Autor Thema: Wie "menschlich" ist Datas Physiologie?  (Gelesen 6547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Wie "menschlich" ist Datas Physiologie?
« am: 19.01.12, 21:28 »
Data versucht bekanntermaßen immer, sich geistig und emotional den Menschen anzunähern, wobei Dr. Soong ihm auch schon ein paar körperliche Eigenschaften mitgegeben hat, die ihn den Menschen ähnlich machen.
Doch wie weit gehen diese?

Wir wissen, dass sein Haar und seine Nägel wachsen können sowie dass seine Haut künstlich altert. Dies setzt auch diverse "organische" Komponenten in seinem Körper voraus, für deren Versorgung eine Nährflüssigkeit ähnlich Blut zirkulieren muss (tatsächlich wird Data zumindest einmal ein "Herzschlag" attestiert, auch wenn dieser ziemlich mechanisch klingen soll).

Nicht zu vergessen seine anatomische Vollkommenheit, die ihm buchstäblich auf jedem Gebiet eine "Standhaftigkeit" verleiht. In der selben Folge, in der er diese unter Beweis stellt (gleich die erste reguläre von TNG) "infiziert" obendrein auch er sich mit dem Erreger, der bereits auf der ersten Enterprise dafür sorgte, dass alle wie "betrunken" wurden und das taten, was sie wollten.

Aber eigentlich sollte Data trotz seiner erwähnten biologischen Komponenten nicht im selben Maße von dem "Virus" betroffen sein, wie es die anderen sind - oder könnte der Erreger sich irgendwie indirekt auf sein positronisches Gehirn ausgeübt haben, so dass er fast identische Symptome zeigte wie der Rest der Betroffenen?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wie "menschlich" ist Datas Physiologie?
« Antwort #1 am: 20.01.12, 13:26 »
Wir wissen, dass sein Haar und seine Nägel wachsen können sowie dass seine Haut künstlich altert. Dies setzt auch diverse "organische" Komponenten in seinem Körper voraus, für deren Versorgung eine Nährflüssigkeit ähnlich Blut zirkulieren muss (tatsächlich wird Data zumindest einmal ein "Herzschlag" attestiert, auch wenn dieser ziemlich mechanisch klingen soll).
Ich bin mir nicht sicher, welche Schlüsse daraus zu ziehen sind, dass Datas Körper auf manchen Gebieten menschenähnliche oder menschliche Reaktionen zeigt. Vieles davon kann schlicht simuliert sein: Eine Art "Blut"-Kreislauf muss es beispielsweise trotz eines Herzschlags nicht geben: Vielleicht stellt ein Gerät das Schlagen eines Herzens da, ohne dass da eine Funktion dahinterstecken würde; es ist einfach nur ein Metronom, das vermutlich nicht viel Platz wegnimmt. Hautalterung und Haar- und Nagelwuchs - das alles kann auch bewerkstelligt werden, ohne dass eine klassisch-verstandene organische Funktionweise zugrunde liegen muss.


Nicht zu vergessen seine anatomische Vollkommenheit, die ihm buchstäblich auf jedem Gebiet eine "Standhaftigkeit" verleiht. In der selben Folge, in der er diese unter Beweis stellt (gleich die erste reguläre von TNG) "infiziert" obendrein auch er sich mit dem Erreger, der bereits auf der ersten Enterprise dafür sorgte, dass alle wie "betrunken" wurden und das taten, was sie wollten.

Aber eigentlich sollte Data trotz seiner erwähnten biologischen Komponenten nicht im selben Maße von dem "Virus" betroffen sein, wie es die anderen sind - oder könnte der Erreger sich irgendwie indirekt auf sein positronisches Gehirn ausgeübt haben, so dass er fast identische Symptome zeigte wie der Rest der Betroffenen?
Das war freilich eine Riesenschwäche des Drehbuchs, denn es bleibt eigentlich unerklärlich, wieso Data damals betroffen war.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Wie "menschlich" ist Datas Physiologie?
« Antwort #2 am: 20.01.12, 13:39 »
Im Groben kann man was das angeht die Wesen in 3 Gruppen teilen.

1. Pur organiches Leben. (muss ich nicht erläutern)

2. Cyborgs.(Biologisches Leben mit Technichen Elementen versehen, oder auch anders herum)
Wenn du einen Arm verlierst und der durch eine techniche Kopie ersetzt wird dann bist du so gesehen ein Cyborg
ob du willst oder nicht, dafür braucth man nicht duzende Implantate, die Borg sind einfach nur ein Extrembeispiel dafür
so weit muss es garnicht gehen.
Ich kenne Cyborg Typen bei denen nur das Skelett ausgetaucht wurde um stärker zu sein, alles organische ist geblieben wie es war.

3. Android. ( Pur Mechanische Wesen)
Diese können so aufgebaut sein dass sie (Organe) haben die ähnlich oder genau so wie menschliche Organe funktionieren.
Aber das Hauptaugenmerk an der Bezeichnung 'Android' ist dass da rein garnichts biologisches dran ist.
Es gibt auch künstliche Haut die 'nachwachsen' kann. Das Militär arbeited daran als potenzielles Panzerungssystem.
Ob es funktionieren wird oder nicht sei mal dahin gestellt.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wie "menschlich" ist Datas Physiologie?
« Antwort #3 am: 20.01.12, 13:42 »
Dass da Data recht eindeutig in die dritte Gruppe gehört, wird in der Serie finde ich schon sehr deutlich; nicht nur, weil er ständig als Android bezeichnet wird, sondern auch, weil seine ganze Körperdarstellung ihn als Maschine ausweist. Dazu passt dann auch, dass die Hautimplantate in "FC" eine Besonderheit darstellen.

ToVa

  • Gast
Antw:Wie "menschlich" ist Datas Physiologie?
« Antwort #4 am: 20.01.12, 15:08 »
Ich bin der Meinung das das Datas "menschliche" Komponenten wie die Haut, Schweißsimulation etc. nur vorgeschoben waren um eben den Darsteller Brent Spiner der ja auch altert in der Rolle zu halten... also damit solche Kleinigkeiten nicht die Rolle "zerstören", weil man denkt Data sie nun 10 Jahre älter oder er schwitzt plötzlich.
Denn aus technisch funktioneller Sicht machen solche Dinge einfach wenig Sinn. Jeder von uns würde wohl die "Alterung" der Haut gerne abschalten... einen Androiden diese künstlich zu implementueren ist einfach... nicht wirklich so plausibel in meinen Augen.

Das Data in den ersten Folgen teils etwas seltsam dargestellt wurde, liegt soweit ich weiß, auch mit daran das hier teils noch Drehbücher adaptiert wurden die nicht spezifisch für die TNG Crew geschrieben wurden, sondern auch noch aus der "Star Trek Phase II" Konzeption stammen.


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wie "menschlich" ist Datas Physiologie?
« Antwort #5 am: 20.01.12, 19:41 »
Ich bin der Meinung das das Datas "menschliche" Komponenten wie die Haut, Schweißsimulation etc. nur vorgeschoben waren um eben den Darsteller Brent Spiner der ja auch altert in der Rolle zu halten... also damit solche Kleinigkeiten nicht die Rolle "zerstören", weil man denkt Data sie nun 10 Jahre älter oder er schwitzt plötzlich.
Denn aus technisch funktioneller Sicht machen solche Dinge einfach wenig Sinn. Jeder von uns würde wohl die "Alterung" der Haut gerne abschalten... einen Androiden diese künstlich zu implementueren ist einfach... nicht wirklich so plausibel in meinen Augen.
Interessant wäre es ja mal zu erfahren, ob die Macher wirklich weiter gedacht haben, also mit dem Erfolg der Serie rechneten. So, wie es am Ende lief, brauchte man tatsächlich so etwas wie eine körperliche Veränderung, um Datas Ausehen in "Nemesis" (gegenüber etwa "Encounter at Farpoint") zu erklären ;)
Dass Soong ihn menschlicher machen wollte, ist ja auch immerhin ein Ansatz.


Das Data in den ersten Folgen teils etwas seltsam dargestellt wurde, liegt soweit ich weiß, auch mit daran das hier teils noch Drehbücher adaptiert wurden die nicht spezifisch für die TNG Crew geschrieben wurden, sondern auch noch aus der "Star Trek Phase II" Konzeption stammen.
Ja und so oder so hätte man in "The Naked Now" echte Plotschwierigkeiten bekommen, wenn nicht nur jemand als Ausnahme keine Ausfallerscheinung zeigte, sondern dieser jemand auch noch ein geistig und körperlich überlegener Android gewesen wäre...
So richtig aus dem Phase II-Fundus kann TNG "The Naked Now" ja aber eigentlich nicht sein, dazu ist die Episode viel zu sehr Remake von TOS "The Naked Time".

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Wie "menschlich" ist Datas Physiologie?
« Antwort #6 am: 20.01.12, 20:55 »
Die meisten "Phase II" Plots kamen ja in der 2. TNG staffel wegen eiens Autorenstreits zum Einsatz. Prominentes Beispiel ist ja "The Child".

Ich denke bei "The Naked Now" hat der autor eben nicht bedacht, dass data KEIN zweiter Spock ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Wie "menschlich" ist Datas Physiologie?
« Antwort #7 am: 20.01.12, 22:28 »
Ich habe mir auch schon gedacht, dass zu Anfang der Serie Datas genaue "Maschinenhaftigkeit" noch nicht etabliert war, was zu eben diesem Fehler mit der Infektion führte.

Sicher wäre die besagte Folge unter Berücksichtigung von Datas Immunität weitgehend anders verlaufen, und vermutlich hätte Wesley dann nicht zum großen Retter des Schiffs und seiner Besatzung mutieren können.

ToVa

  • Gast
Antw:Wie "menschlich" ist Datas Physiologie?
« Antwort #8 am: 20.01.12, 22:29 »
So richtig aus dem Phase II-Fundus kann TNG "The Naked Now" ja aber eigentlich nicht sein, dazu ist die Episode viel zu sehr Remake von TOS "The Naked Time".


Original script: 12 May 1967
- planned sequel to "The Naked Time"  ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wie "menschlich" ist Datas Physiologie?
« Antwort #9 am: 21.01.12, 13:09 »
Interessant wäre zu erfahren, was aus der Hautimplantationssache aus "FC" wurde. Man muss davon ausgehen, dass die Borg-Kenntnisse nicht übernommen werden konnten, sonst hätte Data sein Haut durch "echte" ersetzt.


Original script: 12 May 1967
- planned sequel to "The Naked Time"  ;)
Erstaunlich. Danke für die Info. Das war dann also noch nicht mal ein Drehbuch für Phase II, sondern für die reguläre Serie. Gut, dass das nicht umgesetzt wurde, denn bei den "wenigen" TOS-Folgen, die es gab, hätte ich kein erneutes Durchspielen von "The Naked Now" nicht benötigt.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Wie "menschlich" ist Datas Physiologie?
« Antwort #10 am: 21.01.12, 14:23 »
Wegen der "Naked Now"-Episode: Wenn ich mich richtig erinnere, war Data keineswegs infiziert. Seine "programmierte" Neugier hat ihn lediglich dazu verleiten lassen, bei der "Party" und den "Orgien" ;) und der Sache mit Tasha Yar mitzumachen. Wäre mMn eine Erklärung. Es sei denn jemand legt mir eindeutig eine Szene vor, in der Data betrunken rüberkam. ^^

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Wie "menschlich" ist Datas Physiologie?
« Antwort #11 am: 21.01.12, 15:13 »
Nun, das Ganze fing mit der Art und Weise an, in der er seine "biologischen" Eigenschaften dem Captain erklärte, dazu das dauernde Grinsen in seinem Gesicht, das sich erst dann wieder normalisierte, nachdem er das Gegenmittel wie jedes der humanoiden Crewmitglieder im Maschinenraum injiziert bekam.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wie "menschlich" ist Datas Physiologie?
« Antwort #12 am: 21.01.12, 15:35 »
Wegen der "Naked Now"-Episode: Wenn ich mich richtig erinnere, war Data keineswegs infiziert. Seine "programmierte" Neugier hat ihn lediglich dazu verleiten lassen, bei der "Party" und den "Orgien" ;) und der Sache mit Tasha Yar mitzumachen. Wäre mMn eine Erklärung. Es sei denn jemand legt mir eindeutig eine Szene vor, in der Data betrunken rüberkam. ^^
Ich sehe das so wie Toly. Data grinste und alberte da schon sehr herum. Ich meine, es wurde ja dann doch ab einem bestimmten Zeitpunkt recht gefährlich und hätte spätestens dann sein Nachäffen unterbrochen um das Schiff zu retten.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Wie "menschlich" ist Datas Physiologie?
« Antwort #13 am: 21.01.12, 16:43 »
Ok, das hatte ich vergessen - dann war er eindeutig auch betroffen bzw. die Autoren haben Mist gebaut...

 

TinyPortal © 2005-2019