Autor Thema: Replikator?  (Gelesen 21919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sovrane

  • Gast
Replikator?
« am: 20.11.06, 21:27 »
Hat jemand ahnung wie ein Replikator funzt?

Nezumi

  • Gast
Replikator?
« Antwort #1 am: 20.11.06, 21:33 »
Soweit ich mich erinner kann, hab ich das mal folgendermaßen gelesen...

Der Replikator erzeugt Materie nicht etwa aus Energie, sondern er formt bereits vorhandene Materie, die Replikatorrohmasse in das gewünschte Material um. Ein Nachteil dieses Verfahrens ist, daß nicht jede Art von Materie repliziert werden kann.

Ein Vorteil des Systems ist, daß praktisch alle Gegenstände und auch Abfälle vom Replikator in Rohmasse zurückverwandelt werden können. Daher ist eine Rohstoffknappheit praktisch ausgeschlossen. Andererseits brauchen die Vorgänge eine Menge Energie.

Probleme

    * Lebende Materie und Wertgegenstände können grundsätzlich nicht repliziert werden. Die Frage ist, warum dies nicht möglich ist. Zum einen besteht die Möglichkeit, daß diese Arten von Materie schlichtweg nicht aus der Rohmasse hergestellt werden können. Dem würde allerdings die Replikation von verschiedenen Lebensmitteln widersprechen, deren Struktur der von lebender Materie entspricht (z.B. Salat).
    * Möglicherweise gibt es eine Sicherung, die aus ethischen/moralischen Gründen die Replikation gewisser Arten von Materie verhindert.

Viel ist über das Prinzip des Replikators nicht zu sagen. Aus den Atomen einer vorhandenen Rohmasse werden unter großem Energieaufwand die Moleküle einer gewünschten Materie nachgebildet. Dann werden die einzelnen Stoffe zum Endprodukt zusammengesetzt.

Wenn es jemand besser weiß, so berichtigt mich bitte...

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Replikator?
« Antwort #2 am: 20.11.06, 21:37 »
naja..ich weis es net besser aber genau so kenn ich das auch, da hab ich mir immer gedacht wie dann eigendlich getränke oder generell lebensmittel repliziert werden können..naja..mal sehen ob es jemand erklären kann^^
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Replikator?
« Antwort #3 am: 20.11.06, 21:55 »
Ich glaub das im Replikator die genaue Atomare zusammensetzung gespeichert ist, und das er in der Lage ist die Atome in der gleiche reihenfolge wieder zu replizieren! Ähnlich wie beim Beamen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Replikator?
« Antwort #4 am: 20.11.06, 21:58 »
beim beamen waren das doch haptsächlich moleküle oder irre ich mich jetzt? und da werden diese ja im musterpuffer gespeichert und jeder weis wie groß der ist^^ und beim replikator denke ich mir mal is das zwar ähnlich aber vereinfacht und auch net fähig alles zu replizieren...ich bin jetzt echt verwirrt...dumme technik -_-
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Guyver

  • Gast
Replikator?
« Antwort #5 am: 20.11.06, 23:13 »
Der Transporter setzt die Moleküle an die stelle wieder hin wo sie hin sollen.

Der Replikator kann diese neu anordnen wodurch neuen Objekte erstellt werden. Wie schon gesagt wurde benutzt der Replikator rohmaterie und wandelt diese dann in das um was die jeweilige Person haben möchte. Es gibt auch Unterschiede zwischen Nahrungsreplikatoren und anderen Replikatoren. Der darin liegt das der Nahrungsreplikator eine höhere Auflösung hat da gerade bei Nahrungsmitteln es sehr wichtig ist das sie Molekülgenau gepliziert werden.

Lt. Dax

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 366
Replikator?
« Antwort #6 am: 27.11.06, 17:37 »
Es gibt sogar schon Geräte, dessen Prinzip dem des Replikators ähnelt. Diese Maschinen heißen Personal Fabricators und setzen ein Rohmaterial zu verschiedenen Formen zusammen. Laut der Prognose des Erfinders werden die Geräte in einigen Jahren auch ein Radion oder anderes gerät fabrizieren können. Doch eines der größten Probleme ist der Preis, 50000 € kostet ein fortgeschrittenes Gerät und díe Rohmasse kostet 200 e pro Killogramm.
Aber Computer costeten vor Jahrzehntent auhc nicht
gerade wenig, das nur als Besipiel.

Quelle: PM - Magazin

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Replikator?
« Antwort #7 am: 27.11.06, 17:57 »
Eintrag aus Memory Alpha:

Der Replikator (lat. replicare = wiederholen, wiederherstellen) ist eine Erfindung des 23. Jahrhunderts. Er dient dazu, aus gespeicherter Energie jegliche Materie herzustellen, die man benötigt.

Funktionsweise

Da jegliche Materie, nach Albert Einsteins Energie-Masse-Äquivalenz, eigentlich nichts anderes als Energie ist, lässt sich die Funktionsweise des Replikators wie folgt erklären:

Der Replikator setzt (nach gespeicherten Mustern) aus der bereits erwähnten Energie einzelne Moleküle zusammen, die dann zu fester Materie zusammengesetzt werden. Da dies auf molekularer Ebene geschieht, kann man den Replikator auch als extrem schnellen Nanoroboter bezeichnen. Der Replikator hat dadurch auch den Vorteil, dass er jede Materie auch wieder in Energie umwandeln kann, wodurch eine Art natürlicher Kreislauf entsteht.

Hintergrundinformationen

Bis heute ist es nur möglich, Moleküle bzw. Atome in ihrer Struktur so zu verändern, dass sie eine andere Art Materie ergeben. Man kann sie nicht in Energie umwandeln. Außerdem benötigt man dazu ein Rastertunnelmikroskop, womit man jedoch immer noch sehr lange benötigt, um die Moleküle anzuordnen, bis man etwas Sichtbares erzeugt hat. Man muss jedoch sagen, dass es, obwohl die Entwicklung dieser Technologie noch in den Kinderschuhen steckt, durchaus denkbar ist, dass es eines Tages, vielleicht sogar vor dem 23. Jahrhundert, einen reellen Replikator geben wird, der auf diesem System basiert.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Replikator?
« Antwort #8 am: 29.11.06, 17:59 »
nun kann ich in diesem bereich sagen das ich gebildet bin^^ jetzt habsch das kapiert! THX
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Replikator?
« Antwort #9 am: 29.11.06, 20:27 »
Man lernt halt nie aus. Gerngeschehen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Guyver

  • Gast
Replikator?
« Antwort #10 am: 13.12.06, 18:40 »
Was meint ihr kann man ein gekochtes Gericht oder andere Sachen in einen Replikator rein stellen der Scannt es und kann dann ein exaktes Duplikat herstellen?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Replikator?
« Antwort #11 am: 13.12.06, 18:59 »
Würde ich schon annehmen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Replikator?
« Antwort #12 am: 10.05.09, 17:01 »
Geht das auch umgekehrt? Kann man Gegenstände/Essen in den Replikator tun und würde daraus Energie werden, was man für System verwenden könnte wenn man mal wenig Energie zurverfügung hat?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Replikator?
« Antwort #13 am: 10.05.09, 17:26 »
Würde ich vorsichtig mit Nein benatworten.

Bei DS9 hat man ja gesehen, dass schmutziges geschirr zum, recyceln in den Replikator landete. aber es wurde dabei aufgelöst.
Was IMO energie verbraucht.

Und bei Voyager hätte man ja, wennes so funktionieren würde, das engergieproblem lösen können.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Replikator?
« Antwort #14 am: 10.05.09, 17:33 »
Lange ist es her und habe mich seit 7jahren damit nicht mehr befasst, aber ich hatte damals irgendwo in ein Star Trek Buch gelesen das Materie in Energie wieder umgewandelt werden kann.

hat ja irgendwo auch was mit dem Transport gemeinsam. Also Materie Umwandlung und transportieren. Oder komm ich gerade durcheinander jetzt.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019