Autor Thema: Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln  (Gelesen 24723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
« Antwort #30 am: 23.03.12, 12:50 »
Konservativ ist das Design meiner ersten Gondel mMn schon, denn wir müssen ja bedenken, dass es sich um ein Schiff des späten 25. oder des frühen 26. Jahrhunderts handeln soll!
Diese Gondeln sehen für mich aus, als gehörten sie zu einem Schiff um 2390.

Übrigens gehört mMn der Pylon auch in die Drauf- und Frontansicht.
Okay, dann reiche ich das nach.

Allerdings ist es ein Problem, sich Pylone auszudenken, wenn man gar keinen Plan davon hat, wie der Rest des Schiffs aussehen soll. Es gibt ja viele dutzende Möglichkeiten von Pylonenformen und die richtige auszuwählen, geht nicht ohne den Sekundärrumpf zu kennen. Viel Sinn hat das mMn einzelnd nicht. Ich wäre eher dafür, dass die Pylone am Schluss entworfen werden, damit die einzelnen Designelemente auch wirklich wenigstens einigermaßen zusammenpassen.
« Letzte Änderung: 23.03.12, 12:56 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
« Antwort #31 am: 23.03.12, 13:07 »
Konservativ ist das Design meiner ersten Gondel mMn schon, denn wir müssen ja bedenken, dass es sich um ein Schiff des späten 25. oder des frühen 26. Jahrhunderts handeln soll!
Diese Gondeln sehen für mich aus, als gehörten sie zu einem Schiff um 2390.

Naja, ich selber bin so gesehen mit der Aufgabenstellung ein wenig unzufrieden... diese Zeitspanne ist nicht so meins. Mein Entwurf passt wohl auch eher in das frühe 25. Jhdt. ....

Übrigens gehört mMn der Pylon auch in die Drauf- und Frontansicht.
Okay, dann reiche ich das nach.

Allerdings ist es ein Problem, sich Pylone auszudenken, wenn man gar keinen Plan davon hat, wie der Rest des Schiffs aussehen soll. Es gibt ja viele dutzende Möglichkeiten von Pylonenformen und die richtige auszuwählen, geht nicht ohne den Sekundärrumpf zu kennen. Viel Sinn hat das mMn einzelnd nicht. Ich wäre eher dafür, dass die Pylone am Schluss entworfen werden, damit die einzelnen Designelemente auch wirklich wenigstens einigermaßen zusammenpassen.

Du hast schon Recht, ein wenig problematisch ist das schon.... vielleicht sollten wir die Pylone ganz em Ende als letzten Contest machen? Zumal es ja theorethisch auch die Möglichkeit gibt, Pylone an anderen Stellen anzubringen wie zB an der Untertasse direkt.
Was meinst du dazu Oddys?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
« Antwort #32 am: 23.03.12, 13:46 »
1. Warp-Gondel, Variante H-vii, diesmal mit Pylonen in allen drei Ansichten. Wobei es wie gesagt fast unzählige Versionen gäbe.

EDIT: Auf Wunsch von PercyKeys vorläufig entfernt. Stay tuned, they'll come back :)


Naja, ich selber bin so gesehen mit der Aufgabenstellung ein wenig unzufrieden... diese Zeitspanne ist nicht so meins. Mein Entwurf passt wohl auch eher in das frühe 25. Jhdt. ....
Ich finde, beide Zeitabschnitte hätten ihren Reiz, wobei sie halt unterschiedliche Herangehensweisen aber auch unterschiedliche Rezeptionsverfahren erfordern. Bei einem Entwurf für das 26. Jahrhundert braucht man den Mut, sich vom Bekannten schon recht weit zu entfernen und die Ergebnisse können dann auch anecken - und mit jedem Jahr, das man sich vom Serien-canon entfernt, werden auch die Vorstellungen differieren, welche Richtung das Sternenflottendesign einschlagen wird.


Du hast schon Recht, ein wenig problematisch ist das schon.... vielleicht sollten wir die Pylone ganz em Ende als letzten Contest machen? Zumal es ja theorethisch auch die Möglichkeit gibt, Pylone an anderen Stellen anzubringen wie zB an der Untertasse direkt.
Was meinst du dazu Oddys?
Ja, ich bin auch gespannt, ob sich Oddys "erweichen" lassen wird ;) :D

Beim letzten größeren Entwurf, den ich vor Kurzem begonnen habe, konnte ich mal beobachten, wie ich meistens an Designs herangehe und ich glaube nicht, dass ich jemals mit einer Warp-Gondel angefangen habe. Normalerweise steht der Primärrumpf (mit dem Sekundärrumpf) an erster Stelle, ansonsten dreht sich alles um den Gesamteindruck. Von einem (eher) Detail auszugehen, ist halt ein schwieriger Weg. Und Dein Beispiel zeigt mMn gut, dass die Pylone Verbindungelemente sind, die eben auch schwer ohne die Teile zu denken sind, die sie verbinden sollen.
Na ja, aber das ist ja vielleicht an diesem Wettbewerb bzw. dieser Wettbewerbsreihe die Herausforderung, und vielleicht weniger, schöne Gondeln herzustellen...
« Letzte Änderung: 29.03.12, 19:40 by Max »

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
« Antwort #33 am: 23.03.12, 15:41 »
Fut dann gilt das selbe aber für den Hals wir später dazu entworfen falls nötig.

Ich finde ja das grade dadurch das wir nicht mit dem typischen Anfangen eine gewisse Spannung entsteht.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
« Antwort #34 am: 23.03.12, 16:06 »
Naja, aber für den Hals müssten wir dann extra einen Contest machen, Oddys. ;) Das heißt auch du würdest nicht um einen Hals herumkommen.
Ich schlage vor, dass wie die Pylone und den Hals in einem gemeinsamen Endcontest packen.

@ Max: Naja! Wenn ich mir die Designs zu Kirks (oder sogar Archers) Zeiten so anschaue, dann kann ich die Aussage
"Bei einem Entwurf für das 26. Jahrhundert braucht man den Mut, sich vom Bekannten schon recht weit zu entfernen"
So nicht unterschreiben. Denn da hat sich streng genommen seit 250 Jahren im Design nichts wirklich elementar verändert. ;)

Edit: Außerdem sehe ich vor Allem den "interaktiven" Ansatz als Kernelement des Contest. Also dass das Schiff nachher aus Teilen unteschiedlicher Hersteller stammen kann.
« Letzte Änderung: 23.03.12, 16:38 by PercyKeys »

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
« Antwort #35 am: 23.03.12, 16:57 »
Es geht von der Prämisse aus falls einer nötig ist das er genauso wie die Pylonen hinterher eingefügt wird und nicht als festes Designelement zur Maschinensektion gehört. Also einen Hals als Verpflichtend für alle wird es nicht geben.

Die Enterprise-J sah auch nicht so abgespaced aus und hatte alle typischen Star Trek Designmerkmale das einzige Schiff was Canonisch nicht dem typischen Muster folgt ist die Wells-Klasse und da weiß man auch nicht ob alle Schiffe zu dieser Zeit nach diesem Design Schema gebaut sind oder ob es nur auf die Zeitschiffe zutrifft.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
« Antwort #36 am: 23.03.12, 17:08 »
Es geht von der Prämisse aus falls einer nötig ist das er genauso wie die Pylonen hinterher eingefügt wird und nicht als festes Designelement zur Maschinensektion gehört. Also einen Hals als Verpflichtend für alle wird es nicht geben.

Solange es sich nicht um einen extra Contest handelt, natürlich nicht.

Die Enterprise-J sah auch nicht so abgespaced aus und hatte alle typischen Star Trek Designmerkmale das einzige Schiff was Canonisch nicht dem typischen Muster folgt ist die Wells-Klasse und da weiß man auch nicht ob alle Schiffe zu dieser Zeit nach diesem Design Schema gebaut sind oder ob es nur auf die Zeitschiffe zutrifft.

Stimmt. Das bestätigt wiederrum das das Ganze "relativ" gesehen werden muss. :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
« Antwort #37 am: 23.03.12, 19:56 »
@ Max: Naja! Wenn ich mir die Designs zu Kirks (oder sogar Archers) Zeiten so anschaue, dann kann ich die Aussage
"Bei einem Entwurf für das 26. Jahrhundert braucht man den Mut, sich vom Bekannten schon recht weit zu entfernen"
So nicht unterschreiben. Denn da hat sich streng genommen seit 250 Jahren im Design nichts wirklich elementar verändert. ;)

Edit: Außerdem sehe ich vor Allem den "interaktiven" Ansatz als Kernelement des Contest. Also dass das Schiff nachher aus Teilen unteschiedlicher Hersteller stammen kann.
Da hast Du recht. Da habe ich mich geirrt, glaube ich, denn was Du schreibst, stimmt schon: Sonderlich fiel tat sich nicht. Wobei es schon ein paar sich ändernde Rahmenbedingungen gab, denn die blauen Nacelles entstanden so richtig erst mit TNG und zwischenzeitlich waren sogar die Bussard-Kollektoren abgemeldet.
Allerdings finde ich schon, dass man einen Unterschied spüren sollte, denn wenn man 25. Jahrhundert und weiter darüber heraus als Ziel nimmt, sollte man das dem Ergebnis irgendwie auch spürbar ansehen. Gegenwärtige Design-Objekte werden ja immer extremer (ich schaue gerade auf meine Computer-Maus ;)) und das bei geringeren Zeitintervallen... Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Schauen wir einfach, was passiert :D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
« Antwort #38 am: 24.03.12, 09:45 »
Also diese Warpgondel von Max kann sich echt sehen lassen. Ich finde das Design genial.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
2. Warp-Gondel, Variante M-oi
« Antwort #39 am: 24.03.12, 20:55 »
Danke Belar :)!


________________________


2. Warp-Gondel, Variante M-oi
Ich habe mal einen weiteren Einfall skizzenhaft umgesetzt. Ein bisschen ist das die Richtung, die ich nach VOY-Endgame und einem Gondel-Design wie dem der Sovereign-Klasse für nicht unmöglich halte...

EDIT: Auf Wunsch von PercyKeys vorläufig entfernt. Stay tuned, they'll come back :)
« Letzte Änderung: 29.03.12, 19:41 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
« Antwort #40 am: 24.03.12, 21:25 »
Also das ding ist ja mal richtig cool.

Mein Favorit.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
« Antwort #41 am: 25.03.12, 00:31 »
@Max/Oddys: Wie halten wir es denn jetzt mit den Pylonen? Am Ende in einen Extra-Contest zusammen mit dem Hals (optional), oder?

Edit: Falls ja hätte ioch meinen Entwurf nämlich schon fertig. :D
« Letzte Änderung: 25.03.12, 11:14 by PercyKeys »

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
« Antwort #42 am: 25.03.12, 11:57 »
Naja man kann ja seine Vorstellung der Pylonen auch mit einreichen damit die Richtung klar ist. Ansonsten wird es dann im letzten Contest erstellt.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
« Antwort #43 am: 27.03.12, 14:18 »
Dann sollte man die User aber darauf hinweisen, dass es bei der Abstimmung nur um die Gondeln geht. ;)
____

Ist es in Ordnung, auch die Ansicht von unten und von hinten einzureichen?

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln
« Antwort #44 am: 27.03.12, 14:22 »
Die drei genannten sind verpflichtend daneben kannst du noch so viel wie du willst posten.

 

TinyPortal © 2005-2019