Forum > Technik
Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
Max:
--- Zitat von: Sajuuk am 05.02.12, 12:02 ---Soweit ich weiss ist die Sovereign ein Kriegsschiff und als solches gebaut wurde aber offiziell als Allrounder klassifiziert um
die mehr pazifistischen Mitglieder der Föderation nicht nervös zu machen.
Zumindest hatte ich das vor Ewigkeiten mal gelesen gehabt.
--- Ende Zitat ---
Hmm, also ich glaube ehrlich gesagt, dass diese Lektüre nicht sooooo verläßlich ist. Gut, wenn die Info aus einer FanFiction stammt, ist das was anderes und eben auch anders einzuordnen.
Aus dem Canon wüsste ich nichts, das die Ableitung rechtfertigen würde, es handle sich bei der Sovereign-Klasse um ein Kriegsschiff, das nur anders genannt wurde, um das Deckmäntelchen der Friedfertigkeit drüber zu stülpen. Hinzu kommt, dass ich wie erwähnt bei einem Kriegsschiff erwarten würde, dass das Heck nicht völlig Phaser-los wäre.
ulimann644:
Gelesen hatte ich einmal, dass die (rustikalere, stabilere) Formgebung der SOVEREIGN den zurückliegenden Konflikten zuzuschreiben ist, wegen derer man auf eine Halskonstruktion verzichtete. Allerdings wurde dabei nicht erwähnt, ob man das Schiff nun als Kriegsschiff oder Allrounder konzipiert hat. Fraglos aber wurde die Kampfkraft, im Vergleich zur GALAXY eindeutig angehoben.
BTW: Diesen fehlenden hinteren Phasern würde ich nicht die ganz große taktische Bedeutung beimessen. Gerade da Film 10 sehr schön zeigte, dass mit den vorhandenen Phaserbänken dennoch ein Winkel von 360 Grad abgedeckt werden kann, als Picard "rundum" feuern lässt, um die getarnte SCIMITAR aufzuspüren.
Max:
--- Zitat von: ulimann644 am 05.02.12, 19:47 ---BTW: Diesen fehlenden hinteren Phasern würde ich nicht die ganz große taktische Bedeutung beimessen.
--- Ende Zitat ---
Gut, da gebe ich Dir letztlich recht, denn würde man an die bloße Zahl und Anordnung der Phaser denken, müsste man die Galaxy-Klasse, die auch 12 Stück mit so ziemlich optimaler Verteilung auch für ein Kriegsschiff halten.
Aber wollten die Macher, die Entscheidungsträger wirklich, dass die Sovereign-Klasse ein Kriegsschiff sein sollte, hätten sie schon auch auf mehr Phaser (am Heck) von Anfang an bestanden.
ulimann644:
--- Zitat von: Max am 05.02.12, 19:54 ---
--- Zitat von: ulimann644 am 05.02.12, 19:47 ---BTW: Diesen fehlenden hinteren Phasern würde ich nicht die ganz große taktische Bedeutung beimessen.
--- Ende Zitat ---
Gut, da gebe ich Dir letztlich recht, denn würde man an die bloße Zahl und Anordnung der Phaser denken, müsste man die Galaxy-Klasse, die auch 12 Stück mit so ziemlich optimaler Verteilung auch für ein Kriegsschiff halten.
Aber wollten die Macher, die Entscheidungsträger wirklich, dass die Sovereign-Klasse ein Kriegsschiff sein sollte, hätten sie schon auch auf mehr Phaser (am Heck) von Anfang an bestanden.
--- Ende Zitat ---
Ich bin auch der Meinung, dass die SOVEREIGN kein reines Kriegsschiff ist sondern dass es lediglich wirkungsvoller eventuelle Angriffe durch Borg oder wen auch immer abweisen kann, als die GALAXY-KLASSE.
PercyKeys:
Also die Sovereign hat nach ihrem Refit Phaserbänke hinten... abgesehen davon: Natürlich hat die Sovereign stärkere Waffen, die sind ja zwangsläufiger weiter entwicklet als zu Zeiten der Galaxy...
http://trekazoid.files.wordpress.com/2010/12/1701e-gus-top-small.jpg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete