Forum > 2D Galerie
Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
deciever:
Hallo zusammen,
ich bastel seit einiger Zeit an einem kleinen Star Trek Tabletop Spiel. Glücklicherweise habe ich noch 3 weitere Mitspieler, ansonsten würde ich es erst garnicht versuchen ;)
Da es sich überwiegend um 2d handelt, poste ich es mal hier rein. Da ich bisher nur einen Spielebereich im PC Sektor gefunden hab.
Aber weiter im Thema: Vom Spielprinzip baut sich das auf wie fast jedes andere Tabletop auch. Jedoch wird hier nicht gegeneinander, sondern miteinander gespielt. Mit einer Ausnahme, einer der Spieler übernimmt die Gegnerflotte (Derzeit sind nur die Klingonen geplant)
Die Spieler können Energiecredits sammeln und somit ihre Crew aufstocken (Die bieten nützliche Extras), Aktionskarten kaufen (Etwa das selbe, aber nur einmal nutzbar) oder ein neues Schiff kaufen. Der Gegner hat nur zugriff auf Aktionskarten.
Das Regelwerk ist noch in arbeit. Jedoch versuchen wir das ganze so einfach wie möglich zu halten.
Hier ein paar Grafiken:
(Crewbilder von Star Trek Online)
Einmal die Ausgedruckte Schiffskarten, diese wird geschnitten und einlaminiert.
Wie das mit den Schiffsmodellen aussieht, wird noch gegrübelt, aber auch da gibt es bereits einen Plan.
Aktionskarten sind noch nicht erstellt worden, genau so wie die Schiffskarten der Klingonen (Werden anders aufgebaut sein)
Derzeit bastel ich die Crewkarten (sollen um die 20 Karten werden)
SSJKamui:
Soll das eher richtung Tabletop Wargame wie Mage Knight, Warhammer etc. gehen oder eher in Richtung Collectible Card Game? Oder irgendwie beides oder was ganz Anderes?
(Irgendwie assoziiere ich mit dem Begriff Tabletop eher Wargames, muss ich dazu sagen.)
Das Konzept hört sich ganz interessant an.
deciever:
Eher ne Mischung.
Man hat sein Schiff und seine Karten.
Und dann gibt es den Gegner mit seinen Schiffen und seinen Karten.
Es ist natürlich nicht vergleichbar mit Warhammer, da bewege ich ja deutlich mehr auf dem Schlachtfeld.
Mhm, genauer kann ich es eher nur Zeigen, aber noch hab ich nx zum zeigen :|
SSJKamui:
--- Zitat von: deciever am 02.04.12, 12:25 ---Eher ne Mischung.
Man hat sein Schiff und seine Karten.
Und dann gibt es den Gegner mit seinen Schiffen und seinen Karten.
Es ist natürlich nicht vergleichbar mit Warhammer, da bewege ich ja deutlich mehr auf dem Schlachtfeld.
Mhm, genauer kann ich es eher nur Zeigen, aber noch hab ich nx zum zeigen :|
--- Ende Zitat ---
Ah, OK. Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich es so in etwa kapiert.
Wie gesagt, hört sich ziemlich interessant an. Durch Star Trek Online wirst du wahrscheinlich auch relativ schnell in der Lage sein, eine große Varianz an Crewbildern zu erstellen für Karten, wo sich so lästige Wiederholungen bei Illustrationen vermeiden lassen.
Bin mal gespannt, was daraus noch alles wird. :thumbup
Max:
Ich finde, dass ist eine gute Idee! Ich habe mir früher auch mal ein Wüfelspiel für ST ausgedacht.
Der Ansatz, den Du gewählt hast, gefällt mir; das Kartenlayout ist sauber und passend gestaltet. Ich glaube, dass das Spielen schon Spaß machen wird :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite