Autor Thema: Befestigung von Pins und Kommunikatoren  (Gelesen 7817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Befestigung von Pins und Kommunikatoren
« am: 02.05.12, 13:10 »
Nachdem ich in Thunderchilds "Props und Bastelleien"-Thread gelesen habe, wie man Rangpins und Insignienkommunikatoren als Requisiten im echten Leben befestigen kann, möchte ich mich nun mit den fiktiven Methoden des 24. Jahrhunderts befassen.

Wären Magnete, Klettverschlüsse oder vielleicht sogar auch Nadeln auch in der Zukunft noch gängige Arten der Befestigung, oder haben Sternenflotte und Co. raffiniertere Möglichkeiten entwickelt?

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Befestigung von Pins und Kommunikatoren
« Antwort #1 am: 02.05.12, 13:17 »
Nadeln und Klett fallen schonmal weg. Man hat in DS9 und in Star Trek 9 gesehen, dass die Pins hinten absolut eben und metallisch sind.
Ich nehme daher an, das es sich um irgend eine Form von magnetischer Kraft oder adhäsion in irgendeiner (zukünftiger) Form handelt.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Befestigung von Pins und Kommunikatoren
« Antwort #2 am: 03.05.12, 19:01 »
Das halte ich auch für das Wahrscheinlichste.
Ich finde es allgemein gesprochen auch ganz gut, dass häufig versucht wurde, gegenwärtig gänigge Mittel, denn Knöpfe, Reißverschlüsse & Co. sah man ja wirklich eher selten. So wirkt die Zukunft halt moderner ;) :D

John Clanc

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Befestigung von Pins und Kommunikatoren
« Antwort #3 am: 04.06.12, 06:18 »
Würde ich auch so sehen. Obwohl man sie ja leicht abmachen kann, also kann es wohl auch keine Nadel sein. Der Klett fällt auch weg, da man beim Abmachen nicht dieses Geräusch hört !

LG

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Befestigung von Pins und Kommunikatoren
« Antwort #4 am: 04.06.12, 15:54 »
Also ich gehe stark davon aus, dass bei den Uniformen ins Innenleben eine Metallplatte eingenäht wurde und der Pin selbst auf der Rückseite magnetisch ist. Macht für mich am meisten Sinn.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

John Clanc

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Befestigung von Pins und Kommunikatoren
« Antwort #5 am: 04.06.12, 19:44 »
Ja, das könnte auch logisch sein

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Befestigung von Pins und Kommunikatoren
« Antwort #6 am: 04.06.12, 23:02 »
Also ich gehe stark davon aus, dass bei den Uniformen ins Innenleben eine Metallplatte eingenäht wurde und der Pin selbst auf der Rückseite magnetisch ist. Macht für mich am meisten Sinn.

In "Der Aufstand" kann man sehen wie Picard seine Abzeichen entfernt, ich glaube er zieht sie da einfach ab. Das würde für die Theorie mit den Magneten sprechen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


John Clanc

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Befestigung von Pins und Kommunikatoren
« Antwort #7 am: 05.06.12, 09:20 »
Stimmt ja, die Szene hab ich gar nicht mehr im Kopf gehabt !

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Befestigung von Pins und Kommunikatoren
« Antwort #8 am: 05.06.12, 12:52 »
Stimmt und auch in TNG sieht man das eine oder andere Mal, wie jemand seinen Kommunikator abnimmt oder abgenommen bekommt und das war einmal nur kurz dran ziehen und wieder anheften.
« Letzte Änderung: 05.06.12, 19:58 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

John Clanc

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Befestigung von Pins und Kommunikatoren
« Antwort #9 am: 05.06.12, 17:31 »
IN DSß siehts man es auch " der Fall dax" zeigt es, wo dacx einfach der Kommunikator abgerissen wird.

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Befestigung von Pins und Kommunikatoren
« Antwort #10 am: 06.06.12, 10:35 »
Also ich gehe stark davon aus, dass bei den Uniformen ins Innenleben eine Metallplatte eingenäht wurde und der Pin selbst auf der Rückseite magnetisch ist. Macht für mich am meisten Sinn.

In "Der Aufstand" kann man sehen wie Picard seine Abzeichen entfernt, ich glaube er zieht sie da einfach ab. Das würde für die Theorie mit den Magneten sprechen!

Ich denke weniger, dass da eine Metallplatte drinsteckt oder Magnete zum Einsatz kommen.

Ich würde eher auf was technologisches wie "spezielle" Kohäsionskräfte zwischen Pin und Stoff tippen. Ähnlich wie dieser DNA-Kleber bei den Kommunikatoren bei Babylon 5.

Sowas primitives, elektronikstörendes wie Magnete will mir nicht so gefallen ;-)
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

ulimann644

  • Gast
Antw:Befestigung von Pins und Kommunikatoren
« Antwort #11 am: 06.06.12, 15:40 »
Also ich gehe stark davon aus, dass bei den Uniformen ins Innenleben eine Metallplatte eingenäht wurde und der Pin selbst auf der Rückseite magnetisch ist. Macht für mich am meisten Sinn.

In "Der Aufstand" kann man sehen wie Picard seine Abzeichen entfernt, ich glaube er zieht sie da einfach ab. Das würde für die Theorie mit den Magneten sprechen!

Ich denke weniger, dass da eine Metallplatte drinsteckt oder Magnete zum Einsatz kommen.

Ich würde eher auf was technologisches wie "spezielle" Kohäsionskräfte zwischen Pin und Stoff tippen. Ähnlich wie dieser DNA-Kleber bei den Kommunikatoren bei Babylon 5.

Sowas primitives, elektronikstörendes wie Magnete will mir nicht so gefallen ;-)

Richtig - das ist Science-Fiction, da darf man ruhig eine Technik, oder Materialeigenschaften zugrunde legen, die so etwas ermöglichen...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Befestigung von Pins und Kommunikatoren
« Antwort #12 am: 06.06.12, 16:37 »
Dann muss das aber so sein das die Kommunikatoren bei jeden stoff halten.

Allzu oft haben usnere Helden mal zivil getragen oder andere übernahmen wie in "DEr Symbiont" die Kommunikatoren für sich.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Befestigung von Pins und Kommunikatoren
« Antwort #13 am: 06.06.12, 17:13 »
Dann muss das aber so sein das die Kommunikatoren bei jeden stoff halten.

Allzu oft haben usnere Helden mal zivil getragen oder andere übernahmen wie in "DEr Symbiont" die Kommunikatoren für sich.

Kann ja.
Entweder weil der Kommunikator dies grundsätzlich auf synthetischen Stoffen kann, oder aber weil man Kleidung zu dieser Zeit generell aus einem Stoff erstellt, oder mit einem durchwirkt, der diese Eigenschaft ermöglicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Befestigung von Pins und Kommunikatoren
« Antwort #14 am: 07.06.12, 20:39 »
Ich bevorzuge auch die Theorie von Opi's Wahn. In Anbetracht der technischen Wunder, die uns Star Trek präsentiert, ist eine solche Lösung aus fiktionsinterner Sicht nicht übertrieben; neue Werkstoffe mit besonderen Eigenschaften - das ist etwas, das uns schon in der Gegenwart in der ein oder anderen Form begegnet ist und noch wird.

 

TinyPortal © 2005-2019