Autor Thema: Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?  (Gelesen 27476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #30 am: 07.02.12, 10:38 »
@uli
ich ahbe auch keien gesehen. aber die entsprechende stelle wurde auch nie gezeigt.

von daher: was spricht dagegen?

Und selbst wenn sie auf den Modell optisch nicht vorhanden sein, du hast ja selbst gesagt das Phaserbänke NUR oben keinen Sinn machen. und wie ist dein Lieblingsspruch doch gleich: "Macht es besser."

In einer FF spricht tatsächlich nichts dagegen es besser zu machen.
Aber das betrifft - auch das gehört zu diesem Satz - eigene Geschichten.

Das entbindet in einer Diskussion - ob Kriegsschiff oder nicht - aber nicht davon, sich an die canonischen Fakten zu halten. Natürlich machen Phaser nur an der Oberseite keinen Sinn, aber das war IMO hier nicht Gegenstand der Diskussion. Die Pylone konnte man beim abdrehen im Bassen-Graben, nachdem Donatra dort aufkreuzte, übrigens sehr wohl gut von unten ansehen - und da waren keine erkennbaren Phaserbänke (an den Pylonen).

Wenn ich selbst in DIVIDED z.B. ein SOVEREIGN-Refit für die FRS durchführen würde, dann hätte der Pott sowohl untere (aber nicht unbedingt hintere) Phaser, als auch hintere Torpedolauncher. Und wenn schon hinten an den Pylonen, dann tatsächlich wie auf der Zeichnung an der Hinterkante der Pylone, dass man einen akzeptablen Feuerbereich erhält.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #31 am: 07.02.12, 10:45 »
Schaut mal hier: All Enterprise-E scenes from Star Trek: Nemesis

Bei min 2:42 denke ich sieht man wie die rechte untere Bank an dem Pylon feuert. Außerdem glaube ich kann man die Phaserbänke unten an den Pylonen generell erkennen (schaut mal bei 5:05!).
« Letzte Änderung: 07.02.12, 10:48 by PercyKeys »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #32 am: 07.02.12, 11:06 »
am besten sieht man sie bei 4:36

hier der Trekcorescreenshot


Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #33 am: 07.02.12, 11:06 »
Jetzt bin ich platt.
Dann war die Szene, die ich im Kopf hatte doch in einem anderen Film...
Die Kiste hat in der Szene tatsächlich Phaser auch unter den Pylonen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #34 am: 07.02.12, 11:15 »
Man muss fairerweise zugeben, das die dinger nicht einfach zu erkennen können

1. sind die sehr klein (vielleicht handelt es sich dabei sogar um ein schwächeres Modell)

2. wenn die Unterseite gezeigt wird, liegen die Pylonen meistens im schatten.

3. die stelle die Percy meinte kann man auch dahingehend interpretieren, das die unteren hinten Phaser der Diskussektion abgefeuert wurden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #35 am: 07.02.12, 11:20 »
3. die stelle die Percy meinte kann man auch dahingehend interpretieren, das die unteren hinten Phaser der Diskussektion abgefeuert wurden.

Das hatte ich auch gedacht. Nach nochmaliger Sichtung glaube ich aber fast, dass Percy richtig liegt, und der Schuss tatsächlich vom hinteren Pylon kommt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #36 am: 07.02.12, 11:48 »
Nur ein kurzer Einwand. Vielleicht sind die Phaser auf den Pylonen nur zur lateralen Verteidigung des Heckbereichs gedacht und deren Winkel entsprechend eingeschränkt.
Das ist glaube ich klar der Nutzen diese Phaser: Den Bereich in ihrer Reichweite abdecken.

Ich denke, so ist das auch im Canon, die Phaserbank am Bauch der Maschinensektion der Ent-D konnte glaube ich auch nur nach unten feuern.
Joah, die Phaser-Bänke sind ja so aufgebaut, dass sie eine "Oberfläche" und Seitenflächen besitzen, deswegen können sie durchaus relativ extreme Winkel bedienen. Bedenkt man, dass die Ent-D in "BobW" sogar mit den seitlichen Phasern an den Pylonen nach vorne auf das Borg-Schiff feuert, glaube ich durchaus, dass auch der "Bauch"-Phaser nach vorne schießen kann.


von daher: was spricht dagegen?
Mal abgesehen von canon-Beweisen, die es ja wie gesehen gibt, gibt es auch kaum einen Grund anzunehmen, dass die offizielen Überarbeitungspläne von Eaves in jeder Einzelheit umgesetzt wurden und nur die unteren Phaser grundlos ausgelassen worden wären.


1. sind die sehr klein (vielleicht handelt es sich dabei sogar um ein schwächeres Modell)
Jupp, CGI ;) :D
« Letzte Änderung: 07.02.12, 12:11 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #37 am: 07.02.12, 12:28 »
Hier nochmal die bereits erwähnte Szene in voller Pracht. Ich denke damit ist das dann geklärt. :D



[attachment deleted by admin]

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #38 am: 07.02.12, 15:49 »
Mir persönlich gefällt das Schiffsdesign aus TNG-Zeiten irgendwie besser, also eben auch die Galaxy-Klasse. Was mit der Sovereign-Klasse (und später ähnlichen Schiffen) dann geschaffen wurde finde ich im Vergleich dazu nicht so ästhetisch. Die Sovereign wirkt auch auf mich tatsächlich aggressiver, wesentlicher auf Kampf ausgelegt. Auch vom technischen her würde ich sagen, ist das militärische bei der Sovereign-Klasse mehr im Fordergrund als noch bei der Galaxy-Klasse. Ob sie das aber mehr zu einem Kriegsschiff als ein Forschungsschiff/Allrounder macht kann ich so nicht beurteilen.
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #39 am: 07.02.12, 21:13 »
Hier nochmal die bereits erwähnte Szene in voller Pracht. Ich denke damit ist das dann geklärt. :D
:thumbup

Mir persönlich gefällt das Schiffsdesign aus TNG-Zeiten irgendwie besser, also eben auch die Galaxy-Klasse. Was mit der Sovereign-Klasse (und später ähnlichen Schiffen) dann geschaffen wurde finde ich im Vergleich dazu nicht so ästhetisch. Die Sovereign wirkt auch auf mich tatsächlich aggressiver, wesentlicher auf Kampf ausgelegt. Auch vom technischen her würde ich sagen, ist das militärische bei der Sovereign-Klasse mehr im Fordergrund als noch bei der Galaxy-Klasse. Ob sie das aber mehr zu einem Kriegsschiff als ein Forschungsschiff/Allrounder macht kann ich so nicht beurteilen.
Die Sovereign-Klasse ist schon dynamisch und bezüglich des Waffenpotenzial habe ich mir auch schon vor den Umbauten (eben von der Heckabdeckung vielleicht mal abgesehen) für "Nemesis" keine Sorgen gemacht. Den Eindruck mit der größeren Aggressivität hatte ich bei der Sovereign-Klasse zunächst nicht, das änderte sich dann aber schon bei der eingehenderen Betrachtung der Seitenansicht (und zwar nicht die der MSD-Version): Da wirkt die Untertasse mit der Quantentorpedorampe irgendwie wie der Schnabel eines Raubvogels - schwer die Assoziation rational aufzuarbeiten ;)
Auf lange Sicht hat mich die elegantere Design-Sprache einer Galaxy-Klasse stärker beeindruckt.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #40 am: 16.02.12, 18:28 »
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, und da die Fragen ohnehin die Sovereign-Klasse betreffen, stelle ich sie gleich hier:

1. Wie viele Decks sind für diesen Schiffstyp wahrscheinlicher, 24 wie in dem offiziellen MSD oder bis zu 29, wie in "Nemesis" erwähnt?

2. Wo genau könnte sich dieser seltsame Abgrund befinden, an dem Riker gegen Shinzons Stellvertreter kämpft?
« Letzte Änderung: 14.06.12, 14:31 by Tolayon »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #41 am: 16.02.12, 18:41 »
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, und da die Frage ohnehin die Sovereign-Klasse betreffen, stelle ich sie gleich hier:

1. Wie viele Decks sind für diesen Schiffstyp wahrscheinlicher, 24 wie in dem offiziellen MSD oder bis zu 29, wie in "Nemesis" erwähnt?
Ich denke mal, dass die MSD-Version schon die ausgereifte Variante ist. Ein Weg, hier Klarheit zu bekommen, wäre sicherlich, sich das Schiffsmodell mal genauer anzuschauen und schlicht die Fensterreihen abzuzählen.
Die Lösung, die ich für die "überzähligen" Decks am geschicktesten halte, ist die, dass es sich um "Zwischendecks" handelt, die eine eigene Nummer erhalten haben.
Das passt dann auch zum nächsten Punkt...

2. Wo genau könnte sich dieser seltsame Abgrund bekämpfen, an dem Riker gegen Shinzons Stellvertreter kämpft?
Vielleicht kann man die Unaufmerksamkeit der Macher dadurch versuchen zu retten, indem man eben irgendwelche Zwischendecks annimmt. Mit daran anschließender Phantasie kann man spekulieren, dass die Gravitationsverhältnisse in dem Bereich, in den Riker und der Remaner gerieten, die Gravitationsbedingungen andere sind und man plötzlich einen horizontalen Tunnel 'hinabfallen' kann  :dpanik :bash ;) :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #42 am: 16.02.12, 19:09 »
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, und da die Frage ohnehin die Sovereign-Klasse betreffen, stelle ich sie gleich hier:

1. Wie viele Decks sind für diesen Schiffstyp wahrscheinlicher, 24 wie in dem offiziellen MSD oder bis zu 29, wie in "Nemesis" erwähnt?

Ich habe mich beider Morning star für 24 Decks entschieden.

es sind klar 24 decks zu sehen und so amcht es auch vom größenverhältnis sinn.

selbst die Theorie das amche decks aufgeteilt wurden, klingt zwar auf den ersten Blick ja ganz nett, lässt sich aber nicht halten, weil dann der maschinenraum eine höhere nummer hätte ahben müssen, da er von den ebenenn unter dem berecih leigt, den man hätte aufteilen müssen.

Zitat
2. Wo genau könnte sich dieser seltsame Abgrund bekämpfen, an dem Riker gegen Shinzons Stellvertreter kämpft?

das ist einfach. nach der form her würde ich auf den Warpkernabwurfschacht tippen.

der Laufsteg würde zumindest zu einer größeren technsischen einrichtung passen.

Zudem könnten sich die remaner entweder

A) so weit hoch gearbeitet haben, bevor sie auf riker und worf und deren sicherheitsteam trafen.

oder

b) wenn man die 29 ignoiriert bzw. dahingehend interpretiert das deck 19 gemeint war, kommt man auch von deckzahl auf die richtige ebene.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #43 am: 16.02.12, 19:19 »
selbst die Theorie das amche decks aufgeteilt wurden, klingt zwar auf den ersten Blick ja ganz nett, lässt sich aber nicht halten, weil dann der maschinenraum eine höhere nummer hätte ahben müssen, da er von den ebenenn unter dem berecih leigt, den man hätte aufteilen müssen.
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn der Maschinenraum so auf Deck 18 liegt, könnten doch darunter liegende Decks noch genug versetzt (etwa: von vorne aus gesehen) sein, um diese ominösen 29 Decks herzubekommen.


das ist einfach. nach der form her würde ich auf den Warpkernabwurfschacht tippen.
Das kann eigentlich nicht sein, weil der Schacht nur dann ein leerer Tunnel ist, wenn der Warpkern abgeworfen wurde. Daran kann ich mich bei "Nemesis" nicht erinnern.


A) so weit hoch gearbeitet haben, bevor sie auf riker und worf und deren sicherheitsteam trafen.
Das klingt plausibel.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #44 am: 16.02.12, 19:32 »
@ Max: Naja, nur weil da eine kleine (und wie man im Film sieht äußerst fragile) Brücke drin ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht der Schacht für den Warpkern sein kann. Wenn man die Tür an der Hülle ab/wegsprengen kann, dann kann man das mit so einer Brücke bestimmt auch...

 

TinyPortal © 2005-2019