Autor Thema: James Cromwell - Der Erfinder im SciFi-Genre  (Gelesen 8277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich hier zur Abwechslung mal ein Thema zu einem Schauspieler eröffne; immerhin werden hier ausschließlich Science-Fiction-Filme angesprochen, in denen er mitspielt.

Am Bekanntesten dürfte James Cromwell uns allen als Zefram Cochrane aus "STAR TREK: Der Erste Kontakt" bekannt sein, welcher nichts Geringeres als den Warpantrieb erfand.
Scheinbar war er in dieser Rolle so überzeugend, dass er, soweit ich gesehen habe in mindestens zwei weiteren SciFi-Filmen als genialer Erfinder engagiert wurde.

Zuerst wäre da "I, Robot" zu nennen, wo er als Chefentwickler von U.S. Robotics zwar früh stirbt, dafür aber noch einige Male als Hologramm auftritt.

In "Surrogates - Das zweite Ich" erscheint er lustigerweise in einer fast identischen Rolle, nämlich ebenfalls als Erfinder von Robotern, wenn auch in diesem Fall keinen autonomen, sondern eben den titelgebenden, ferngesteuerten "Surrogate"-Androiden.

Was sagt ihr dazu, glaubt ihr, dass Cromwell tatsächlich besonders glaubwürdige Technik-Genies für SciFi-Filme abgibt, oder würdet ihr sagen, in diesen Rollen ist er genauso gut wie in allen anderen?

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:James Cromwell - Der Erfinder im SciFi-Genre
« Antwort #1 am: 16.02.12, 15:30 »
Witziger ist ja, er spielt im Film "the Queen" über die britische Monarchie mit. Sein voller Name lautet "James Oliver Cromwell". Den meisten Geschichtsinteressierten wird da wohl was auffallen.

Das mit dem, dass er sonst Techniker spielt finde ich aber interessant. War mir bisher nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
« Letzte Änderung: 16.02.12, 15:31 by SSJKamui »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:James Cromwell - Der Erfinder im SciFi-Genre
« Antwort #2 am: 16.02.12, 16:39 »
Nun ja, Nebendarsteller, die Filme nicht alleine tragen können bekomen meiner Beobachtung nach fast immer ein "Fach" (sei es Beruf, Genre, Gesellschaftsschicht, ...) zugeschrieben, innerhalb dessen sie dann immer wieder für Nebencharaktere engagiert werden.

Die Tatsache, dass Cromwell 2x außerhalb Star Trek einen Erfinder verkörpert ist mMn nicht herausragend. Er gehört einfach zu den Schauspielern, die vom Alter her und von der Ausstrahlung/Aussehen (neben vielen anderen!) dafür besonders geeignet sind. Beispielsweise fallen mir jetzt auch 3 Filme (Deep Impact, Der Anschlag, Species) ein, in denen er einen Politiker verkörpert.
Und ich denke, dass man in dem Fall halt jemanden wollte, der das Alter und die Ausstrahlung für einen Zefram Cochrane hat. Was aber mMn nichts an der Tatsache ändert, dass diese Rolle auch von einem Harrison Ford, Ed Harris, Jon Voight oder Michael Douglas hätte gespielt werden können.bzw. Auch Marc Alaimo oder Rene Auberjonois hätten einen guten Zefram Cochrane abgegeben. :D

Edit: Von daher denke ich nicht, dass er besonders gut für den Erfinder in Star Trek geeignet ist, sondern - wie viele seiner Kollegen - eben auch dafür geeignet war. Denn letztlich ist es nicht zwingend eine außergewöhnliche Rolle, die er da inne hatte.
« Letzte Änderung: 16.02.12, 16:53 by PercyKeys »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:James Cromwell - Der Erfinder im SciFi-Genre
« Antwort #3 am: 16.02.12, 17:14 »
Also ich kenne noch einige andere Filme in denen er mitspielt und meist hat es was mit SciFi zu tun. Zum einen kenne ich ihn aus Species II und dann als Chef der NASA in Spacecowboys. Auch in TNG hat man ihn gesehen und ebenso in DS9. Hin und wieder spielt er auch ziemlich überzeugend Politiker. Meines Wissens nach war er auch mal (zumindest in einem Film) Präsident der USA.

@ SSJ

Zitat
James Oliver Cromwell

Damit meinst du doch den Lord Chancellor, welcher unter Heinrich dem VIII (ja, der mit den vielen Frauen, zu bewundern in "Die Tudors") die vielen Verhaftungen an Protestanten und angeblichen Staatsfeinden durchgeführt hat und dann selbst auf dem Hackklotz gelandet ist oder?

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:James Cromwell - Der Erfinder im SciFi-Genre
« Antwort #4 am: 16.02.12, 17:49 »
Genau den habe ich gemeint.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:James Cromwell - Der Erfinder im SciFi-Genre
« Antwort #5 am: 16.02.12, 18:18 »
Zuerst wäre da "I, Robot" zu nennen, wo er als Chefentwickler von U.S. Robotics zwar früh stirbt, dafür aber noch einige Male als Hologramm auftritt.
War er nicht auch, wenn ich mich recht erinnere, bei "Eraser" mit von der Partie und ähnelte sein Schicksal nicht auch dem seiner Figur aus "I, Robot"? ;) :D

ToVa

  • Gast
Antw:James Cromwell - Der Erfinder im SciFi-Genre
« Antwort #6 am: 16.02.12, 18:28 »
Ich bin auch nicht sicher ob er wirklich immer den "Erfinder" spielt.

Tatsächlich scheinen mir die Rollen in denen er einen Politiker spielt zu überwiegen (Zb Präsident in "Das Kartell")... er tritt mitunter auch als Militär auf ("Die Tochter des Generals" oder zB in TNG).
Ohne das ich das nun genau eingrenzen kann scheint er auf zwei Typen besetzt zu sein:
- der hagere, leicht verschlagene Typ in hohen Positionen
- der skurile Typ

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:James Cromwell - Der Erfinder im SciFi-Genre
« Antwort #7 am: 16.02.12, 18:32 »
Wir könnten ja auch mal anfangen, zu zählen, wie oft er die Rolle eines Farmer gespielt hat ;) :D Immerhin: da war er ja für den Oscar nominiert!
Ich glaube jedenfalls, dass er für größere Rollen durchaus geeignet ist.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:James Cromwell - Der Erfinder im SciFi-Genre
« Antwort #8 am: 16.02.12, 20:38 »
Da ich nicht alle Filme gesehen habe in denen Cromwell mitgespielt hat, kann ich auch nicht genau beurteilen, welche Art von Rolle er am meisten gespielt hat. Politiker könnten tatsächlich den Spitzenplatz einnehmen, und insgesamt ist ohnehin klar, dass er weitaus vielseitiger engagiert wurde und wird.

Mir ist allerdings auch noch aufgefallen, dass Cromwell von vorne gesehen eine gewisse Ähnlichkeit mit einem alten Steve Jobs aufweist. Wenn man jetzt noch den Titel "I, Robot" umändert in "iRobot", könnte U.S. Robotics in einer alternativen Zeitlinie vielleicht tatsächlich von Apple abstammen ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:James Cromwell - Der Erfinder im SciFi-Genre
« Antwort #9 am: 16.02.12, 20:42 »
Wäre er nicht zu alt, könnte er vielleicht einer der Schauspieler sein, die Jobs in einem Film verkörpern (und dass es so einen Film geben wird, glaube ich schon).



Seine Rolle in TNG war wohl auch nicht so farblos wie man meinen möchte, oder die Verantwortlichen entschieden völlig unabhängig von den Erfahrungen, die sie mit Cromwell in "Die Verfemten" / "The Hunted" gemacht hatten.

Trib

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 100
Antw:James Cromwell - Der Erfinder im SciFi-Genre
« Antwort #10 am: 16.02.12, 21:18 »
Mit Adam Sandler hat er ebenfalls in "Spiel ohne Regeln" mit gespielt. Dort war ein Texanischer Gefängnisleiter. Er hat aber auch in schlechten B-Movies der Kategorie "Katastrophen-Filme" mit gespielt, dort zusehen als Großvater.

Er ist also nicht auf zwei Fachbereiche festgelegt. Der Regisseur lässt Schauspieler nach gewissen vorgaben casten und entscheidet dann, ob dieser Schauspieler optisch in die Rolle passt oder nicht. Und da Cromwell nicht jünger wird, spielt er halt desöfteren die Rollen von alten Säcken^^. Und dies sind bekanntlich Genies in der Wissenschaft, irgendwelche Politiker (u.a. Präsident) und Erfinder die es zu etwas gebracht haben.

soweit ich es mal irgendwo gelesen habe, war Jonathan Frakes in der TNG Rolle genauso begeistert von James Cromwell gewesen sein, wie das gesamte Filmteam. Und somit war Frakes in "First Contact" von anfang klar, das James die Rolle spielt. Und somit wurde die Komplette Rolle, auf das Aussehen von James geschrieben. Oder könnt ihr euch da einen anderen Schauspieler vorstellen, der die Klamotten trägt und lässig zu LaForge sagt:"Ich geh mal eben Schiffen." Ich glaube nicht.

James ist im hohen Alter ein geiler Schauspieler geworden.
STAR TREK - DEEP SPACE - 2009-2019 - Der Erste Teil ist endlich lesbar :)

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:James Cromwell - Der Erfinder im SciFi-Genre
« Antwort #11 am: 17.02.12, 06:33 »
Und somit wurde die Komplette Rolle, auf das Aussehen von James geschrieben. Oder könnt ihr euch da einen anderen Schauspieler vorstellen, der die Klamotten trägt und lässig zu LaForge sagt:"Ich geh mal eben Schiffen." Ich glaube nicht.

Nun ja, ich finde bei der Figur gabs nicht viel, was man auf einen Schauspieler hätte zuschneiden müssen, zumal die Figur ja nicht einmal hätte am Steuer der Phoenix sitzen müssen, da der erste Kontakt ja auf der Erde stattfindet.

Ich mag Cromwell sehr und freue mich immer wenn ich ihn in Filmen sehe, aber mMn hätte die Rolle auch von zahlreichen anderen Schauspielern gespielt werden können, denn - sind wir mal ehrlich - welche Eigenschaften kann man der Figur nach First Contact zusprechen? Sie neigt dazu zu viel zu trinken und erst skeptisch zu sein über das was Leute aus der Zukunft erzählen und hat daher Muffensausen und wird dann, wenn's los geht doch mitunter euphorisch. Das können - Cromwell in allen Ehren - viele andere seines Faches auch verkörpern.

Ich zitiere mich daher kurz selbst:

... Was aber mMn nichts an der Tatsache ändert, dass diese Rolle auch von einem Harrison Ford, Ed Harris, Jon Voight oder Michael Douglas hätte gespielt werden können.bzw. Auch Marc Alaimo oder Rene Auberjonois hätten einen guten Zefram Cochrane abgegeben. ...

Edit: Von daher: Doch, ich glaube schon, dass ich mir einen anderen Schauspieler hätte vorstellen können. ;)
« Letzte Änderung: 17.02.12, 06:39 by PercyKeys »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:James Cromwell - Der Erfinder im SciFi-Genre
« Antwort #12 am: 17.02.12, 10:24 »
Am Bekanntesten dürfte James Cromwell uns allen als Zefram Cochrane aus "STAR TREK: Der Erste Kontakt" bekannt sein, welcher nichts Geringeres als den Warpantrieb erfand.
Scheinbar war er in dieser Rolle so überzeugend, dass er, soweit ich gesehen habe in mindestens zwei weiteren SciFi-Filmen als genialer Erfinder engagiert wurde.

Was sagt ihr dazu, glaubt ihr, dass Cromwell tatsächlich besonders glaubwürdige Technik-Genies für SciFi-Filme abgibt, oder würdet ihr sagen, in diesen Rollen ist er genauso gut wie in allen anderen?

Überzeugend hat er Cochrane auf jeden Fall gespielt, und sympathisch noch dazu.
Ich denke, er hat mir in dieser Rolle am besten gefallen, auch wenn ich ihn schon in anderen Rollen gesehen habe (ein Schweinchen namens Babe, MASH und auch irgendwo als Präsidenten der USA).

Dass er aber in erster Linie für mich DER Zefram Cochrane bleiben wird, liegt natürlich da dran, dass ich Star Trek Fan bin und dadurch er damit am meisten Eindruck gemacht hat.
Im Prinzip hat er ja in ST VIII den klassischen Anti-Helden gespielt.
Er wollte - wie er selbst sagte - mit dem Antrieb nicht die Welt verändern, sondern für seinen Lebensabend ausgesorgt haben.
Am Ende scheint er jedoch - wohl nicht zuletzt durch Riker's Aussagen und die, zweifellos beeindruckende, Begegnung mit den Vulkaniern - über seine zukünftige Rolle nachzudenken und sie letztlich zu akzeptieren.

Ich finde, dass war in jedem Falle gut gespielt.
Ebenso, wie sein Talent, komisch zu wirken (siehe die Barszene mit Deanna).
Da hab ich mich schlapp gelacht.

Allerdings möchte ich hier noch anmerken, dass ich auch Glenn Corbett (TOS-Metamorphose) durchaus als gelungene Darstellung von Cochrane finde.
Der Charakter in First Contact weist durchaus gute Parallelen auf, was wohl sicher dadurch erklärt wird, dass die Drehbuchautoren von "First Contact" sich diese alte Folge nochmal angesehen haben.

Um ehrlich zu sein, hätte ich mir auch in Enterprise noch einen Auftritt von Cochrane gewünscht (außer die kurze Szene einer aufgezeichneten Rede im Pilot).
Klar, das war nicht machbar, da Cochrane Anfang des 22. Jahrhunderts nach Alpha Centauri zog und dort 2117 verschwand.
Aber in einer Rückblende , wie z.B. in "First Flight", hätte man ihn noch ma einbauen können.

 

TinyPortal © 2005-2019