Autor Thema: Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?  (Gelesen 27510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Man kommt nicht darum herum festzustellen, dass die Sovereign-Klasse gegenüber der Galaxy deutlich aggressiver wirkt und trotz der überragenden Länge insgesamt kleiner ist als letztere. Dazu kommen - wenn auch nicht wirklich vom Canon gestützt - Typ-XII-Phaser, genau dieselbe Stärke die auch die Prometheus haben soll. Auf jeden Fall scheint die Feuerkraft gegenüber der Vorgänger-Generation durchaus etwas zugenommen zu haben, und wenn es nur an den Qantentorpedos liegen sollte.

Andererseits denke ich mir, dass eine Sovereign aufgrund ihrer langgestreckten Form keine allzu gewagten Wendemanöver durchführen kann, und für wirklich "militärische" Einsätze die Akira-Klasse (wenn auch angeblich schwächer bewaffnet) doch geeigneter erscheint.

Ich stelle mir die Einführung der Sovereign-Klasse so vor, dass man mehr ein Kommandoschiff für taktisch operierende Flotten haben wollte. Zu diesem Zweck muss ein solcher Kreuzer auch nicht zwangsläufig spitzenmäßig manövrieren können, solange er von kleineren, beweglicheren Einheiten gedeckt und gestützt wird.

Dann aber wurde unerwarteter Weise die Enterprise-D zerstört und da man keine geeignetere Nachfolge-Klasse finden konnte, griff man einfach auf eine Sovereign zurück, die in diesem Fall aber mehr auf "eierlegende Wollmilchsau" getrimmt wurde, wie alle kapitalen Kreuzer der Sternenflotte.

Meine Frage ist nun, wie würdet ihr die Sovereign einordnen?
Ist sie tatsächlich mehr ein "militärisches" Schiff, oder kann man sie genauso gut zur Tiefenraum-Forschung und dem Knüpfen/ Aufrechterhalten diplomatischer Beziehungen einsetzen?

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #1 am: 01.02.12, 11:38 »
Also das mit den Wendemanövern halte ich für ein Gerücht. Da ist der Hals einer Galaxy oder Constitution viel fragiler als die kompkat gebaut wenn auch langgestreckte Sovereign.

Was ihr Fähigkeiten betrifft sie ist der direkte nachfolger der Galaxy und genauso für Tiefraummissionen geeingnet wie diese nur hat sie als Kind ihrer Zeit ein deutlich höheren Fokus auf Bewaffnung. Das sie das Rückgrat einer taktischen Flotte bilden soll ist vorallem deswegen naheliegend das sie für ein effizientes Kriegsschiff zu groß ist. Dafür sind we du schon gesagt hast Akira und besser noch Defiant und Prometheus deutlich besser geeignet.

Dank verbesserter Systeme muss der zur Vergüng stehende Platz deshalb nicht unbedingt kleiner sein und wenn doch benötigt die Sovereign aufjedennfall weniger Personal als ein Galaxy um ihre Aufgaben zu erfüllen deshalb ist die Sovereign ein typisches Multifunktionsschiff der Föderation, wenn auch mit deutlich besseren Defensivkapazitäten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #2 am: 01.02.12, 11:50 »
Die ursprüngliche Enterprise-E hat mit 12 Phaser-Banken zunächst einmal die gleiche Anzahl von Phasern an Bord gehabt wie die Enterprise-D. Dass die Phaser der Ent-E neuer und stärker - in einem Wort wohl: besser - sind, liegt natürlich daran, dass die Sovereign-Klasse wohl nach der Galaxy-Klasse entwickelt wurde. Die Anzahl der Phaser spricht erst mal nicht wirklich für eine Ausrichtung der Klasse in eine militärische Richtung. Dazu passt auch die Verteilung der Phaser, die die Heckpartie sehr schutzlos zurückläßt.
Das Verhältnis bei den Torpedo-Rampen liegt wohl bei 5 zu 3 zugunsten der Sovereign-Klasse, das ist ein klares Plus. Die Quantentorpedos sind ein Vorteil, der sich auch aus der neuen Entwicklung bzw. des neueren Baus ergibt.

Soviel zur ursprünglichen Konfiguration; sie würde ich nicht als Kampfraumschiff-Klasse einstufen. Dass man die Enterprise-E der Sovereign-Klasse gehörig werden ließ, würde ich nicht darauf schieben, dass man keinen geeigneteren Nachfolger parat hatte. Man muss es doch eher so betrachten, dass nicht das Schiff die Ansprüche und Aufgaben verteilt, sondern umgekehrt das Schiff nach den Anforderungen ausgesucht wird. Bei ihrer Zerstörung war die Ent-D erst sieben Jahre alt, wäre die Sovereign-Klasse kein Allrounder hätte man durchaus wieder auf ein Schiff der Galaxy-Klasse zurückgreifen können.

Das Konzept der Enterprise-E verschiebt sich meiner Wahrnehmung nach für "Nemesis" drastisch. Natürlich liegt der Grund dafür im Drehbuch, das eine große Schlacht vorgab. Dass das Heck des Schiffs, die Pylone, Phaser-Banken bekommen haben, scheint noch vernünftig, weil wie beschrieben dieser Schiffsteil nicht abgedeckt war. Die Anzahl und Position der zusätzlichen wohl sechs (!) Torpedorampen ist je nach lesart wahnsinnig oder lächerlich.
Hier ist das Schiff zweifellos militärischer geworden, aber die Grundausrichtung des Schiffs war und ist mMn schon die eines Allrounders.
« Letzte Änderung: 01.02.12, 11:53 by Max »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #3 am: 01.02.12, 11:55 »
Also, ich habe die Sovereign Klasse auch nie als "Kampfklasse" gesehen. Vom Aussehen her hätte ich eher darauf getippt, die Klasse wäre "Geschwindigkeitsoptimierter" als Vorgängerklassen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #4 am: 01.02.12, 12:11 »
Ich würde auch sagen, dass die Sovereign ein allrounder ist. zwar mit eien etwas stärkeren taktsichen Aspekt, aber dennoch ein Allrounder.

@max
wie kommst du auf die sechs werfer mehr.

laut MA hat man nur es nur vier mehr.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #5 am: 01.02.12, 15:30 »
zwar mit eien etwas stärkeren taktsichen Aspekt, aber dennoch ein Allrounder.
Ich finde, da kommt vor allem der Effekt zu tragen, dass halt auch keine Familien an Bord sind.

@max
wie kommst du auf die sechs werfer mehr.
Das sind die Angaben von John Eaves, der die Veränderung bei den Plänen eingetragen hat:
1 neue Rampe an der Unterseite, am Heck direkt unter dem Shuttlehangar
1 neue Rampe oberhalb des Heck-Shuttlehangars
2 neue Rampen auf Untertassse oberhalb des Decks der Luftschleuse (in Form eines Doppelwerfers)
1 neue Rampe unterhalb der Brücke
1 neue Rampe ziemlich weit vorne an der Untertasse.

Vor allem der Doppelwerfer ist - pardon - Blödsinn. Das zeigt dieses Bild, denn wo soll da denn bitte der Lieferaufzug sein und einen Beschleunigungsweg gibt es auch nicht.



[attachment deleted by admin]

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #6 am: 01.02.12, 16:10 »
Der Doppelwerfer war IMO schon vor nemesis vorhanden. daraus lässt ja riker in ST IX auf die Son'a feuern.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #7 am: 01.02.12, 18:30 »
Nein, die sind für "Nemesis" neu dazugekommen.
Es stimmt allerdings, dass die Enterprise im Briar Patch auch aus der "Rückensektion" - die Lichter fliegen von einer Position noch unterhalb der Hauptshuttlerampe ab - feuert. Das ist aber eher ein Fehler der Autoren / Effekt-Leute.
Hier noch ein Fotobeweis jenseits der Aufzeichnungen von Eaves, ein Screenshot aus "Insurrection" von TrekCore, der die betreffende Sektion gut zeigt - der Doppelwerfer fehlt:



[attachment deleted by admin]

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #8 am: 01.02.12, 18:56 »
Man möge bedenken dass ein heutiger moderner Torpedo 3 mal so gross ist wie ein Föderations Torpedo.

Sovereign ist ein taktisches Schiff. Sie wurde zusammen mit den Defiant und Akira Schiffen nach den grösseren Borg Agriffen
gebaut. Und spätestens nach diesem Angriffen wird wohl auch der letzte Pazifist eingesehen haben dass ein unbewaffnetes
Föderationschiff Selbstmord ist.

Daneben gesagt. Es gab schon einen Grund weswegen die Waffen aufgestockt werden, auch wenn er aus Kostengründen7
im aller letzten Moment aus dem TV Program genommen wurde:


Und ja, in dieser Konfiguration besass die Sekundärhülle auch Impulstriebwerke, welche hinter einen Hüllenverschlag versteckt waren.

Sajuuk.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #9 am: 01.02.12, 19:05 »
Gut, das überzeugt mich.

dennoch dürfte die Enterrpsie auch achtertorpedowerfer gehabt haben. das Riker diese feuern lässt ist zumindest kein fehler der autoren.

Für Monring star halte ich mich sowieso eher an die FC Konfiguration. und das beinhaltet

- einen zwillingswerfer front
- einen zwillingswerfer achtern
- einen quantentorepdowerfer

so wird es bei memory alpha angegeben.

@sajuuk
sicher hat die sovereign einen stärkeren Aspekt.

aber sie ist IMO kein Kampfschiff wie die Defiant oder akira.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #10 am: 01.02.12, 19:24 »
Ich denke die Sovi ist eins der besten Beispiele wie man ein gut Gerüstetes Kriegsschiff mit einem Wissenschaftsschiff verbinden kann. Man hat ja in FC gesehen das sie starke Defensiv Systeme hat, sie konnte immerhin den Waffen der Borg widerstehen, und die Offensiv Bewaffnung ist auch nicht so schlecht. Gleichzeitig hat sie aber auch den nötigen Platz für Wissenschaftliche Labore und Einrichtungen. Ich finde außerdem das solch ein Schiff bei Diplomatischen Missionen eine gewisse Wirkung hat, weil sie Relativ Groß ist und auch wohl eine Imposante Erscheinung ist!

Alles in allem ein Tolles Schiff!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #11 am: 01.02.12, 20:09 »
Ich denke auch, dass die Sovi ein Allrounder mit einem etwas optimierteren taktischen Aspekt ist. Ein Schiff ohne Achterntorpedowerfer loszuschicken halte ich für Selbstmord und deshalb gehe ich schon immer davon aus, dass die Sovi von Anfang an Achternwerfer hatte. Ein Kriegsschiff ist sie imo nicht. Wenn, dann kann ich sie mir allerdings gut als Verbandsleitschiff vorstellen. Aber ich denke, sie ist ebensogut in der Lage, wissenschaftliche Missionen durchzuführen, wie die Galaxyklasse. Der Grund, warum die Sovi vielleicht etwas kleiner als die Galaxy ist, sehe ich darin, dass eben kein Platz für Familien gebraucht wird. Und deshalb auch keine Schule und ähnliche Einrichtungen. Ich glaube auch nicht, dass die Sovi noch einen Friseur an Bord hat, wie die Ent-D.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #12 am: 02.02.12, 21:31 »
Man möge bedenken dass ein heutiger moderner Torpedo 3 mal so gross ist wie ein Föderations Torpedo.
Das kann sein und es ist auch gut denkbar, dass es einen Beschleunigungsweg für die Torpedotechnologie im 24. Jahrhundert nicht gibt bzw. braucht, jedenfalls nicht für die Sovereign-Klasse.
Die Position der oberen Doppelwerfer bleibt aber Blödsinn, weil sie wirklich direkt über der Luftschleuse sind.


Sovereign ist ein taktisches Schiff. Sie wurde zusammen mit den Defiant und Akira Schiffen nach den grösseren Borg Angriffen gebaut.
Gebaut ja, aber es ist die Frage: Wie lange war die Planungsphase? Die der Galaxy-Klasse soll ja recht lange gewesen sein und wäre das bei der Sovereign-Klasse ähnlich, müsste man mit ihr schon so um 2360 angefangen haben. Aber so oder so kann es ja wirklich sein, dass man nach den Ereignissen mit den Borg das ein oder andere am Konzept noch geändert hat.


Und spätestens nach diesem Angriffen wird wohl auch der letzte Pazifist eingesehen haben dass ein unbewaffnetes Föderationschiff Selbstmord ist.
Hmm, na ja, also erstens glaube ich, dass unbewaffnete Sternenflottenschiffe in einer gewissen Position die große Ausnahme waren.
Und zweitens halte ich das mit der Waffenaufrüstung als notwendige Reaktion für ein Scheinargument. Denn mal ehrlich: Ein Raumschiff hat immer genau so viel Feuerkraft wie gebraucht wird - ironischer Weise bedeutet das: genau so viel Feuerkraft um dann am Ende doch noch unterlegen zu sein und durch einen brillanten Einfall (der dann oft auch nichts mit eigentlichem Waffeneinsatz zu tun hat) das Problem heldenhaft zu lösen. Was hat es der Ent-E in "Nemesis" gebracht, dass sie eine zweistellige Anzahl an Torpedorampen hat, wenn die Scimitar noch mal über mehr als doppelt so viele verfügt?
Nebenbei bemerkt: Was die Enterprise-D an Offensivpower in "The Survivors" aufbietet (mal von der überlegenen Coolness Picards in der Szene abgesehen ;) :D), zeigt, was mit einer Galaxy-Klasse schon möglich wäre, wenn man es nur wollte. Die Anzahl der Torpedo-Rampen, so die "Moral von der Geschichte" entscheidet nur bedingt. Wehrlos waren die Schiffe der Sternenflotte ja meisten nicht; jedenfalls die nicht, die in den Tiefen Raum flogen.
Enterprise-D fights Husnock warshipYou Tube-Video der angesprochenen Szene, man achte vor allem auf das, was nach etwas mehr als einer Minute geschieht.


Daneben gesagt. Es gab schon einen Grund weswegen die Waffen aufgestockt werden, auch wenn er aus Kostengründen7
im aller letzten Moment aus dem TV Program genommen wurde:
Hmm, ich glaube mich aber erinnern zu können, dass dieses Konzept aus einer Zeit vor "Nemesis" stammte, wodurch der kausale Zusammenhang sozusagen um eine Nuance schwächer aufdrängt ;) :D
Der Trennmodus bei der Ent-E gefiel mir, als ich dieses Bild Eaves' das erste Mal sah, besser, als ich erwartet hätte.


dennoch dürfte die Enterrpsie auch achtertorpedowerfer gehabt haben. das Riker diese feuern lässt ist zumindest kein fehler der autoren.
Ein Schiff ohne Achterntorpedowerfer loszuschicken halte ich für Selbstmord und deshalb gehe ich schon immer davon aus, dass die Sovi von Anfang an Achternwerfer hatte.
Doch also Heck-Torpedorampen hat die Ent-E schon von Anfang an, wobei interessanter Weise da das Modell eine "andere Sprache" als die MSD-Grafik spricht. Nach dieser befinden sich die Achtern-Rampen nämlich noch ein Deck höher als die entsprechende vordere Doppel-Anlage unter dem Deflektor, die man in "Nemesis" kurz im Einsatz sieht. Nach jenem (und Zeichnungen Eaves' unterstützen diesen Eindruck) liegen die Heck-Werfer aber ganz unten, hinter der Auswurfluke des Warpkerns, dort, wo sich die Wölbung des Sekundärrumpf schließt.
« Letzte Änderung: 02.02.12, 21:35 by Max »

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #13 am: 05.02.12, 11:57 »
Also meines Wissens nach ist die Bewaffnung der Sovereign-Klasse wie folgt:

Von Anfang an:
12 Typ 12 Phaser
5 Torpedowerfer (3 nach vorn, 2 nach hinten)

nach "Nemesis"-Aufrüstung:
16 Typ 12 Phaser
10 Torpedowerfer (4 nach vorn, 6 nach hinten)

Erstaunlich ist dabei für mich, dass die Sovereign-Klasse damit neben der Prometheus-Klasse die am stärksten bewaffnete Canon-Schiffsklasse der Sternenflotte ist und das, obwohl sie eigentlich wohl kein reines Kriegsschiff ist.

Was die Frage angeht, ob sie ein Allrounder oder doch ein Kampfschiff ist, denke ich, dass sie wohl doch als Allrounder konzipiert wurde, wenn auch mit einem höheren Gewicht auf Kampfkraft. Man hat wohl nach dem Verlust der Enterprise-D und der Odyssey über das Kampfpotential der Galaxy-Klasse nachgedacht und die Sovereign-Klasse dann nochmal entsprechend stärker ausgerüstet, um ein Allround-Schiff zu haben, welches die Galaxy-Klasse zumindest bei Forschungsmissionen innerhalb von gefährdeten Bereichen des Weltraums ablösen kann. Die Galaxys werden wohl nach der Indienststellung der Sovereign-Klasse ihre Aufgaben wohl in eher etwas friedlicheren Regionen versehen, wobei sie natürlich auch über genügend Kampfkraft verfügen, um sich gegen unvorhergesehene Angriffe verteidigen zu können.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #14 am: 05.02.12, 12:02 »
Soweit ich weiss ist die Sovereign ein Kriegsschiff und als solches gebaut wurde aber offiziell als Allrounder klassifiziert um
die mehr pazifistischen Mitglieder der Föderation nicht nervös zu machen.
Zumindest hatte ich das vor Ewigkeiten mal gelesen gehabt.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

 

TinyPortal © 2005-2019