Hallo Thorndyke,
ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich etwas von Dir gelesen habe, und es hat mir gut gefallen. Ich liebe Zeitreisegeschichten, und bei einem gepflegten Großvaterparadoxon kann ich einfach nicht widerstehen! (schade eigentlich, dass das vergleichsweise "harmlos" ausgegangen ist ...

)
Die Geschichte ist fesselnd und besticht durch Kreativität, eine spannende Ausgangslage und eine gut durchdachte Lösung. Und, um ehrlich zu sein, fand ich es erfrischend inmitten all der weitreichenden, fatalen, tragischen Irrtümer in den meisten anderen Geschichten auch etwas vergleichsweise unbeschwertes zu lesen.

Beide Captains waren mir auf Anhieb sympathisch – und für mich steht und fällt eine Geschichte mit ihren Charakteren, also ist da schon extrem viel gewonnen. Wirklich gelungen fand ich, wie sich die beiden (Beaumont und Thorndyke) auf subtile Art ähneln. Außerdem frage ich mich: ist Dein Lt. Sato ein distanter Nachfahre der Hoshi Sato, oder ist das nur ein Zufall?
Die Ratlosigkeit und dieses vorsichtige, fast schon "undercover" Anstellen von Nachforschungen auf beiden Seiten fand ich richtig amüsant, ebenso wie ihre spätere leicht konfuse Zusammenarbeit! Eine kleine Stimme in mir hat zwar "Aaaahhh Oberste Temporale Direktive!" gewinselt, aber die ignoriere ich meistens (ich weiß nicht ob Du mein "Temporales Inoprovalin" gelesen hast, aber falls doch weißt Du vermutlich was ich meine

)
Ein kleiner stilistischer Kritikpunkt nur: Ich persönlich bin ein großer Fan von neutraler Ausdrucksweise im Erzähltext. Wenn der Captain im Dialog mal einen flapsigen Spruch bringt, dann ist das was anderes und passt auch zum Charakter, aber so umgangssprachliche Formulierungen wie "und dann war von jetzt auf gleich Feierabend" finde ich unschön. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Außerdem sind mir ein paar Ungereimtheiten in Bezug auf die Zeitenfolge aufgefallen (und jetzt nicht an einem wibbly-wobbly-timey-wimey-diskutablen Punkt, sondern ganz banales Plusquamperfekt

) ... ich kann gerne nochmal drüberschauen, wenn Du möchtest, sag einfach Bescheid.
Sehr gerne gelesen, und ich freue mich schon auf mehr von Dir!

Beste Grüße,
die Sonde.