinlich.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Der 3. Weltkrieg - fakten, Hintergründe Theorien
« Antwort #12 am: 19.09.11, 13:52 »
Zitat
DASS es aber kurz davor ist mächtig zu knallen halte ich für wahrscheinlich.

Nun ein passender Vergleich wäre, es zu hoffen dass nichts passiert, während man eine Palette voll mit Nitroglyzerin auf eine Rüttelplatte stellt und diese einschalten will.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der 3. Weltkrieg - fakten, Hintergründe Theorien
« Antwort #13 am: 19.09.11, 16:36 »
Ihr meint also, green hat seine "anhänger" eher in den Schutzzonen rekrutiert?

Klingt sogar recht wahrscheinlich, wenn man bedenkt woher die braunen Horden Anfang der 30er kamen.

Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Teilweise war es bei der Oktoberrevolution auch ähnlich. Lenin hat sogar mal gesagt, die Ansprache solcher Armen und Entrechteten Schichten währe der Schlüssel zum Gelingen von jeder Art von Umsturz.

Und wie gesagt, jemand der in absolut großer Not ist ist teilweise Bereit, jeden Strohhalm zu greifen, der ihm gereicht wird, selbst wenn ihn das selbst noch mehr Probleme machen wird.

Noch ein Gedanke zum Thema Colonel Green. Was mich wundert. Der Mann ist bei einer Ökobewegung gewesen, also einer "Grünen" Bewegung und heißt dann mit Nachnamen noch Grün. Kann das sein, dass sein Name nur so eine Art Deckname war? Lenin und Stalin waren ja eigentlich auch nur Decknamen/Kampfnamen, genau so wie Willy Brand eigentlich Herbert Fram hieß.

Das Problem bei dem Thema ist, neben Green existierte noch die sogenannte ECON. Dies könnte zwar Greens Streitmacht gewesen sein, es kann aber auch eine unabjängige Front gewesen sein, ähnlich wie auch nicht alles im ersten Weltkrieg direkt auf das Attentat von Sarajevo zurückführbar ist. Ich könnte mir auch denken, Greens Aktionen waren quasi sowas ähnliches wie das Attentat von Sarajevo, was quasi eine schon gestartete Entwicklung endgültig zur Zündung gebracht hat.

Möglicherweise war die ECON aber gegen Ende der Verlierer des Krieges und/oder war auch Ziel der Hauptfolgen des Krieges. Wenn man sich den Gerichtsaal aus dem TNG Pilotfilm ansieht fällt auf, dass dieser Saal sehr stark von der asiatischen Kultur geprägt war und dieser Saal soll Teil des Postatomaren Schreckens gewesen sein, was ziemlich für die Theorie spricht. (Memory Alpha hat dazu auch eine ähnliche Meinung.)
« Letzte Änderung: 19.09.11, 17:21 by SSJKamui »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der 3. Weltkrieg - fakten, Hintergründe Theorien
« Antwort #14 am: 19.09.11, 18:36 »
Von Lily bzw. Picard wird ja in FC die "östliche Koalition" erwähnt.

Zu denen hätte ich diesen Gerichtssaal den Q dargestellt hat zugerechnet.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019