Forum > Allgemein
B4/ Data als Captain?
Tolayon:
Hier gleich das nächste Thema, das mir im Kopf herumspukt...
Im "Countdown"-Comic wurde der in B4 wieder auferstandene Data nach einem "Kommando-Upgrade" zum Captain der Enterprise-E befördert.
Nehmen wir für den Anfang der Einfachheit halber mal an, es wäre der Original-Data, welcher nach besagtem Upgrade den genannten Posten erhält. Die Frage ist nun: Wäre er als Android grundsätzlich qualifiziert, gleich das Flaggschiff der Föderation regulär zu kommandieren? Welche konkreten Eigenschaften müssten mit dem Kommando-Upgrade hinzugekommen sein?
Wichtig ist dabei auch noch: Welcher Data wäre als Captain geeigneter, der aus der TNG-Serie, der sich stets bemüht menschlicher zu sein, es aber nicht wird? Oder der aus den Filmen, der mit einem ein- und ausschaltbaren Emotions-Chip ausgestattet wurde?
Alexander_Maclean:
Zuerst würde ich aber gerne wissen, woher was du mit dem "Kommandoupgrade meinst und wieso du glaubst, das dies eine Voraussetzung war damit data/ B4 Captain wurde.
ulimann644:
Da B4 über keinen E-Chip verfügt fällt diese Variante bei seiner Figur weg.
Geeigneter wäre fraglos der Original-Data mit Chip - da es immer ganz gut ist zu wissen, wie die Crew gerade tickt...
Dass es aber auch ohne geht hat Data bereits bewiesen, als er die SUTHERLAND kommandierte. Allerdings wurden hier ebenfalls die Vorbehalte, von Seiten der Crew, gegen einen Androiden als Captain deutlich.
Potenzial hätte eine Geschichte mit B4 als Captain zweifellos - aber dann müsste man zuvor wohl besser einen Dreh finden, um dasselbe Potenzial für ihn freizuschalten, welches Data besaß. Zumindest wirkte er in NEMESIS noch - im Vergleich zu Data - ziemlich einfältig, so dass ich ihn nicht einmal eine Affenschaukel kommandieren lassen würde.
Von daher braucht er auf alle Fälle ein Kommando-Update - egal wie auch immer IMO.
PercyKeys:
Das mit dem "Kommandoupdate" ist mMn auch unnötig... wenn der alte Data (bzw. sein Wesen) erfolgreich in B4 übertragen wurde, dann hat er die Fähigkeit zu kommandieren. Siehe Ulis Post mit dem Stichwort Sutherland...
ulimann644:
--- Zitat von: PercyKeys am 14.02.12, 10:32 ---Das mit dem "Kommandoupdate" ist mMn auch unnötig... wenn der alte Data (bzw. sein Wesen) erfolgreich in B4 übertragen wurde, dann hat er die Fähigkeit zu kommandieren. Siehe Ulis Post mit dem Stichwort Sutherland...
--- Ende Zitat ---
Genau diese erfolgreiche Übertragung 1:1 ist der Punkt. Am Ende von NEMESIS schien es mir immer noch, als würde B4 doch einiges fehlen. Darum das Update. Wäre die Übertragung wirklich 1:1 erfolgt wäre dieses Update sicherlich nicht notwendig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite