Ich habe mir mal den Text für Johliek Aderes durchgelesen und einige Anmerkungen dazu:
Sein Vater hatte ihn vor mehr Herausforderungen und Aufgaben gestellt als alle anderen Offiziere. So hatte er sehr viel mehr Gelegenheiten gehabt sich zu beweisen. Mit seinen 32 Jahren war er der derzeit jüngste Captain innerhalb der Navy.
An der Stelle habe ich mit den Augen gerollt und wollte mit dem Lesen aufhören. Jeder Fanboy-Charakter fängt mit solchen oder ähnlichen Worten an. Das erinnert negativ an die leidige JJA-Kirk-Figur... In meinen Augen ein ziemlicher Minuspunkt.
Fünf Minuten später betrat er den Besprechungsraum wo bereits sieben der insgesamt elf Captains eingetroffen waren. Die letzten drei trafen fast zeitgleich , eine Minute später, ein. Am Kopf des ovalen Tisches hatte bereits Commodore Josephine Becker, die Kommandantin der zweiten taktischen Flotte, platz genommen und wartet mit gefalteten Händen, bis alle ihre Captains platz genommen hatten. Danach erhob sie sich aus dem Stuhl und stützte die Arme auf die Tischplatte. Gleichzeitig aktivierte sich ein Holoprojektor in der Mitte des Tisches und erschuf das Abbild eines Sternensystems. Das Zentrum nahm der hellgelbe Hauptreihenstern Arcturus ein, welcher von insgesamt fünf Planeten umkreist wurde. Arcturus I war ein Planet ähnlich dem Merkur und war ohne besonderes Interesse. Die drei folgenden Planeten jedoch waren bewohnbar, Arcturus II oder Gaußus, Arcturus III oder Mar Sora, sowie Arcturus IV oder Che Sora. Den Abschluss bildete der Gasriese Arcturus V. Nach einigen Sekunden wechselte das Bild und zeigt nur noch den Planeten Gaußus. Der Planet war im Gegensatz zur Erde relativ trocken, jedoch sehr warm, sodass rund um den zentral gelegenen Ozean üppige Dschungel das Bild beherrschten. Das Hinterland bestand jedoch fast komplett aus Wüsten oder Steppen durchbrochen von Termitenhügelartigen Erhebungen. Der genaue Ursprung dieser Hügel war unbekannt, jedoch gab es Hinweise darauf das auf Gaußus einst eine sehr große insektoide Spezies gelebt hatte. Erneut wurde die Ansicht verkleinert und zeigt nun das Gebiet rund um den Ozean.
„Dem Rebellen Rogan Kyle ist es gelungen Gaußus City gegenüber den konföderierten Truppen nicht nur zu halten, sondern auch diese zurückzuschlagen. Das Oberkommando kann dies nicht länger tolerieren, weshalb wir zusammen mit der Army den Planeten zurückerobern sollen. Zu diesem Zweck werden uns die Eclipse zusammen mit der zu ihr gehörenden Flotte sowie die Meteor unterstützen.“
Da hatte ich Fragen über Fragen...
Wer sind diese 11 Captains? Was für Schiffe führen sie? Sind das alle, die zu der 2. Taktischen Flotte gehören?
Die Beschreibung des Sonnensystems war dann okay aber danach geht es wieder los:
Plötzlich redet irgendwer, aber keiner bekommt gesagt wer... (Ich hatte zwar richtig getippt, aber das will man im Vorfeld wissen und nicht erst hinterher.)
Dann habe ich mich gefragt: Was sind die Intentionen vom Rebellen Robert Kyle - und wer zum Henker sind die Konföderierten? (Mann bekommt nebenbei bemerkt nicht erklärt, zu welcher Fraktion die 2. Taktische Flotte gehört...) Und: Was macht diesen Planeten verdammich noch mal so wichtig?
Selbst wenn das an anderer Stelle erwähnt werden sollte, so wäre eine minimale Zusammenfassung dieser Punkte nicht verkehrt.
„Die Flotte starte morgen früh um 10. Machen sie ihre Schiffe bereit und erledigen sie was noch zu erledigen ist.
Hmm... Das ist, mit Verlaub, die nichtssagendste Einsatzorder, die ich seit langer Zeit gelesen habe. Und ich denke: DAS würde jeder Captain vor JEDEM Einsatz tun. Da sollte mehr kommen, oder aber dieser reine Füllsatz gestrichen werden IMO
Wir werden wohl einige Zeit unterwegs sein. Die Reise nach Gaußus wird etwa 2 Wochen dauern. Der Einsatz ist vorerst für 6 Monate geplant und wird gegebenenfalls verlängert. Sie können wegtreten“, mit diesen Worten beendete sie die Besprechung.
Da redet Becker zuerst von einer unbestimmten Zeitspanne und weiß dann gleich im nächsten Satz, dass man etwa 2 Wochen für den Flug braucht... (Sollte damit die Gesamteinsatzzeit gemeint gewesen sein, dann sollte das IMO klargestellt werden, sonst kommt man hier auf die falsche Idee.)
Gleichzeitig begannen Captains der zweiten taktischen Flotte leise miteinander zu sprechen. Johliek verspürt wenig Lust sich an diesen Gesprächen die meist zu nichts führten zu beteiligen und wandte sich zum gehen.
Reden die denn darüber, was sie zu Abend essen werden? Sollten sie taktische Probleme erörtern, dann hingegen sollte ein so junger Captain gut zuhören...
Ich vermute, dass zu den Taktischen Verbänden gute Offiziere versetzt werden - aber dass die gleichzeitig als "Pfeifen" hingestellt werden, die dann vor einem wichtigen Einsatz nur Makulatur reden sollen, das wirkt auf mich unglaubhaft...

Er hatte ein Schiff auf den Einsatz vorzubereiten und außerdem wollte seine Mutter heute mit ihm Essen.
Das sind zwei verdammt gute Gründe sich zu beeilen...

Dieser Satz geht gar nicht. Hier wäre eine rigorose Trennung besser. Etwa so:
- Er hatte ein Schiff vorzubereiten. Während er den Hangar betrat fiel ihm wieder ein, dass seine Mutter sich abends (morgens, mittags, nachts) mit ihm zum Essen treffen wollte.
Oder aber weg mit der Mutter... (Da ohnehin hinterher mit keinem Satz dieses Essen erwähnt wird, und was dabei besprochen wurde...)
Die Eclipse und die Meteor waren auf Cathai stationiert weshalb sie etwa 2 Tage mehr Zeit hatten um bereit zu sein so lange dauerte der Flug bis dorthin dann weitere drei Tage bis sie nah genug an der Sonne Alpha Centauri A waren um den Quantengravitationsantriebs einsetzen zu können.
Hier wäre interessant zu erfahren, warum man so nah an die Sonne heran muss (nicht, dass ich keine Vorstellungen hätte weshalb - aber kein Aas kennt diesen Antrieb, so dass du nicht voraussetzen kannst, das jeder Leser hier weiß warum...) Das läuft etwas anders als bei einer STAR TREK-Fan-Fiction, wo die Leute zu 99% wissen, was so ein Warp-Antrieb kann...) Ich fürchte da wirst du mittelfristig um eine Erklärung nicht herumkommen
Das Sol-System war das politische Zentrum der Confederation, das militärische Zentrum lag jedoch im Alpha Centauri-System, was sich auch in der Kleidung deutlich widerspiegelte.
Warum erfahre ich als Leser erst hier, wer zur Konföderation gehört - und warum einmal Konföderation und einmal Confederation...??
Das wäre in etwa so, als würde man für eine ST-FF einmal Föderation, ein anderes Mal dann Federation schreiben. Eine Schreibweise zu wählen, bei der man dann bleibt wäre hier IMO besser.
Allgemein:
Ich hatte ein "Deja Vu" das mich an JJ´s erste UNITY-ONE Episoden erinnerte: Man gewinnt auch hier den Eindruck, dass viel zu schnell durch die Geschichte gerast wird. Hier wäre ein sorgsamer Aufbau wichtig - um so mehr, als dass es hier um ein noch nicht existentes Universum geht, welches bis ins letzte Detail vorgestellt werden möchte, da es keinerlei filmische, oder literarische Vorlage gibt an die man sich halten kann.
Es wird weder die Situation näher beleuchtet, noch die Figuren, die Technik, oder die Hintergründe...
Mir ist aufgefallen, dass die Story aus mehreren Blickwinkeln beschrieben wird. Gerade da würde sich eine Rückblende aus jeder dieser Perspektiven anbieten, die dem Leser erklärt: wo, wann, wie und warum diese Geschichte spielt...
Besonders in einem eigenen Universum, welches man noch nicht kennt, ist dieser Punkt nicht zu unterschätzen. Und je komplexer das Universum, desto besser will es erklärt werden.