Autor Thema: Allgemeine neue Contest Ideen  (Gelesen 24092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Allgemeine neue Contest Ideen
« am: 27.10.11, 00:08 »
Da ich nicht wusste, in welchen Thread ich diese Idee einbringen soll, dachte ich mir, ich mache einen Thread auf, in denen neue Ideen für Contests vorgeschlagen werden dürfen.

Falls ich einen bereits vorhandenen Thread hierzu übersehen habe (am Titel konnte ich keinen finden), sorry und bitte verschieben.  :confused :blind

Also:

Ich habe mir heute die DS9-Episode "Jenseits der Sterne" angesehen.
Falls sich der eine oder andere nicht mehr erinnert; es ging dabei um eine Vision von Sisko, in der er Benny Russel verkörpert, einen Schriftsteller in den USA im 20. Jahrhundert.

So, das zur Erklärung.

In der Regel geben wir Themen für einen neuen Contest vor - zumeist einen Titel oder ein Thema.

Wie wäre es, wenn wir es mal auf einem anderen Wege versuchen, unsere Kreativität zu wecken:

In der Folge von DS9 haben fast alle Darsteller mitgespielt und viele waren als Schriftsteller bei einer Zeitung angestellt, die Science Fiction Geschichten veröffentlichte - quasi im "Perry Rhodan-Format".
Hierzu wurden Zeichnungen angefertigt und die Charaktere entwickelten - nur auf Basis der Ideen, die sie beim Anblick eines der Bilder bekamen, eine Geschichte.


Ich dachte mir, das wäre doch mal etwas neues für unsere KuGe-Contests.
Alle User dürfen Bilder - eine Szene, ein Cover, was auch immer - einreichen und auf dieser Basis werden dann Kurzgeschichten geschrieben.
Die Details (ein Bild für jeden Contest, oder mehrere Bilder, von denen jeder Teilnehmer eines für seine Story wählt, etc.) können wir ja noch klären.

Ich finde, das wäre eine gute Idee in Sachen Kreativität neue Wege zu gehen.
Ich persönlich finde es schwierig, eine Kurzgeschichte zu schreiben, nur auf Basis eines Titels oder Themas, weshalb ich bei den bisherigen Story-Contests noch nie teilgenommen hatte.

Was haltet ihr von dieser Idee?

PS: Ich weis, dass wir, was Contestvorgaben betrifft, hier andere "Leitlinien" haben, zumeist hat glaub ich der Sieger des letzten Contests das neue Thema vorgeschlagen.
Ich wollte da nicht ausscheren, sondern nur mal diese Idee vortragen.

Ob und wann wir sie vielleicht umsetzen, sollte die Userschaft untereinander absprechen, is ja nur eine Idee. ;)
« Letzte Änderung: 27.10.11, 00:13 by David »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #1 am: 27.10.11, 07:08 »
Hört sich interessant an. Interessanter währe es aber wahrscheinlich, wenn andere Leute die Bilder vorgeben würden.  (Das hätte aber übles Trolling Potential.)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #2 am: 27.10.11, 07:17 »
Also ich finde eine Geschichte auf Basis eines Bildes viel zu einschränkend.

1. Begrenzte Charakterwahl.
2. das Thema ist viel zu eng gehalten.

@david
Btw:

aber der First - Command Contest gilt noch.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #3 am: 27.10.11, 09:23 »
Ich denke schon, auch wenn ich diesbzüglich selbst noch nix vorzuweisen habe.
Ich bin kreativ momentan ein wenig... leer im Tank, daher kann ich nicht versprechen, eine Kurzgeschichte einzureichen.

Ich wollte es eigentlich gerne machen, aber irgendwie fehlten dann immer wieder Zeit und Ideen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #4 am: 29.10.11, 15:24 »
Vielleicht liegt es an meinen Kopfschmerzen im Moment, aber an einer Stelle blicke ich noch nicht ganz durch:
Ein Bild wird zur Vorlage für den Text eines Wettbewerbs? Bedeutet das dann zwei Contests nacheinander: Der erste entscheidet über das Bildmotiv, das zur Vorgabe wird und im zweiten wird ein Text gewählt?

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #5 am: 29.10.11, 15:31 »
Du auch. ^^ Mir grummelt schon seit heute morgen die Rübe, obwohl es dafür eigentlich keine Grund gibt.

ulimann644

  • Gast
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #6 am: 29.10.11, 16:05 »
Du auch. ^^ Mir grummelt schon seit heute morgen die Rübe, obwohl es dafür eigentlich keine Grund gibt.

Wenn man Temperaturen wie im Mai - für Ende Oktober, wo die Temperatur im einstelligen Bereich liegen sollte, nicht als Grund sehen will...

Ansonsten:
Ich sehe es ähnlich wie Alex - die Themenwahl scheint dadurch zu begrenzt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #7 am: 29.10.11, 16:49 »
Vielleicht liegt es an meinen Kopfschmerzen im Moment, aber an einer Stelle blicke ich noch nicht ganz durch:
Ein Bild wird zur Vorlage für den Text eines Wettbewerbs? Bedeutet das dann zwei Contests nacheinander: Der erste entscheidet über das Bildmotiv, das zur Vorgabe wird und im zweiten wird ein Text gewählt?
Das vermutlich nicht.

Nach der beschreibung von David bekomtm an ein bild vor diese nase gesetzt und soll auf basis diesen Bildes eine Geschcihte verfassen.

Fidne ich aber, wie bereist erwähnt zu begrenzend bzw. zu einfallslos auch.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #8 am: 29.10.11, 20:11 »
Is kein Problem, wenn das zu wenigen zusagt.

Sicher finden wir auch in Zukunft gute Ideen für neue Contests.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #9 am: 29.10.11, 22:29 »
Es kommt auf das Bild an, ob dass das Thema arg eingrenzt.

Beispiel:


Und? Ich bin mir sicher, dass da ganz unterschiedliche Geschichten rauskämen!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #10 am: 29.10.11, 23:56 »
Prinzipiell finde ich die Idee gar nicht so übel. Denn unser Forum wurde durch eine ähnliche Zielsetzung gegründet und zwar die, dass Moddler basierend auf ihren Schiffen Geschichten schreiben lassen konnten oder eben nur Datenblätter und Autoren im Gegenzug ihre Geschichten illustriert bekommen haben und sich eigene Schiffsklassen bauen lassen konnten. Dennoch stelle ich mir die Umsetzung eines Contests recht schwierig vor. Zum einen, weil man erstmal genug Bildkünstler zusammenbekommen muss und zum anderen braucht man dann in Phase II Leute, die basierend auf dem Siegerbild eine Geschichte basteln. Man kann es aber auch so machen, dass jeder Autor ein eigenes Bild bekommt. Das wäre aber auch schwierig, weil wenn 10 Autoren mitmachen, 10 Bilder gebraucht werden und die muss man auch erstmal bauen und über die Manpower verfügen wir momentan anscheinend nicht und die Manpower die wir haben, ist anderweitig beschäftigt. Aus diesem Grunde stehe ich dieser Idee auch eher skeptisch wegen der Durchführbarkeit gegenüber.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #11 am: 30.10.11, 07:44 »
Nun ja, so wie ich David verstanden habe könnten das auch irgendwelche Bilder aus Netzquellen sein. Das müsste nicht unbedingt selbst erstellt werden.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #12 am: 30.10.11, 11:43 »
Nun ja, wir müssen den Contest ja nicht sofort aufziehen.
Ich selbst habe im Moment zu wenig Zeit.

Wir können diese Form des Contests ja im Hinterkopf behalten für zukünftige Contests.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #13 am: 30.10.11, 11:47 »
Es kommt auf das Bild an, ob dass das Thema arg eingrenzt.

Beispiel:


Und? Ich bin mir sicher, dass da ganz unterschiedliche Geschichten rauskämen!

Naja, das ist wiederum ZU allgemein gehalten.

sprich es beflügelt meine Fantasie nicht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Allgemeine neue Contest Ideen
« Antwort #14 am: 30.10.11, 11:56 »
Ich denke auch, dass gegen Ende des Jahres der Zeitpunkt nicht gut gewählt wäre, zumal einige Contests liefen/laufen. Etwas Pause, und dann Anfang 2012 einen Anlauf für diesen Contest - das wäre IMO besser...

 

TinyPortal © 2005-2019