Autor Thema: Replikator?  (Gelesen 21911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Replikator?
« Antwort #30 am: 06.09.09, 21:38 »
Ja, größere, komplexere Gegenstände zu replizieren, dürfte in jedem Fall länger dauern und das wäre auch einer der Ansätze, die so ein Konzept weniger fanboyish erscheinen lassen würde.
Und eine Mischform ist wirklich vorstellbar, also dass nicht nur repliziert wird.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Replikator?
« Antwort #31 am: 06.09.09, 22:22 »
Ich denke wirklich dass Industrie-Replikatoren beim Schiffsbau eine wichtige Rolle spielen, weil sonst hätte die Sternenflotte ihre Verluste nach dem Dominion-Krieg kaum wieder so relativ schnell wieder wettmachen können (wobei ich aber auch eher glaube dass diese Information aus Fan-Fictions stammt, aus den Filmen die nach diesem Krieg spielen kann ich mich an keine entsprechenden Angaben erinnern).

Assets

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 63
    • http://www.uss-avalon.org
Replikator?
« Antwort #32 am: 06.09.09, 23:17 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean

Also lau Stars Plänen der Starfury Beta gibt es mehrere Tanks für unterschiedliche Typen. einen für organische Teile und einen für anorgansche materialien.

macht IMO sinn den organische Materie beruht meist auf Kohlenstoiffbasis, bidlet aber komplexe Moleküle
anorgansche Materie ist nicht ganz so komplex kann aber aus untzerschiedlichen Elementen.


Nuja, das haben schon Asimov und Co. aufgegriffen, die Idee Nahrung zu fabrizieren aus den Grundmaterialien die dafür benötigt werden: C-H-O-N - wird glaube ich sogar in einem der Titan-Romane am Rande mal erwähnt, diese Elemente als Grundstoff für die Replikation. Replikatorrohmasse kam glaube ich auch irgendwo in TNG oder DS9 mal vor, aber nagelt mich nicht drauf fest. Ich hab da irgend eine Aussage von O\'Brian im Kopf...
\"Authors like cats because they are such quiet, lovable, wise creatures, and cats like authors for the same reasons.\"
- Robert Davies

Thx an Kai der dieses schöne Zitat gefunden hat.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Replikator?
« Antwort #33 am: 07.09.09, 15:09 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Ich denke das gewisse Teile durchaus Repliziert werden können! Aber zusamengebaut werden muß es wohl immer noch von Hand! Dafür ist das ganze zu komplex.


Da müssen wir eben mehre Gehirne wie bei der Reparaturwerft bei Enterprise vor kurzen zusammen schließen und dann könnten wir das erreichen das man ganze kleine Schiffe replizieren können^^
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Replikator?
« Antwort #34 am: 07.09.09, 15:14 »
Zitat
Original von Maik
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Ich denke das gewisse Teile durchaus Repliziert werden können! Aber zusamengebaut werden muß es wohl immer noch von Hand! Dafür ist das ganze zu komplex.


Da müssen wir eben mehre Gehirne wie bei der Reparaturwerft bei Enterprise vor kurzen zusammen schließen und dann könnten wir das erreichen das man ganze kleine Schiffe replizieren können^^


Das könnte aber die besitzer der Gehirne nicht sehr nett finden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Replikator?
« Antwort #35 am: 07.09.09, 15:18 »
Da müssen wir eben sehen das wir diese Rechenleistung mit den Computer hinbekommen :)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Replikator?
« Antwort #36 am: 09.09.09, 15:10 »
Man kann doch einfach ein paar positronische Computer bauen, die dürften dann über ausreichen Kapazitäten verfügen - allerdings sollte man dann auch damit rechnen, dass ein solcher Computer ein künstliches Bewusstsein entwickelt (M5 lässt grüßen, multitronische Computer haben ja auch große Kapazitäten, sind aber im Allgemeinen instabiler als positronische Gehirne).

Daret

  • Gast
Replikator?
« Antwort #37 am: 10.09.09, 09:03 »
Und wenn es dann zu mächtig wird,
lassen wir es zerschroten und beginnen von Vorne.

Nein danke ohne mich. Da steige ich so fort aus. ^^

Grüße daret

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Replikator?
« Antwort #38 am: 10.09.09, 11:25 »
Zitat
Original von Tolayon
Man kann doch einfach ein paar positronische Computer bauen, die dürften dann über ausreichen Kapazitäten verfügen - allerdings sollte man dann auch damit rechnen, dass ein solcher Computer ein künstliches Bewusstsein entwickelt (M5 lässt grüßen, multitronische Computer haben ja auch große Kapazitäten, sind aber im Allgemeinen instabiler als positronische Gehirne).

Ich würde mir nicht zu große Sorgen machen. Man kann ja nicht sofort eine Computer-Entwicklung einstellen, nur weil die Gefahr besteht, dass das Ergebnis ein Eigenleben bekommt. Man muss halt behutsam vorgehen und andere Richtungen wählen.

Daret

  • Gast
Replikator?
« Antwort #39 am: 10.09.09, 12:49 »
Das dachten die Leute bei Matrix auch und bam schon wurden
Die Menschen zu Sklaven alle samt.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Replikator?
« Antwort #40 am: 10.09.09, 12:58 »
Solange man darauf achtet, dass die künstliche Intelligenz sich mehr in Richtung Data als Lore oder M5 entwickelt dürfte man noch relativ sicher sein.

Daret

  • Gast
Replikator?
« Antwort #41 am: 10.09.09, 13:02 »
Ich denke sicher kann man bei so etwas nie sein.
Er könnte ja auch seine Intelligenz heimlich entwickeln, ohne das wir etwas merken.
Das meine ich damit.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Replikator?
« Antwort #42 am: 10.09.09, 13:20 »
So interessant die Diskussion hier gerade auch ist, so weicht sie vom eigentlichen Grundthema ab.

Deshalb habe ich im allgemeinen Science-Fiction-Forum einen Thread erstellt, in dem wir uns ausführlich über künstliche Intelligenz im Allgemeinen unterhalten können:

-> \"Künstliche Intelligenz - Gefahren und Chancen\"

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Replikator?
« Antwort #43 am: 06.06.11, 16:58 »
Der Hauptunterschied zwischen Replikator und Transporter scheint darin zu bestehen, dass ersterer nur auf molekularer Ebene arbeitet und letzterer auf atomarer (Fracht-Transporter vielleicht ausgenommen, die dürften normalerweise ebenfalls nur recht grob auflösen).

Rein technisch gesehen müsste es allerdings möglich sein, einen Replikator auch auf kompletter Transporter-Basis zu bauen. Dass man das nicht macht dürfte in erster Linie daran liegen, dass eine solche Technologie wegen des Missbrauch-Potentials und der damit verbundenen ethischen Probleme schlichtweg verboten ist.
Denn mit einem solchen Replikator könnte man auch lebende Materie, ja sogar ganze Lebensformen künstlich herstellen und verfielfältigen. Wer eine Invasion plant, bräuchte also im Prinzip nur einen einzigen Elite-Soldaten, der mitsamt Kleidung/ Rüstung und Waffen einige dutzend bis hundert Mal repliziert wird. Dagegen dürften die Klonfabriken aus STAR WARS wie mittelalterliche Alchemisten-Küchen wirken.

ulimann644

  • Gast
Antw:Replikator?
« Antwort #44 am: 06.06.11, 17:17 »
Der Hauptunterschied zwischen Replikator und Transporter scheint darin zu bestehen, dass ersterer nur auf molekularer Ebene arbeitet und letzterer auf atomarer (Fracht-Transporter vielleicht ausgenommen, die dürften normalerweise ebenfalls nur recht grob auflösen).

Rein technisch gesehen müsste es allerdings möglich sein, einen Replikator auch auf kompletter Transporter-Basis zu bauen. Dass man das nicht macht dürfte in erster Linie daran liegen, dass eine solche Technologie wegen des Missbrauch-Potentials und der damit verbundenen ethischen Probleme schlichtweg verboten ist.
Denn mit einem solchen Replikator könnte man auch lebende Materie, ja sogar ganze Lebensformen künstlich herstellen und verfielfältigen. Wer eine Invasion plant, bräuchte also im Prinzip nur einen einzigen Elite-Soldaten, der mitsamt Kleidung/ Rüstung und Waffen einige dutzend bis hundert Mal repliziert wird. Dagegen dürften die Klonfabriken aus STAR WARS wie mittelalterliche Alchemisten-Küchen wirken.

Solche Geräte gab es bei Perry Rhodan - so genannte Multiduplikatoren. Diese erstellten zunächst eine Atomschablone, und anhand der Schablone konnten Lebewesen, Waffen und ganze Raumschiffe erzeugt werden. Oder was auch immer.

Übrigens kann es durchaus sein, dass man die Transportertechnik nicht auf Replikatorbasis verwenden kann. Denn ein Replikator erzeugt Dinge aufgrund eingegebener Parameter.
Ein Transporter hingegen erstellt lediglich eine Kopie auf molekularer Ebene, legt sie in den Musterpuffer, löst dabei das Original auf und erstellt eine Kopie - was die philosophische Frage aufwirft: Ist man nach einem Transport überhaupt noch derselbe, oder vielleicht die Zigste Kopie des Originals...??

 

TinyPortal © 2005-2019