Autor Thema: Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?  (Gelesen 27454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #60 am: 23.06.12, 22:59 »
Btw. Voller Impuls entspricht halbe Lichtgeschwindigkeit nach meiner Kenntnis. Ist aber selbst dann immer noch mörderisch schnell.

Saj.

War voller Impuls nicht nur 25% der Lg...??
Zumindest meine ich, dass es in den Referenzwerken so beschrieben wird.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #61 am: 23.06.12, 23:00 »
Ich meine das auch so in Erinnerung zu haben. Wobei Warp 1 dann einfache Lichtgeschwindigkeit wäre und so weiter.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #62 am: 24.06.12, 01:08 »
Wobei Warp 1 dann einfache Lichtgeschwindigkeit wäre

Das stimmt...

...und so weiter.

Dann wäre bei 9,9facher Lg Schluss - was nicht korrekt ist.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #63 am: 24.06.12, 06:37 »
Btw. Voller Impuls entspricht halbe Lichtgeschwindigkeit nach meiner Kenntnis. Ist aber selbst dann immer noch mörderisch schnell.

Saj.

War voller Impuls nicht nur 25% der Lg...??
Zumindest meine ich, dass es in den Referenzwerken so beschrieben wird.

Stimmt.

0,5c ist die Höchstgeschwindigkeit von Sublichttriebwerken im Stargate Universum.

@JJ
Die Umrechnung vom Warpfaktor zur Lichtgeschwindigkeit ist da etwas komplizierter, wie Uli es schon bemerkte.

Soweit ich das weiß das ne Expotenialfunktion.

weil warp 2 netspicjt beispielsweise schon wider 10fache Lichtgeschwindigkeit.

Ich nutze daher zur geschwindigkeitsberechnung die eckdaten der warpatbelle aus dem TNG tech manual und peile die zwichenwerte grob über den daumen.

Zum beispiel sind die 9,7 die ich der Morning Star als max Faktor auf dazuer gegeben habe etwa 2225 fache Lichtgeschwindigkeit.

reicht für rund 6 LJ am Tag.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sovereign-Klasse: "Kriegsschiff" oder Allrounder?
« Antwort #64 am: 24.06.12, 11:15 »
Die Sovereign-Klasse scheint allerdings "kein Platz für Zivilisten" zu haben, dafür spricht die schlankere, gestrecktere Form, die nur wenig Volumen hergibt. Ich vermute daher, dass es eine zivile Infrastruktur (Schulen, Kindertagesstätten, ...) nicht in dem Sinne vorhanden sein kann wie auf einer Galaxy-Klasse. Ob man dieses Indiz gleich mit einem Kriegsschiff gleichsetzen sollte, wage ich zu bezweifeln, nicht zu zweifeln braucht man aber an der komplett anderen Ausrichtung des Schiffes, und daher sehe ich zwischen diesen Schiffstypen auch keine Konkurrenz.
Was die Schlussfolgerung anbelangt - die "Sovereign"-Klasse sei kein Platz für Zivilisiten - würde ich Dir weitesgehend Recht geben. Nur ich würde mich für diese Einschätzung eher auf das zugegeben schwammige Feeling vermittelt durch die Filme stützen. Da sah man schlicht keine Zivilisten, zumindest keine Kinder. Von der Schiffsform würde ich micht nur bedingt oder gar nicht leiten lassen. Klar, die "Sovereign"-Klasse hat weniger Volumen zur Verfügung, aber statt beispielsweise 200 Kindern zu 100 Familien könnten ja auch einfach nur 80 Kinder zu 40 Familien an Bord sein.

 

TinyPortal © 2005-2019