Autor Thema: Euer eigenes Raumschiff  (Gelesen 17991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Euer eigenes Raumschiff
« am: 29.01.12, 18:48 »
Sooo, es ist langsam nochmal Zeit für mich ein neues Thema auf zu machen.

Und zwar ist mir eine sehr inetressante und zugleich amüsante Idee in den Sinn geshossen.

Stellt euch vor wir alle werden von einen übernatürlichen Energie Wesen besucht dass Augenscheinlich Materie
jeglicher Art, Form und Masse aus dem Nichts erschaffen kann. Und es will jeden von uns jeweils ein eigenes Raumschiff
geben unter der Vorraussetzung dass es ein Föderationsschiff ist.

Es ist zu sagen dass dieses Gedankenspiel in diesem Universum hier spielt, man würde also das Schiff selbst kriegen, keine
Crewmitglieder aus Fleisch und blut mit dabei, das Schiff würde so wie es ist in unser Sonnensystem geparkt mit der jeweilligen
Person anbord transferiert.

Für welches Schiff würdet ihr euch entscheiden und warum?


Ich persönlich würde mich für die Nova Klasse entscheiden, sie ist klein und kompakt, und hat trotzdem massive an Platz
und nützlichen Systemen installiert, sie kann überall landen, und sich selbst und ihre Crew vollständig auf unbestimmte Zeit
mit allem versorgen.
Solange sie nicht gerade fast vollständig zerschossen wird.

Saj.
« Letzte Änderung: 29.01.12, 18:50 by Sajuuk »
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Euer eigenes Raumschiff
« Antwort #1 am: 29.01.12, 19:32 »
Tja, also wenn ich die freie Wahl hätte, dann würde ich meine Wahl auf zwei verschiedene Typen zunächst eingrenzen:


Die Nova Klasse ist ein hervorragendes kompatkes Schiff, welches sich für dutzende Forschungsaufgaben eignet.
Allerdings ist es nicht besonders gut bewaffnet und auch nicht als Tiefenraumschiff geeignet.

meine Zweite Wahl, wäre die Steamrunner Klasse:


Sie ist kompakt, hat eine wundervolle Form und ist einfach anders, als das gewöhnliche Design der Sternenflotte.
Es ist wegweisend für eine neue Generation von Sternenflottenraumschiffen, die mit dem traditionellen Diskus-Sekundarrumpf-Warpgondel Design bricht, was möglicherweise auch dem Personalengpass der Flotte nach den Kriegen der 50er, 60er und 70er Jahre geschuldet ist.

Spannender wird es IMO bei der Namensvergabe.

Klar, dass mein Schiff - natürlich - USS Hammonia heißen würde.
Was wäre passender.

btw. ich möchte immer noch einen Einzelroman schreiben, der von David Albers erstem Kommando erzählt.
Dort werde ich auch darauf eingehen, warum der junge Captain sich für diese Namenswahl entscheidet.

Ich habe dazu eine entsprechende Regelung bei der Sternenflotte gefunden - soll heißen - entwickelt, nämlich dass ein Captain bei neuen Schiffen ein gewisses Mitspracherecht zwecks des Namens hat.
Das letzte Wort hat natürlich das Flottenkommando, aber ein Captain kann zumindest seinen Wunsch äußern und muss diesen natürlich auch begründen, warum der Name passend sein soll.
Das ist Teil meiner demokratischen Auffassung der Sternenflotte als lediglich "paramilitärische" Forschungseinheit.
Aber darauf möchte ich jetzt hier nicht weiter eingehen, da es der falsche Thread ist. Wir können gerne darüber in einem passenden Thread diskutieren, was ich sehr begrüßen würde ;). Oder ihr wartet noch 1-2 Jahre  :andorian, dann könnt ihr es im Stand-Alone_Roman "Captain Albers" gern nachlesen.

Von den neuen - aus Star Trek Online bekannten - Schiffsklassen reitzt mich ansonsten keine Klasse.

So, ich hoffe, ich habe mich - im Sinne dieses Threads - eingehend und informativ geäußert.
« Letzte Änderung: 29.01.12, 19:47 by David »

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Euer eigenes Raumschiff
« Antwort #2 am: 29.01.12, 20:18 »
Ich will mein Signaturschiff. Da wäre ich glücklich. Genug Feuerkraft das jeder normale Gegner mich in Ruhe lässt und falls doch mal jemand stärker ist wäre es schnell genug um abzuhauen bzw. schmeiß ich den MVA an dann kann ich mit einem Teil entkommen. ^^

Die Rede ist natürlich von der Prometheus Klasse.

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:Euer eigenes Raumschiff
« Antwort #3 am: 29.01.12, 20:22 »
Da brauche ich nicht Lange zu überlegen. Nebula Klasse.

Oder meine eigene erfundenen, die Havana Klasse. Sie sieht der Nebula ähnlich. 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Euer eigenes Raumschiff
« Antwort #4 am: 29.01.12, 20:27 »
Auch auf die Gefahr ins Off-Topic abzudriften, aber ich würde auch bei diesem Thema gern ma darüber reden, wie ihr es euch vorstellen würdet, wie ihr im 24. Jahrundert leben würdet (Ausbildung, Karriere, etc.)
Ich weis nicht, ob wir einen solchen Thread haben oder ob eine solche Sache hier schon mal besprochen wurde, aber ich würde gerne dieses Thema auch mit euch erörtern.

Wenn ihr interessiert seid, kann ja einer von euch einen Thread dazu aufmachen.

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:Euer eigenes Raumschiff
« Antwort #5 am: 30.01.12, 07:44 »
@david
wenn ich mich recht daran erinnre, hatten wir schon mal so ein Thread. Kann mich aber auch irren.   

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Euer eigenes Raumschiff
« Antwort #6 am: 30.01.12, 09:17 »
kann gut sein.
Ich hatte per Suchfunktion im Forum gesucht, aber nix gefunden.
Entweder hatte ich es überlesen oder die Suche des Forums ist nicht effektiv.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Euer eigenes Raumschiff
« Antwort #7 am: 30.01.12, 09:41 »

Die Nova Klasse ist ein hervorragendes kompatkes Schiff, welches sich für dutzende Forschungsaufgaben eignet.
Allerdings ist es nicht besonders gut bewaffnet und auch nicht als Tiefenraumschiff geeignet.
Ansichtssache, original war die Hülle der Nova das Vorgängerprojekt der Defiant Klasse, dementsprechend kann sie auch
einstecken.

Also als Tiefenraumschiff eignet sie sich schon prinzipiell, man muss nur einige Schiffssysteme zurück af ihren alten originalen Stand zurück bringen.
Ergo, stärkeren Warpkern etc.

Vom reinen Grössenvergleich her würde der Defiant Klasse Warpkern sogar in die Nova rein passen.

Auch auf die Gefahr ins Off-Topic abzudriften, aber ich würde auch bei diesem Thema gern ma darüber reden, wie ihr es euch vorstellen würdet, wie ihr im 24. Jahrundert leben würdet

Da kann ich dir nur meinen Wunschtraum anbieten, nämlich eine Nova/Rhode Island Klasse zu kommandieren.

Saj.
« Letzte Änderung: 30.01.12, 09:48 by Sajuuk »
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Euer eigenes Raumschiff
« Antwort #8 am: 30.01.12, 10:11 »
Strengenommen war die Nova kein Vorgänger der Defaint, sondern ein Konkurenzentwurf, als es darum ging ein kleines, agiles Kampfschiff zu konstruieren. Nachdem sich die Defaint durchgesetzt hatte, wollte man die Nova nicht so ohne weiteres in die Tonne treten und wurde somit zum Nachfolger der seit 100 Jahren im Einsatz befindlichen Oberth Klasse. Dafür wurde ein schwächerer Warpkern und mehr Wissenschaftliche Systeme eingebaut. Wodurch auch resultiert, dass die Nova in der Forschungskonfiguration nur für Missionen ausgelegt ist, die nicht länger als 6 Monate dauern.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Euer eigenes Raumschiff
« Antwort #9 am: 30.01.12, 10:16 »
Das stimmt jetzt wo du es sagst.

Und es bestätigt auch meine Idee, stärekrer Warpkern rein und ich habe mein kompaktes Tiefenraumschiff. xD

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

ulimann644

  • Gast
Antw:Euer eigenes Raumschiff
« Antwort #10 am: 30.01.12, 10:33 »
Für mich kämen zwei Schiffe in Frage:
- Die ICICLE (aber nur MIT Besatzung)
- Wenn Non-Canon Schiffe erlaubt sind, die MIDWINTER

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Euer eigenes Raumschiff
« Antwort #11 am: 30.01.12, 11:11 »
Da das ganze ohne Crew abläuft, würde ich zur Prometheusklasse tendieren.

1. die kann man im Notfall mit vier mann fliegen. alleine wird das schon schwerer aber nicht unmöglich.

2. überall Holoemitter. man köntne dann Holocrewmenber für die erste zeit verwenden.

3. genügend Firepower um garstigen aliens die frech werden eins vor den Latz zu ballern.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Euer eigenes Raumschiff
« Antwort #12 am: 30.01.12, 11:56 »
Für welches Schiff würdet ihr euch entscheiden und warum?
Ein sehr unterhaltsames Thema, Sajuuk :)

Also, ich entschiede mich für ein Schiff der Galaxy-Klasse.
Die Schönheit des Designs ist für mich bis jetz unerreicht und das Schiff hat mit Eleganz, Imposanz und Luxus aber auch Wehrsamkeit so ziemlich alles, was man verlangen kann. (Um den Grad an Automatismus mache ich mir bei dieser Klasse trotz ihrer Größe keine Sorgen).

Als jemand, der selber Sternenflottenraumschiffe entwirft, treibt mich natürlich die Suche nach einem zumindest ähnlich Schönen Design an.




@ David: Diese Variante der Nova-Klasse, die Du gepostet hast, - also der Typ, bei dem die Untertasse vorne geschlossen ist - gefällt mir besser als die, der die "Equinox" angehört.
Die Nameswahl ist auch ein spannendes Kapitel. Aber da haben wir ja sogar einen extra Thread, wenngleich man da wohl nicht zu viel diskutieren darf :(

Drake

  • Gast
Antw:Euer eigenes Raumschiff
« Antwort #13 am: 30.01.12, 12:13 »
Wir reden hier ausschließlich von Canon-Schiffen, oder hab ich das missverstanden?

Ich würde zögern, mir da ein Schiff zuzulegen, dass wesentlich größer als ein Runabout oder der Delta Flyer ist. Vielleicht noch eine Defiant oder Sabre, aber alles was größer ist als das stelle ich mir ohne Crew schwer zu fliegen vor. Wäre eine rein holografische Crew vielleicht ein Schlupfloch? ;)
Sollte ja mit der Technik von Anno 2379 eigentlich machbar sein. Und mir graut vor der Vorstellung, an dem Schiff könnte etwas kaputt gehen und ich müsste das dann selbst reparieren. Von der Beschaffung von Treibstoff und Ersatzteilen mal ganz abgesehen.
Ja, ich neige dazu, in solchen Angelegenheiten viel zu kompliziert zu denken. ;)

Und ich glaube, mir würde ein riesiges Holodeck das man getarnt im Erdorbit parken kann sogar reichen, also käme realistisch gesehen das Holoschiff aus ST9 am ehesten in Frage. Denn seien wir mal ehrlich: Höchstwahrscheinlich ist ein Holodeck weit spannender, als alles was man im realen Weltall so finden kann. ;)

Ideal wäre natürlich eine mögliche Eigenkreation mit Schwerpunkt auf Luxus und Unterhaltung, aber mit Holodecks kann man da schon alles Nötige improvisieren.

Also ich tendiere dann wirklich zum Holoschiff mit einer randvollen Datenbank an möglichen Szenarios und Bauteilen für eigene "Abenteuer" oder variable Einrichtungen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Euer eigenes Raumschiff
« Antwort #14 am: 30.01.12, 12:22 »
Denn seien wir mal ehrlich: Höchstwahrscheinlich ist ein Holodeck weit spannender, als alles was man im realen Weltall so finden kann. ;)
Das mag für DS9 gelten, aber doch nicht für TNG oder TOS :D

Die Wahl des Holoschiffs finde ich aber interessant, vor allem, weil es ja auch ist, wie Du sagt: Mit der Tarnvorrichtung wird man so schnell keine Probleme mit anderen bekommen.

Wenn ein Schiff irgendeinen Defekt hat, wird man allerdings unabhängig von der Klasse Probleme bekommen (können) ;)

 

TinyPortal © 2005-2019