Autor Thema: Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"  (Gelesen 80697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #60 am: 11.04.13, 17:38 »
Ah ja.
Vielen Dank für die Erklärung.

Nicht dass ich es schlecht finden würde, aber ich war doch zunächst sehr,... irritiert.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #61 am: 12.04.13, 13:37 »
Dieses Projekt werde ich zweifellos auch mit Interesse verfolgen. Handelt es sich dabei auch um eine Star Trek-Geschichte, oder wieder um eine eigene? Auf jeden Fall werde ich nach wie vor noch was zu lesen haben, weil es noch ein paar deiner Werke nachzuholen gilt. Der Trick, Fermi und noch eine Geschichte warten nach wie vor darauf gelesen zu werden, und ich glaube ich habe auch noch drei(?) ältere Satyr-Geschichten ganz vom Anfang, die ich noch nicht kenne. Du... hast ordentlich vorgelegt :)
Leider läuft es mit dem neuen großen Projekt recht schle... schleppend. Es wäre eine Geschichte fern ab von ST und auch sehr "down to earth". Vielleicht ist gerade das die Schwierigkeit, weil ich viele, hmm, alltägliche Dinge als schlicht zu belanglos empfinde. Anyway ;)
Es wäre natürlich toll, wenn Du bei meinen alten Geschichten wildern würdest :D Bei "Fermi" ist das Ende vielleicht nicht ideal, aber ich glaube, der Einstieg ist der Beste, den ich jemals geschrieben habe (und das, obwohl er auch "down to earth" ist). An "Der Trick" erinnere ich mich auch noch gerne zurück. Dann gibt es da ja auch nicht "Die Schlucht" ;) Leider ist es gut möglich, dass die Satyr-Geschichten, die Du nicht kennst, auch nicht unbedingt zu den Highlights gehören ;)

Damit sind wir fast auf einer Linie. "Anthrazit" ist auch meine Lieblingsgeschichte von Satyr (also noch weitaus besser als "wirklich zufriedenstellend"). "Blutrot" und "Neochron" folgen in dichtem Abstand. Nur "Inkarnat" war nicht ganz so meins. Dafür finde ich wiederum "Taupe" recht bemerkenswert, auch wenn das etwas überraschend sein mag, wenn man bedenkt, dass ich doch einiges zu meckern hatte. Allerdings finde ich den Story-Ansatz nach wie vor sehr Kreativ und neu.

Wirklich schlecht war aber ohnehin keine der Geschichten. Mit manchen konnte ich mehr anfangen als mit anderen, aber das ist auch völlig normal und gut so. :)
Es freut mich natürlich zu hören, dass Du keine der Geschichten wirklich schlecht fandst :) Die Einschätzung "wirklich zufriedenstellend" von mir ist sowas wie die Demut des Schreiberlings und die ewige Hoffnung auf Steigerung ;)

"Inkarnat" ist wirklich ein Spezialfall. Vielleicht freut mich bei der Geschichte auch, dass ich sozusagen den Mut aufgebracht habe, etwas, das "gegen den Strich gebürstet" ist, umgesetzt zu haben.
Klar, das zieht sich ja auch ein wenig durch die Satyr-Reihe durch, denn "Blutrot" und "Taupe" ist ja auch in dem Sinne etwas gewagter, als dass da keine Handlungsweisen gezeigt werden, die vollkommen sternenflottentypisch sind.

Also, als Allererstes muss ich sagen, die Nummerierung der Folgen ist mehr als Verwirrend. Durch den Threadtitel dachte ich, dies sei die Folge 1. Deshalb hatte ich sie zuerst gelesen

Diesem Punkt von Kamui muss ich mich anschließen.
Vielleicht könntest du die Threadtitel so modifizieren, dass du vor alle Titel noch mal die lfd. Nummer in Reihenfolge einfügst.
So würde man bei der Reihenfolge nicht durcheinander kommen.
Es gibt ja keine eigentliche Reihenfolge.
das war für mich sehr wichtig: Ich wollte nur dann eine Serie anfangen, wenn ich die größtmögliche Freiheit habe und dazu gehört, chronologisch nicht eingeschränkt zu sein. Ich wollte nicht dadurch eingeschränkt sein, dass ich die Geschichten fortlaufend geschrieben habe und Ereignisse, die besser in eine andere Zeit - oder zu einem anderen Kommandanten! - gepasst hätten, nicht mehr umsetzen zu können.

Im Grunde widmet sich jede Geschichte einer eigenen Thematik. Damit ist es egal, welche man wann liest.
Grundsätzlich ist es aber schon so, dass die Folgen gewagter werden (können), je weiter sie von der canon-Zeit entfernt sind. Will man also etwas gewagteres lesen, kann man auf ein spätes Datum zurückgreifen.
Der zweite Zugang ist ein rein ästhetischer. "Blutrot", "Aschgrau", "Taupe", "Magenta"... jeder verbindet jenseits einer Symbolik etwas ganz eigenes mit bestimmten Farbtönen. Also bevor ich mich nach Zahlen leiten ließe, würde ich mir eine Farbe raussuchen, die mir gerade gefällt oder die mich neugierig macht.

Ich denke das "Durcheinander" ist hier bewusst so gewollt, die erste Zahl hinter dem Titel scheint den Monat zu bezeichnen, die darauffolgende das Jahr.

Da die Episoden voneinander weitestgehend unabhängig sind, kann man sie ruhig auch so durcheinander lesen wie man lustig ist.
Ansonsten würde ich auf die entsprechende Monats- und Jahreszahl schauen, aber es würde mich nicht wundern, wenn die chronologisch älteste Folge noch nicht einmal geschrieben wäre ;)
Willst Du Pressesprecher werden ;) :D Du hast das im Grunde perfekt erklärt!

Ich habe da eine kleine Excel-Liste mit den Folgen. Die erste Zeile zeigt die absolute Folgenzahl (in der chronologischen Reihe) und die zweite Zeile die Produktionsreihenfolge. Da sieht man, dass das hübsch durcheinander geht :D

[attachment deleted by admin]

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #62 am: 22.05.13, 14:00 »
Ich habe die Folgenliste aktualisiert und um Kurzbeschreibungen ergänzt.
Das könnte es auch erleichtern, sich die Folge herauszusuchen, auf die man gerade Lust hat.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #63 am: 24.07.13, 12:50 »
Die 20. Folge nähert sich ihrer Vollendung  :bounce
Im Mittelpunkt wird diesmal wieder Ligeti stehen - und gleichzeitig wird es eine Geschichte mit viel Action-Anteilen sein.
Dass diese beiden Basisinformationen keinen Widerspruch bedeutet müssen, erweist sich mMn durch die Thematik, die die Geschichte ansprechen wird.
Das Konzept bestand schon länger, nun habe ich die Geschichte geschrieben und nach dem Fein-Tuning kommt sie online :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #64 am: 24.07.13, 16:12 »
Yay! Das klingt sehr vielversprechend. Ich freue mich schon darauf :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #65 am: 24.07.13, 16:42 »
20 (!) Werke...

Meine Güte... ich muss mir dringend mal wieder welche von deinen Werken vornehmen.
Bislang hat mich "Satyr" gut unterhalten.

Ich freue mich drauf.

Glückwunsch zu der runden Zahl.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #66 am: 26.07.13, 12:19 »
Yay! Das klingt sehr vielversprechend. Ich freue mich schon darauf :)
Danke. Nach den Korrekturrunden geht sie online, wobei der Blick auf den Kalender zeigt, dass es sogar August werden könnte, bis es soweit ist  ??? ;)

20 (!) Werke...

Meine Güte... ich muss mir dringend mal wieder welche von deinen Werken vornehmen.
Bislang hat mich "Satyr" gut unterhalten.

Ich freue mich drauf.

Glückwunsch zu der runden Zahl.
Danke, David! Ja, zwanzig Geschichten... Ich weiß gar nicht, ob ich alle auf Anhieb aufzählen könnte ;) :D ;)
Ich würde mich natürlich sehr über ein Feedback freuen, vielleicht ja auch noch zu einer früheren, die Du gelesen hast :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #67 am: 26.07.13, 12:32 »
Ich setz es auf die Liste.
Im Urlaub werde ich bestimmt die Zeit finden, ein paar deiner Werke zu lesen.

Im Moment fehlt leider die Zeit.
Aber der Urlaub is ja schon inner knappen Woche. ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #68 am: 26.07.13, 13:06 »
Das wäre cool  :bounce
Hier ist noch mal die Liste der Folgen mit Kurzbeschreibung. Da könntest Du Dir eine raussuchen, auf die Du thematisch gerade am meisten Lust hast:
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/DA_GEDACHTE_EIN_ZWEITER_DES_SATYRS#Folgen_der_Reihe

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #69 am: 26.07.13, 13:15 »
Danke dir.
Ich werde mir dann ein paar auf meinen eBook Reader ziehen, dann kann ich jederzeit lesen.
Könnten in den zwei Wochen also vielleicht auch mehr als 1 oder 2 werden ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #70 am: 25.08.13, 19:57 »
Es sieht gut aus für eine einundzwanzigste Geschichte: Diesmal wird wohl wieder Captain Hunter ein Abenteuer erleben :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #71 am: 25.08.13, 20:41 »
Herzlichen Glückwunsch.

Na dann, auf zu den nächsten zwanzig :D
Es freut mich für dich, dass es bei Satyr so gut läuft.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #72 am: 25.08.13, 20:55 »
Yay! Immer her damit :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #73 am: 26.08.13, 09:43 »
Danke Euch beiden :)
Manchmal kommt es mir vor, als schreibe ich schon viele Jahre an der Satyr-Reihe ;) :D Neue Ideen drängen sich aber immer wieder auf, auch wenn ich so ein wenig die Befürchtung habe, dass sie sich vor größere Projekte drängeln.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #74 am: 02.09.13, 19:33 »
Es gibt mal wieder was neues, vorstellen werde ich es, indem ich gleich schon mal auf die Folge verweise, die (vermutlich) als nächstes veröffentlicht wird.

Der sogenannte "Satyr-Kompass"




Der "Satyr-Kompass" ist eine Grafik, die mit einfachen Bild- und Textmitteln jeweils über eine bestimmte Folge von "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" informiert.

Mithilfe dieses "Kompasses" ist es möglich, sich einen schnellen, wenn auch nur einleitenden Überblick über die zeitliche Einordnung, das Thema, und die Gewichtung inhaltlicher Faktoren zu verschaffen. Folgende Auskünfte werden gegeben:

  • Titel: Im inneren Kreis steht größter Text der Folgenname, der wie bei der Reihe üblich aus einer Farbbezeichnung besteht. Der Hintergrund des inneren Bereichs ist im titelgebenden Farbton gehalten.
  • Zeit: Unter dem Folgennamen stehen Monat und Jahr als Zeitangabe, wann die Geschichte abspielt.
  • Inhalt: Im unteren Teil des inneren Kreises befindet sich eine Andeutung des eigentlichen Inhalts der Geschichte.
  • Themengewichtung: Drei äußere Kreise informieren über die inhaltliche Gewichtung bestimmter Bereiche. Je weiter der dunkle Teil der Bahn des jeweiligen Kreises sich der Nord-Position (dem Pluszeichen) nähert, desto intensiver ist die Kategorie vertreten. Zusammengefasst sind erstens die Faktoren Action, Spannung und Drama, zweitens Kunst und Emotion sowie drittens Forschung. Es gibt keine feste Skala, die Einordnung der Folge geschieht relativ zu den anderen Geschichten der Reihe.

 

TinyPortal © 2005-2019