Autor Thema: The Time Machine (1960 & 2002)  (Gelesen 7672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
The Time Machine (1960 & 2002)
« am: 19.11.11, 17:37 »
Ich habe mir heute mal wieder die beiden Filme "Die Zeitmaschine" und "The Time Machine" reingezogen.
Beide basieren auf dem Roman von H.G. Wells und sind gut gemacht, wenn auch beim Remake der gesellschaftskritische Ansatz zugunsten einer "Popkorn-Kino"-Story geopfert wurde.

Dennoch sind beide Filme gut gemacht, wobei das Remake unter der Regie von Well's Ur-Ur-Ur-Enkel Simon Wells, tricktechnisch natürlich überragt.

Ich kann beide Filme euch nur wämstens empfehlen.
Besonders die Musik zum Remake.

ulimann644

  • Gast
Antw:The Time Machine (1960 & 2002)
« Antwort #1 am: 19.11.11, 19:12 »
Ich habe mir heute mal wieder die beiden Filme "Die Zeitmaschine" und "The Time Machine" reingezogen.
Beide basieren auf dem Roman von H.G. Wells und sind gut gemacht, wenn auch beim Remake der gesellschaftskritische Ansatz zugunsten einer "Popkorn-Kino"-Story geopfert wurde.

Dennoch sind beide Filme gut gemacht, wobei das Remake unter der Regie von Well's Ur-Ur-Ur-Enkel Simon Wells, tricktechnisch natürlich überragt.

Ich kann beide Filme euch nur wämstens empfehlen.
Besonders die Musik zum Remake.

Jopp - die Musik des Remakes ist genial.
Auch gut an dem Film, wie ihm vom Obermorlok aufgezeigt wird WARUM er die Zeitlinie nicht ändern, und seine Verlobte retten kann.

Am Original mag ich hingegen den Spannungsaufbau, das Element, dass - und wie - die Story vom Doktor erzählt wird, und natürlich den überragenden Rod Taylor in der Hauptrolle. Yvette Mimieux, hier in der Rolle der Weena, war übrigens sehr viel später in "Black Hole", als Crewmitglied der PALOMINO, zu sehen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:The Time Machine (1960 & 2002)
« Antwort #2 am: 19.11.11, 19:49 »
und natürlich den überragenden Rod Taylor in der Hauptrolle.
Den neuen Film kenne ich nicht, den alten schätze ich aber sehr. Und Rod Taylor mag ich in der Rolle auch besonders!
BTW: Warum steht bei Taylors Wikipedia-Eintrag bei der Filmografie bei 1959 und 1960 die Zeitmaschine?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:The Time Machine (1960 & 2002)
« Antwort #3 am: 19.11.11, 19:55 »
Das wird wohl ein bearbeitungsfehler sein.
Der Film wurde 1960 gedreht.

Müsste man mal korrigieren.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:The Time Machine (1960 & 2002)
« Antwort #4 am: 19.11.11, 22:44 »
Ich kenn nur die 2002 fassung.

Ein ganz normaler Film. Aber trotzdem nicht schlecht.
Ich fand die Zeitreise Sequenzen großartig gemacht.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:The Time Machine (1960 & 2002)
« Antwort #5 am: 19.11.11, 23:14 »
Yep, das waren sie in der Tat.
Besonders gefiel mir jedoch die Musik und die Anspielung darauf, dass A.L. Webber aus Wells Roman ein Musical gemacht hätte.
Ich bin eigentlich kein Fan von dieser Art Unterhaltung, aber "The Time Machine" als Musical würde ich mir ansehen.

Ebenso gefiel mir auch Guy Pearce in der Rolle der Hauptfigur Prof. Hartdegen.

Wer jetzt denkt, "den Namen kenn ich doch"... richtig.
Es ist auch der Name des Professors in "Star Trek - Cadets", da Pearce meinem Ex-Tutor äußerlich ähnelt.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:The Time Machine (1960 & 2002)
« Antwort #6 am: 22.11.11, 01:07 »
Den Film von 1960 fand ich ganz nett, aber das Remake ist echt nicht gut. Allerdings kann ich der ganzen Geschichte nur wenig abgewinnen! Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie mag ich sie nicht!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


ulimann644

  • Gast
Antw:The Time Machine (1960 & 2002)
« Antwort #7 am: 22.11.11, 11:01 »
Den Film von 1960 fand ich ganz nett, aber das Remake ist echt nicht gut. Allerdings kann ich der ganzen Geschichte nur wenig abgewinnen! Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie mag ich sie nicht!

Nu ja - das hat man schon mal...
Ich kenne das von mir selbst - mit einigen beliebten oder bekannten Filmen und Themen kann auch ich nichts anfangen...

Wobei ich selbst einige Parts des Remakes besser finde. Insgesamt jedoch mag ich das Original mehr, als das Remake...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:The Time Machine (1960 & 2002)
« Antwort #8 am: 23.11.11, 11:49 »
Den Film von 1960 fand ich ganz nett, aber das Remake ist echt nicht gut. Allerdings kann ich der ganzen Geschichte nur wenig abgewinnen! Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie mag ich sie nicht!
Ja, das kommt schon mal vor. Bei der Zeitmaschine (früherer Film) fand ich den Aufbau der Story bemerkenswert, irgendwie (will man es positiv benennen) gradlinig.

ulimann644

  • Gast
Antw:The Time Machine (1960 & 2002)
« Antwort #9 am: 23.11.11, 12:05 »
Interessant am Original fand ich, dass George die Geschichte des Films erzählt, nachdem er am Anfang (der ja fast das Ende ist) ins Zimmer gestürzt kommt, wo seine Gäste auf ihn warten.

Dieses Stilmittel habe ich beim Remake sehr stark vermisst. Andererseits hätte es zum Remake wohl auch nicht so gut gepasst.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:The Time Machine (1960 & 2002)
« Antwort #10 am: 23.11.11, 13:30 »
Das ist ein gutes Argument, Uli.
Ich gebe zu, ich mag beide Filme gleich gern, wobei das Remake einen Tick die Nase vorn hat.

Speziell die Spezialeffekte, die Musik und Guy Pearce haben hier für Pluspunkte gesorgt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:The Time Machine (1960 & 2002)
« Antwort #11 am: 23.11.11, 13:37 »
Speziell die Spezialeffekte, die Musik und Guy Pearce haben hier für Pluspunkte gesorgt.
Gerade Guy Pearce und den Eindruck, den ich von ihm als Protagonisten durch die jeweiligen Trailer bekommen habe, sorgten dafür, dass ich damals, als der Film im Fernsehen ließ, nicht alle Hebel in Bewegung gesetzt habe, um mir ansehen zu können.
Er schien mir eher dem Typen des oberflächlichen Action-Abenteurers zu entsprechen und da hatte das Vorbild (aus dem alten Film) ein ganz anderes Standing.

ulimann644

  • Gast
Antw:The Time Machine (1960 & 2002)
« Antwort #12 am: 23.11.11, 15:37 »
Das ist ein gutes Argument, Uli.
Ich gebe zu, ich mag beide Filme gleich gern, wobei das Remake einen Tick die Nase vorn hat.

Speziell die Spezialeffekte, die Musik und Guy Pearce haben hier für Pluspunkte gesorgt.

Die Musik ist wirklich einer der Pluspunkte - die Melodie pfeife ich selbst heute noch gelegentlich vor mich hin, wenn ich gute Laune habe. Die geht einem ins Ohr...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:The Time Machine (1960 & 2002)
« Antwort #13 am: 23.11.11, 15:41 »
Yep, den Soundtrack habe ich mir damals sofort bei Amazon bestellt und ist auch als Playlist in meinem PC.

Da spiel ich sie immer mal wieder gern ab.

 

TinyPortal © 2005-2019