Autor Thema: Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)  (Gelesen 28108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)
« Antwort #60 am: 21.12.11, 17:19 »
Auch von mir ein Dankeschön für die Organisation, Alex :)

Ich bin mal gespannt, ob das System mit den getrennten Threads funktionert, denn es könnte ja sozusagen sein, dass der "Klassenbeste" einer Gruppe 'schlechter' als drei einer anderen Gruppe ist.

Noch eine Frage: Ist es erlaubt, noch während der Wahlphase Kommentare zu den Artikeln abzugeben? Die Wahlthread-Postings deute ich in die Richtung.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)
« Antwort #61 am: 21.12.11, 18:22 »
Auch von mir ein Dankeschön für die Organisation, Alex :)

Danke für das Lob.

Zitat
Ich bin mal gespannt, ob das System mit den getrennten Threads funktionert, denn es könnte ja sozusagen sein, dass der "Klassenbeste" einer Gruppe 'schlechter' als drei einer anderen Gruppe ist.
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mir noch keinen Kopf gemacht, wie wir das Ergebnis dann weiter werten. Ista ber auch noch etwas zeit.

Zitat
Noch eine Frage: Ist es erlaubt, noch während der Wahlphase Kommentare zu den Artikeln abzugeben? Die Wahlthread-Postings deute ich in die Richtung.

Nur zu.

Deine Auswertungen letztes Jahr haben mir sehr geholfen. und anderen auch.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)
« Antwort #62 am: 21.12.11, 19:15 »
Okay, dann fange ich gleich mal an, mir die Artikel durchzulesen  :bounce


Völlig ignorieren werde ich die Artikel, die von denen nominiert wurden, die die betreffenden Artikel selbst geschrieben haben  :evil:
Nee, nur ein Scherz ;) :D



Danke für das Lob.
Gern geschehen :) :)

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mir noch keinen Kopf gemacht, wie wir das Ergebnis dann weiter werten. Ista ber auch noch etwas zeit.
Man wird sehen.
Ich stelle mir das aber auch so vor, dass sich sozusagen der Stärkste ohnehin durchsetzen wird, wenn man aus dem "Best of" am Ende einen Artikel auswählen soll...

Nur zu.

Deine Auswertungen letztes Jahr haben mir sehr geholfen. und anderen auch.
Okay! Freut mich zu hören :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)
« Antwort #63 am: 22.12.11, 11:39 »
Moin allerseits.

Da unsere Nominierungsliste mittlerweile sehr umfangreich ist, wollte ich vorschlagen, dass wir neben der Wahl zum Artikel des Jahres, analog zu Wikipedia, allen Artikeln, die für die Wahl eingereicht und genehmigt wurden, generell den Status "exzellenter Artikel" verleihen.

Den Namen des Titels kann man ja noch diskutieren.

Was haltet ihr davon`?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)
« Antwort #64 am: 22.12.11, 12:39 »
Die Idee an sich finde ich klasse.

aber:

1. Zum eine würden keien Artikel berücksichtigt werden die diesen Jahr nicht hätten nominiert werden können.
2. sind auch Artikel nominiert wurden die sehr kurz sind.

Daher sollten wir noch ein wenig Brainstorming betreiben, wie ein excellenter Artikel auszusehen hat.

aber ganz ehrlich, es stehen noch ganz andere Themen auf der Wikiagenda, denke ich.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)
« Antwort #65 am: 22.12.11, 13:53 »
Ich finde die Idee hervorragend.
Nur teile ich über weite Strecken Alex' Meinung: Das an die Nominierung zu knüpfen, halte ich nicht für ideal, weil ja jeder alles nominieren konnte; als Qualitätsmerkmal reicht das also mMn nicht wirklich aus. Man könnte es freilich so handhaben, dass man das erste Drittel einer jeden Gruppenwahl mit diesem Prädikat versieht - oder eben nocheinmal über das Wiki schaut und das dann gesondert bespricht (eben auch, um nicht nur 2011er Artikel in den Genuss dieser Auszeichnung kommen zu lassen).

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)
« Antwort #66 am: 22.12.11, 13:58 »
Das klingt nach einem vernünftigen Kompromiss, Max.

Ich denke, wir können es so machen, falls Niemand Einwände hat.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)
« Antwort #67 am: 22.12.11, 14:03 »
Es ist eigentlich sehr interessant: Wie wird das bei Wikipedia eigentlich in der Praxis gehandhabt? Ich denke, User können Artikel vorschlagen und dann kümmert sich eine "Jury"/"Kommission" darum und prüft, ob das gerechtfertigt ist. Wir könnten hier im Forum-Thread ja mal eine Aufstellung anfertigen, welche Kriterien nötig sind, um einen Artikel mit auch verschiedenen Qualitätssiegeln zu versehen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)
« Antwort #68 am: 14.01.12, 15:22 »
Wow, ich merke gerade, dass ich mich ziemlich ranhalten muss, will ich noch dazu kommen, mir alle Wiki-Artikel ordentlich vor der Wahl anzuschauen!
Ich fürchte, so ausführliche Begleiterklärungen wie letztes Mal werde ich diesmal wohl nicht beifügen können :(

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)
« Antwort #69 am: 14.01.12, 15:25 »
Hast ja noch nen halben Monat zeit. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)
« Antwort #70 am: 14.01.12, 15:27 »
Ja, bloß mein Urlaub ist schon länger vorbei und sonst hat man ja auch noch was zu tun ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)
« Antwort #71 am: 01.02.12, 10:43 »
Alex, wie funktioniert das jetzt eigentlich weiter? Hat jede Kategorie jetzt ihren Artikel des Jahres, oder wird aus den Gewinnern noch eine Stichwahl gemacht?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)
« Antwort #72 am: 01.02.12, 12:31 »
Gute Frage.

@all
Ich würde dazu gerne eure meinung hören, vor allen da es insgesamt 6 Siegerartikel gibt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)
« Antwort #73 am: 01.02.12, 15:34 »
Gute Frage.

@all
Ich würde dazu gerne eure meinung hören, vor allen da es insgesamt 6 Siegerartikel gibt.

Ich würde die sechs Artikel im WIKI als Artikel des Jahres auf der Startseite - mit Link - in der jeweiligen Sparte vorstellen, und dafür auf Ersteller oder sonstigen Schnick-Schnack verzichten.

Einfach, kurz und informativ.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wahl zum Wikiartikel des Jahres 2011 (Nomnierungen)
« Antwort #74 am: 01.02.12, 15:36 »
Gute Frage.

@all
Ich würde dazu gerne eure meinung hören, vor allen da es insgesamt 6 Siegerartikel gibt.
Ich würde wahrscheinlich allen Artikeln die Auszeichnung geben, jeweils mit Rubrik versehen.

Leider habe ich mich bei einer Handvoll Artikeln nicht richtig informiert, sonst wären meine Stimmen vielleicht an andere gegangen. Na ja, im Nachhinein ist man immer klüger und nächstes Jahr weiß ich dann Bescheid.
« Letzte Änderung: 01.02.12, 15:38 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019