Autor Thema: Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"  (Gelesen 80556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #90 am: 11.09.13, 12:42 »
es ging mir eher um die "Erscheingungsreihenfolge"

sprich das schwarz die erste ist und weinrot die 21. ?

Denn ich denke

a) die Erscheinungsreihenfolge ist durchaus ein wichtiger Punkt

b) kann man deine Entwicklung als Autor im allgemeinen under Satyr serien im besonderen besser verfolgen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Leela

  • Gast
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #91 am: 11.09.13, 13:14 »
Das ist ein interessanter Punkt, irgendwie habe ich mir das nämlich auch überlegt! Die Captains der "Satyr" sind recht unterschiedlich, wenn ich da allein an Ligeti und Hunter denke; insofern sind sie wirklich auch ein Faktor von Bedeutung. Ich wusste nur nicht recht, wie ich das unterbringen soll. Vielleicht doch recht klein und unter dem Datum? Eine Option, die mir irgendwie auch gefiele, wäre einfach ein "L", ein "G" oder "H" an eine passende Stelle setzen. Das hätte zwar ein wenig etwas von Geheimbotschaft, aber gut ;)


Womöglich wäre ein vierter Kreis eine Option? Dieser Kreis könnte als Zeitstrahl fungieren auf dem sich auch/immer die Namen der Captains befinden... der Pfeil würde dann immer bis zum jeweils in der geschichte handelnden Captain reichen (ihn noch mit Einschliessen) und an der Spitze des Pfeils könnte das Handlungsjahr spielen (den Monat würde ich eher weglassen). Dies würde dem Leser nicht nur veranschaulichen welche Reihenfolge die Capatin hatten, sondern auch wann die Geschichte spielt und eben welcher Captain da... verwickelt ist.
Nur so als Gedankenspielerei.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #92 am: 13.09.13, 19:50 »
es ging mir eher um die "Erscheingungsreihenfolge"

sprich das schwarz die erste ist und weinrot die 21. ?

Denn ich denke

a) die Erscheinungsreihenfolge ist durchaus ein wichtiger Punkt

b) kann man deine Entwicklung als Autor im allgemeinen under Satyr serien im besonderen besser verfolgen.
Ah, verstehe, Alex :)
Nun, ich wäre ja erstmal glücklich, wenn sich die Folgen mehr Aufmerksamkeit abbekämen (noch mehr, ich bin so happy, über Stars und Leelas Kommentare!!!) Aber Du hast Recht, die Entwicklung des Stils oder der inhaltlichen Ausrichtung zu beobachten, kann schon auch spannend sein. Damit man da einen Überblick erhält, habe ich beim Wiki-Artikel zu Satyr auch immer noch die Veröffentlichungsreihenfolge dazugeschrieben.
Die aktualisierte, "einfache" Liste ist aber auch noch hier im Anhang.

Brächte ich die "Produktionsreihenfolge" in den Kompass, wäre das womöglich auch verwirrend, weil das dafür sorgen könnte, dass Leser sich in ihrer Lektürereihenfolge daran orientieren und sich wundern, warum der Captain plötzlich ein anderer ist und die Geschichte zehn Jahre nach der "letzten" spielt.

Womöglich wäre ein vierter Kreis eine Option? Dieser Kreis könnte als Zeitstrahl fungieren auf dem sich auch/immer die Namen der Captains befinden... der Pfeil würde dann immer bis zum jeweils in der geschichte handelnden Captain reichen (ihn noch mit Einschliessen) und an der Spitze des Pfeils könnte das Handlungsjahr spielen (den Monat würde ich eher weglassen). Dies würde dem Leser nicht nur veranschaulichen welche Reihenfolge die Capatin hatten, sondern auch wann die Geschichte spielt und eben welcher Captain da... verwickelt ist.
Nur so als Gedankenspielerei.
Eine coole Idee. Leider habe ich da aber auch gleich sorgenvolle Gedanken bekommen. Vier Ringe, das ist schon breit; das wäre aber nicht so tragisch. Aber dann habe ich noch das Problem, dass ich nicht weiß, bei wievielen Kommandanten ich am Ende landen werde, sodass ich die Skala nicht wirklich in Relation bringen kann. Derzeit ist Ligeti der erste, Hunter der letzte Captain. Aber ich habe ja mal vor, Neeb als Protagonisten in eine Geschichte zu bringen; und weil die "Satyr" zwar nicht 100 Jahre, aber durchaus einige Jahrzehnte im 25. Jahrhundert unterwegs sein soll, darf nach Hunter eigentlich auch noch nicht Schluss sein :(

[attachment deleted by admin]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #93 am: 13.09.13, 21:55 »
@ Max

Vielen Dank für die Liste, jetzt blicke ich endlich richtig durch. Mein Versprechen steht immer noch. Sobald ich mit DS9 durch bin, kommst du dran und dann bekommst du Feedback satt. Habs nicht vergessen. Gerade durch die Liste bin ich jetzt in der Lage alles schön der Reihe nach zu lesen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Leela

  • Gast
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #94 am: 14.09.13, 02:29 »
Aber dann habe ich noch das Problem, dass ich nicht weiß, bei wievielen Kommandanten ich am Ende landen werde, sodass ich die Skala nicht wirklich in Relation bringen kann. Derzeit ist Ligeti der erste, Hunter der letzte Captain. Aber ich habe ja mal vor, Neeb als Protagonisten in eine Geschichte zu bringen; und weil die "Satyr" zwar nicht 100 Jahre, aber durchaus einige Jahrzehnte im 25. Jahrhundert unterwegs sein soll, darf nach Hunter eigentlich auch noch nicht Schluss sein :(


... hm, kann ich verstehen. Ich kann Dir als Begründung maximal meine Lesersicht anbieten.
Ich war bei meiner 2. Episode die ich las sehr verwirrt das plötzlich (und wie selbstverständlich) andere Offiziere an Bord waren und ein anderer Captain das Schiff lenkte. Ich nahm an das es vielleicht die "Nachtschicht" sei oder sogar ein anderers Schiff (was durch das auftauchen der Skulptur widerlegt wurde)... aber ich war doch sehr verunsichert und konnte mir das alles nicht erklären. Dein Konzept der grösseren Zeitsprünge, welches ich so aus der Fanfic auch eher nicht kennen, habe ich erst bei der dritten Episode wirklich realisiert.

Das liegt sicher auch mit an mir da ich Jahreszahlen nicht immer so genau lese oder erinnere, wie eben Figuren. Aber es war... doch.... herausfordernd dahinter zu kommen. ;)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #95 am: 14.09.13, 10:22 »
Die LIste ist klasse.

Auf die Idee, mal ins wiki zu gucken, bin ich gar nicht gekommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #96 am: 14.09.13, 13:21 »
Nun, ich wäre ja erstmal glücklich, wenn sich die Folgen mehr Aufmerksamkeit abbekämen (noch mehr, ich bin so happy, über Stars und Leelas Kommentare!!!)

Vielleicht wäre es langsam an der Zeit den Kundenkreis ein wenig zu erweitern. Bislang erreichst du ja im Grunde nur die Leute hier im Forum. Ich weiß zwar nicht, ob es außerhalb viel Nachfrage gibt, aber eine eigene Website (wie beispielsweise für deine Raumschiffkollektion) könnte auch jenseits des Forums als Anlaufstelle für Interessierte dienen.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass gerade jene FFs viele Leser locken, die durch grafische Arbeiten unterstützt werden. Also Leute wie Belar, Lairis oder ich, haben es wohl einfacher, Aufmerksamkeit auf die eigenen Projekte zu ziehen, schon alleine, weil die Reklame aus der Masse der FFs hervorsticht. Allerdings ist Satyr ja wesentlich, nun, kunstvoller und zurückhaltender angelegt, und ich denke auch nicht, dass spezielle Cover, Promos oder gar Charakterbilder zu dem Projekt passen würden. Aber mit den technischen Bilder zur Satyr oder der Brücke, wie du sie ja auch im Wiki hast, könnte eine Website auch noch mal ein bisschen aufgestockt werden.

Ansonsten bleibt wohl nur abzuwarten und der Mund-zu-Mund-Propaganda zu vertrauen. Ich werde Satyr jedenfalls immer sofort weiterempfehlen, wenn jemand was neues zu Lesen braucht. Leider... ist "Lesen" ja auch kein so verbreitetes Hobby mehr (und Feebdack geben noch viel weniger). :/

Zitat
Derzeit ist Ligeti der erste, Hunter der letzte Captain. Aber ich habe ja mal vor, Neeb als Protagonisten in eine Geschichte zu bringen; und weil die "Satyr" zwar nicht 100 Jahre, aber durchaus einige Jahrzehnte im 25. Jahrhundert unterwegs sein soll, darf nach Hunter eigentlich auch noch nicht Schluss sein :(

Frieda Henney fehlt auch noch :)
Gibt es zu den beiden - Neeb und Henney - eigentlich schon Ideen? Also durch welche Charakterzüge würden die sich in etwa auszeichnen?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Leela

  • Gast
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #97 am: 14.09.13, 16:15 »
Ich kann Star eigentlich nur zustimmen. Vielleicht kann ich noch einige Punkte beitragen.

Wie Star, so glaube ich auch, dass sich Satyr durch einen sehr kunstvollen, eleganten und vor allem schlichten Stil auszeichnet. Überbordende Graphik würde ich nicht erwarten und muss auch nicht sein. Die Dinge die Du hast (der Kreis, das Logo, vielleicht noch ein Schriftzug) reichen in meinen Augen - und wenn gut präsentiert machen sie mehr her als manch andere illustrierende Graphik.

Du könntest zB überlegen Deine Beiträge auf DeviantArt einzustellen - auch da präsentiert sich ja Fanfic. Viele Künstler führen zudem auch ein Tumblr Blog, wo sich über Reblogging schnell Inhalte verbreiten. So etwas gut eingerichtet kann viral auf Dauer.... einiges bewegen, glaube ich. Zumal inzwischen viele zwischen DA und Facebook und tumblr hin und herverlinken... Wichtig sind Medien wo man "liken" kann so dass sich die Kunst eben... verbreitet. Eines wo man kommentieren kann ist natürlich vielleicht sogar noch essentieller. =)

Wenn Du mehr Leser möchtest, gäbe es vermutlich auch noch einige Tricks und Kniffe - ihnen den Einstieg zu erleichtern und sie neugierig zu machen. Satyr besetzt in meinen Augen eine kleine Nische - während Star Trek FanFic ja meist ein robustes, erzählendes, sprudelndes ... Etwas ist, ist... Satyr "anders". Es gibt weder ein Effektfeuerwerk noch nur Erzählung die eine Handlung vorantreib. Satyr geht vielmehr in Richtung Literatur, ist dezenter, deswegen auch anspruchsvoller - es gibt mehr leise als laute Töne. Hier lässt sich noch viel sagen... glaube ich. Aber ich glaube auch, so etwas (Dein Profil, Dein Anspruch) muss eben gesagt werden - wenn Du Leser suchst.

Viele "normale" Fanfictioner werden mit Deinem Stil wohl nicht soviel anfangen können... Aber ich vermute es gibt auch eine ganze Reihe Liebhaber die gerne so etwas in diese Richtung lesen würden. Wichtig fände ich daher, um Erwartungen zu wecken und Entäuschungen zu vermeiden - einen Profiltext zu Satyr. Dieser sollte zB bei den Downloads sichtbar oder Erreichbar sein... glaube ich.

Ebenso könnte vor jeder Geschichte ein (und derselbe) kleiner Einleitungstext stehen. Star Trek hat dies ja klassisch kultiviert "Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs... ". Der Erstleser wird so eine kleine Einführung sicher dankbar als Orientierungshilfe aufnehmen... der Zweitleser wird sie einfach überspringen ohne das sie ihn weiter stört.


Ebenso würde ich die Geschichte mit editorischen "Anhängen" versorgen. Wie Du gesehen hast besteht hier im Forum schon eine Nachfrage welche Geschichten bereits veröffentlich wurden... so eine Information ist für Leser interessant. Solltest Du Dich für eine Veröffentlichung auf DA oder Tumbler entscheiden (hier im Forum geht natürlich auch) könntest Du die Titel älterer Geschichten sogar mit Links hinterlegen... und dem Leser so anbieten gleich zu einer nächsten Geschichte zu springen. Zumindest ihm aber an die Hand zu geben... wo er sie findet. :)

Auch inhaltliche Anhänge, wie ein kurzer, bislang bekannter, Abriss der Satyr und seiner Besatzung wäre interessant - eben als Anhang, der sich dem Leser nicht aufdrängt, aber bei Bedarf Zusatzinformationen bereit hält. Ein kleines Dramatis Personae... wäre eine weitere Option. Im Anhang gäbe es auch die Möglichkeit eine Person, einen ort oder etwas anderes nochmal aufzugreifen und darszustellen - Ohne das man das in der Geschichte unterbringen muss.
Frank Herbert hat das ja zB in Dune gemacht... Inhaltliche Infos die er hatte und gut fand... aber die die Geschichte eher gehemmt hätten... massiv in Appendisses auszulagern. So ein erweiterter Anhang der zu jeder Geschichte noch ein Personalfile oder eine Ortbeschreibung etc. enthielte, fände ich zB reizvoll.

Um alls das Abzurunden noch ein kleines Inhaltsverzeichnis an den Anfang setzen, das druch dieses PDF File führt...
Ich würde also hier eine noch geschlossenere, aber auch weite... Literarische Struktur empfehlen.... auch eben um Erstleser besonders anzusprechen. =)

Nutz also gerade die Stärken von Satyr noch mehr... stell sie heraus und... ja. Hol Dir die Leser! =)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #98 am: 30.09.13, 20:23 »
Ich kann selbst nicht erklären, warum das mit dem Antworten so lange gedauert hat.  :o Wahrscheinlich, weil auch Aspekte angesprochen werden, über die ich ohnehin schon ohne eindeutige Ergebnisse lange grübel..!

Vielen Dank für die Liste, jetzt blicke ich endlich richtig durch. Mein Versprechen steht immer noch. Sobald ich mit DS9 durch bin, kommst du dran und dann bekommst du Feedback satt. Habs nicht vergessen. Gerade durch die Liste bin ich jetzt in der Lage alles schön der Reihe nach zu lesen.
Danke Belar :) Es würde mich freuen, ein Feedback von Dir zu erhalten.
Ein wenig aber bereue ich fast das Posten der Liste (;)), weil sie nicht für das Essentielle der Satyr-Reihe steht.
Ich sehe die Sache auch für beide Seiten pragmatischer: Da ich weiß, dass man nicht die Zeit hat, viel zu lesen, halte ich es einfach für beide Seiten für sinnvoller, wenn man sich die Geschichte hernimmt, auf die man Lust hat, statt stur eine sich ändernde Liste abzuarbeiten. Wenn es also sein kann, dass Dir beispielsweise "Taupe" mehr Spaß machen wird als "Opalblau", Du zu "Taupe" aber - wie gesagt, völlig frei vom Vorwurf, weil ich weiß, wie viel es zu lesen gibt und wie wenig Zeit man hat - erst in fünf Jahren kämest, hmm, dann wäre es doch einfach sinnvoller, mit "Taupe" anzufangen, oder?
Als Autor der Geschichte mache ich es genauso: Die erste Idee für die Serie ist der Inhalt von "Beige" - und die erschien fast ein Jahr nach der ersten geschriebenen Geschichte.

Ich war bei meiner 2. Episode die ich las sehr verwirrt das plötzlich (und wie selbstverständlich) andere Offiziere an Bord waren und ein anderer Captain das Schiff lenkte. Ich nahm an das es vielleicht die "Nachtschicht" sei oder sogar ein anderers Schiff (was durch das auftauchen der Skulptur widerlegt wurde)... aber ich war doch sehr verunsichert und konnte mir das alles nicht erklären. Dein Konzept der grösseren Zeitsprünge, welches ich so aus der Fanfic auch eher nicht kennen, habe ich erst bei der dritten Episode wirklich realisiert.

Das liegt sicher auch mit an mir da ich Jahreszahlen nicht immer so genau lese oder erinnere, wie eben Figuren. Aber es war... doch.... herausfordernd dahinter zu kommen. ;)
Joah, die Jahreszahlen sind natürlich schon ein wenig von Bedeutung ;) Die Serie zieht das "Vor der Show ist nach der Show"-Prinzip schon extrem durch, jedenfalls, wenn es um den eigentlichen Inhalt geht (denn die Figuren erhalten natürlich durch die Fülle ihrer Auftritte auch einen Hintergrund). Es kann vielleicht daran liegen, dass mich die Stories irgendwie immer mehr als die Figuren gereizt haben: Der Reisende und Wesley waren mir ziemlich egal, aber dass die Enterprise in "Where no one has gone before" in eine völlig unbekannte und befremdend wirkende Galaxie geflogen ist, fand ich faszinierend.

Die LIste ist klasse.

Auf die Idee, mal ins wiki zu gucken, bin ich gar nicht gekommen.
Danke, Alex.

Tja, die Liste... nun, zu bedenken gebe ich aber halt folgendes: Die Liste hält immer nur so lange, bis die nächste Folge kommt. Gut, das gilt für jede Liste einer solchen Serie, mit dem Unterschied allerdings, dass sich die neueste Folge bei anderen Serien eben immer hinten einreiht.
Bei der Satyr-Reihe ist es regelmäßig so, dass der Leser, der nach den Jahreszahlen liest, sozusagen mit Analepsen oder Prolepsen konfrontiert wird: Durch Rück- und Vorgriffe hat es also im Grunde keinen Sinn, sich der Serie chronologisch nähern zu wollen - jedenfalls nicht, bis ich die Serie nicht einstelle ;)

Die Wiki-Seiten zur Serie baue ich aber immer sehr gerne "ordentlich" aus, sodass sich dort ein Blick immer lohnt (wobei der Artikel zur Folge deren Inhalt schon immer spoilert).

Vielleicht wäre es langsam an der Zeit den Kundenkreis ein wenig zu erweitern. Bislang erreichst du ja im Grunde nur die Leute hier im Forum. Ich weiß zwar nicht, ob es außerhalb viel Nachfrage gibt, aber eine eigene Website (wie beispielsweise für deine Raumschiffkollektion) könnte auch jenseits des Forums als Anlaufstelle für Interessierte dienen.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass gerade jene FFs viele Leser locken, die durch grafische Arbeiten unterstützt werden. Also Leute wie Belar, Lairis oder ich, haben es wohl einfacher, Aufmerksamkeit auf die eigenen Projekte zu ziehen, schon alleine, weil die Reklame aus der Masse der FFs hervorsticht. Allerdings ist Satyr ja wesentlich, nun, kunstvoller und zurückhaltender angelegt, und ich denke auch nicht, dass spezielle Cover, Promos oder gar Charakterbilder zu dem Projekt passen würden. Aber mit den technischen Bilder zur Satyr oder der Brücke, wie du sie ja auch im Wiki hast, könnte eine Website auch noch mal ein bisschen aufgestockt werden.
Den möglichen Leserkreis zu erweitern, habe ich mir auch überlegt. Nur beim 'Wie?' bin ich noch nicht weit gekommen, weil ich kein guter Netzwerker bin ;) :(
Eine Website wollte ich auch schon machen, bin aber nie zu einem Design gekommen, das mir wirklich zusagte - durch die Kompasse habe ich da aber einen neuen Ansatz. Nur so eine Seite muss sich auch erstmal rumsprechen.

Promobilder - joah, je nach Gestaltung könnte ich mir das schon vorstellen. Aber klassische Cover oder Charakterbilder passen wirklich nicht zu dieser Serie.

Ansonsten bleibt wohl nur abzuwarten und der Mund-zu-Mund-Propaganda zu vertrauen. Ich werde Satyr jedenfalls immer sofort weiterempfehlen, wenn jemand was neues zu Lesen braucht.
:w00t :lieb Das wäre sehr nett!

Frieda Henney fehlt auch noch :)
Gibt es zu den beiden - Neeb und Henney - eigentlich schon Ideen? Also durch welche Charakterzüge würden die sich in etwa auszeichnen?
Ideen bestehen schon :)
Henny ist eher ein harter Knochen :D
Und bei Neeb ist es so, dass ich das Potenzial eines außerirdischen Captains mal etwas ausloten möchte. Das heißt, dass er jenseits seines Charakters - bekommt er überhaupt einen? ;) - einfach durch seine Fremdheit ein Thema für sich sein wird. Da habe ich schon ein wie ich finde nicht unspannendes Konzept im Kopf und ich hoffe, es auch bald mal aufs digitale Papier bringen zu können.

Wie Star, so glaube ich auch, dass sich Satyr durch einen sehr kunstvollen, eleganten und vor allem schlichten Stil auszeichnet. Überbordende Graphik würde ich nicht erwarten und muss auch nicht sein. Die Dinge die Du hast (der Kreis, das Logo, vielleicht noch ein Schriftzug) reichen in meinen Augen - und wenn gut präsentiert machen sie mehr her als manch andere illustrierende Graphik.
Danke :) In diese Richtung habe ich auch gedacht :)
Und Du hast Recht, so einen "ordentlichen" Schriftzug könnte ich mir da vielleicht wirklich noch überlegen.

Du könntest zB überlegen Deine Beiträge auf DeviantArt einzustellen - auch da präsentiert sich ja Fanfic. Viele Künstler führen zudem auch ein Tumblr Blog, wo sich über Reblogging schnell Inhalte verbreiten. So etwas gut eingerichtet kann viral auf Dauer.... einiges bewegen, glaube ich. Zumal inzwischen viele zwischen DA und Facebook und tumblr hin und herverlinken... Wichtig sind Medien wo man "liken" kann so dass sich die Kunst eben... verbreitet. Eines wo man kommentieren kann ist natürlich vielleicht sogar noch essentieller. =)
Facebook kann ich nicht ausstehen  :duck
DeviantArt wäre da schon viel eher mein Medium, nur habe ich es immer noch nicht hinbekommen, dass ich die Seite ohne technische Schwierigkeiten nutzen kann :( Es ist also immer noch so, dass ich keine Datenpakete aus dem Netz empfange oder senden kann, wenn ich DA länger als ein paar Sekunden besuche :(

Wenn Du mehr Leser möchtest, gäbe es vermutlich auch noch einige Tricks und Kniffe - ihnen den Einstieg zu erleichtern und sie neugierig zu machen. Satyr besetzt in meinen Augen eine kleine Nische - während Star Trek FanFic ja meist ein robustes, erzählendes, sprudelndes ... Etwas ist, ist... Satyr "anders". Es gibt weder ein Effektfeuerwerk noch nur Erzählung die eine Handlung vorantreib. Satyr geht vielmehr in Richtung Literatur, ist dezenter, deswegen auch anspruchsvoller - es gibt mehr leise als laute Töne. Hier lässt sich noch viel sagen... glaube ich. Aber ich glaube auch, so etwas (Dein Profil, Dein Anspruch) muss eben gesagt werden - wenn Du Leser suchst.

Viele "normale" Fanfictioner werden mit Deinem Stil wohl nicht soviel anfangen können... Aber ich vermute es gibt auch eine ganze Reihe Liebhaber die gerne so etwas in diese Richtung lesen würden. Wichtig fände ich daher, um Erwartungen zu wecken und Entäuschungen zu vermeiden - einen Profiltext zu Satyr. Dieser sollte zB bei den Downloads sichtbar oder Erreichbar sein... glaube ich.

Ebenso könnte vor jeder Geschichte ein (und derselbe) kleiner Einleitungstext stehen. Star Trek hat dies ja klassisch kultiviert "Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs... ". Der Erstleser wird so eine kleine Einführung sicher dankbar als Orientierungshilfe aufnehmen... der Zweitleser wird sie einfach überspringen ohne das sie ihn weiter stört.


Ebenso würde ich die Geschichte mit editorischen "Anhängen" versorgen. Wie Du gesehen hast besteht hier im Forum schon eine Nachfrage welche Geschichten bereits veröffentlich wurden... so eine Information ist für Leser interessant. Solltest Du Dich für eine Veröffentlichung auf DA oder Tumbler entscheiden (hier im Forum geht natürlich auch) könntest Du die Titel älterer Geschichten sogar mit Links hinterlegen... und dem Leser so anbieten gleich zu einer nächsten Geschichte zu springen. Zumindest ihm aber an die Hand zu geben... wo er sie findet. :)

Auch inhaltliche Anhänge, wie ein kurzer, bislang bekannter, Abriss der Satyr und seiner Besatzung wäre interessant - eben als Anhang, der sich dem Leser nicht aufdrängt, aber bei Bedarf Zusatzinformationen bereit hält. Ein kleines Dramatis Personae... wäre eine weitere Option. Im Anhang gäbe es auch die Möglichkeit eine Person, einen ort oder etwas anderes nochmal aufzugreifen und darszustellen - Ohne das man das in der Geschichte unterbringen muss.
Frank Herbert hat das ja zB in Dune gemacht... Inhaltliche Infos die er hatte und gut fand... aber die die Geschichte eher gehemmt hätten... massiv in Appendisses auszulagern. So ein erweiterter Anhang der zu jeder Geschichte noch ein Personalfile oder eine Ortbeschreibung etc. enthielte, fände ich zB reizvoll.

Um alls das Abzurunden noch ein kleines Inhaltsverzeichnis an den Anfang setzen, das druch dieses PDF File führt...
Ich würde also hier eine noch geschlossenere, aber auch weite... Literarische Struktur empfehlen.... auch eben um Erstleser besonders anzusprechen. =)

Nutz also gerade die Stärken von Satyr noch mehr... stell sie heraus und... ja. Hol Dir die Leser! =)
Vielen Dank für Deine Hinweise, Leela :) :)!
Für eine Homepage kann ich mir das auch schon gut vorstellen: Dort könnte ich wirklich ein paar Basics erklären, fast so ein wenig in Richtung FAQ, bloß nicht ganz so frontal ;) :D Damit wüsste wirklich jeder einigermaßen, womit er zu rechnen hat, aber auch, worauf er sich freuen kann. Dazu noch eine Einsortierug des bisherigen Geschehens... Zu lexikaisch würde ich das aber vielleicht dann auch wieder nicht werden lassen wollen (obwohl das im Wiki ja auch ganz spaßig ist).

Ich weiß nicht, ob die klassischen FF-Leser wirklich etwas grundsätzlich anderes erwartet. Ich würde da zwei Wörter aus Deinem Posting neu zusammensetzen: Ein dezentes Effektfeuerwerk ;) :D In ST hat man ja im Hintergrund immer ein wenig Weltraum mitgeliefert bekommen und da sehe ich bei Satyr die Möglichkeit, das für den FanFiction-Bereich auszubauen.
« Letzte Änderung: 30.09.13, 20:30 by Max »

Leela

  • Gast
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #99 am: 04.10.13, 22:21 »
Zitat
Es kann vielleicht daran liegen, dass mich die Stories irgendwie immer mehr als die Figuren gereizt haben: Der Reisende und Wesley waren mir ziemlich egal, aber dass die Enterprise in "Where no one has gone before" in eine völlig unbekannte und befremdend wirkende Galaxie geflogen ist, fand ich faszinierend.


:D genau das Gegenteil dessen was derzeit meine schreiberische Befindlichkeit... ist. XD

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #100 am: 06.10.13, 12:33 »
Na j,a ich glaube, wenn man 10 Leser (oder Autoren) fragen würde, was für sie die Fasziniation ausmacht - die Figuren oder die Themen - würden sich 9 für die Figuren entscheiden ;) :) :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #101 am: 14.10.13, 12:25 »
Sehr bald kommt eine neue Satyr-Folge.
Den ersten Schnee gab es mancherorts ja schon, darum nicht ganz unpassend ;)...


Was soll ich sagen, es handelt sich um das, was man eine Charakterfolge nennen könnte ;) Ja, Ihr habt richtig gelesen. Klar, einen Inhalt gibt es schon auch, nach "Inkarnat" war es aber schon nötig, sich Hunter noch einmal etwas anzuschauen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #102 am: 14.10.13, 12:53 »
Die Grafik gefällt mir immer wieder.
Sehr schöne Farbe.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #103 am: 14.10.13, 12:57 »
Ich danke Dir  :bounce
Ich glaube, so eine Grafik ist für die Folgen auch immer kein ganz schlechter Einstieg. Auch ohne große Cover wird man ja irgendwie dezent in eine gewisse Grundstimmung versetzt :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #104 am: 14.10.13, 14:23 »
Eine Charakterfolge über Hunter, soso. Das dürfte interessant werden  :thumbup
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019