Autor Thema: Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"  (Gelesen 80451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #105 am: 14.10.13, 22:04 »
Oha, nicht zu viel erwarten ;) :D Bei "Hunter" und "Charakterfolge" kommen mir plötzlich auch ganz andere Sachen in den Sinn... überdrehte, wilde, wirre Dinge ;) :D
"Schneeweiß" hat eine ganz eigenartige Bescheidenheit. Drei Gründe hat das wahrscheinlich. Eine Folge, die sich dem typischen Ego Hunters widmet, würde wahrscheinlich irgendwie platzen ;) Hunter hat sich ja durch "Inkarnat" ein wenig verändert (auch, weil ich ihn nicht über Dutzende Folge zum Psychopathen abstempeln kann ;)), ist also ruhiger geworden. Und dann ist die Geschichte selbst auch ein wenig ruhiger, so als habe sich eine dämpfende Schicht Schnee über die Abgründe gelegt ;)
« Letzte Änderung: 14.10.13, 22:07 by Max »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #106 am: 19.10.13, 10:46 »
Das Konzept zu der ersten Folge mit dem vierten (sozusagen ersten) Captain Velis Neeb steht  :bounce
Ich bin ganz froh, dass ich neben der Charaktervorstellung nun auch eine Handlung habe, die passt - in jedem Fall in die Satyr-Reihe.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #107 am: 19.10.13, 10:55 »
Interessant,... ich habe mal "Inkarnat" gegooglet und stellte fest, dass damit Haut- bzw. Fleischfarbe gemeint ist.
Klingt auch viel besser, Max. ;)

Wenn ich die Anregung gestatten darf:
Falls du nach weiteren Farben für weitere Bücher suchst:

Saphir (meist ein helles, leuchtendes Blau)
Amethyst (rosa)
Smaragd (meist grün)
Opal (Schwarz)
Rubin (kräftiges Rot)
Bernstein (milchiges, goldgelb)

Edelsteine haben doch eh die schönsten Farben, nicht wahr? ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #108 am: 19.10.13, 18:25 »
ich habe mal "Inkarnat" gegooglet und stellte fest, dass damit Haut- bzw. Fleischfarbe gemeint ist.
Klingt auch viel besser, Max. ;)
Fand ich auch :D Die Farbe soll ja im Idealfall immer was mit dem Folgeninhalt zu tun haben und da hatte ich die Wahl zwischen Hautfarben oder Inkarnat und da habe ich genauso gedacht wie Du :D

Wenn ich die Anregung gestatten darf:
Falls du nach weiteren Farben für weitere Bücher suchst:

Saphir (meist ein helles, leuchtendes Blau)
Amethyst (rosa)
Smaragd (meist grün)
Opal (Schwarz)
Rubin (kräftiges Rot)
Bernstein (milchiges, goldgelb)

Edelsteine haben doch eh die schönsten Farben, nicht wahr? ;)
Danke für Dein Kommentar :)
Da hast Du Recht: Wenn man den Klang von Edelsteinen hört! Das ist an und für sich schon richtig poetisch an :)
Auch die Anregungen sind sehr willkommen, denn nehme ich die fertigen und die unvollendeten Episoden zusammen, komme ich nah an die 30 ran! Da kommt man mit "Rot", "Gelb", "Grün" nicht aus ;) :D
Die Folge "Opalblau" gibt es schon, "Rubinrot" ist fest eingeplant (es wird ziemlich sicher eine Guttapercha-Folge).
'Smaragdgrün' - eine tolle Farbe, eine Folge mit diesem Titel kann ich mir genauso gut vorstellen wie 'Bernsteinfarben'.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #109 am: 19.10.13, 18:49 »
Bitte, bitte, freut mich dass ich dir eine Anregung geben konnte.

Einfach mal bei Wikipedia "Edelsteine" angeben oder "Liste der Edelsteine" oder so ähnlich.
Dann hast du eine Riesenauswahl ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #110 am: 19.10.13, 19:27 »
Das stimmt. Jeder Edelstein eignet sich aber leider auch nicht, selbst in Verbindung mit -farben ;) :D

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #111 am: 19.10.13, 20:55 »
Nun ja.

Zumindest eignen würden sich Smaragd, Topas, Rubin(rot), Saphir, Opal und Amethyst.
Die fallen mir jetzt spontan ein.

Das bietet doch schon wieder Titel für 5 Geschichten ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #112 am: 20.10.13, 10:04 »
Rubin[rot] und Opal[blau] sind bereits vergeben :) Ein wenig ungünstig sind die Edelsteine, die an sich keine eindeutige Farbe habe, wie zum Beispiel Topas, glaube ich. Aber ich freue mich schon auf die Geschichte, bei der ich Smaragdgrün einsetzen werde können :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #113 am: 20.10.13, 10:23 »
Ja du hast recht, fast alle Edelsteine gibt es in verschiedenen Farben.
Dennoch gibt es bestimmte Steine, die wir mit einer bestimmten Farbe assoziieren.

Bei Rubin denkt man (oder zumindest ich) sofort an rot
Saphir ist für mich klar ein kräftiges blau, obwohl dieser Stein auch weiß und anders sein kann
Smaragd ebenso, obwohl ich damit am ehesten die Farbe grün assoziiere.

Ich hoffe, du findest gute Storys, die zu deinen Wunschfarben passen, die du auf dem Zettel hast.
Ist ein interessantes Konzept, die Stories an die Farbe des Titels anzupassen.
Das hast du ja schier unbegrenzte Auswahl an Geschichten.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #114 am: 20.10.13, 13:30 »
Das Konzept zu der ersten Folge mit dem vierten (sozusagen ersten) Captain Velis Neeb steht  :bounce
Ich bin ganz froh, dass ich neben der Charaktervorstellung nun auch eine Handlung habe, die passt - in jedem Fall in die Satyr-Reihe.

Ich bin sehr gespannt :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #115 am: 30.10.13, 21:48 »
Ich hoffe, du findest gute Storys, die zu deinen Wunschfarben passen, die du auf dem Zettel hast.
Ist ein interessantes Konzept, die Stories an die Farbe des Titels anzupassen.
Das hast du ja schier unbegrenzte Auswahl an Geschichten.
Na ja, ich finde leider, dass ich nicht allzu viel Auswahl habe, vor allem auch, weil eine Farbe ja fast komplett ausfällt, nachdem sie einmal für eine Geschichte benutzt habe. Bei den Grundfarben ist das schon eine heikle Sache, etwa, wenn ich daran denke, dass "Gelb" schon belegt ist. Na ja, es gibt immer Möglichkeiten, sei es nun durch exotischere Farbbezeichnungen oder durch Nuancierungen. Und wenn alle Stricke reißen, muss das unterschiedliche Datum dafür herhalten, damit zwei Folgen gleicher Farbbezeichnung nicht verwechselt werden... wobei ich mir das für den Leser dann doch verwirrend vorstelle.

Das Konzept zu der ersten Folge mit dem vierten (sozusagen ersten) Captain Velis Neeb steht  :bounce
Ich bin ganz froh, dass ich neben der Charaktervorstellung nun auch eine Handlung habe, die passt - in jedem Fall in die Satyr-Reihe.

Ich bin sehr gespannt :)
Danke :) Ein paar Stolpersteine gibt es leider dann doch noch :( Nun gut, mal sehen, wie schnell es geht oder ob ich doch noch eine andere Geschichte zwischenschiebe - oder ich ganz vom Schreiben zurückziehe ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #116 am: 10.11.13, 20:17 »
@max
Damit du dich nicht gleich wunderst.

Ich habe mir als Reiselektüre für die Daedalus Con ein paar deiner Satyrfolgen mitgenommen.

ich habe sie in der reihenfolge gelesen, wie du sie veröffentlicht hast, was sich bisher bei eienr Epsidoe durchaus bezahlt gemacht hat, meiner Meinung nach. Aber dazu in der entsprechenden Folge mehr.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #117 am: 19.11.13, 12:54 »
@max
Damit du dich nicht gleich wunderst.

Ich habe mir als Reiselektüre für die Daedalus Con ein paar deiner Satyrfolgen mitgenommen.
Super, danke :) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lief es mit der Verkehrsanbindung bei Dir ja nicht so gut, aber ich muss gestehen, dass ich trotzdem froh bin, dass Du den Zug genommen hast und ich mich sehr freue, dass Du die Satyr-Geschichten dabei gelesen hast :) :)
Ich werde die Kommentare nach und nach beantworten :)

ich habe sie in der reihenfolge gelesen, wie du sie veröffentlicht hast, was sich bisher bei eienr Epsidoe durchaus bezahlt gemacht hat, meiner Meinung nach. Aber dazu in der entsprechenden Folge mehr.
Ich glaube, es hat alles Vor- und Nachteile. In "Gold" hast Du ja schon einen der Vorteile beschrieben, Leser glaube ich fanden es aber auch etwas verwirrend, zum Beispiel nicht zu wissen, warum Ligeti sein Kommando abgibt.
Immer wieder "drängen" sich die Charaktere auf, an sich bin ich aber immer bestrebt (gewesen), ein besonderes Thema in den Vordergrund zu stellen und dann ist das etwas, was auch jenseits einer bestimmten Reihenfolge funktioniert.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #118 am: 19.11.13, 12:58 »
Ich muss auch erst mal schauen, welches deiner Bände bei mir als nächstes ansteht.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
« Antwort #119 am: 19.11.13, 13:02 »
Cool! Danke, David.  Ich bin schon gespannt, welche Geschichte es werden wird :)

 

TinyPortal © 2005-2019