Ja, aber mit der Prämisse ST-Raumschiff und unsere Verhältnisse habe ich ohnehin so meine Schwierigkeiten

Ich ja auch (Gründe hab ich ja angeführt), aber das war nunmal die Prämisse des Originalposts.

Was nicht heißen soll, dass die Idee mir nicht prinzipiell zusagen würde. Ich meine, Linkara hat seine "Comicron One" und was hab ich???
(Ja, ich weiß, Insider sind nur gut, wenn das Publikum sie versteht, aber mir fiel grad kein anderer passender Vergleich ein

)
Dennoch: Nichts scheint mir persönlich spontan erhebender (und, nebenbei bemerkt: romantischer) als der ungetrübte Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel - und das schon auf der Erde!
Saturn etwa nicht nur aus der Entfernung von Millionen von Kilometern zu sehen, stelle ich mir grandios vor - und dann kommt noch der Effekt hinzu, dann zu wissen, dass das 'echt' ist, während einem das Holodeck ja stets nur Simulationen geben kann.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass du hier mit jemandem diskutierst, den seine Eltern jahrelang vergeblich zu Safaris mitzerren wollten und der einfach nicht begreifen will, was der Vorteil ein Tier aus einem Jeep heraus zu sehen gegenüber dem Sehen desselben Tieres auf einem Fernsehbildschirm ist.
Meine Eltern nannten es "traurig", ich nenne es "logische Betrachtungsweise".
Vielleicht eine gute Tat in Richtung Weltfrieden: Alle Waffen auf sich ziehen (ich mache mir da so eigentlich nicht die größten Sorgen, was die Schilde anbelangt), sodass auf der Erde nichts mehr bleibt, mit dem sich die Menschen gegenseitig umbringen könnten

Hm, dein Optimismus in allen Ehren, aber ich glaube in dem Fall wären die Waffen flugs nachproduziert, allein um die nächste Salve auf das "Ding im Orbit" abfeuern zu können.

Aber ich glaube wir gleiten etwas ins Offtopic ab, kann das sein?

Daher werfe ich mal eine Frage in den Raum: Welchen Reiz hat es für die, die ein "großes" Schiff wie die Nova oder noch größer haben zu wollen, wenn man das Ding völlig allein bedienen und fliegen soll? Ich meine, okay, der Computer kann da eine Menge Arbeit sparen. Aber was ürig bleibt sind dann eine Menge leerer Korridore. Also mich würd's auf so einem "Geisterschiff" ernsthaft gruseln, wenn ich da allein unterwegs wäre. Selbst wenn's nur vom Hangar oder Transporterraum zum Holodeck und zurück wäre.